Golf 4 1.6 74 KW oder Golf 4 2.0 85 KW?

Diskutiere Golf 4 1.6 74 KW oder Golf 4 2.0 85 KW? im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hi Leute :D Ich will mir einen Golf 4 zulegen und bin nun am überlegen. Nach einigem rumschauen um Forum bin ich schon mal davon abgekommen mir...

firemolch

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Hi Leute :D

Ich will mir einen Golf 4 zulegen und bin nun am überlegen. Nach einigem rumschauen um Forum bin ich schon mal davon abgekommen mir einen golf 4 1.4 mit 75 PS zu holen :] jetzt möchte ich eigentlich den golf 4 1.6 nehmen, da ich auf der autobahn schon meine 200 km/h haben möchte :D umbauten kann ich mir erst mal nicht leisten deswegen muss der standart erst mal reichen! Kann mir einer sagen ob der das packt? (Vielleicht auch kleine Tips so nach dem Motto öl wechslen oder so ?( ) hab jetzt hier in einem anderen thema gelesen, dass der golf 4 2.0 wohl 220 laufen soll... das würde dann schon ein guter grund sein um den zu nehmen, aber ob das stimmt weis ich ja nicht X( da stellt sich mir aber gleich die nächste frage was der im vergleich zum golf 4 1.6 mehr kostet also versicherung, steuern und sprit.

und da das mein erstes thema ist das ich neu eröffne mal gleich ein auto das ich mir rausgesucht habe :D kann ja ma einer sagen ob der gut ist oder nicht!

VW Golf IV 1.6 HIGHLINE CLIMATRONIC

Erstzulassung: 07/1999
Kilometerstand: 75.000 km
Leistung: 74 kW
Karosserie: Kompakt
Farbe: blau metallic
Automatikgetriebe: keine
Kraftstoffart: Benzin
Klimaanlage: Climatronic
Anzahl Sitze: 5
Anzahl Türen: 5

Ausstattung: Stoff, E-Spiegel, Innenspiegel autom. abblendend, MFA (Multifunktionsanzeige), Regensensor, Sitzheizung, Sportsitze, 4xAirbag, Zentralverriegelung, E-Fensterheber, Servo, Katalysator, NSW (Nebelscheinwerfer), Colorglas, ABS (Antiblockiersystem), Alufelgen, Heckscheibenwischer, Mittelarmlehne, RC, Sitzhöhen-/Lenkradverstellung, Sport-/Lederlenkrad, teilbare Rücksitzbank, Wegfahrsperre, Scheinwerferreinigungsanlage (SRA), 5-Gang, GEBRAUCHTWAGENGARANTIE (12 Monate)

das ding soll 8.900€ kosten! danke schon mal im vorraus! ;)
 

designer2k2

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Hallo!

wenn du die wahl hast nimm keinen 1.4er, mit dem träumst von 200 ;)

mein 1.6 FSI (81kW) geht 201kmh (laut TomTomGo) am Tacho steht dann 215, gefahren auf den letzten 30km vor München, aus Österreich kommend. Es ist nur ein Tauschluffi und eine Bastuckkomplettanlage drann, die aber beide keine merkbare Mehrleistungen bringen. Bis 170 gehts ordentlich vorwärts danach bis 190 eher langsam und auf 200 wartet man...
angeschrieben wäre meiner mit 194kmh

der 2.0 hat zwar "nur" 5PS mehr, aber durch mehr Hubraum liegt das Drehmoment (beide 170Nm) gut 1000 Umdrehungen früher an, er schiebt also früher.

der Golf hat eine ordentliche Ausstattung, man muss sich das aber genau anschauen, wieviele Vorbesitzer hatte er? Km-Stand ist auch ordentlich. Hat er Lackschäden (Griffmulden, Ladekante zb)? Haben die Vorbesitzer auf ihn aufgepasst oder ists ein Gebrauchsgegenstand gewesen usw... wenn das alles passt ists ein guter Preis!

mfg designer2k2
 

firemolch

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danke erst mal für die auskünfte ;)

ich weis nicht wieviele vorbesitzer der hatte. ich werde aber auf jedenfall eine probefahrt machen und den dabei von nem kumpel in ner werkstatt aus gröbste checken lassen und zur not habe ich ja noch 1 jahr garantie :D
 

avola

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hey,
habe mir vor kurzen auch n golf 4 allerdings die kleine maschine gekauft.
dafür auch nur 5k bezahlt :)

nun ein paar tipps nachdem ich ca. 3 Monate Gebrauchte gesucht habe.
Pass auf die Garantie auf. Gewährleistung müssen Händler eh mind 1. jahr geben.
Garantie kann für abweichende Fälle abgeschlossen werden, z.B. Verschleißteile.

Es ist wohl schon oft vorgekommen, dass Wagen, die mit Garantie gekauft wurden nach 7 MOnaten hops gegangen sind .. z.B. Motorschade etc.
Die Käufer sind trotz Garantie leer ausgegangen, da die Wagen immer von ca. 1998 waren.
Kennt das sicher ... bla bla Verschleiss, kann passieren, steckt keiner hinter. Rechtsanwalt gelaber, verweis auf vertrag.

ich meine, irgendwo haben die auch recht. kaum jemand steckt in der karre. vor allem nicht die händler, die die nur kurz mal checken lassen.

was ich sagen möchte. lass dir die AGBs, bzw. den Vertrag der Garantie vorher geben und schau ganz genau nach, was alles eingeschlossen ist. Vor allem, was ist drin, was nicht von der gesetzlichen Gewährleitung schon gedeckt wird. Meistens werden Garantien über externe Unternehmen abgeschlossen. Das macht das ganze im Schadensfalle noch schwieriger.

Soviel dazu.
Ach und die km könnens sehr einfach gefälscht werden.
Schau dirmal das Scheckheft an. Habe schon Sachen gesehen. springende KM-Stände. Doppelte unlesbare Stempel, unsinnige Angaben (z.B. 2x Zahnriemen hintereinander).

Die Vorbesitzer sind eigentlich das wichtigste. Aber an die kommt man schwer ran beim Händler. Aber das Alter kann man meist erkennen.

ok ich möchte euch net zulabern. veilleicht hilfts.

ich bin letztendlich nach langem suchen an einen scheckheftgepflegten Garagenwagen von einer älteren Frau gekommen. Ob die VAG auch alles sauber gemacht hat kann ich nicht sagen, die vorbesitzerin war so pingelig, dass ich schon manchmal grinsen musste.

Im Gegensatz zum VW-Händler habe ich locker 1600€ gespart. Dafür kann ich einiges reparieren lassen, sogar bei VW :))

Jetzt noch kurz zu deiner Frage:
Versicherung und Steuer:
 

avola

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laut ADAC:

Händlerverkaufspreis:
Hersteller: VW
Modell: Golf IV 1.6 Golf 1J
Typ: Highline Limousine 4-türig (603/421)
HSN/TSN: 0603/421
Stand: 04/2006

8050 EUR
bei einer Fahrleistung
von 75000 km

Erstzulassung: Juni 1999
Laufleistung: 75000 km
DAT-Bezugskilometer: 96000 km
Kilometerkorrektur: 8.8 %
Neupreis inkl. MwSt.: 19199 EUR
Händlerverkaufspreis:* 8050 EUR

Versicherungseinstufung

Typklasse Haftpflicht / Voll- / Teilkasko 15 /15/ 18
Haftpflicht R6,100% 741 EUR
Vollkasko R4, 100 %, 500 EUR SB 680 EUR
Teilkasko R7, 150 EUR SB 151 EUR
O.a. Tarife gelten bei jährlicher Zahlungsweise und basieren auf den Normaltarifen der ADAC Autoversicherung ohne Sonderrabatte wie Partnertarif, Garagenrabatt oder Wenigfahrerrabatt etc. Sollte ein Tarif nicht angegeben sein, konnte dieser (noch) nicht ermittelt werden
 

avola

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Händlerverkaufspreis:

Hersteller: VW
Modell: Golf IV 2.0 Golf 1J
Typ: Highline Limousine 4-türig (603/477)
HSN/TSN: 0603/477
Stand: 04/2006

8100 EUR
bei einer Fahrleistung
von 75000 km

Techn. Daten (Herstellerangaben)

Berechnungsdaten
Hubraum: 1984 cm³
Leistung: 85 kW / 115 PS
Zylinder: 4
Antrieb: Frontantrieb
Radstand: keine Angaben
Verbrauch: 7.9 l/100 km
Kraftstoff: Super
Reifengröße: Vorn: 195/65R15
Hinten:

Erstzulassung: Juni 1999
Laufleistung: 75000 km
DAT-Bezugskilometer: 96000 km
Kilometerkorrektur: 7.2 %
Neupreis inkl. MwSt.: 20349 EUR

Typklasse Haftpflicht / Voll- / Teilkasko 15 /16/ 21
Haftpflicht R6,100% 741 EUR
Vollkasko R4, 100 %, 500 EUR SB 706 EUR
Teilkasko R7, 150 EUR SB 206 EUR
O.a. Tarife gelten bei jährlicher Zahlungsweise und basieren auf den Normaltarifen der ADAC Autoversicherung ohne Sonderrabatte wie Partnertarif, Garagenrabatt oder Wenigfahrerrabatt etc. Sollte ein Tarif nicht angegeben sein, konnte dieser (noch) nicht ermittelt werden.

vielleicht hilft es dir.
hilfreich ist auch ein PDF über Golf IV, welches den WAgen von vorne bis hinten unter die Lupe nimmt inkl. Serienfehler und Pannenhäufighkeit ... wenn du es brauchst sag bescheid.
bye
 

GTI_IV_TDI

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JENSEITS VOM BERG
wenn ich auch was sagen darf.....

1. der wagen hat jetzt seine 75.000 km d.h. zahnriemen nach rund 15.000 km soweit ich weiß...
2. es ist deine entscheidung aber wenn du die 1.6 maschine nimmst,dann wirst du nach spätestens einem jahr fragen wie du noch mehr leistung aus der maschine bekommst.

der 1.6er zieht zwar nicht so extrem aber so wenig ist es auch nicht ABER: der golf wiegt schon einiges
 

avola

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da sagst du was.
ich kenne mich echt nicht aus.
aber laut diversen autotests ist die 1.4/ und 1.6 Maschine im Golf durchzugsschwach.
im gegensatz dazu soll der focus 1.6 abgehen wie eine rakete, trotz gleichem gewicht.
mit meiner mini maschine verbrauche ich mehr als die 1.6er, weil ich praktisch immer hoch drehen muss um einigermassen gut wegzukommen. das sollte man auch berücksichtigen.

hier ne gute seite für golf 4
>>hier<<
 

Cirality

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Ich kann dir nur den 2l ans Herz legen.Habe mir jetzt nen 4er Variant geholt mit dem Motor!Und der zieht ganz ordentlich.
Der 1.8er mit 125Ps zieht sogar schlechter als der 2l mit "nur" 115Ps...
Und der Bock läuft trotz 1360kg immerhin 210Kmh laut Tacho.Das reicht gut aus...
Also ich bin zufrieden...
 

Snaker86

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also ich hab nen 1.6l und ich kann nicht meckern der zeiht schon ganz gut, auf jeden fall besser als der 1,8l 3er golf den ich vorher hatte und wenn du den 1.6l gemütlich fährst kommste auch mit 7l auf 100 hin.
 
Thema:

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