Golf 3 Windschutzscheibe... durch Dummheit beschädigt => Austauschfragen

Diskutiere Golf 3 Windschutzscheibe... durch Dummheit beschädigt => Austauschfragen im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hi all, ich könnt mich echt selbst ins Koma schlagen... wollte am WE meine Wischer wechseln und beim rechten bin ich irgendwie so blöd hängen...
W

waRhawK

Guest
Hi all,

ich könnt mich echt selbst ins Koma schlagen...

wollte am WE meine Wischer wechseln und beim rechten bin ich irgendwie so blöd hängen geblieben dass der Arm mit voller Wucht auf die Scheibe geknallt ist und ich nun einen Sprung drin hab.

Der Sprung geht von unten her ca. 20cm diagonal nach rechts aussen rüber, ist inzwischen aber auf ca. 25cm angewachsen, und schlängelt sich jetzt wie ne Sinuskurve am rechten Rand hoch.

Deswegen nun ein paar Fragen: Wie lange wird die Scheibe noch halten? Durch das Fahrwerk wird das Material ja umso stärker belastet, versuche schon so gut wie möglich keinerlei Unebenheiten zu erwischen aber vermeiden lässt es sich auf deutschen Straßen leider nich.

Angenommen der Sprung trennt die Scheibe komplett (also bis zum Rand), fliegt die mir dann gleich um die Ohren oder wird sie trotzdem halten? Komisch ist auch, dass ich von innen den Sprung nicht fühlen kann, geht also nicht durch die ganze Dicke des Glases??

Wie teuer ist es, die Scheibe in einer freien Werkstatt wechseln zu lassen. Habe gesehen dass es NEUE Zubehörscheiben schon für nen knappen Hunni zu haben gibt. Taugen die was? Oder soll ich lieber nen Original vom Schrotti holen? Was werden die da kosten?

So ein Dreck echt...

Chris

Tobi's 3er

Tobi's 3er

also bei nem steinschlag zahlt das doch die teilkasko. kannst ja versuchen es so auszulegen...

Stinki

Stinki

der sprung/riss wird aus dem grund nicht zu spüren sein, weil wahrscheinlich nur die obere glasscheibe beschädigt is. autoglas ist ja son sicherheitsglas, damit man sich beim unfall ncith so schnell dran schneidet, und die scherben inne fresse kriegt... die besteht aus ner glasschicht, dann kommt ne folie und denn wieder ne glasschicht.
also is bestimmt nur eine schicht kaputt... deshalb wird dir die scheibe höchstwahrscheinlich auch nicht gleich um die ohren fliegen, wenn sie dann irgendwann komplett gebrochen ist, zumal sie ja noch inner dichtung gehalten wird. allerdings sieht der TÜV und die polizei sone kaputte scheiben natürlich nicht so gerne. was ne neue kostet, und welche man da am besten nimmt, weiß ich allerdings nciht...
mfg, Stinki

xaber

xaber

WOW habt ihr schonmal so ne scheibe aausgetauschet der größte scheiß dens auf der welt gibt sag ich nur^^
hab bei dem daihatsu von meiner mutter mal scheibe gewechselt mit nem kumpel wir haben 3 stunden oder mehr gebraucht und beide kurz vor dem amoklaufen fertig geworden das blöde ding geht relativ leicht raus aber versuch das mal wieder reinzukriegen -.-
also viel spaß wünsch ich dir;-)

paulchen

paulchen

ganz blöde frage, ist beim dreier die frontscheibe nicht schon geklebt? ich denke mal schon. da wirste an ner neuen wohl oder übel nicht vorbei kommen denk ich. auch wird da das selberwechseln nicht so einfach werden.

deshalb tk nie mit so hoher sb! so zahlt man ein haufen knete, und wenn man sie braucht gibbts nix.....

L

Luder

@paulchen
Ja, die Frontscheibe beim Golf 3 ist geklebt und so einfach bekommt man die auch nicht raus... Mein Kerlchen motzt Abends relativ oft, wenn er an einem Golf 3 die Scheibe machen mußte :D

@waRhawK
Ich würde dir davon abraten die Scheibe auf dem Schroth zu holen, weil du die meistens gar nicht ganz raus bekommst und wenn doch, dann wird die Scheibe meistens beim wieder einkleben nicht mehr 100% dicht und dann haste auch bloß ärger damit...

Ist jetzt natürlich doof das deine SB so hoch ist, aber ich würde das von einer Werkstadt machen lassen und nicht versuchen das selber zu machen, damit kannst am Ende wenn du Pech hast nur noch mehr kaput machen...

lg Luder

W

waRhawK

Guest
Danke für Eure Antworten.

Dass mit der SB ist schon scheisse... das ganze Versicherungssystem kotzt mich so an, aber das ist nen anderes Thema :-)

Ich hatte auch nie vor dass selber zu machen, habe jetzt paar Autoglaser gefunden die machen das für 200 € inkl. Montage. Ist zwar wieder Geld was ich hätte für andere Sachen gebrauchen können aber naja, hab ich wenigstens nen Blendschutzkeil mit drin *lol*.

Ich habe auch was von gehört dass die kaputte Scheibe irgendwie versiegelt werden kann, was deutlich billiger wäre. Was wird da denn gemacht?

Chris

V

VW Golf III Racer

Auf jeden Fall ist das billiger....aber...

also ich habe das so mitbekommen, das die Scheibe an der Stelle ganz fein abgeschliffen wird und dann mit so nem komischen Material aus so ner Spritze bearbeitet wird. Aber das kannste soviel ich weiß auch nur bei Steinschlägen machen und nicht bei Rissen.
Hoffe konnte ein wenig weiterhelfen.

Nice Greetz

Racer

L

Luder

@waRhawK

Wie VW Golf II Racer schon erwähnt hat, gibt es was womit man Steinschläge repariert... allerdings hat das bei einem Riss in der Scheibe keinen Sinn mehr... Vorallem wenn dir der Riss bis auf die Fahrerseite kommt, dann finden das die Polizisten gar nicht mehr lustig... weil das deine Sicht beinträchtigt!

W

waRhawK

Guest
Im Moment zieht er sich wie gesagt vom rechten Wischerarm nach rechts aussen hin, wobei er ne leichte Kurve nach oben macht. Vielleicht knips ich das nachher mal.

Stinki

Stinki

hmm.. wir sind über n jahr mit nem riss in der schiebe durch die gegend gefahren, mussten aber auch nicht zum TÜV und Polizeikontrolle hatten wir auch nicht.. im winter is der riss dann größer eworden, weil wasser eingedrucgen ist, dass dann seinen aggregatszustand in fest änderte...

paulchen

paulchen

aslo gerisse scheiben sind ein fall fürn austausch. da nützt alles nix. auserdem wird ein ris is der frontscheibe mit der zeit fast (!) immer größer werden, das liegt in der natur von glas das im auto vibrationen ausgestzt wird und bereits beschädigt ist.

es können lediglich steinschläge in der frontscheibe repariert werden, bis zu einer größe von ca 5mm. dabei wird die betreffende stelle der scheibe aufgeschliffen, gesäubert und unter vakuum mit harz verschlossen. die kosten dafür werden zu 99% von der tk übernommen, egel welche sb. das ganze geht aber nur wenn die beschädigung nicht größer ist, und nicht im sichfeld des fahrers liegt (als sichtfeld wird normalerweise der wischebereich des wischers auf der fahrerseite angesehen)

Cirality

Cirality

Die Scheibe muß jedenfalls raus!Selber machen is nicht,weil es sehr viel Erfahrung verlangt!
Fahr mal zu Carglas.Die sollten dir nen recht guten preis machen können!Ich habe bei VW das ganze für 170E bekommen!Und die is wirklich super geworden!
Kleb aber mal lieber Tesa-Film auf den Riß.Dann geht der schon mal langsamer weiter!

W

waRhawK

Guest
Hoi, hab grad meine Abos durchstöbert und wollte das Thema hier nochmal zum Abschluss bringen.

Noch bevor ich die Scheibe hab tauschen lassen hatte ich nen Unfall mit nem rennenden Zweitklässler und der hat mir nen schönen Montagskranz von 40cm Durchmesser in die Windschutz gedonnert.

Also war ich quasi zum Wechsel gezwungen und ich konnte froh sein, sie nicht vorher schon gewechselt zu haben.

Ich habe dann einen Glaser gefunden der mir für 140 € eine neue montiert hat inkl. Sonnenblende in Blau und Kaffee innerhalb von 45 Minuten. Besser gehts glaube ich nicht. Und die letzten zwei Scheibenwischerwechsel hat sie auch überlebt :D

Thema:

Golf 3 Windschutzscheibe... durch Dummheit beschädigt => Austauschfragen

Golf 3 Windschutzscheibe... durch Dummheit beschädigt => Austauschfragen - Ähnliche Themen

• VW e-Golf noch gebraucht kaufen?

VW e-Golf noch gebraucht kaufen?: Der e-Golf soll ja eingestellt werden habe ich gelesen. Meint Ihr da lohnt sich ein Gebrauchtkauf noch oder besteht die "Gefahr", dass der Wagen...
  • geringe Reichweite durch große Reifen 17 Zoll bei e-Golf?

geringe Reichweite durch große Reifen 17 Zoll bei e-Golf?: Hey, bei der Konfiguration des e-Golfs habe ich mir die Serienbereifung angesehen, diese hat 16 Zoll. Optional gibt es aber noch 17 Zoll mit...
  • Lohnt sich das Active Info Display beim e-Golf?

Lohnt sich das Active Info Display beim e-Golf?: noch eine Frage zum e-Golf: Lohnt sich hier das Active Info Display, bzw. lohnt sich dafür der Aufpreis?
  • e-Golf Akku mieten oder kaufen?

e-Golf Akku mieten oder kaufen?: Hi, ich habe da mal eine Frage zum Akku beim e-Golf. Kauft man den Akku oder läuft das nur mit einer Miete wie bei Renault, wo man extra bezahlen...