GOLF 3 VR6 / Ventilator Kühlt nicht bzw geht nicht an...

Diskutiere GOLF 3 VR6 / Ventilator Kühlt nicht bzw geht nicht an... im VW Motoren Forum im Bereich VW Motoren; Der Motor wird heiss, da der Ventilator nicht angeht.... Aber wenn ich den Motor abstelle dreht sich der Ventilator auch wenn der nicht Heiss...
G

Golfkönig

Threadstarter
Der Motor wird heiss, da der Ventilator nicht angeht....
Aber wenn ich den Motor abstelle dreht sich der Ventilator auch wenn der nicht Heiss wird.
Oder beim laufen der Motor und wenn ich dann die Klimaanlage an mache dreht sich der Ventilator...

Was ist defekt ?
Besitz der Ventilator/Kühler keinen Relais ?

W

Waldo

Tach,

ich würd mal ein Auge auf den Termoschalter am Kühler werfen. Wenn du den Stecker vom Lüfter verfolgst, geht der irgendwo auf nen Anschluss am Kühler. Da isn Bimetall dran, dass bei entsprechender Temperatur den Lüfter einschaltet. Wenn dein Motor warm is (zu warm), dann miss ma durch ob Spannung anliegt bzw. wie der Widerstand is.
Würd mich damit aber beeilen weil ein überhitzter Motor nie gut is. Kopfdichtung lässt grüssen.

GL

G

Golfkönig

Threadstarter
Ja den Thermoschalter habe ich heute gewechslet, jetzt kocht das Wasser und es wird immer schlimmer....

Kann es an den Thermostat liegen ?

T

Traeumer13

Sind alle Wasserschläuche am Kühler warm bzw. heiß???

G

Golfkönig

Threadstarter
nein nicht alle Schläcuhe sind bzw werden heiss, also muss es doch am Thermostat liegen stimmts ?

Also wie gesagt, das Wasser spritz hoch und dampft ziemlich und hört sich an wie wenn man Popcorn macht., man könnte gleich nen Ei Kochen.... Ostern ist ja schon......

Aber warum geht dann der Ventilator nicht an wenn der Motor läuft ??????

RO80

RO80

kühlt nicht ...

Hallo Golfkönig,

dein Golf hat ein Steuergerät für Lüfter für Kühlmittel, im Motorraum links, verbaut ! In dieses gehen die Signale von Klimaanlage, Thermoschalter Stufe 1 / 2 vom Kühler und von einem Temperaturgeber / schalter für Kühlerlüfternachlauf. Vom Steuergerät werden angesteuert : Kühlerlüfter , elektr. Kühlmittelumlauf ( nach abstellen d. Motors). Wenn der Lüfter, nach abstellen des Motors, läuft und der Lüfter beim einschalten der Klima auch, denke ich, dass die Sicherung 19 (grün 30 A) in der Zentralelektrik duchgebrannt sein könnte. Diese versorgt den Thermoschalter ( 3-polig) am Kühler mit Spannung. Schau doch mal nach.

Hoffentlich wärs damit getan ?

MFG RO80

G

Golfkönig

Threadstarter
´DIese Sicherung habe ich auch gesehen, aber die ist laut meinen AUgen ganz, aber werde die mal austauschen, könnte nähmlich auch kaput sein.

Meintest etwas mit Steuergerät, welche seite meinst du ?
Links wenn ich vor der Haube stehe oder im Auto sitze...

Also wie gesagt, Thermoschalter habe ich gewechselt....
Und werde heute die Sicherung austauschen

T

Traeumer13

Würde mir ertmal Gedanken um das Thermostat machen, weil wenn es zu ist geht nur der kleine Kühlkreislauf und der geht nicht durch den Kühler wo ja der Lüfterschalter sitzt. Wenn da kein warmes Wasser an kommt kann der Lüfterschalter auch nicht schalten

RO80

RO80

...kühlt nicht ...

Hallo zusammen,

zitat von Golfkönig :
Aber wenn ich den Motor abstelle dreht sich der Ventilator auch wenn der nicht Heiss wird.
Oder beim laufen der Motor und wenn ich dann die Klimaanlage an mache dreht sich der Ventilator...

Beim abstellen des Motors ist eine Kühlerlüfternachlauffunktion vorhanden. Dies wird beschrieben mit : " ...Motor abstelle, dreht sich der Ventilator auch..."
In dem Thermostatgehäuse sitzen 2 Temperaturgeber-/schalter. Der eine 2-polige (blau) liefert den Wert für das Motronic-Steuergerät. Der 4-polige (gelb) ist innen getrennt, d.h ein Schalter (für Lüfternachlauf sowie für elektr. Zusatzkühlmittelpumpe (sitzt hinten am Halter wo Zentralstecker für Motorkabelstrang ist ) und einen Geber für die Temperaturanzeige im Kombiinstrument.
So, das Signal kommt am Steuergerät an und diese Schaltet intern durch und lässt zum einen den E-Lüfter am Kühler laufen und zum anderen wird die elektr. Kühlmittelpumpe auch zugeschalten ( Wasserumwälzung führt die Wärme des Motor zum Kühler, der gekühlt wird).
Die Schalttemperaturen für Lüfternachlauf liegen ca.bei : ein: 101...107 °C
aus: 94...100 °C

Diese Geber sitzen im Thermostatgehäuse !!! Egal ob der kleine oder große Kühlkreislauf vom Thermostat geschaltet ist, werden diese Geber mit warmen Kühlwasser umspült.
Was zu überprüfen wäre :
- ist die Sicherung i.O. ( S 19 / 30A in Sicherungskasten / Zentralelektrik )
( S 4 / 15A in Sicherungskasten / Zentralelektrik )
- sind die Sicherungen ( S 78 / 5A ; S 104 / 30A; S 105 / 20A am Steuergerät für Kühlmittel-Lüfter i.O. ( schwarzer, länglicher Kasten, an den auch dicke Kabel mit 4,0mm² gehen im Motorraum vorne links, in Fahrtrichtung)
Wenn alle Sicherungen ok, dann müsste das Steuergerät auch schalten. Heißt aber nicht, daß trotz i.O. Sicherungen das Steuergerät nicht kapput gehen kann. Jedenfalls schaltet es die Funktionen Klima und Lüfternachlauf.
Weiter
- sind die Kühlerschläuche oben / unten am Kühler heiß
wenn ja, öffnet der Thermostat. Wenn nicht, ->Thermostat wechseln.
wenn ja,
- kommt am Thermoschalter überhaupt Spannung an ; 3-pol.Stecker ( rotes Kabel 2,5 mm² ) [wenn ja, ist S19 / 30A i.O]
- der Thermoschalter müsste dann bei erreichen der Temperatur durchschalten,
denn " Golfkönig" hat den Thermoschalter am Kühler schon gewechselt, aber leider ohne Erfolg ? Schalttemperaturen: 1. Stufe ein: 92...97 °C aus: 84...91 °C
2. Stufe ein: 99...105 °C aus: 91...98 °C

- zirkuliert das Kühlwasser überhaupt ?
-> dreht sich das Pumpenrad von der Wasserpumpe überhaupt ? ( nur bei ausgebauter Wasserpupe prüfbar !) Quietschgeräusche hörbar ?
->ist der Wasserkühler zugesetzt ?

Man sieht, viele Fragen die nicht 100 % beantwortet sind. Alles ist möglich.
Golfkönig hat jetzt mal jetzt viel zum prüfen. Viel Spaß ! Und frohe Ostern !

MfG RO80

Thema:

GOLF 3 VR6 / Ventilator Kühlt nicht bzw geht nicht an...

Sucheingaben

vr6 lüfter springt nicht an

,

golf 3 vr6 lüfter geht nicht an

,

vr6 lüfter läuft nicht

,
golf 3 steuergerät lüfter
, stecker am Lüfter beim golf 3, vr6 lüfter relais, golf 3 x relais lüfter , Golf 3 lüfter relais, vr6 lüfter geht nicht, golf 3 vr6 thermoschalter, passat vr6 lüfter springt nicht an, golf vr6 Lüfter geht nicht, vr6 springt stufe 2 nicht an, passat vr6 kühler läuft nicht, golf 3 lüfter springt nicht an, vr6 Ventilator , sicherung golf 3 vr kühler, vw bora 2 8 vr6 geht der lüfter kühler nicht, golf 3 vr6 kühlerlüfter, golf 3 vr6 lüfter geht nicht, alter golf 3 ventilator kaputt zum kühlen , golf 3 vr6 kühler geht nicht an , golf 2 vr6 kühler schält nicht ein, kühlung funktioniert nicht relais kaputt vw polo 6n, Golf 3 kühler relai

GOLF 3 VR6 / Ventilator Kühlt nicht bzw geht nicht an... - Ähnliche Themen

• Golf I VR6 Turbo 4Motion vs. Porsche 911 GT3 & Nissan 350z Procharger - Video Inside

Golf I VR6 Turbo 4Motion vs. Porsche 911 GT3 & Nissan 350z Procharger - Video Inside: Der VW Golf I ist nicht nur unter Auto-Liebhabern, sondern auch in der Tuning-Szene immer noch sehr beliebt. Oftmals wird das kleine Auto, wobei...
  • ABS Probleme Golf 3 Gti umbau auf vr6

ABS Probleme Golf 3 Gti umbau auf vr6: Hallo liebes Forum, ich habe ein Golf 3 Gti Baujahr 1996 Umbau auf vr6 AAA atm. zugelegt. Jetzt mein Problem was ich habe, Die Abs Lampe...
  • + TACHO GOLF 3 VR6 + 12 UHR + 320 Km/h + CHROM RINGE +

+ TACHO GOLF 3 VR6 + 12 UHR + 320 Km/h + CHROM RINGE +: Ich biete euch hier einen VW Golf 3 VR6 Tacho...
  • Ölwanne 2,9 VR6 Golf III

Ölwanne 2,9 VR6 Golf III: Hallo Forum, geht darum, ein Freund von mir fährt einen Golf III mit nem VR6 (ABV 135 184 2,9 10/94 Passat VR6) drin. Es geht darum, das bei...
  • Golf 3 GTI Jubi auf VR6 Umbauen?? Was beachten......

Golf 3 GTI Jubi auf VR6 Umbauen?? Was beachten......: Hallo,vr fahrer habe ein Golf 3 gti jubi 20jahre bj.6/96 und er hatt jetzt 197tkm runter und jetzt kommt bald der winter und die winterreifen...