Golf 3 Tuning

Diskutiere Golf 3 Tuning im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; hallo golffans! Vor ein paar Monaten hab ich meinen geliebten golf III bekommen. Baujahr 1993 Maritimblau, leider nur 1.4 Cl. Mittlerweile habe...
G

Golf III 985

Threadstarter
hallo golffans!

Vor ein paar Monaten hab ich meinen geliebten golf III bekommen.
Baujahr 1993 Maritimblau, leider nur 1.4 Cl. Mittlerweile habe ich viel dran getan und ihn schon ordentlich veredelt. Größere Reifen mit Alus, Sportfahrwerk, Spoiler und Lenkrad.
Jetzt im Sommer wollte ich nochmal was großes drantun und weiterumbauen.

Und zwar geht es mir ums Herz meines Golf 3:
Kennt sich hier jemand mit den Motoren für den Golf 3 aus. Ich spiele mit dem Gedanken mir den 1.6 (75PS) und den 1.8(90Ps) einbauen zu lassen. Den 90 PS Motor wie beim Golf GT wär schon ein Hit. Weiß jemand wie teuer ein Motorwechsel von klein nach groß ist ?
Und ist es überhaupt zu empfehlen einen laufenden guten Motor gegen einen Unbekannten auszutauschen? Was für Tipps könnt ihr mir zum Thema Motorwechsel geben.

Ich schätz eine neuer Motor kostet so 500€ und dann Zusammen mit Einbau und Abnahme nochmal gute 500€, also fast 1000€. Aber einen Unterschied von 60PS zu 90PS müsste man schon spüren.

Und dann was kleines eigentlich nicht der Rede wert, aber ich will dennoch fragen. Seit Wochen habe ich hinten im Wagen ein extrem störendes Gerausch. Ich glaub es muss irgendwie vom Himmel kommen. Bei Bodenwellen oder dergleichen knackt was hinten. Ok mann kann es mit Musik übertonnen, aber eigentlich sollte sowas bei einem Volkswagen nicht auftreten. Weiß jemand Rat ? Also Ich leider nicht. Bin schön überlegen ob ich mal ne KFZ Werkstatt nachgucken lassen. Das wird dann wird teuer, aber wenigstens knacks dann nimmer.

Euer

Golf III 985

K

kleintoni

ich glaub, wenn du da nen motorumbau machst darfst du auch die bremsanlage aendern. bin mir aber nich ganz sicher.
wenn du so einen umbau machst dann vlt auch gleich auf vr6? weil, wenn du eh bremsanlage wechseln musst kannst du auch gleich noch achsen wechseln ;)

RaVeo

RaVeo

also auf 90 ps muss auf jeden fall bremsanlage gewechselt werden und ich hab ma gehoert dass man sogar auf 5 loch umsteigen muss ...
habs aber wirklich nur gehoert ...

K

kleintoni

ne. die 90ps varianten haben auch 4 loch. sogar die gtis
nur die 16v haben glaube standardmaessig wieder vr6 5loch

S

Sonic48

wenn du auf 90 ps umbaust brauchst du net die bremsanlage zu wechseln. nur mal so nebenbei hab noch en 1,8 mit 90 ps rumliegen

H

HeikoD

den 90PS gab's mit 4-loch und trommelbremsen hinten oder im GT Special mit 5Loch und scheiben hinten,
alle größeren Modelle also GTI, 16V und VR6 waren ab Werk 5 Loch und Scheiben hinten ausgestattet
der Tüv müßte da noch nix sagen wenn du die Bremsanlage behälst aber der umbauaufwand ist recht groß da du motor, getriebe, motorhalter tauschen mußt, ich rate dazu lieber einen größeren Motor einzupflanzen als später am 90PS auf Leistungssuche zu gehen

Thema:

Golf 3 Tuning

Golf 3 Tuning - Ähnliche Themen

• VW Golf 3 rot sehr gepflegt tuning!!

VW Golf 3 rot sehr gepflegt tuning!!: ebay Artikelnummer: 150400906119 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150400906119&ssPageName=STRK:MESELX:IT
  • Verkaufe noch ein paar Golf Tuning Teile !

Verkaufe noch ein paar Golf Tuning Teile !: Ich verkaufe: 1.Einarmwischer VW Scirocco GTI (passt auch auf andere VW Modelle) 2.Griffe OHNE Schließloch (sehr Edel) 3.Zündschloß mit 2...
  • Golf 2 1.6TD 1V 44KW Tuning

Golf 2 1.6TD 1V 44KW Tuning: Hi ich hab ein paar fragen: Ich hab ein Golf 2 1.6TD 1V mit 44KW, Ladeluftkühler ist nachträglich verbaut worden (Kein original) Meine fragen...
  • VW GOLF 3 ! ! ! Tuning....Xenon,,KomplettAuspuffAnlage Fahrwerk Weitec

VW GOLF 3 ! ! ! Tuning....Xenon,,KomplettAuspuffAnlage Fahrwerk Weitec: Das Auto hat 213.000 KM, 1,8L mit 55KW BJ:10/92, Aussen-Farbe LC5P Dusty mauve perleffect vor 3 Monate neu bremsen, Temperaturfühler neu vor 2...