Golf 3 TDI Tuning

Diskutiere Golf 3 TDI Tuning im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Bekomme demnächst nen batzen Geld (ehrlich verdient :D) Jetzt will ich meinen 3 Golf (75 PS) vom äusseren her ein wenig verschönern...

_TheOnE_

Threadstarter
Bekomme demnächst nen batzen Geld (ehrlich verdient :D)

Jetzt will ich meinen 3 Golf (75 PS) vom äusseren her ein wenig verschönern.

Sportluftfilter, Sportfahrwerk, Schöne breite Alus, und dann rundrum schürzen und dann als abschluss nen schönen auspuff und schwarz verspiegelte scheiben.

Nur hab ich keinen Plan woher ich das bekommen soll.

Kennt ihr nen paar Online-Shops ?

Oder vielleciht Tuning-Werkstätten im Bereich Unter-/Oberfranken ?

MfG

_TheOnE_

G

Gast349

Guest
Hi.

schau doch mal Hier rein. Kannst Dir da ein paar nette anregungen holen.
Online-Shop´s zum Thema: Golf-Tuning gibt´s wie Sand am Meer. Mit ein bischen Fantasie und
61.gif
wirst Du bestimmt noch viel mehr Artikel nach Deinem Geschmack finden.

Ciao.
Dominik.
42.gif

P.S. Ein Golf III TDI mit 75 PS??? Gab´s die nicht derst ab 90PS? D´runter gab´s doch nur den GTD (75) und den SDI (68), oder???
Was für einen MKB(MotorKennBuchstaben) hat Dein Golf???

_TheOnE_

Threadstarter
Motor Kennbst. : AAZ

Kannst ja mal nachschauen, laut einer Liste die ich gefunden hab, ein 1,9 TDI

Achja, danke für den link zu rieger, werd mir den katalog mal holen

G

Gast349

Guest
Motor AAZ:
TurboDiesel mit estmals neuer Einspritzdüse. Ausserdem verfügt er über eine Schnellstartglühanlage.

Typ Diesel
Besonderheit TD
Einsatz in Golf 3

Daten :
Kennbuchstabe AAZ
eingebaut 08.92-07.94
Zyl./Ven. 4/8
Hubraum ccm 1.896
Leistung kW/PS 55/75
bei 1/min 4200
Drehmoment bei 1/min 150/2400
Bohrung mm 79,5
Hub mm 95,5
Verdichtung 22,5
Einspritzung
Zündfolge 1 - 3 - 4 - 2

Hi,
der AAZ ist aber "nur" ein TD Motor (Verteiler-Einspritzpumpe) .
Die TDI´s ("I" = Direkteinspritzer) wurden erst ab 08.93 mit den Kennbuchstaben "1Z, ALE und AFN) verbaut.
Der 1Z Motor wurde von 08.93-07.94 mit 90 PS gebaut und später vom ALE Motor (05.96-12.01) abgelöst.
Parallel dazu gab es den AFN mit 110 PS von 02.96-08.99 zu Kaufen. Mehr "TDI´s" gab´s nicht im Golf 3.
Sorry, ist kein TDI. Macht aber auch nix. Tunen kannst den auch auf ca. 90 PS. Hierzu wird ein Ladeluftkühler nachgerüstet (Pappmahl) und die Software entsprechend abgestimmt. ("Chiptuning")

Ciao.
Dominik.
42.gif

_TheOnE_

Threadstarter
Oki, dann hat war die Liste falsch !

Aber jetzt weiss ichs ja, THX

G

Gast349

Guest
Hi,
war aber nicht böse gemeint, oder so.
17.gif

Der AAZ basiert noch auf einer VE-Pumpe.
Die "TDI´s" sind alles Direkteinspritzer und haben alle mind. 90 PS.
Daher meine Frage. Hätte je sein können, daß mir da was an Technischen Details entgangen ist. Mann lernt ja nie aus. Kannst ja trotzdem mal bei "Pappmahl" reinschau´n. Die bieten mehreres für Deinen Golf an. Nicht nur Motortuning.

Ciao.
Dominik.

_TheOnE_

Threadstarter
Jo, schon klar,

Aber nochmal ne Frage, wäre es Technisch möglcih nen Turbodiesel zb: den mit 90 PS reinzubauen, oder iss dazu zu viel umzubauen ?

G

Gast349

Guest
Machbar ist alles, immer nur eine Frage des Aufwandes.
Du bräuchtest den Motor mit Getriebe, Kabelbaum, Steuergerät, Ladeluftkühler, ...............................................
Für das Geld, was Dich die Teile und der Umbau kosten würden, bekommst Du schon fast wieder einen ganzen Golf dazu. Ausnahme: Du findest einen Kompletten "Teileträger" (einen Unfall oder so), von dem Du die Teile übernehmen kannst.
Erfahrungsgemäß lohnt sich der ganze Aufwand aber meist nicht.

Ciao.
Dominik.

_TheOnE_

Threadstarter
Eigentlich aus Unterfranken.

Wohn aber wegen Schule in Lichtenfels (Oberfranken ^^).

Mal anschaun, was die so ham

Carolin

Na dann is das ja nur ein Katzensprung zu denen.

Sind bei Kronach.

Wünsch dir viel Erfolg beim tunen :)

Thema:

Golf 3 TDI Tuning

Golf 3 TDI Tuning - Ähnliche Themen

Steuern Golf 3 TDI 1,9 90 PS Bj 96: HI habe mir nen Golf 3 TDI gekauft.... hatte mir ca. 305 € steuern ausgerechnet, habe aber vom Finanzamt post bekommen, 519€!!! das wäre Euro 1...
golf 3 gtd tunning hilfe!!: hey hab jez nen golf 3 gtd mit 100 tkm gekriegt.... hat leider nur 75 ps SO Da ich aber ers in einem jahr alone heizen darf habe ich jez 1 jahr...
Golf 3 FAHRWERKs vergleich / hilfe: Hi @ all Freaks, hab mal wieder ne frage, bin mir am überlegen demnächst nen GewindeFarwerk zu holen! Bin jetzt aber bissle am grübeln was für...
Was wäre mein Golf noch wert?: Hallo! Ich plane meinen Golf zu verkaufen und mir aufgrund des Verbrauchs und des angehenden Studiums einen Smart *g* zu kaufen... So sieht er...
Verkaufe meinen Golf 3 1,9 TDI: Hallo VW Freunde ich verkaufe meinen Golf 3 1,9 TDI !!!! Einiges zum Auto, Baujahr 06/ 1996 2.Hand Garagenfahrzeug Farbe Mysticblau 90PS gechipt...

Sucheingaben

ladeluftkühler golf 3 tdi bj95

Oben