Golf 3 Tacho??

Diskutiere Golf 3 Tacho?? im VW Golf III Forum im Bereich Volkswagen; Hallo zusammen, bin neu hier im Forum aber ich bin mir sicher ich werde mich schnell eingewöhnen ;) Ich habe einen Golf 3 (5 Türer / bj. 93) Ich...
  • Golf 3 Tacho?? Beitrag #1
X

xstefan90x

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum aber ich bin mir sicher ich werde mich schnell eingewöhnen ;)

Ich habe einen Golf 3 (5 Türer / bj. 93)
Ich würde gerne einen neuen Tacho einbauen, wenn möglich mit blauer Beleuchtung.
Mein Problem ist nur, ich habe anstatt einem Drehzahlmesser einer Uhr, kann ich da einfach einen anderen Tacho kaufen und einbauen?
Wie ist das den mit einem Drehzahlmesser, kann ich den einfach anstatt der Uhr einbauen?
Hat jemand eine Seite wo man günstig Golf 3 Tachos kaufen kann?
Kann ich so etwas selber einabeun oder ist das etwas komplizierter?
Ich sage es mal so, ich bin noch nicht so ganz der beste "Autoschrauber" :D

Bitte um Eure Hilfe, bin mir sicher die einen oder anderen haben da sicher auch schon Erfahrungen geamcht.

MfG Stefan

• Golf 3 Tacho?? Beitrag #2
AbRaXaS85

AbRaXaS85

Punkte Reaktionen
2
Ich hätte nen auf blau umgebauten tacho mit drehzahlmesser, ausm golf 3 60PS Bj 96. skala von 0-200km/h. km stand 180 000km.

DZM müsste bei dir gehen einfach tauschen und gut is. bei interesse melden

Anhänge

• Bild-0010.jpg
    Bild-0010.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 147
  • Golf 3 Tacho?? Beitrag #3
X

xstefan90x

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
hört sich doch schon mal gut an, kann ich den einfach anschließen und fertig?

Kann ich den selber einabeun?

• Golf 3 Tacho?? Beitrag #4
blindcap

blindcap

Punkte Reaktionen
0
schau mal hier: http://www.ck222.de/
da steht einiges über tacho umbauten beim golf 3! auf was du achten solltest ist die wegstreckenzahl des tachos, sonst geht der neue vor oder nach in sachen km/h was in radarkontrollen böse enden könnte ;-)

• Golf 3 Tacho?? Beitrag #5
Clio-Driver

Clio-Driver

Punkte Reaktionen
1
Die Seite kann ich auch nur empfehlen!
Sonst einfach mal bei ebay ein günstiges Teil kaufen und mit etwas Geschick selber umbauen. Hab ich auch letztens gemacht und ist gar nicht so schwer. Hab die Displays in rot und die Hauptbeleuchtung in blau gemacht.
EInfach nur der Anleitung auf der Seite folgen und dann kann man auch nix falsch machen :]

• Golf 3 Tacho?? Beitrag #6
mike139

mike139

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

@Clio-Driver Wo hast du den die LED's für den Ubau her? Hast du dir da so nen Satz bei e**y gekauft? Und was mich noch interessieren würde, hast du deine anderen ganzen Schalter auch auf Blau umgebaut? Bekommt man den Tacho den raus ohne das Lenkrad abzumachen?

Schönen Gruß

mike139

• Golf 3 Tacho?? Beitrag #7
AbRaXaS85

AbRaXaS85

Punkte Reaktionen
2
Ja Tacho geht ohne Lenkrad abzumachen raus, der geht sogar sau einfach raus wenn man weiß wie.

• Golf 3 Tacho?? Beitrag #8
X

xstefan90x

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
schau mal hier: http://www.ck222.de/
da steht einiges über tacho umbauten beim golf 3! auf was du achten solltest ist die wegstreckenzahl des tachos, sonst geht der neue vor oder nach in sachen km/h was in radarkontrollen böse enden könnte ;-)

also habe mal etwas auf der Seite gestöber, sieht ja nicht schlecht aus...
bloß funktionieren die Links nicht zur Anleitung wie ich den Tacho bzw, die Tachoscheiben einbauen kann.

Wie bekomm ich den den Tacho raus ohne das Lenkrad weg zu bauen?

• Golf 3 Tacho?? Beitrag #9
A

assi-der-woche

Punkte Reaktionen
0
ganz links die blende vorsichtig aushebeln (da wo die Airbag,ABS, etc. Kontrollleuchten sind), Lichtschalter aushebeln, die darunter liegende schraube ist von dem tachorahmen und zu lösen. Dann die blende rechts neben dem tacho abhebeln, bzw. die Sitzheizungsregler aushebeln, da drunter liegt die zweite tachorahmen schraube. dann die verkleidung von dem lenkrad abschrauben (2 schrauben von unten). tachoramen rausziehen. jeweils links und rechts am tacho eine schraube rausdrehen und den tacho nach vorne ziehen. am hinteren teil des tachos den hauptstecker raus ziehen und fertig.

Hoffe hab nichts vergessen.

• Golf 3 Tacho?? Beitrag #10
X

xstefan90x

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
okay das ist doch schon mal was, muss ich dann mal ausprobieren wenn ich alles für den Tacho habe.

Sind dort auch die LEDs versteckt vom Tacho?
Kann ich die einfach umtauschen z.B. welche von ATU?

Danke für die schnellen Antworten

• Golf 3 Tacho?? Beitrag #11
Clio-Driver

Clio-Driver

Punkte Reaktionen
1
@mike139
Also ich war etwas faul :P und hatte keine Lust mir die LEDs selber dareinzulöten und hab mir gleich Fertige mit passenden Kontakt bei ATU gekauft( ca.7€ für 2 Stck.) Man kann die LEDs auch selber löten, ist dann bißchen günstiger.
Man muss halt nur bißchen vorsichtig an die ganze Sache dran gehen, weil man dazu das Tacho in die Einzelteile zerlegen muss.
Hab letztens noch meinen Heckscheibenheizungsschalter und das Staufach in der Mittelkonsole mit blauen LEDs beleuchtet. Der Rest wird aber auch noch folgen.

@xstefan90x
Die Beleuchtung kann man leider nicht einfach so austauschen. Um die Displays in einer anderen Farbe beleuchten zu können musst du erst die grüne Difusionsfolie entfernen und durch eine transparente ersetzen, dazu musst du die Displays vorsichtig ausbauen.
Um die Hauptbeleuchtung umzubauen kannst du am besten oben im Tacho die grüne Difusionsfolie entfernen und durch transparente ersetzen und dann einfach die originallen Birnen durch LEDs ersetzen

• Golf 3 Tacho?? Beitrag #12
X

xstefan90x

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
ok dann bedankte ich mich mal fürs erste :)

ich werde das mal probieren und wenn ich noch Fragen habe werde ich einfac hier rein posten ;)

Danke für die schnelle Hilfe...

Thema:

Golf 3 Tacho??

Golf 3 Tacho?? - Ähnliche Themen

Golf 3 will nicht anspringen: Wünsche einen schönen guten Abend. Ich habe einen Golf 3 1.4L / 60ps Erstzulassung 93, 73tkm. Nun zu meinem Anliegen, der Golf will nicht mehr...
Tacho & Drehzahlmesser nach Werkstattbesuch defekt: Hallo mein Auto war in der Werkstatt weil es nicht mehr angesprungen ist. Nachdem ich es abgeholt habe steht der Tacho auf 160 Km/h und...
Golf 3 mit AUD: Hallo also ich bin neu hier und bräuchte eure Hilfe. Der motor an meinem Golf 3 aex ist schrott und da ich günstig einen seat ibiza von 2000 mit...
Tachomanipulation beim Autokauf - folgende Hinweise geben Aufschluss: Eines der größten Unsicherheiten beim Kauf eines Gebrauchtfahrzeugs sind neben verschwiegenen Unfallmängeln ein möglicher manipulierter Tacho -...
Osram Nightbreaker Laser: Erfahrungsbericht mit den neuen Hologenlampen - UPDATE: 02.02.2017, 16:04 Uhr: Seit vergangenem Herbst ist die nächste Leistungsstufe aus Osrams Nightbreaker-Reihe erhältlich. Die Glühlampe mit dem...
Sucheingaben

billiger tachoscheiben golf 3 kaufen

Oben