Golf 3 stottert / ruckelt

Diskutiere Golf 3 stottert / ruckelt im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Also ich fahre einen Golf 3 Baujahr 93 mit 60 PS und 1,4l Otto Motor. Das Problem fing irgendwann im Februar an. Ich gebe konstant Gas, aber...
G

G-SUS

Threadstarter
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
1
Also ich fahre einen Golf 3 Baujahr 93 mit 60 PS und 1,4l Otto Motor.
Das Problem fing irgendwann im Februar an. Ich gebe konstant Gas, aber trotzdem bricht die Drehzahl ein und die geschwindigkeit geht runter, wenn man dann mal etwas mehr Gas gibt, dann kommt man auch wieder schneller voran. Es waren aber nur ein paar Tage und ich dachte, die Zündkerzen waren etwas feucht oder so, auf jeden Fall war es wieder weg und eine längere Autobahnfahrt ging auch problemlos. Letzte Woche Freitag trat es aber wieder urplötzlich auf dem Nachhausweg auf. Bei konstant gedrückten Gaspedal "sprang" der Wagen als wenn man wie beim Schlagzeug auf dem Gaspedal rumhämmert. Ich konnte die Geschwindigkeit auf jeden Fall nicht mehr halten und musste immer wieder kurz Vollgas geben, damit es ruckelfrei voran ging.

Auf jeden Fall habe ich den Wagen dann in die Werkstatt gebracht und die Jungs haben etwas rumgebastelt und meinten, es wäre ein lockeres Kabel an der Lambdasonde gewesen.

Naja der Wagen fuhr auch wieder normal. Gestern auf dem Nachhauseweg fing es dann allerdings wieder leicht an, heute morgen war es wieder weg, aber heute Mittag in einer Freistunde bzw. wieder auf dem Nachhauseweg war es wieder recht stark zu merken.

Kann das Kabel wirklich so locker sein, dass das schon wieder abgerutscht ist oder haben die aber gedacht, das wäre das Problem gewesen? Habe nämlich keine Lust schon wieder 40? zu bezahlen, dafür dass ich paar Tage später wieder dasselbe Problem habe.
Was ich noch zu bemerken habe, ist, dass die Temperaturanzeige sehr wahrscheinlich spinnt. Sie geht nie über 70° hinaus, nur heute bei dem Geruckel stieg sie auf 80° und sollte aber normal ja so bei 90° sein. Habe in anderen Threads auch schon was von defekten Temperaturfühler gehört, was hat der denn mit der Benzinregelung zu tun? Liegt es daran oder doch an etwas anderen?

Ich bin leider ein Laie in Sachen Autos und wäre sehr dankbar über jegliche Antworten, die mir bei diesem Problem helfen könnten!
 
A

angelripper

Dabei seit
13.03.2004
Beiträge
86
Der Temperaturfühler gibt die Motortemperatur nicht nur zur Tacheinheit, sondern sendet sie auch zum Steuergerät, welches anhand dieser und anderer Daten die richtige Gemischzusammenstellung berechnet und dann Zündung und Kraftstoffeinspritzung den Betriebszuständen entsprechend anpasst. Dein Bekannter lag also gar nicht so falsch.
Hab bei meinem GTI übrigens das gleiche Problem, nur bei mir hat das (und noch so vieles mehr!!!) keine Abhilfe gebracht :( !
MfG
 
Thema:

Golf 3 stottert / ruckelt

Golf 3 stottert / ruckelt - Ähnliche Themen

  • Golf 3 ruckelt und stottert im Stand!

    Golf 3 ruckelt und stottert im Stand!: Hallo,ich habe leider nicht viel Ahnung von Autos, deshalb nun meine Frage. Mein Golf 3 (Bj.93/90PS,1,8l) ruckelt bei laufendem Motor im Stand...
  • Golf 3 stottert und geht aus

    Golf 3 stottert und geht aus: Hallo, mein Golf 3 geht ab und zu während des Fahrtes aus und springt nicht an,man muss paar mal Gaspedal punpen dann springt er wieder an. Wenn...
  • Golf II 1.3 stottert

    Golf II 1.3 stottert: Hallo Leute, habe schon einige Threads dazu gefunden, leider bin ich immernoch ratlos: Im Winter und bei längeren Autobahnfahrten bei größerer...
  • Golf 2 stottert bei tempo 80

    Golf 2 stottert bei tempo 80: Hallo !!! 8)Habe einen golf 2 mit 90 ps. Manchmal hatt er wenn ich damit fahre so zwischen tempo 80 und 100 einen akuten leistungsabbruch das er...
  • Ähnliche Themen
  • Golf 3 ruckelt und stottert im Stand!

    Golf 3 ruckelt und stottert im Stand!: Hallo,ich habe leider nicht viel Ahnung von Autos, deshalb nun meine Frage. Mein Golf 3 (Bj.93/90PS,1,8l) ruckelt bei laufendem Motor im Stand...
  • Golf 3 stottert und geht aus

    Golf 3 stottert und geht aus: Hallo, mein Golf 3 geht ab und zu während des Fahrtes aus und springt nicht an,man muss paar mal Gaspedal punpen dann springt er wieder an. Wenn...
  • Golf II 1.3 stottert

    Golf II 1.3 stottert: Hallo Leute, habe schon einige Threads dazu gefunden, leider bin ich immernoch ratlos: Im Winter und bei längeren Autobahnfahrten bei größerer...
  • Golf 2 stottert bei tempo 80

    Golf 2 stottert bei tempo 80: Hallo !!! 8)Habe einen golf 2 mit 90 ps. Manchmal hatt er wenn ich damit fahre so zwischen tempo 80 und 100 einen akuten leistungsabbruch das er...
  • Sucheingaben

    golf 3 ruckelt im kalten zustand

    ,

    warum ruckelt golf3 60 ps

    ,

    golf 3 ruckelt beim gas halten

    ,
    vw 1 8 ruckelt
    , vw golf 3 ruckelt beim fahren kalten zustand, vw golf 3 stottert auf autobahn, golf 3 60 ps ruckelt, vw golf 3 motor stottert, golf 3 stottert stark geht aus, golf 3 tacho geht aus motor stockt, temperaturfühler golf3 60ps, golf 3 ruckelt bei konstant gas, golf 3 stottert, golf 4 motion stottert und motor geht aus, vw golf 3 60 ps motor stottert, vw golf 1 8 aussetzer im kalten zustand, Golf 3 Motor ruckelt, golf III geht aus feucht, golf stottert bei feuchtigkeit, golf 3 ruckelt beim fahren 1 3, golf 3 1 4l 60 ps ruckelt im leerlauf, golf 3 ruckelt geht aus feucht, golf 3stottert, golf 60ps leerlaufdrehzahl zu hoch, 60ps golf 3 läuft nicht
    Top