Golf 3 Problem

Diskutiere Golf 3 Problem im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hallo @ all, ich bin seit letzter woche stolzer besitzer eines golf3 . der wagen hatte vor dem kauf einen kaputten auspuff und der kat war...

willywunderlich

Threadstarter
Hallo @ all,

ich bin seit letzter woche stolzer besitzer eines golf3 . der wagen hatte vor dem kauf einen kaputten auspuff und der kat war ausgebaut. da ich laie in sachen auto und co bin (immerhin mein erster wagen), habe ich in hinblick auf die nächsten abgasuntersuchung einen neuen auspuff und einen kat einsetzten lassen, bevor ich den wagen gekauft habe. jetzt habe ich zwar einen kat und einen festsitzenden auspuff, aber der wagen hat dafür manchmal merkwürdige probleme: aus dem auspuff kommt relativ viel qualm, es stinkt, der wagen zieht oftmals (nur) in den ersten beiden gänge ÜBERHAUPT nicht, sodass man fast glaubt, er würde jeden moment absaufen, und mein benzinverbrauch scheint bei ca 20 litern zu liegen (???). hmm, irgend etwas stimmt nicht , oder?

ich hoffe ihr könnt einem newbie ein paar gute tipps geben,

grüße
willy

Golf3Freak

Hi,

also ich würde sagen das Problem liegt beim Kat oder du hast nen Riss im Krümmer.
Kann aber auch sein das vorne am motor ein Schlauch kaputt ist, musste mal nachschauen, hatte ich auch, der lief dann nur auf drei Zylindern und stank auch.

mfg

willywunderlich

Threadstarter
danke für den tip, ein freund hat mir den hinweis gegeben, dass die lambdasonde etwas damit zu tun hbane könnte... ist das auch eine möglichkeit ?

grüße
willy

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Hi,

fahr mal zu VW und lass den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht weißt dann schon was defekt ist. Solltest bei Motorproblemen im Allgemeinen als erstes machen da sich dank der OBD (OnBoardDiagnose) die Fehlersuche massiv erleichtert hat.

Greetz
Marcel

Patrick B.

-/-
Moderator
[klugscheiß]
Beim Golf 3 gibt es noch keine OBD. Nur die Eigendiagnose.[/klugscheiß]

Mfg Patrick

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Ups... äh, ja da hab ich wohl etwas verwechselt... ;)

Greetz
Marcel

Thema:

Golf 3 Problem

Oben