Golf 3 mit Golf 4 V6 Motor

Diskutiere Golf 3 mit Golf 4 V6 Motor im VW Golf III Forum im Bereich VW Golf III; Hey hab mal ne Frage hat einer von euch schonmal Erfahrungen mit dem V6 24v Motor aus dem Golf 4 gemacht? Würd mich über alle Berichte dir dieses...
A

Andy´s GTi V6 24v

Threadstarter
Hey hab mal ne Frage hat einer von euch schonmal Erfahrungen mit dem V6 24v Motor aus dem Golf 4 gemacht? Würd mich über alle Berichte dir dieses Thema behandelt freuen!
MfG Andy

AbRaXaS85

AbRaXaS85

Hab mich mal auf nem Treffen mit einem unterhalten der einen drin hat und hier im Forum is auch einer der nen VR6 24V drin hat.

Allerdings würd ich gleich zum R32 greifen.

Wenn du einen ohne CANBUS erwischst und VR6 als Basis hast einfach nur Motortauschen, den Motorkabelbaum ohne CANBUS mit Steuergerät an den Restkabelbaum anschließen passenden Krümmer(weil 24V BiKat hat wie der 2.9er Syncro und R32 liegt wohl am Allrad weil der den Tunnelbrauch) und gut is.

onkel-howdy

onkel-howdy

stimmt! war das net der typ mit dem bora wo wir zusammen in senden waren?

AbRaXaS85

AbRaXaS85

stimmt! war das net der typ mit dem bora wo wir zusammen in senden waren?
Der Bora in Ulm/Senden hatte nen 12V wenn ich mich recht erinnere allerdings mit Turbo :)

Das war auf nem VW Treffen in Kirchheim/Bolanden in RLP, mir fällt aber auch grad ein ich hab nen Freund bei GK der hat auch nen VR6 24V ausm Golf 4 in seinem 3er Golf, hab Bild gefunden von dem aus Kirchheim, der hat den Motor günstig bekommen und Umbau und Motorraum cleanen habt bei dem soweit ich weiß ne Firma gemacht.

Anhänge

AbRaXaS85

AbRaXaS85

genau mir is nur nimmer die page eingefallen. würd mich ma interessieren was son umbau kostet den machen zu lassen. damit ich weiß wieviel geld ich gespart hab *g*

A

Andy´s GTi V6 24v

Threadstarter
Hey danke erstmal für die ganzen Beiträge! Ich habe meinen Golf vor kurzem umbauen lassen. Wollt mal nur noch ein paar Tipps vielleicht einholen wie man das ein oder andere verbessern kann. Also um auf den Preis sprechen zu kommen man sollte so zwischen 4000-5500 Euro für einen Umbau rechnen! Komm halt drauf an was alles umgebaut werden müsste! Würde meinen auch gerne noch cleanen lassen, das Bild sieht echt gut aus!
MfG Andy

AbRaXaS85

AbRaXaS85

4000-5000€ Komplettumbau mit Material? Das is ja Spotbillig. 4000-5000, auf die Materialkosten bin ich ja schon gekommen, Neue Kupplung(um die 300€), Geber und Nehmerzylinder(kosten ja schon 200€) dann Motor, Getriebe, Kabelbäume, Steuergerät(1520€), neue Bremsscheiben und Beläge(500€ wenn original ATE), Radlager(100€), Motorlager(150€), KLR(170€), Motoreintragung(100€), Zündverteilerkappe und Finger(80€), Zündkabel(100€), Zündkerzen(60€), kompletter Dichtungssatz mit Kopfschrauben, Steuerketten und Spanner(500€), Öl, Kühlerfrostschutz die Liste geht noch ne weile weiter, Preise sind ausm Kopf und nur Richtwerte aber auf die 4k Material kommt man allein schon und dann noch die ganze Arbeit das zu wechseln, find ich den Preis doch sehr günstig.

Oder ist das der rein das Geld an Arbeitsstunden ohne Material?

So ner Werkstattstunde kostet doch schon gute 100€ und da is man schon paar Tage dran is ja ein Tag schon bei 800€ je nach dem wie schnell die sind.

Welche Firma hat das denn gemacht?

Außerdem is dein Motor kein V6 ;)

A

Andy´s GTi V6 24v

Threadstarter
Das es kein V-Motor ist weiss ich;)
Also die Material kosten kann ich dir ja mal so aus dem Kopf nennen Getriebe gebraucht 400, verstärkte Kupplung 230, Geber u. Nehmerzylinder gebr. 35, Achsen, Antriebswellen und Bremsen konnten bleiben da es ein GTi ist. Bei dem Motor musste ich noch einiges zusammen kaufen wie Saugrohr, Kabelbaum, Bi-Kat usw.! Die Tüveintragung hat 400 gekostet! Es somierte sich bei mir, da vieles am Motor fehlte bis auf 6000 Euro aber man kann im Normalfall mit 5000 locker auskommen!
Möchte mein Motorraum noch bisschen cleanen! Mal sehen alles mit der Zeit!
MfG Andy

AbRaXaS85

AbRaXaS85

Ok mit nem GTI als Basis spart man sich ne Menge an Teilen, wie Bremsanlange, Hinterachse, Bremsleitungen etc. Allerdings spart man nicht wirklich was in der Versicherung. Ich bezahl für meinen VR6 Umbau und für den R32 auch lediglich 60PS. Da lohnt sich der Umbau schon, da ich ja schon auf VR6 Umgebaut hab muss ich für R32 außer Motor und bissel Elektrik nichts mehr tauschen. Audi S3/S6 Bremsanlange hab ich schon drauf.

Mit deinen Kupplungs Geber und Nehmer Zylindern wirste nicht lange Freude haben und dir wird in nächster Zeit dein Kupplungspedal nicht mehr zurück kommen. Wenn die Dinger einmal offen waren gehen die nach ner weile kaputt, hab bei 2 VR6 Umbauten gebrauchte verwendet und die sind jedesmal nach ner weile kaputt gegangen, deswegen lieber gleich 2 neue und die haben mich trotz %te 200€ gekostet.

Was du fürn Motor bezahlt hast haste auch nich geschrieben. Aber bei dir war das ja auf Grund der GTI Basis dann nich so viel Aufwand und Kosten wie bei nem 60PS Golf als Basis, das leuchtet mir ein.

N

Neophyte

ich hab einen v6 bei mir drin im 3er :)

A

Andy´s GTi V6 24v

Threadstarter
Hey cool freut mich! Wer hat dir den eingebaut? Und erzähl mal wie sehr bist du zufrieden oder auch nich?
Was für nen Motorkennbuchstaben hast du?
Und scvhon mal ausgefahren;)
MfG Andy

N

Neophyte

also eine firma in hamm hat mir das angebaut dauerte ca 6 monate!
zufrieden ja doch aber ich werd trotzdem mal auf den leistungsprüfstand gehen um genau zu erfahren wieviel leistung ich wirklich hab ! aber spass machen tut es
nur wenn der kalt ist brauch der viel länger als ob der motor merkt das der noch nicht gas geben darf!!

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Ahso.

Mfg Patrick

A

Andy´s GTi V6 24v

Threadstarter
;);)
also eine firma in hamm hat mir das angebaut dauerte ca 6 monate!
zufrieden ja doch aber ich werd trotzdem mal auf den leistungsprüfstand gehen um genau zu erfahren wieviel leistung ich wirklich hab ! aber spass machen tut es
nur wenn der kalt ist brauch der viel länger als ob der motor merkt das der noch nicht gas geben darf!!
hey ich kenn dich doch du kommst aus lünen. wir haben uns auch schon mal gesehen. durch patrick berns! was is mit deiner benzinpumpe, läuft er jetzt besser? hab meinen jetzt auch fertig;)
was meinst du damit wenn er kalt is brauch er länger um gas anzunehmen
vielleicht sieht man sich ja mal demnächst;)
gruß andy

N

Neophyte

ach du bist das :9

ja die wußten nicht das man eine andere beinzinpumpe einbauen muss daher war der früer so schlapp

ja mit dem wenn kalt ist ist das so ;: wenn man dann mal auf gas drückt dann kommt da echt nicht viel !! aber wenn der warm ist dann haut der richtig rein als ob der motor halt merken würd das er noch kalt ist und noch nicht viel drehmoment raushauen darf weil es ungesund ist

ja lass uns mal treffen ! wäre echt coool dann könnten wir mal gegeneinander fahren ich will wissen ob wir gleich schnell sind!

A

Andy´s GTi V6 24v

Threadstarter
also läuft er jetzt richtig gut? ja können uns aufjeden fall mal treffen. wenn du patrick nächstemal triffst dann sag einfach bescheid!;)
gruß andy

Thema:

Golf 3 mit Golf 4 V6 Motor

Sucheingaben

golf 3

,

golf 3 motorraum

,

golf 3 v6

,
golf 3 motorraum clean
, golf 3 motorraum cleanen, golf 3 v6 umbau, golf 3 vr6 motorraum cleanen, golf 4 motorraum cleanen, v6 24v in golf 3, vr6 motorraum cleanen, golf 3 v6 24v, golf4 gebrauchtwagen 5000, golf 3 motor, golf 4 v6 motor, motorraum cleanen golf 4, vw vr6 motor kaufen, golf 4 motorraum clean, golf 4, golf 3 umbau, golf 4 v6 motor in golf 3, golf 3 mit v6 motor, motorraum golf 3, motorlager golf 3, clean golf mk4 vr6 motorraum, 3er golf

Golf 3 mit Golf 4 V6 Motor - Ähnliche Themen

• Golf 3. 1.8

Golf 3. 1.8: Benzinpumpe bekomme ich nicht raus. Das runder drücken und nach links drehen oder rechts Funktionierte nicht gibs da noch eine Möglichkeit.
  • Federn hinten Golf plus Bj.2007

Federn hinten Golf plus Bj.2007: Habe nachträglich Anhängerkupplung angebaut. Ich habe das Gefühl der Golf hängt hintenrunter bei Anhängerfahrt. Deichselgewicht jedoch nur 30 Kg...
  • Golf V - besseres Fahrwerk und Bremsen für überschaubares Geld

Golf V - besseres Fahrwerk und Bremsen für überschaubares Geld: Moin Moin, ich fahre einen Golf V und habe vor, das Fahrwerk sowie die Bremsen etwas sportlicher zu gestalten. Dabei ist mein Budget begrenzt...
  • Studie VW Golf GTI TCR mit 290 PS ab Herbst in Serie

Studie VW Golf GTI TCR mit 290 PS ab Herbst in Serie: Das GTI-Treffen am Wörthersee in Österreich ist für Volkswagen die ideale Plattform, mal wieder einen besonderen Ableger des Klassikers Golf zu...
  • VW Golf VIII bereits auf Testfahrt unterwegs - Premiere in einem Jahr

VW Golf VIII bereits auf Testfahrt unterwegs - Premiere in einem Jahr: Trotz aller Pläne für Elektrofahrzeuge: die klare Nummer 1 bei Volkswagen ist und bleibt noch lange der Kompaktwagen Golf. Dementsprechend...