Golf 3 Heckklappenverlängerung

Diskutiere Golf 3 Heckklappenverlängerung im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Moin moin, ich wollte meine heckklappe verlängern so das hinten die Blinker weg sind und ja dann habich hinte nur keine mehr kann ich die mit in...
N

Neophyte-Hamburg

Threadstarter
Moin moin,

ich wollte meine heckklappe verlängern so das hinten die Blinker weg sind und ja dann habich hinte nur keine mehr kann ich die mit in die rückfahrlichter einbauen ? und wie sieht das mit dem guten alten TÜV aus? erlaub JA / NEIN , evtl. bedingungen ?

also bei ebay gibts so belche zum anschweißen

danke für eure hilfe!

Grüße aus Doppel H 040

Frank309

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Wenn du die Rückleuchte abänderst erlischt deren Betriebserlaubnis und die deines Fahrzeuges. Somit musst du dir nen anderen Platz für die Blinker suchen, was ich mir als sehr schwierig vorstelle... somit keine Chance auf Zulässigkeit...

L

Leghorn

Fahr zum TÜV und frag die was Du machen kannst.
Rückleuchten gibt es reichlich, somit kann auch auf andere umgebaut werden.
Wenn Du ihm Deinen Plan erklärst wird er normalerweise auch eine eintragbare Lösung bringen können.
Wenn er denn Lust dazu hat^^

N

Neophyte-Hamburg

Threadstarter
joh alles klar werd ich mal hin zum tüv danke leute !

L

Luder

Also bei uns darf man das nicht machen!

Der TÜV meinte zu mir weil ich die Rücklichter änder und somit dafür ja keine Zulassung mehr habe, müsste ich ein Lichtgutachten machen lassen und das würde ca. Euro 1.000 kosten und erst danach würde entschieden werden ob die einzelnen Lampen wie z.B. Blinker immer noch hell genug sind und die anderen Autofahrer sie wirklich sehen können etc.

Bei uns fährt allerdings ein Golf rum der die gekürzten Rücklichter hat, allerdings hat die Peters Power Shop eingetragen (sagt ja eingentlich alles) und man sieht den Blinker überhaupt nicht mehr bei dem...

Wenn man dem also hinten drauf fahren würde, könnte man nen richtig schönen Streit per Anwalt anfangen weil die Leuchten ja nicht dem entsprechen was sie eigentlich sollten, auch wenn sie eingetragen sind... (hatte mich da auch schon drüber informiert)...

Deswegen hab ich die Aktion bei mir gelassen, obwohl ich schon Leuchten (rote) umgebastelt habe und die auch funktionieren und Wasserdicht sind... Nur liegen sie halt jetzt rum weil ich keinen Bock habe die beim Peters Power Shop eintragen zu lassen und dann evtl. doch mitschuld an nem Unfall zu bekommen, nur weil der Hintermann ned gsehen hat das ich Blinke etc.

lg Luder

N

Neophyte-Hamburg

Threadstarter
joh klingt logisch, so hab ich auch schon gedacht! naja alles was geil ist is verboten ;)

L

Luder

Naja nicht alles, aber in dem falle kann ich es irgendwo verstehen...

Wenn ich an den Golf denke, dann muß ich sagen des war schon weng derb weil es man wirklich wissen mußte das die gekürzt sind, sonst hätte man das Blinken ned aufgefasst...

Aber wenn zum TÜV bei dir gehst, dann würd mich mal seine Meinung interessieren, also was er dazu gesagt hat...

lg Luder

C

ChevChelios

untersuchen wir das mal genauer...

glaubt ihr, es macht einen Unterschied bei komplett weiß-klaren Rükleuchten, ob der orangene Blinker birne da blinkt, wo der blinker sitzt oder wo bremse oder rückfahrleuchte sitzt.

Im Prinzip nicht, da man davon ausgehen kann das das Glas überall gleich ist...

Zulässigkeit ist dann halt wieder was anderes...

aber nebenbei: Es gibt ja schon recht viele die das haben, gibts da keine geänderten Rückleuchten für???

L

Luder

FiestaXR2i-m18 schrieb:
aber nebenbei: Es gibt ja schon recht viele die das haben, gibts da keine geänderten Rückleuchten für???
Es gibt keine solchen Rückleuchten dafür zu kaufen, muß man sich also selber machen :)

NEIN es ist leider nicht so ganz egal wo der Blinker sitz und auch nicht, meinte mein TÜV Beamte zumindestens...

lg Luder

S

Strati

Und da hat er auch verdammt noch mal Recht ... (der Tüv Prüfer)

Es gibt z.B. verschiedene Einfallswinkel / Ausfallswinkel die ebenso eingehalten werden müssen wie Mindesthöhen / Höchsthöhen.

z.B. Bremsleuchte 15° oben / 15° unten / 45° innen / 45° aussen - bezogen auf den Rand der leuchtenden Fläche...

...da gibt es also noch viele Prüfungen die erfolgen müssten wenn man in der Tat vorhätte sowas eintragen zu lassen (legal).

Es gibt aber so "Scheinwerferblenden" für die Rückleuchten (ich glaube sowas hab ich sogar schonmal mit Tüv-Gutachten gesehen, wenn man den Bereich dieser "Rückleuchtenblende" nun abdecken würde und das Tüv-Gutachten zu Vergleichszwecken mitnehmen würde, könnte es unter Umständen klappen, aber solche Umbauten sollten immer mit dem Tüv vor Ort abgeklärt werden.)

L

Luder

Gibt zwar solche Blenden, aber die decken nicht den ganzen oberen Teil ab, sondern nur ganz minimal und das ist (glaub ich) nicht das was Neophyte-Hamburg möchte...

@Neophyte-Hamburg
Warste den nun schon bei deinem TÜV? Was hat er gesagt?

lg Luder

C

ChevChelios

Klettiator hat oder hatte doch so eine blende...

ich meinte jetzt, das es objektiv egal ist, wenn man hinterm auto steht und es blinkt, das es der Zulassung net egal ist, war ja klar...

S

Strati

@luder - das ist klar, aber die Blenden halten halt alle Grenzwerte ein (wenn Sie über ein Gutachten verfügen) - viel tiefer ist also ohne geänderte Rückleuchten (sehr wahrscheinlich) nicht möglich...

Man könnte sich natürlich Rückleuchten z.B. aus dem Hella Modulsystem selber bauen, wenn man sämtliche Winkel und Höhenangaben einhält ... wäre das auch noch ne Alternative , aber dann ist der "Look" ja auch weg !

Thema:

Golf 3 Heckklappenverlängerung

Golf 3 Heckklappenverlängerung - Ähnliche Themen

• Vw golf 3

Vw golf 3: Hey Leute hatte bei meinem golf 3 ein neues Autoradio eingebaut da es bisschen geklemmt hat bei reinschieben hatte ich bisschen nachgeholfen und...
  • Wer lackiert mein Golf 1 Cabrio?

Wer lackiert mein Golf 1 Cabrio?: Hallo, ich suche jemand, der meinen Golf 1 Cabrio lackieren kann. Er soll komplett in der Originalen dunkelblau-Metallic Farbe lackiert werden...
  • VW e-Golf noch gebraucht kaufen?

VW e-Golf noch gebraucht kaufen?: Der e-Golf soll ja eingestellt werden habe ich gelesen. Meint Ihr da lohnt sich ein Gebrauchtkauf noch oder besteht die "Gefahr", dass der Wagen...
  • geringe Reichweite durch große Reifen 17 Zoll bei e-Golf?

geringe Reichweite durch große Reifen 17 Zoll bei e-Golf?: Hey, bei der Konfiguration des e-Golfs habe ich mir die Serienbereifung angesehen, diese hat 16 Zoll. Optional gibt es aber noch 17 Zoll mit...