Golf 3 GTI Motorschaden -=EURE MEINUNG BITTE=-

Diskutiere Golf 3 GTI Motorschaden -=EURE MEINUNG BITTE=- im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Dere, Ich hab an 3er Golf GTI Bj. 97 20 Jahre Jubi Edition, so nun hab ich an Motorschaden und de PS reichen ja schon lange nimma ;(, so drum...
-red-bull-2006-

-red-bull-2006-

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Dere,

Ich hab an 3er Golf GTI Bj. 97 20 Jahre Jubi Edition, so nun hab ich an Motorschaden und de PS reichen ja schon lange nimma ;(, so drum brauch ich eure MEINUNG,
was würdet ihr machen

1. GTI 115PS 2L lassen einfach neuen gebr. Motor rein...

2. 2L 16V umbau auf 150PS... und....

3. VR6 umbau ???

So meine Frage nun de Bremsen reichen laut Tüv und VW händler noch aus für nen VR6 so was brauch ich noch außa motor steuergerät und kabelbaum???
Brauch ich den Sicherungskasten auch noch? Aufhängung.... etz... was brauch ich alles für nen Umbau von GTI auf VR6 bitte um Hilfe denn iwill mei Kiste im April wieder fahren und als ertes muss der Motor nei dann Karosse schweißen alles cleanen und dann neu Lackieren!!!!

Darum die Motorfrage die ein bisschen eilt da ich mir noch die ganzen Teile zamm suchen muss!!!

Bitte nei schreim was i wirklich alles machen muss und was gemacht werden muss!

Merci

thx:P

S!lenZe

S!lenZe

Punkte Reaktionen
0
ich würd den 16v nehmen der ist nicht ganz so schwer wie der vr und mit etwas kopfbearbeitung und einem chip wirst dua uch wohl auf deine 170ps kommen.
ist aber auch relativ schwer zu bekommen würd ich sagenw iel nicht s oft gekauft wie ein vr6.
also wird es dann auch noch eine preis frage sein.

-red-bull-2006-

-red-bull-2006-

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
also erst mal danke,

wieso nen 16V?? ich mein de dinga gehen ab wie sau ja und ich such scho seit ca. nem jahr nen 16v der wenig km hat und nach was ausschaut leida is der so selten verbaut worden des is ja der scheiß hab ma scho überlegt vom seat cupra oda so weil da sands öfters verbaut worden aba ich find einfach keinen ums verrecken net! was muss i dann alles umbaun ??

-red-bull-2006-

-red-bull-2006-

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Wieso will denn keine seine Meinung dazu abgeben?
Brauch dringend etwas Hilfe weil de voll deppen von unserer VW Werkstatt sich auch net auskennen, lauter zeug aufschmatzen was ich gar nicht brauch! son mist da werd i vielleicht stinkig bei sowas!

Also bitte helft ma doch bitte!

N

NoBody180884

Punkte Reaktionen
1
beim 16V:

1. motor, getriebe und das klimbim dadran. klar nä :P
2. motorkabelbaum, steuergerät, zentralektrik (nich zwingend erforderlich)
3. schaltung umbauen auf seilzugschaltung
4. passende auspuffanlage
5. benzinpumpe vom 16V oder bessere
6. fahrzeugschein vom spenderfahrzeug (wichtig, erleichtert das eintragen ungemein)
7. eintragen lassen und spaß haben :D

beim VR6:

1. motor, getriebe und das klimbim dadran. klar nä :P
2. motorkabelbaum, steuergerät, zentralelektrik (nich zwingen erforderlich)
3. schaltung umbauen auf seilzugschaltung
4. pedalwerk auf das hydraulische vom VR6 umbaun
5. passende auspuffanlage
6. benzinpumpe vom VR6 oder bessere
7. bremsanlage vorn vom VR6, da ich mal arb bezweifle das deine GTI bremse der TÜV als angemessen ansieht
8. fahrzeugschein vom spenderfahrzeug (siehe 16V)
9. eintragen lassen und spaß haben

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Punkte Reaktionen
36
Also beim 16V könnte man sich eventuell den getriebeumbau sparen, das GTI Getriebe passt auch an den 16V Motor, beim VR6 geht das nicht.

Was die Bremse betrifft, der GTI hat bereits die VR6 Bremsscheiben und Sättel! Es wurden lediglich andere Bremsklötze verbaut. ;)
Lediglich die letzten VR6 und die Syncro´s hatten statt der 280er ne 288er Bremse.

Mfg Patrick

-red-bull-2006-

-red-bull-2006-

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
merci erst mal

aber eins versteh ich net was meinst mit Getriebe auf Seilzug umbaun?
Könnts ma mal sagen was des für ein Aufwand is für einen der sowas net gelernt hat?
Also kann ja selber orginal Motorumbaun und mit elektrik kenn i mi aus aba sonst...
Lohnt es sich??

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Punkte Reaktionen
36
Im Golf 3 wurden 3 verschiedene Getriebtypen verbaut.
Das "kleine" "085"er Getriebe wie im Polo, aber nur mit den kleinen Motoren,
das "020"er Getriebe mit den größeren Motoren, wurde auch über ein GGestänge betätigt und hatte ne Kupplung die über einen Seilzug betätigt wurde, Wurde mit den meisten Motoren verbaut, u.A. mit Deinem GTI Motor.
Und dann gab es noch das "02A" Getriebe für die TDI, den 16V und den VR6. Diese Getriebe kann wesentlich mehr Drehmoment aufnehmen als das 020er. Betätigt wird es über Seilzüge, und die Kupplung wird Hydraulisch betätigt.
Die Schaltkulisse ist recht einfach getauscht, Auspuff weg, 4 Schrauben lösen und das ganze Ding nach unten wegnehmen.
Das mit der Kupplung ist etwas aufwendiger, da muß der ganze Pedalbock unter dem Amaturenbrett getauscht werden. Oder eventuell etwas mit teilen vom alten Passat basteln. Beim Golf 2 gehts, beim 3er eventuell auch, hab ich noch nicht probiert.
Oder eben das vorhandene Getriebe weiternutzen, zumindest bis es auseinanderfällt. Muß aber nicht passieren. Schöner wäre es natürlich das getriebe mit umzubauen.

Mfg Patrick

-red-bull-2006-

-red-bull-2006-

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
aber was passiert wenn ich das alte getriebe drinn lass?
Fahre jetzt bei ca 6200 u/min top speed von 215-220 lauf tacho drehzahl is kurz vorm roten bereich also fahr ich wirklich 200-210 ca. was passiert nun wenn ich das alte getriebe drinn lass?? kann ich den motor einfach überdrehen? bei meinem geht dann einfach net mehr er dreht also net bis in begrenzer nei aba was is mim 16V?? und was is anders außa das mehr aushält des 16V getriebe??
Anders übersetzt auch ?

Oh man fragen über fragen

Bin echt über jede antwort dankbar, nicht dass ich nachher da steh und hmm... nix geht passt und funzt...

Merci

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Punkte Reaktionen
36
Also wenn Du jetzt schon bis kurz vor den Begrenzer kommst wird der 16V wohl voll ausdrehen und im 5. Gang in den Begrenzer laufen.
Von daher wäre wenn Dir die Höchstgeschwindigkeit wichtig ist ein Getriebeumbau sinnvoll.
Wenn Du derzeit mit 15" Rädern rumfähtst könnte ein Umbau auf 17" auch helfen. :D
Da würde die Mehrleistung dann benötigt um den größeren Abrollumfang auszugleichen. :D
Etwas schneller würde der Wagen aber auf jeden Fall da der 16V etwas mehr Drehzahl macht als der 2 Ventiler. Meine ich zumindest, werde das morgen mal abchecken.
Was die Haltbarkeit betrifft, es kann eventuell schon passieren das der eine oder andere Gang (meist erst der 5.) Zahnausfall bekommt. Prinzipiell wäre ein "komplettumbau", also inkl. Getriebe das sinnvollste.

Mfg Patrick

Thema:

Golf 3 GTI Motorschaden -=EURE MEINUNG BITTE=-

Golf 3 GTI Motorschaden -=EURE MEINUNG BITTE=- - Ähnliche Themen

ABS Probleme Golf 3 Gti umbau auf vr6: Hallo liebes Forum, ich habe ein Golf 3 Gti Baujahr 1996 Umbau auf vr6 AAA atm. zugelegt. Jetzt mein Problem was ich habe, Die Abs Lampe...
Golf 3 GTI Jubi auf VR6 Umbauen?? Was beachten......: Hallo,vr fahrer habe ein Golf 3 gti jubi 20jahre bj.6/96 und er hatt jetzt 197tkm runter und jetzt kommt bald der winter und die winterreifen...
Golf 3 gt mit golf 2 gti motor?: Hab nen golf von nen kumpel bekommen. Ist nen golf 3 gt mit angeblich einem golf 2 gti motor. Auto läuft super und geht gut ab, Teile der achse...
Golf 3 Eure Meinungen zählen....: Hallo zusammen, ich hab nen 3er Golf zum herrichten diesen Winter wird er total hergerichtet Verspoilern, lackieren etz.... So nun zu meiner...
Golf 3 mit Polo Gti Motor machbar?: Hallo und frohe weihnachten an alle hier Mir is mal wieder ne idee gekommen nach dem ich die neue vw scene durch geguckt hab. da isn polo 6n zu...

Sucheingaben

golf 3 gti motorschaden

,

suche golf 3 gti mit motorschaden

,

golf 3 abf motorschaden

,
abf kurbelwellenschaden
, golf 6 gti motorschaden überdreht , gof3 gti motorschaden was tun, golf 3 gti motor haltbarkeit, golf 3 gti kurbelwellenschaden, golf 6 gti motorschaden, golf 6 gti motor überdreht, golf 3 gti 20 edition preis mit schaden, motorschaden 3 golf gti, wie merkt man beim golf 3 gti ein motorschaden, kurbelwellenschaden golf 3 gti, golf 3 karosse extrem erleichtern
Oben