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Golf 14
- Dabei seit
- 02.08.2005
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Hallo,
melde mich seit langem mal wieder,habe mir einen Golf 3 GTI gekauft,hat mit meinem Nick nichts mehr zu tun,der 1,4L ist vergangenheit
Zu meinem Problem:
Daten zum Fahrzeug:
Golf 3 GTI
Motorkennbuchstabe: 2E
Kilometer: 146000km
EZ:2/1995
Leistung: 85kW
Es wurde gewechselt:
Gestern ÖL,Kühlwasser,Servoflüssigkeit und Bremsflüssigkeit (auch wenn es mit dem problem bestimmt nichts zu tun hat,besser ist das)
Der Kühlwasser-Temperatursensor wurde auch gewechselt,komme ich gleich drauf zurück.
Problematik:
Habe das Problem,das er im Stand unruhig läuft,die Drehzahl verändert sich nicht großartig,aber man vernimmt ein deutliches Ruckeln war,was aber nicht konstant ist,aber würde sagen 70% der Zeit...
Habe daraufhin die Drosselklappe bzw ganze Drosselklappeneinheit sauber gemacht,mit dem Ergebnis,genau so wie vorher.
Als nächstes habe ich mir hier im Forum etliche Beiträge durchgelesen,wo einige Sachen aufgezählt wurden,habe das mal befolgt,so weit wie möglich..
Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen,es war der Kühlmittel-Temperatursensor,habe ihn gewechselt,doch es hat nichts genützt,gleiche Problematik wie vorher..(hier im Forum wurde gepostet,man sollte den Temperatursensor mit Blauem Ring nehmen,da der besser ist,doch dieses habe ich nicht gemacht,weil im Fachhandel in verschiedenen Tabellen der mit Blauem Ring für die TDI´s u.s.w. angegeben ist,denke mal,die haben da andere Werte und der Gelbe soll schon richtig sein,wie es aus den Unterlagen hervor geht)..
Aber wie gesagt,keine Besserung in Sicht...
Eine andere Werkstatt sagt mir ich solle mal den Leerlaufsteller sauber machen..
Gesagt, getan, komplett sauber gemacht mit WD40 und Benzin,beim Einschalten der Zündung merkt man eine Vibration,ich denke mal das dann die Spule des Stellers anzieht,habe aber trotzdem mal einen neuen bestellt,weil ich nicht zu 100% sagen kann ob er funktioniert...
Den Luftmassenmesser habe ich auch abgebaut und versucht weitesgehend sauber zu machen,kein unterschied zu vorher...
Heute ist dann das übelste Problem aufgetreten,ich fahre in der Stadt an der ampel an,schalte in den 2. Gang und gebe etwas Gas,woraufhin sich nichts tut, gebe mehr und mehr gas,doch nichts tut sich,höre nur den Sound vom Luftfilter bei Vollgas doch komme nicht vorfärts (dreht nicht hoch),nach kurzer Zeit geht es dann wieder und alles ist ganz normal...
Das gleiche passierte 4-5 mal,konnte nicht beschleunigen,trotz vollgas...manchmal war ein knallen zu hören,als wenn man einen Plus und Minuspol der Batterie aneinander Hält,nur Lauter und heftiger...oder explodierter,unverbrannter Kraftstoff im Motor bzw. Auspuff
Ich direkt zur Werkstatt,wieder auslesen lassen,dieses mal gleich 3 fehler...
Habe davor den Abend alles Sauber gemacht gehabt,und vom Luftmassenmesser den Stecker ab,bei laufendem Motor,wollte ich mit erwähnen...
Erster Fehler: Klopfsensor,aber sporadisch
Zweiter Fehler:Ansaugtemperaturfühler sporadisch
Dritter Fehler Luftmengenmesser(sporadisch)
Die in der Werksatt sagten,sie wüssen nicht wodran es liegt,hatte den einen Stecker ab (luftmengenmesser) und die anderen 2 Sachen könnten daraus erfolgt sein,weil sie sporadisch sind...
Ich eine Probefahrt gemacht,doch war alles ganz normal,bis auf den Leerlauf,der unruhig ist,dann zurück zur Werksatt,doch konnte kein weiterer Fehler ausgelesen werden...
Habe mir was angelesen von es könnten:Leerlaufregler,luftmengenmesser,Klopfsensor,Temperaturfühler und und und sein,doch das ist alles ein Faß ohne Boden,vielleicht hat jemand ähnliches schon einmal durchgemacht und kann mir eventuell ein paar Tipps oder so geben,wäre auf jeden Fall sehr sehr dankbar dafür!!!
MfG.
melde mich seit langem mal wieder,habe mir einen Golf 3 GTI gekauft,hat mit meinem Nick nichts mehr zu tun,der 1,4L ist vergangenheit

Zu meinem Problem:
Daten zum Fahrzeug:
Golf 3 GTI
Motorkennbuchstabe: 2E
Kilometer: 146000km
EZ:2/1995
Leistung: 85kW
Es wurde gewechselt:
Gestern ÖL,Kühlwasser,Servoflüssigkeit und Bremsflüssigkeit (auch wenn es mit dem problem bestimmt nichts zu tun hat,besser ist das)
Der Kühlwasser-Temperatursensor wurde auch gewechselt,komme ich gleich drauf zurück.
Problematik:
Habe das Problem,das er im Stand unruhig läuft,die Drehzahl verändert sich nicht großartig,aber man vernimmt ein deutliches Ruckeln war,was aber nicht konstant ist,aber würde sagen 70% der Zeit...
Habe daraufhin die Drosselklappe bzw ganze Drosselklappeneinheit sauber gemacht,mit dem Ergebnis,genau so wie vorher.
Als nächstes habe ich mir hier im Forum etliche Beiträge durchgelesen,wo einige Sachen aufgezählt wurden,habe das mal befolgt,so weit wie möglich..
Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen,es war der Kühlmittel-Temperatursensor,habe ihn gewechselt,doch es hat nichts genützt,gleiche Problematik wie vorher..(hier im Forum wurde gepostet,man sollte den Temperatursensor mit Blauem Ring nehmen,da der besser ist,doch dieses habe ich nicht gemacht,weil im Fachhandel in verschiedenen Tabellen der mit Blauem Ring für die TDI´s u.s.w. angegeben ist,denke mal,die haben da andere Werte und der Gelbe soll schon richtig sein,wie es aus den Unterlagen hervor geht)..
Aber wie gesagt,keine Besserung in Sicht...
Eine andere Werkstatt sagt mir ich solle mal den Leerlaufsteller sauber machen..
Gesagt, getan, komplett sauber gemacht mit WD40 und Benzin,beim Einschalten der Zündung merkt man eine Vibration,ich denke mal das dann die Spule des Stellers anzieht,habe aber trotzdem mal einen neuen bestellt,weil ich nicht zu 100% sagen kann ob er funktioniert...
Den Luftmassenmesser habe ich auch abgebaut und versucht weitesgehend sauber zu machen,kein unterschied zu vorher...
Heute ist dann das übelste Problem aufgetreten,ich fahre in der Stadt an der ampel an,schalte in den 2. Gang und gebe etwas Gas,woraufhin sich nichts tut, gebe mehr und mehr gas,doch nichts tut sich,höre nur den Sound vom Luftfilter bei Vollgas doch komme nicht vorfärts (dreht nicht hoch),nach kurzer Zeit geht es dann wieder und alles ist ganz normal...
Das gleiche passierte 4-5 mal,konnte nicht beschleunigen,trotz vollgas...manchmal war ein knallen zu hören,als wenn man einen Plus und Minuspol der Batterie aneinander Hält,nur Lauter und heftiger...oder explodierter,unverbrannter Kraftstoff im Motor bzw. Auspuff
Ich direkt zur Werkstatt,wieder auslesen lassen,dieses mal gleich 3 fehler...
Habe davor den Abend alles Sauber gemacht gehabt,und vom Luftmassenmesser den Stecker ab,bei laufendem Motor,wollte ich mit erwähnen...
Erster Fehler: Klopfsensor,aber sporadisch
Zweiter Fehler:Ansaugtemperaturfühler sporadisch
Dritter Fehler Luftmengenmesser(sporadisch)
Die in der Werksatt sagten,sie wüssen nicht wodran es liegt,hatte den einen Stecker ab (luftmengenmesser) und die anderen 2 Sachen könnten daraus erfolgt sein,weil sie sporadisch sind...
Ich eine Probefahrt gemacht,doch war alles ganz normal,bis auf den Leerlauf,der unruhig ist,dann zurück zur Werksatt,doch konnte kein weiterer Fehler ausgelesen werden...
Habe mir was angelesen von es könnten:Leerlaufregler,luftmengenmesser,Klopfsensor,Temperaturfühler und und und sein,doch das ist alles ein Faß ohne Boden,vielleicht hat jemand ähnliches schon einmal durchgemacht und kann mir eventuell ein paar Tipps oder so geben,wäre auf jeden Fall sehr sehr dankbar dafür!!!
MfG.