Golf 3 Gti Mehr Leistung???

Diskutiere Golf 3 Gti Mehr Leistung??? im Motor-Tuning - Mechanisch Forum im Bereich Motor & Soundtuning; fahre einen golf 3 gti mit 115ps. hab mir überlegt mir nen fächerkrümmer mit auspuffanlage zu holen. Wieviel mehrleistung kann ich da erwarten...
T

Tommi_987

Threadstarter
fahre einen golf 3 gti mit 115ps.

hab mir überlegt mir nen fächerkrümmer mit auspuffanlage zu holen.

Wieviel mehrleistung kann ich da erwarten?

würde eine kat attrappe da auch noch wsa bringen oder bringt das probleme.?

danke

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Tommi_987 schrieb:
Wieviel mehrleistung kann ich da erwarten?

3-4 PS können es schon werden

würde eine kat attrappe da auch noch wsa bringen oder bringt das probleme.?
Die Kat-Atrappe bringt etwa 2 PS, eine erloschene Betriebserlaubnis und eine Steuerhinterziehung.

H

HeikoD

sag's ja nur ungern aber der 2.0 8Ventil GTI ist für Tuning nicht gerade geeignet, man kriegt ihn mit Fächerkrümmer, Nockenwelle, Metallkat und Sportauspuffanalge sowie darauf abgestimmten Steuergerät auf ca. 150PS, allerdings steigt die Leistung fast nur im oberen Drehzahlbereich, der Motor behält seinen zähen unwilligen Charakter, ist eigentlich mehr zum cruisen als zum sportlichen Fahren geeignet. Wenn dir das reicht kannst du die einzelnen Komponenten auch einzeln verbauen (Reihenfolge bedenken) wer mehr möchte sollte sich lieber gleich gedanken über 'nen Motorumbau machen.

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Das ist ja auch das Fahrzeug, das unter den Fans nie als echter GTI anerkannt war.

Das relevante sind bei allen Umbauten immer die Anpassungen des Motorsteuergerätes, die Umbauten sind ganz nett, wenn man allerdings der Motorsteuerung nicht "bescheid sagt", dann macht die weiter wie vorher und es passiert auch nicht viel mehr wie vorher.

Das ein Kat viel Leistung schluckt, ist ein Mährchen, das stimmte bei Fahrzeugen, die ohne Kat auf die Welt kamen und man ihnen dann einen wegen der Steuer nachträglich verpasst hat, da sind etwa 5% Leistung verloren gegangen.

Bei allen Motoren, die serienmäßig einen Kat haben, bringt ein "verlorengegangener" Kat so um die 1 bis 1,5% Mehrleistung, mehr ist das nicht.

A

agent.x

muss Dikie noch ein wenig korregieren,es gab ja erstmal ungeregelte Kats,die hatte die gleiche leistung,erst als die Lambdasonde reinkamm (geregelter Kat) sinkte dann die Leistung.D.h. dass nicht der Kat die leistung schluckt,sonden die Steuerung,den das Problem war,dass früher die Motoren meisten mit einem fetterem gemisch fuhren,was mehr Leistung bringt,aber leider auch mehr Hitze erzeugt und da ein Keramikkat Temp. über 900°C nicht verträgt (Metallkat kann bis zu 1300°C) musste man das wieder einstellen.

Also wenn du eine Katatrappe nimmst und gleichzeitig auf ein fetteres Gemisch setzt,dann kannst du je nach Motorart bis zu 5% mehr Leistung rausholen.Dazu muss man das Steuergerät anpassen,das kostet viel Geld und für die 5% lohnt sich nicht wirklich.

Also man kann aus einem 2l sicher ne ganze Menge rausholen,es kommt halt immer drauf an,was du so ausgeben willst.

Ich habe schon in einem anderem Thread gepostet was man so alles machen kann und was das so bringt.

T

Tommi_987

Threadstarter
ja klar aber steuergerät anpassen kostet mich nix und der ganze umbau ist ja ein klacks

geht halt nur um die komponenten!

fächerkrümmer und anlage komme ich auf knapp 1000€.

plus katattrappe von novus nochmal 200€. Die betriebserlaubnis interessiert mich nicht denn tüv krieg ich immer und das auto ist sowieso komplett umgebaut!

zu tieff zu breit lasierte leuchten usw.

Aber zu allem abe oder tüv! ihr könnt euch denken wie ich das gemacht habe.

A

agent.x

naja,Fächerkrümmer gibt es bei eBay grad auch ab 200€,sogar aus Edelstahl und komplette Auspuffanlage bekommt man ja auch schon ab 300€,von FK zb.

V

VW Golf III Racer

Fragt sich halt wieder nur wie die Qualität ist. Komplette Anlagen von FK... naja. Ich würde da doch lieber gleich zu Hartmann oder Bastuck greifen. Ist zwar ein wenig teurer, aber man hat wirklich gut Ware. Und der Sound ist unbeschreiblich, welchen FK nie erreichen wird. 8)
Mann sollte immer bedenken, wer billig kauft, kauft zweimal.

Nice Greetz

Racer

A

agent.x

also für normalen Straßentuning reicht auch FK oder eine andere Tuning-No-name Firma,da kommt es nicht auf 1-2 PS an.Beim rennsport ist das anders und da sollte man sich auch lieber an die besten halten.
Für VW Gti-Motoren empfehle ich Gillet,Oettinger oder Supersprint,die testen auf den Prüfständen und auf Rennstrecken und nicht nach Sound sonden nach mehr Leistung.
Die Spielereien an dem Resonator bringen nicht wirklich mehr Leistung.

Eine Komplettanlage von Fächer über Metallkat bis zu Endschaldämpfer aus einem Hause ist wohl das beste was man machen kann.Da die perfekt auf einander abgestimmt sind.

H

HeikoD

sorry dickie war etwas ungenau von mir: für den GTI gab es 'nen kleinen Keramikkat oder 'nen etwas größeren Metallkat, den meinte ich eigentlich
oder natürlich gleich de Fächerkrümmer von Hartmann mit BiKat

Thema:

Golf 3 Gti Mehr Leistung???

Golf 3 Gti Mehr Leistung??? - Ähnliche Themen

• Golf 3 GTI, Motor beschleunigt nicht mehr so gut

Golf 3 GTI, Motor beschleunigt nicht mehr so gut: Hallo, ich hab einen 3er GTI (2E) der bis vor 2 Monaten besser lief als jetzt. Seit dieser Zeit habe ich das Gefühl, dass der Motor unten rum...
  • Suche Golf 2 GTI Stoßstange ( vorne ) und mehr....

Suche Golf 2 GTI Stoßstange ( vorne ) und mehr....: Hi leute. ich bin neu hier und hab gesehen das man hier auch suchen und anbieten kann. also dann suche ich mal :D ich suche eine günstige GTI...
  • Mein Golf III GTI Springt mit einmal nicht mehr an.Dringend!!Hilfe!!

Mein Golf III GTI Springt mit einmal nicht mehr an.Dringend!!Hilfe!!: Moin Moin, ich habe folgendes problem ich habe mein Golf III GTI gestern ganz normal in die Garage gefahren.Seid heute springt er nicht mehr an...
  • Golf 1 GTI springt nicht mehr an...

Golf 1 GTI springt nicht mehr an...: Hey Ihr, ich habe einen Golf 1 GTI Baujahr 1987 - der springt auf einmal nicht mehr an. Er ist perfekt angesprungen, ohne Probleme, und dann war...