Golf 3 GT 90 PS umbau auf 150 PS ?

Diskutiere Golf 3 GT 90 PS umbau auf 150 PS ? im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hallo, ich fahre einen Golf 3 GT mit 90 PS. Ich würd mir gern einen anderen Motor einbauen, will aber die Bremsanlage nicht großartig änderen. ich...
K

klaus_taunus

Threadstarter
Hallo,
ich fahre einen Golf 3 GT mit 90 PS. Ich würd mir gern einen anderen Motor einbauen, will aber die Bremsanlage nicht großartig änderen. ich wollte auf einen GTI mit 150 PS vom Golf 3 oder einen 1,8 T mit 150 PS gehen.

Mein Golf hat 4 Scheibenbremsen, ich würde gern wissen ob ich dann eine komplett neue bremsanlage brauche oder ob ich da mit andren belögen oderso hinkomme.
Achsen vom VR6 mit innenbelüfteten bremen wollte ich nicht draufmachen. zuviel abreit !

Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Hi,

die VR6 Achse müsstest du aber meines Wissens nach schon haben. Zu der Bremse, auch dein GT hat vorn innenbelüftete Scheiben. Aber ne größere Bremsanlage wirst du trotzdem brauchen.
Und bei einer Leistung von 150 PS sollte das Plusfahrwerk drunter... also 5-Loch-Achsen.

Greetz
Marcel

K

klaus_taunus

Threadstarter
Hi,
aber der golf 3 GTi mit 150 ps gibt es ja auch noch als 4 loch. Der hat nicht die VR6 bremsen.
Kann man auf die GT Bremsen andere beläge oder seiben draufmachen um eine bessere bremsleistung zu erziehlen ?

Fahrwerk und Felgen habe ich schon alles. Fahre den Golf schon seit ein paar jahren, wollte jetzt nur mal ein paar PS mehr haben ! :D

Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
klaus_taunus schrieb:
Hi,
aber der golf 3 GTi mit 150 ps gibt es ja auch noch als 4 loch. Der hat nicht die VR6 bremsen.
Kann man auf die GT Bremsen andere beläge oder seiben draufmachen um eine bessere bremsleistung zu erziehlen ?
Das stimmt nicht, ab GTI haben ALLE Golf 3 5-Loch-Achsen. Der 150 PS GTI, also der GTI-16V hat schon die VR6-Bremsanlage.

Greetz
Marcel

G

Golf3_GT_Special

Moin moin,

also erst mal muss ich meinem Vorredner Recht geben. Der stärkste Golf 3 mit 4-Loch ist der GT-Special mit 101PS ( muss es ja wissen, fahre Ihn ja auch! ). Alles drüber hat 5-Loch. Ein Golf 3 VR6 oder GTI 16 V kann höchstens Adapter von 5x100 auf 4x100 drauf haben, was meiner Meinung nach absoluter Schwachsinn.
So und nun zum Thema. Soweit ich weiß, hat der 90PS GT ne 1,8er Maschine und die kann man auch aufrüsten mit nem Turbo von Audi. Hast halt nur große Umbauten vor dir. Bei mir um die Ecke in Hofgeismar gibt es die Fa. SLS-Tuning ( www.slstuning.de )und soweit ich weiß, machen die Motorumbauten aller Art. Rate dir aber auch zur VR6-Achse und wenn du schon dabei bist, würd ich mir noch das 6-Gang Getriebe mit umbauen lassen, dann passt das auch mit den Bremsen zur Leistung. (Die bei SLS machen auch die komplette TÜV Abnahme und die Eintragung, nur Karren hin stellen und dann irgendwann wieder abholen). Solltest die aber wenn noch mal genau fragen, die können dir auf jeden Fall helfen

Gruß

Gerry

Der mit dem Golf brüllt 8)

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Also der stärkste Golf 3 mit 4Loch ist immer noch der Variant mit 115Ps. Den fahre ich nämlich (im Moment fast garnicht mehr). :D

@ Golf3 GTI-VR6
Der normale GTI hat schon die Bremsscheiben des VR6. Er hat nur andere Klötze.

Die Umrüstung auf 5Loch ist auch nicht zwingend nötig. Wenn die hinteren Scheiben weiterverwendet werden sollen (die Sättel sind alle gleich) kann alternativ auch die Bremse Vorne des Corrado G60 verwendet werden. Die vorderen Scheiben sind die gleichen wie beim VR6, nur halt mit 4Loch.

@ Klaus_Taunus,
Wir können hier nur Ratschläge geben. Am besten Du unterhältst Dich vor Umbaubeginn mit dem Prüfer der den Umbau später abnehmen soll.
Turbonachrüstungen an Deinen Serienmotor halte ich für nicht sinnvoll. der 16V (Kennbuchstabe ABF) ist schon ein feines Maschienchen mit dem man auch einem VR6 das fürchten lehren kann. Konnte da im Bekanntenkreis bereits entsprechende Erfahrungen machen.

Mfg Patrick

Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Hi !!

Was ist denn an den Klötzen anders? Hat der GTI echt 280er Bremsscheiben? Des wusst eich auch noch ned.

Zum Thema fürchten lehren, des geht aber nur mit nem modifiziertem 16V sonst sieht der keine Sonne gegen nen VR.

Greetz
Marcel

First Edition

First Edition

Iss klasse zu erfahren was alles geht.
Ich spiele auch schon mit dem Gedanken mir nen anderen Motort in meinen Vari zu setzen.
Hab momentan auch den 90PSler drinne ( Kennb. ADZ).
Der hat aber schon bald 190 tkm runter und die 200 erreich ich im Sommer locker.
Was kosten denn eigentlich die diversen Umbauten ( zum 16V oder VR oder.....)?

greez

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Golf 3 GTI-VR6 schrieb:
Hi !!

Was ist denn an den Klötzen anders?
Keine Ahnung. weiß nur das mein Bekannter GTI Klötze in seinem V6 hat und darüber nicht glücklich ist. Sie sind zwar fast die hälfte billiger, aber mit den 204Ps auf dem Ring total überfordert.

Hat der GTI echt 280er Bremsscheiben? Des wusst eich auch noch ned.
Ja.

Zum Thema fürchten lehren, des geht aber nur mit nem modifiziertem 16V sonst sieht der keine Sonne gegen nen VR.
Leider existiert das Fahrzeug nicht mehr,-->mehrfacher Überschlag ohne größere Verletzungen des Fahrers, sonst hätten wir es ja mal auf dem Ring ausprobieren können.
War ein ganz normaler 20 Jahre GTI 16V mit K&N Einsatz und Supersprint Gr.A.
Aber sehr gut eingefahren.

Greetz
Marcel
Siehe oben.
Es muß allerdings das gesammte Drehzahlband ausgenutzt werden.

Mfg Patrick

X-Treme 4

X-Treme 4

Also ich kann mir ja viel vorstellen ...
Zum beispiel daß mein 90ps tdi dem gti eines freundes nicht zwingend fürchten muß...

aber daß ein gti16v (den ich übrigens auch mal kaufen wollte) einen vr6 davonkann ... das würde mich schon wundern.... *grübel*

Aber ich sag nur ... :) das kommt auch immer auf die fahrweise der beiden an ;)

bisschen zwischengas beim schalten kann da sicher nicht schaden bei dem duell :)

greetz

xt4

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Das fürchten lehren muß nicht zwingend heißen den Gegner in Grund und Boden zu fahren. ;)
Bei der Situation konnte man auch schön den Windschatten kennenlernen.
Mit Vollgas wäre ich dem VR6 hinten drauf gefahren, aber nach dem Ausscheren ging es dann trotz Vollgas auch nicht weiter.
Gut, das mit der Fahrweise hat was, es gibt sicherlich ein Restrisiko das der VR6 Fahrer nicht ganz Vollgas gegeben hat, obwohl er später dieses behauptet hat.
Fahrerisches können und schnelle Schaltvorgänge zählen auf einer freien Autobahn nicht so viel, ich denke aber das hätte dem GTI eher geholfen.

Nicht das ich damit sagen will der VR6 seie lahm, ich finde halt nur das der 16V eher der sportlichere der beiden ist.
Eine nachrüstung käme aber in beiden fällen für mich nicht in Frage.
Ich würde aus Erfahrungen im Bekanntenkreis eher zu Golf 4 Motoren greifen, also 2,8 V6 mit 204Ps oder (wenn zu beschaffen) noch lieber den R32 mit 3,2 L und 245Ps.
Wenns was kleines sein soll den 1,8T.

Mfg Patrick

M

marc.essex

Plusfahrwerk

Hallo,

habe eure Diskussion über das Plusfahrwerk verfolgt und selber mal recherchiert (mind. 20 VW-Häuser angerufen und auch direkt bei Volkswagen Wolfsburg nachgefragt. Hölle! Jeder erzählt dir was anderes, viele haben überhaupt keine Ahnung, jedoch die unten aufgeführten Fakten haben mir die Mehrheit der Händler bestätigt).

Der VW Golf III GT Special 1.8 (Modelljahr 1996, Motorkennbuchstabe ADZ, 66kW - den fahre ich auch selbst!) hat folgende serienmäßige Modifikationen am Fahrwerk im Vergleich zum "normalen" 90 PSer:

- Innenbelüftete Scheiben auf Voderachse
- Scheiben auf Hinterachse
- Gasdruckdämpfer (nur!) auf der Hinterachse
- geringfügig kürzere Schraubenfedern mit härterer Konstante auf beiden Achsen

Alle anderen Komponenten wie z.B. Dämpfer der Vorderachse, Stabilisator, Domlager, 4-Loch Radaufnahme, Dreieckslenker etc. sind baugleich zu denen des "normalen" 90 PSer.

Der GT hat somit auch kein Plusfahrwerk, da dieses neben vielerlei anderen Modifikationen IMMER ein 5-Loch Radaufnahme besitzt. Plusfahrwerke sind erst ab 85 kW verbaut worden.

ArdRi

ArdRi

Ganz klar, wenn ich so einen Umbau machen würde, defintiv die kompletten Achsen mit Bremsen vom VR6 nehmen. Es ist dein Leben (und das mancher anderer) mit dem Du spielst. Die VW Leute haben sich schon etwas dabei gedacht andere Achsen zu verbauen. Safety first...........
Ich hab mal einen umgebauten Polo G40 gesehen dem seine Bremsscheiben verglüht sind (blau waren sie nach einer Fahrt) weil Kollege meinte die Bremsanlage nicht umzubauen. Ausserdem gab es tüchtig Stress beim TÜV.

Ausserdem hat der Golf 3 GT hinten nur Trommelbremsen und das geht mal garnicht bei ca. 150 PS.

Das dumme ist auch noch, das Du deinen Felgensatz verkaufen kannst weil Du nach dem Umbau 5x100 Lochkreis hast.
Aber das wäre mir das alles wert...............

Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
ArdRi schrieb:
Ausserdem hat der Golf 3 GT hinten nur Trommelbremsen und das geht mal garnicht bei ca. 150 PS.
Hallo,

der Golf 3 GT hat hinten SCHEIBENBREMSEN !!!!!!!
Ab GT-Modell aufwärts haben ALLE 3er Scheibenbremsen vorn UND hinten.

Greetz
Marcel

ArdRi

ArdRi

Jepp, stimmt habe ich dann auch letztens auf einem Parkplatz gesehen :D

Thema:

Golf 3 GT 90 PS umbau auf 150 PS ?

Golf 3 GT 90 PS umbau auf 150 PS ? - Ähnliche Themen

• ABS Probleme Golf 3 Gti umbau auf vr6

ABS Probleme Golf 3 Gti umbau auf vr6: Hallo liebes Forum, ich habe ein Golf 3 Gti Baujahr 1996 Umbau auf vr6 AAA atm. zugelegt. Jetzt mein Problem was ich habe, Die Abs Lampe...
  • 2002er Golf GTI V5 mit US-Umbau (10. Jul. 2011 20:58)

2002er Golf GTI V5 mit US-Umbau (10. Jul. 2011 20:58): biete einen gut erhaltenen GTI V5 an, das Auto befindet sich in einem guten Zustand, technisch sowohl als auch optisch einwandfrei, bei näherem...
  • Golf 4 1.8t Fragen zum Umbau

Golf 4 1.8t Fragen zum Umbau: Hallo, ich baue grade meinen 1.8t AGU auf einen größeren Turbo um und habe einige fragen. hoffe mir kann jemand weiterhelfen. ich wollte...
  • Golf II 2.0l 16v(9A) Turbo umbau

Golf II 2.0l 16v(9A) Turbo umbau: Schönen guten abend , Ich habe mir heute einen Gold II 1.4l 16 v gekauft gut erhalten und alles original . Habe nun noch einen schönen 2l 16v...