golf 3 gt 1,8L 90PS Motortuning... was?wieviel PS?

Diskutiere golf 3 gt 1,8L 90PS Motortuning... was?wieviel PS? im Motor-Tuning - Mechanisch Forum im Bereich Motor & Soundtuning; was kann ich an meinem golf 3 GT mitner 1,8L maschiene mit 90Ps an Motortuning machen???? habe mal so rumgeschaut .... K&N Plattenfilter und...
R

rebel85

Guest
was kann ich an meinem golf 3 GT mitner 1,8L maschiene mit 90Ps an Motortuning machen????
habe mal so rumgeschaut ....
K&N Plattenfilter und Bonrath Power Rohr...... wieviel ist dort mehrleistung?
was ist noch machbar?????? und wieviel leistung mehr??? preislich wie teuer?

der motor solte auch noch etwas halten denn er hat erst 108000km runter und bj 04.93

onkel-howdy

onkel-howdy

rebel85 schrieb:
was kann ich an meinem golf 3 GT mitner 1,8L maschiene mit 90Ps an Motortuning machen????
habe mal so rumgeschaut ....
K&N Plattenfilter und Bonrath Power Rohr...... wieviel ist dort mehrleistung?
was ist noch machbar?????? und wieviel leistung mehr??? preislich wie teuer?

der motor solte auch noch etwas halten denn er hat erst 108000km runter und bj 04.93
LOL

powerrohr? was soll das den bringen? NIX!
plattenfilter? bringt auch keine mehrleistung.

benutz die suche!

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Álso der Plattenfilter und dieses tolle Powerrohr bringen am Serienmotor ausser Sound und Optik nüscht.

Was kann man an dem Motor machen?

Hängt davon ab was Du ausgeben willst.
Wenn Du 4-5 stellige Beträge in den Motor stecken willst/kannst geht das schon stark auf die 200Ps zu.

Dann bleibt aber ausser dem nackten Motorblock, dem Zylinderkopfrohling und dem Ventildeckel nicht mehr viel originales erhalten. :D

Also ralistisch bist Du für etwa 1500-2000€ bei etwa 110Ps.
Für das halbe Geld kannst Du Dir aber bei Ebay nen GTI-Motor holen und einbauen. der hat die gleiche Leistung, aber als Serienleistung. ;)
Somit lohnt es sich ansich nicht an dem Motor was zu machen.
Zumal der GTI-Motor speziell im unteren und mittleren Drehzahlbereich deutlich besser laufen wird, und er ist wesentlich sparsamer.

Mfg Patrick

maniac_tom

maniac_tom

@Rebel85

Du kannst es auch mit "herkömmlichen" Chiptuning versuchen, mein Tuner zB hat den Golf III 1,8 90PS mit 104PS im Programm (+18Nm bei 2100U/min statt 2500, ca. +10km/h Vmax).

Im Normalfall sind bei denen die Werte eher untere Grenze, mir wurden zB 193->230PS versprochen, am Prüfstand warens dann 243. Mit 0815 Sportluftfilter, nix offenes, und mit Serienauspuff.

Beim Benzer kanns sicher sinnvoll sein, die Auspuffanlage auch zu tauschen, wennst alles rausholenj willst, wenn Dir +15PS reichen, würd ich das Geld aber sparen... mehr als 5 PS extra wird das Ganze auch ned bringen. Luftfilter+Chip unter 500 Euro, wenn Du irgendwo so ein Angebot findest, würd ich zuschlagen... der restliche Umbau hat ein fragwürdiges Preis/Leistungsverhältnis

R

rebel85

Guest
hmmm.... wollte eher weniger den 4 stelligen breich gebrauchen soltle schon im 3stelligen sein....
sportauspuff (Endtopf) habe ich schon von Bosima.... schöner sound
die k&n oder raidhp sportluftfilter naja habe so gehört das nach 2jahren der m,otor das nciht mehr so ganz mitmachen soll......
mal gucken was mache.....
chip tuning sagt mir nciht so zu wegen den unterschiedlichsten preisen............
mfg

V

VR6-PBD

Nicht immer gleich so denken! Ne einfache Nockenwelle Z.B. bewirkt in dem Motor reine Wunder der ziehr rauf wie ein GTI! Fächerkrümmer 300Euro ist auch fürn arsch die sind steif und brechen und bei der Maschine tuts auch der vom GTi! Dann noch n Chip von riger etc schöne komplettanlage mit nem Großen Kat und los gehts!

Und preislich ist es alles zusammen noch im 3stelligen bereich! Und man muss die ganzen sachen nicht eintragen evtl die Anlage ab kat aber der rest ist ja original VW!

MFG

onkel-howdy

onkel-howdy

ne gescheite schrick nocke liegt um die 250€, n gescheiter tazet fächer is z.t. schon 4 stellig!renn kat und gescheite auspuffanlage kost auch nochmal min 1000€...und jetzt kommst du :) von deinem tschip mal ganz abgesehen....

R

rebel85

Guest
naja gut dann hats sich erledigt..... mit motortuning... dann bleibt er orginial bei 90ps
mfg

V

VR6-PBD

Ich sag ja er will nicht viel ausgeben aber viel bekommen und da sind die teile vollkommen im Preis und bringen auch gute leistung! :D

Und wie und jetzt kommst du brauchst mir nichts von preisen :O zu erzählen ich weis wie teuer die richtigen Teile sind(fahre selber schrick, SLS, Hartmann...)

MFG
:D

R

rebel85

Guest
hat wer ahnung was man motor tuning technisch alle smachen kann bzw was es gibt und wieviel leistunf es bringt von zündung (kerzen) über luftfilter zu fächer krümmer usw......

G-Nate

G-Nate

Rupf die sau *gg* ;-)

Häng lieber ein VR rein, bevor du unmengen an Kohle investierst!!

R

rebel85

Guest
vr6 verbauen das heist ja noch fahrwerk dazu und bremsen evtl auspuffanlage anders usw.......
sehe ich das richtig?

onkel-howdy

onkel-howdy

@rebel

VERGISS ganz schnell diesen scheiss von wegen zündkerzen tuning! das is nur abzocke hoch 3! tuning vor allem am motor kostet vieeeeel geld und bringt wenig! ich kann dir sagen was mal garnix bringt:

- zündkerzentuning
- irgendwelche elektrischen booster/turbos/kompressoren (ok eine laubgebläse rockt aber das is ja was anderes!)
- chiptuning beim sauger
- offener luftfilter
- power rohre
- gewichtsoptimierscheissse
- magneten
- spritfilter
- frisierte spritpumpen
- powerwürste

hab ich was vergessen?

nur so nebenher. ich hab den schmalen 1,5l motor meines x auch "getunt"....da sind drinne:

- scharfe nocke incl ventielfedern etc
- doppel weber anlage
- fächerkrümmer
- ansa auspuffanlage
- schwungrad erleichtert und feingewuchtet
- kopp geplant
- schmiedekolbe
- komplett neue verstärkete lager

der ganze spass kostet regulär ca 3000-4000€ und hat mir satte 15ps auf der hinterachse (natürlich auffem rollenprüfstand) gebracht.

alles andere is NONSENS!

G-Nate

G-Nate

vr6 verbauen das heist ja noch fahrwerk dazu und bremsen evtl auspuffanlage anders usw.......
sehe ich das richtig?
...nicht nur!!
Du brauchst den kompl. Motor + Getriebe. Kabelbaum + STG, Achsen + Bremsen evtl sogar BKV, Fahrwerk + Stabis, kompl. auspuffanlage und und und...
für genaure details frag lieber im VW Forum.

Kleiner Tip: Beim VR verschleißen die Gleitschienen der Steuerkette ganz gerne mal, also neu machen. wenn du dabei bist, check mal die Gleitlager, Nockenwelle und hydros. Falls verschlissen auch neu machen.

R

rebel85

Guest
danke danke
vr6 umbau mir zuviel arbeit und kostenaufwändig...........
thx
;)

H

Han-Solo

onkel-howdy schrieb:
der ganze spass kostet regulär ca 3000-4000€ und hat mir satte 15ps auf der hinterachse (natürlich auffem rollenprüfstand) gebracht.

alles andere is NONSENS!

ich hab erst seit heute ein auto und komme eigentlich aus der Rollerszene,wo man mal eben für unter 200€ das 4-5 fache der Seriebnleistung rausbekommt......und ich glaube wenn 4000€ bei nem Auto gerademal 15 PS bringen,dann kann ich die idee was an meinem Auto zu amchen gleich begraben.....

maniac_tom

maniac_tom

Es ist auch verwunderlich, wenn man für derart wenig PS derart viel Geld ausgibt.

Ich wage da aber auch zu widersprechen, dass Chip-Tuning nix bringt. Das ist ja keine reine Domäne der Turbos bzw. der Diesel, man kann ja auch zB den 192PS-er der BMWs auf ca. 210POS steigern, den alten 170PSer auf 185 usw.

Und wie schon vor 2 Monaten hier erwähnt - auch den 90 PSer auf ca. 105... und das wären auch 15 PS für < 500 Euro. Da der Zuwachs auch auf dem Prüfstand nachweisbar ist, verstehe ich die Aussagen nicht ganz, dass "alles andere NONSENS" sei... soviel Geld für nix rauszuhauen find ich eher bedenklich, bevor ich soviele Teil angreife, ist mir eine neue Steuersoftware deutlich lieber.

Möchte hier aber keine Diskussion lostreten, warum welcher Tuner ein Idiot war und warum das nicht funktioniert. Jede Software ist per se verbesserbar, und dort anzusetzen und den Graubereich und die Toleranzen auszuloten sehr sinnvoll, gerade wenn ned mehr als 10-15% Leistungssteigerung rauskommen sollen. Um 4000 Euro bekommt man in der Regel schon komplette Kompressorkits (nicht für alle Marken und Typen, ich weiß), aber da gehts dann nicht um 15, sondern um deutlich mehr als 50PS Mehrleistung.

L

LionDeLuxembourg

chiptuning is imho beim sauger nur zu empfehlen um anderweitige änderungen "abzustimmen" (zb nocken o.ä.)
ein turboumbau is auch net so einfach, mich würde es für alle teile,incl montage (OHNE TÜV) circa 13500 euros kosten (habe die email vom tuner sogar noch rumliegen).
desshalb begnüge ich mich mit ner auspuffanlage,eventuel 200 zellen kat, vielleicht verändere ich die serienzufuhr (soll kürzer gemacht werden) und lasse das ganze dann abstimmen.
zum preis kann man sagen:
kat 400 euro circa
anlage ab kat circa 600
luftzufuhr nix das mache ich selbst ;)
chip circa 500
simma bei 1500 euros für +- 17-20 ps :)

will mans hoch treiben würden noch nocken kommen (habe 2 obenliegende,kosten bei schrick 350 pro stück ergo 700 euro ohne einbau) und kanäle usw schleifen das aber für minimale leistung (ok nocken sind obenraus geiiil) aber für einen preis wo ich schon, bei verkauf meines wagens, einen gebrauchten s2000 der ersten generation kriegen könnte :rolleyes:

G

Golf III ColourConcept RC

also das ein gti besser geht is nich der fall..er hat zwar in ps mehr leistung aber ein gt geht kurioserweise trotzdem meistens besser..hab die erfahrung schon des öfteren gemacht und es wurde mir durch andere auch bestätigt..warum weiß ich allerdings auch nich..:P

Thema:

golf 3 gt 1,8L 90PS Motortuning... was?wieviel PS?

Sucheingaben

golf 3 gt tuning

,

golf 3 gt chiptuning

,

golf 3 gt motortuning

,
golf 3 gt leistungssteigerung
, golf 3 90ps motortuning, golf 3 motortuning, golf 3 90ps tuning, golf 3 90 ps motortuning, golf 3 90 ps chiptuning, golf 3 90 ps tuning, golf 3 motor tuning tipps, golf 3 gt special tuning, golf 3 gt tuning tipps, golf 3 motor tuning, leistungssteigerung golf 3 gt, golf 3 gt motor tuning, golf 3 gt motor , golf 3 90ps chiptuning, golf 3 90 ps leistungssteigerung, Golf 3 gt Chip, golf 3 90ps Leistungssteigerung, golf 3 1 8l 90ps tuning, chiptuning golf 3 gt, 3 golf gt tuning, chip für golf 3 gt

golf 3 gt 1,8L 90PS Motortuning... was?wieviel PS? - Ähnliche Themen

• Golf 3 1,9TDI 90PS UP TO 200PS

Golf 3 1,9TDI 90PS UP TO 200PS: Hallo Leute, Ich stelle mich erstmal vor ich bin Max bin Werkzeugmacher und einen Kumpel der immer Projekte hat die speziell sind er hat einen...
  • golf 2 gt (90ps) mit gti steuergerät?

golf 2 gt (90ps) mit gti steuergerät?: moin moin :D also ich bekomme demnächst einen golf 2 gt (90ps) und mir wurde dazu ein gti steuergerät angeboten (107ps) um dem kleinen stück mehr...
  • 1.8 90ps Golf mehr Motorleistung ca 10 bis 15Ps bitte um hilfe

1.8 90ps Golf mehr Motorleistung ca 10 bis 15Ps bitte um hilfe: Hallo, wollte fragen wie ich mit leichten hand griffen aus mein golf mehr leistung bekomme? es ist ein 3 golf 1.8 90 ps bj.93...
  • Biete Golf 3 GT 90PS Bj. 95

Biete Golf 3 GT 90PS Bj. 95: Biete Golf 3 GT 1.8 mit 90PS an. Baujahr 95 Kilometerstand unbekannt (der Tacho wurde mal gewechselt, steht jetzt bei 4500km) aber ich denke mal...
  • Golf 2 90ps Motortuning

Golf 2 90ps Motortuning: hi! ich hab mir als winterauto nen golf 2 90ps bj.91 (rp-motor) gekauft. welche günstigen (einfachen) möglichkeiten gibt es den motor zu tunen...