Golf 3 - Gebläse läuft nur auf Stufe 4?!

Diskutiere Golf 3 - Gebläse läuft nur auf Stufe 4?! im VW Golf III Forum im Bereich Volkswagen; Hallo Golffreaks, brauch mal wieder euren Rat!! Beim 3 - er meines Sohnes, schaltet das Gebläse erst in Stellung 4 ein, welcher Fehler ist da am...

Lichtamendedestunnels1503

Threadstarter
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
16
Hallo Golffreaks,

brauch mal wieder euren Rat!!

Beim 3 - er meines Sohnes, schaltet das Gebläse erst in Stellung 4 ein,
welcher Fehler ist da am wahrscheinlichsten?!

a) Gebläseschalter b) Motor c) elektronischer Regler d) sonstiges

bedanke mich im Voraus und wünsche allen Golf-Fahrern
ein pannen - bzw. unfallfreies Jahr 2008.

Danke für eure Infos!?
?(
 

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
5.641
Hallo,

da ist der Vorwiderstand durchgebrannt.

Solltest einen neuen beim Freundlichen besorgen.
Teilenummern sind:

1H0 959 263 für Fahrzeuge OHNE Klima, ca. 45 €
701 959 263 A für Fahrzeuge MIT Klima ca. 35 €

Du solltest aber auch mal den Gebläsemotor anschauen, ob der noch frei nachdreht wenn du ihn mit der Hand andrehst. Wenn der schnell wieder stehen bleibt, solltest dir Gedanken um einen neuen Motor machen, sonst ist der neue Widerstand auch bald durch.

Kannst auch aufm Schrott gucken, Preise davon kann ich dir aber leider nicht sagen.

MfG
Marcel
 

Lichtamendedestunnels1503

Threadstarter
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
16
Na das nenne ich mal ne schnelle Hilfe!

Danke für die infos!!

Problem ist nur, wo finde ich den Vorwiderstand - ist der vielleicht bei den Sicherungen oder Relaisplatte zu finden, oder im Motorraum?

Wenn ich den Motor testen möchte, muss da die Verkleidung weg, oder Mittelkonsole?

Ich nehme mal an, ich werde bald mehr wissen, danke vielmals!
 

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
5.641
Hallo,

hock dich vor den Beifahrerfussraum. Dann baust du das Handschuhfach/untere Ablage (jenachdem, was bei euch unten ist, bei mir ist da mein Handschuhfach wegen Airbag) aus. Dann siehst du unter dem Querträger (blankes, silbernes Metall) so eine Schaumabtrennung in tiefschwarz. Die ist in der Mitte geteilt, also lieber vorsichtig probieren, aber nicht zerreissen.

Die kannst dann nach unten klappen und siehst rechts unten den Gebläsemotor sitzen.
Wenn ich mich nicht irre, musst du eine Schraube lösen und kannst den Motor dann entweder rausdrehen oder ziehen. Kann bissl schwer gehen, weil der an den Verbindungsflächen mit klebender Dichtung abgedichtet ist. Ist schon lange her bei mir, weiß des also nicht mehr 100%ig, deshalb musst da bissl probieren. Nur nicht mit grober Gewalt. ;)
Sicher ist aber, der Vorwiderstand sitzt direkt neben dem Motor, ist quasi in eine Art Halterung eingeschoben. Sind 2 Stecker dran. Ein dicker, einpoliger und ein 4 poliger. Aber der Rest wird sich relativ einfach von selber erklären wenn du davor sitzt. ;)

Wünsche viel Erfolg bei der Reparatur. ;)

MfG
Marcel
 
Thema:

Golf 3 - Gebläse läuft nur auf Stufe 4?!

Golf 3 - Gebläse läuft nur auf Stufe 4?! - Ähnliche Themen

Innenraumgebläse Läuft nicht mehr auf Stufe 4: Guten Morgen allerseits, ich habe folgendes Problem. Vor ca 2 Monaten hat mein Innenraumgebläse den Geist aufgegeben. Daraufhin habe ich ein...
Golf 3/4/5-Teile, Audi A6-Teile: Servus, zusammen. Hab hier ein paar Teile zu verkaufen. Bei Interesse kann ich Bilder zusenden. Mail an [email protected] Preise ohne...
Radio- Einbau, Tausch - DIY Komplettanleitung - Mustang ab 2005: Hallo zusammen, habe heute dieses interessante Forum entdeckt und freue mich, das es auch hier Mustang Fans gibt :P Für mein Stammforum habe ich...
Fahrbericht SL 63 AMG: Mercedes Benz SL 63 AMG Leistung: 525 PS Drehmoment: 630 Nm @ 5200 upm Zylinder: 8 Hubraum: 6208 ccm³ Eigengewicht: 1895 kg Beschleunigung...
Golf 3 GTI Edition VR6 Showfahrzeug: Da ich leider nicht mehr die Zeit habe gebe ich meinen gebe ich meinen liebevll über die Jahre aufgebauten Golf ab: [b]Anfragen bitte an...

Sucheingaben

golf 3 lüftung geht nur auf stufe 4

,

golf 3 gebläse geht nur auf stufe 4

,

gebläseschalter golf 3

,
golf 3 lüftung nur stufe 4
, golf 3 heizung geht nur auf stufe 4, golf 3 heizung nur stufe 4, golf 3 gebläseschalter, golf 3 gebläse nur stufe 4, golf 3 lüfter läuft nur stufe 4, golf 3 gebläse geht nur stufe 4 , golf 3 gebläse geht nur auf stufe 2 und 4, golf 3 heizung geht nur stufe 4, golf 3 lüftung geht nur stufe 4, vw golf 3 gebläse nur stufe 4, gebläse golf 3 funktioniert nur auf stufe 4, golf 3 heizungsgebläse geht nur, heizung lüftung golf 3, golf 3 lüfter nur stufe 4, golf 3 lüftung geht nicht, gebläse golf 3, golf 3 ventilator läuft nur auf stufe, vw golf 4 nur stellung 4 läuft, Golf3 Heizungslüfter, golf 3 gebläse läuft nur auf stufe 4, golf 3 gebläsemotor läuft nur auf stufe 4
Oben