Golf 3 Gas bzw. Drehzahl Problem!! Hilfe!!

Diskutiere Golf 3 Gas bzw. Drehzahl Problem!! Hilfe!! im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hallo!! Bei meinem Golf 3 ist mir seit einiger Zeit was merkwürdiges aufgefallen. Wenn ich den Motor anlasse (egal ob er warm oder kalt ist) dann...
T

TeamXL

Threadstarter
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
157
Hallo!! Bei meinem Golf 3 ist mir seit einiger Zeit was merkwürdiges aufgefallen. Wenn ich den Motor anlasse (egal ob er warm oder kalt ist) dann dreht der Motor, ohne das ich Gas gebe oder den Fuß auf dem Gas habe, auf 2000 Umdrehungen. Er hält diese einge Zeit geht dann wieder runter und läuft im Stand total unrund!! So zwischen 1100 - 1300, dann mal wieder unter 1000!! Das is zum kotzen und ich weiß nicht was das sein kann! Noch was anderes ist zB. wenn ich im 4 bzw. 5 Gang fahre, un dann die Kupplung trette turt er zwischen 1400 - 1800 immer hoch und runter!! Wieder ohne das ich Gas gebe!! Helft mir bitte!!


Ich habe einen Golf 3 , 75 PS, BJ 95, Motorkennung: wvwzzz1hztb
 
Zuletzt bearbeitet:
ruderbernd

ruderbernd

Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
3.470
Ort
Am grossen Wasser
Hi Team XL
Und welche Farbe hat der Golf ???
Die Frage ist zwar unwichtig aber genauso informativ , wie deine Angaben zum Auto .
Was hast du für ein Baujahr ; Motor(Kennbuchstabe) ???
MfG Bernd
 
T

TeamXL

Threadstarter
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
157
Ich habe einen Golf 3 , 75 PS, BJ 95, Motorkennung: wvwzzz1hztb
 
ruderbernd

ruderbernd

Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
3.470
Ort
Am grossen Wasser
Hi TeamXL
Vergaserflansch abgerissen oder Unterdruckschlauch zum Bremskraftregler kaputt . Das sind die Hauptursachen bei dem Fhzg.
UNTERDRUCKFEHLER !!!!
MfG Bernd
 
F

Fireman7924

Dabei seit
29.10.2005
Beiträge
5
Das hört sich ganz stark nach dem selben Problem an das ich mit meinem Golf 2 habe. Zieht er bei dir auch das Gaspedal herunter?
 
T

TeamXL

Threadstarter
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
157
Ist mir noch nocht aufgefallen!! Aber einwas kannst du mal testen, dann weißt du genau was es ist! Unzwar schraubst du mal deinen Luftfilter Kasten runter!! Darunter muss dann deine Drosselklappe sitzen!! Diese hat bei mir zuviel Luft!! D.h. --> wenn ich Gas gebe geht die Drosselklappe auf. Wenn ich das Gas wegnehme muss eigentlich die Drosselklappe in ihre Ausgangsposition zurück gehn und der Motor muss wieder ins Standgas gehn! Da aber bei mir 1mm Spiel ist (das merkst du wenn du diese linksseitig nach unten drückst) zieht der Motor Luft(weil er denkt das ich ein wenig Gas gebe).



Das Faziz ist: Meine Drosselklappen steuerung ist defekt!! FAlls jetzt wieder die Schlauen kommen und sagen, es kann auch was anderes sein, dann sage ich dazu --> ich war extra bei VW und und die haben meiner Vermutung zugestimmt!!
 
ruderbernd

ruderbernd

Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
3.470
Ort
Am grossen Wasser
Hi TeamXL
Die "Schlauen" meinen nur es könnte was anderes sein , da nicht immer gleich das schlimmste angenommen werden muß . Denn , ich habs dir ja geschrieben , in den meisten Fällen ist es ein Unterdruckfehler durch den Vergaserflansch oder den Schlauch des BKV .
Mit deiner Bemerkung machst du hier einige Leute nicht glücklich . Es könnte dadurch passieren , das dir auch beim nächsten mal nicht mehr geholfen wird .
Das du bei VW warst ist ja nicht schlimm . Was hast du denn da bezahlt ??? Welchen Fehler haben die denn ausgelesen ??? Hast du einen KV bekommen ?? Wenn ja , was wollen die denn für die Reparatur haben ?? Haben die dir auch gesagt , welches Teil kaputt ist ?? Drosselklappensteller oder -Potentiometer ??
Aber wie schon am Anfang gesagt , werden als erstes immer die einfachsten Sachen ausgeschlossen . Ich erinnere nur an deine Fehlerbeschreibung vom Anfang : Auto geht nicht , was ist das ???
Die Drosselklappe darf übrigens nicht ganz zugehen , da dann der Motor abstirbt . In deinem Wagen ist eine Bosch-Motronic und der Drosselklappensteller bekommt vom Steuerteil den Befehl : Drosselklappe soweit öffnen , das der Motor anbleibt und mit Leerlaufdrehzahl läuft . Das könnte also auch heißen , das das Gemisch viel zu mager ist , z.B. durch einen Unterdruckfehler und dann steht die Drosselklappe auch weiter auf . Wenn du jetzt genau weißt welches Teil kaputt ist , dann kann ja nichts mehr schief gehen . Könnte dir noch ein paar Prüftips geben , aber dafür möchten wir alle hier im Forum wissen was die Leutz von VW festgestellt haben .
Wenn du nochmal ein Problem haben solltest , dann mach auch eine genaue Fehlerbeschreibung mit technischen Daten zum Auto .
In der Hoffnung , das du bei erfolgter Reparatur auch schreibst was letztendlich defekt war
MfG Bernd
 
T

TeamXL

Threadstarter
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
157
Sorry, es sollte nichts gegen euch sein!! Ich wollte auch keinen Beleidigen! Ok!! Also da ich mit meinem Autohaus sehr gut stehe, haben die aus Kulanz(das Wort is glaub ich falsch geschrieben, aber egal) mal nachgeschaut, und der Typ von VW sagte: "Herr ..... das Problem, warum ihr Motor so Unrund läuft ist, das die Drosselklappensteuerung defekt ist / bzw. nicht mehr ordentlich funktioniert. Am Vergaserflunch kann es auch nicht liegen!! Da hab ich schon nachgeschaut11
 
ruderbernd

ruderbernd

Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
3.470
Ort
Am grossen Wasser
Haben die nur geschaut oder auch geprüft und Fehler gelesen ? Was ist der direkte Fehler ? Drosselklappensteller ? Leerlaufschalter ? Drosselklappenpotentiometer ? Und dann gibt es da noch ein paar mehr Sachen dran . Mich würde die Sache so nicht befriedigen . Hauptsache wird aus Kulanz ( war übrigens richtig geschrieben ) auch nur dás repariert was wirklich kaputt ist . Es könnte sein , das man dir das komplette Drosselklappenteil wechseln will und dann brauchst du einen guten Geldgeber . Aber nach dem du von den VW-Leuten einen konkreten KV hast , kannst du ja docj noch in eine "Freie" gehen und da mal fragen . Eine gute Werstatt kann dir4 dann auch immer helfen . Und wenn die wirklich gut sind tauschen die einzelteile deiner Einspritzeinheit aus
Nix für ungut
Bernd
 
T

TeamXL

Threadstarter
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
157
Ich und n paar kumpels habn schon selber getestet!! Luftfilterkasten ab und die klappe hat etwa 1mm spiel!! Wenn der Milimeter weg wäre, dann würde der Motor normal laufen!! Ich kann dir nicht sagen ob die den Fehler ausgelesen haben!! Aufjeden Fall kommt ich bei Ebay ganz ganz ganz (die "ganze" sind nicht übertrieben) günstig an eine neue Einheit ran!! Find ich Cool!! Mhhhh ich überlege gerade, wenn es dann doch nicht die Drosselklappen einheit ist dann hab ich voll die A-KArte. Den Tip mit dem "Unterdruckschlauch" oder so ähnlich, weiß ich nicht wo ich da NaCHSCHAUEN muss ?(http://www.autoextrem.de/newreply,do-newreply,noquote-1,p-371063.htm#
verwirrt).
 
Big Mike

Big Mike

Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
37
Ort
Heidelberg
Mal ne fraage habe auch diese klappe gleiehs problem seit ich einen offnen Luftfilter habe!! :( So meine frage is da es auch golf 3 gibt die diese klappe nicht haben gibt es eine möglichkeit diese zu enfernen und durch eine andere aus einem Golf mit weniger ps (die haben keine klappe!) zu ersetzen??
 
Thema:

Golf 3 Gas bzw. Drehzahl Problem!! Hilfe!!

Golf 3 Gas bzw. Drehzahl Problem!! Hilfe!! - Ähnliche Themen

  • Golf 3 Bj 96 1.6l nimmt beim ansfahren bei minus temperaturen kein Gas an

    Golf 3 Bj 96 1.6l nimmt beim ansfahren bei minus temperaturen kein Gas an: Hallo zusammen, habe ein sehr merkwürdiges Problem bei meinem Golf 3 BJ.96 (AFT ,1,6l 101PS) .... Der Motor lässt sich frühs ganz normal starten...
  • Golf nimmt kein Gas an

    Golf nimmt kein Gas an: hallo Leute, hoffe ihr könnt mir weiter helfen mein golf IV 1,6er bj 99 macht probleme. hin und wieder nimmt er einfach kein gas an und fährt so...
  • Golf 2 1,3 Bj.90 nimmt manchmal kein Gas an

    Golf 2 1,3 Bj.90 nimmt manchmal kein Gas an: Hallo, Mein Golf nimmt manchmal kein Gas an. Wenn ich losfahren will, hat man das Gefühl in eine Gummiwand zu fahren. auch das schalten in den...
  • Golf V GTI Gas !

    Golf V GTI Gas !: Halle Forengemeinde, ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Golf GTI auf Gas umbauen zu lassen. Jetzt habe ich gestern aber im Internet gelesen...
  • Ähnliche Themen
  • Golf 3 Bj 96 1.6l nimmt beim ansfahren bei minus temperaturen kein Gas an

    Golf 3 Bj 96 1.6l nimmt beim ansfahren bei minus temperaturen kein Gas an: Hallo zusammen, habe ein sehr merkwürdiges Problem bei meinem Golf 3 BJ.96 (AFT ,1,6l 101PS) .... Der Motor lässt sich frühs ganz normal starten...
  • Golf nimmt kein Gas an

    Golf nimmt kein Gas an: hallo Leute, hoffe ihr könnt mir weiter helfen mein golf IV 1,6er bj 99 macht probleme. hin und wieder nimmt er einfach kein gas an und fährt so...
  • Golf 2 1,3 Bj.90 nimmt manchmal kein Gas an

    Golf 2 1,3 Bj.90 nimmt manchmal kein Gas an: Hallo, Mein Golf nimmt manchmal kein Gas an. Wenn ich losfahren will, hat man das Gefühl in eine Gummiwand zu fahren. auch das schalten in den...
  • Golf V GTI Gas !

    Golf V GTI Gas !: Halle Forengemeinde, ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Golf GTI auf Gas umbauen zu lassen. Jetzt habe ich gestern aber im Internet gelesen...
  • Sucheingaben

    drosselklappe golf 3

    ,

    drosselklappensteller golf 3

    ,

    golf 3 drehzahl geht hoch

    ,
    golf 3 drosselklappe
    , golf 3 drehzahl zu hoch, golf 3 drosselklappensteller, golf 3 drehzahlschwankungen, golf 3 drehzahl, drehzahl golf 3, golf 3 gti drehzahl probleme, golf 3 drosselklappensteller prüfen, golf 3 drosselklappensteller defekt, golf 3 drehzahl spinnt, drehzahlregler golf 3, golf 3 drehzahl probleme, golf 3 drehzahl problem, vw golf 3 drehzahlschwankungen, golf 3 drehzahlregler, drosselklappenventil golf 3, drosselklappenfehler golf 3, vw golf 3 drehzahl geht nicht ganz runter, drosselklappenschalter golf 3, golf3 DrehZahl, golf 3 drehzahl geht hoch runter, golf 3 motordrehzahl beim starten zu hoch
    Top