golf 3 fussraumbeleuchtung

Diskutiere golf 3 fussraumbeleuchtung im Optisches-Tuning (innen) Forum im Bereich Optisches-Tuning; hallo, ich hab folgendes problem, ich habe mir die woche 2 17cm kaltlichtkathoden gekauft und einen schalter (nur an und aus). ich will jetz die 2...

TheDiscoBoys

Threadstarter
hallo,
ich hab folgendes problem, ich habe mir die woche 2 17cm kaltlichtkathoden gekauft und einen schalter (nur an und aus). ich will jetz die 2 kathoden im fahrer und beifahrer fussraum anbringen. und ich bin jetzt schon so weit gekommen das ich am besten den strom vom zigarettenanzünder nehme. nur weis ich jetzt nicht welches kabel plus, masse und minus am zigarettenanzünder ist. das wäre das erste problem!
das zweite problem:
wie schalte ich die kathoden dann mit dem schalter? ich hab hier ma ne skizze gemacht wie es mir logisch vorkommt! fussraum schaltplan stimmt das so??
und meine dritte und letzte frage ist. wann kann ich die lichter anschalten? nur wenn die zündung an ist??

mfg und schon mal vielen dank für eure antworten!

Maxim86

Zu deiner ersten Frage, beschrifte bitte deine Skizze und mach sie etwas größer, so sieht alles verwirrend an....

zweitens, du kannst einfach die kabel hin und her legen auf die pole vom zigaretten zünder, wird schon nix verbrennen, dauerplus ist der stecker der genau in der mitte ist von dem crap...

3tens, ne da zigarettenzünder über ein dauerplus verfügt, muss die zündung nicht angeschaltet sein, aber mein tipp bau es zum türkontakt an, das es nur angeht, wenn die türen offen sind...

Weil es dich selber bei der Fahrt blendet und zweitens die Bullen geben dir dampf unter dem Arsch

TheDiscoBoys

Threadstarter
so ich hab jetz noch mal en neuen plan hochgeladen und mal en bild von dem schalter.
was mich iritiert is das der schalter 3 pins hat un ich gar kein plan hab wo ich welches kabel anschliessen muss. ich habs mir so gedacht das ich es plus vom ziggi abklemm (wie weis ich auch noch nicht, was gibts da für nette möglichkeiten?) und dann zum schalter geh von da zu den kathoden und dann es minus von en kathoden wieder zum minus zum ziggi. nur ich müsst halt wissen wie ich die kabel dann an den schalter dran löten muss, oder gibts noch andere möglichkeiten, und welche kabel des beim ziggi sind, also plus minus und masse.

damit ich nicht geblendet werde will ich ja den schalter einbauen das ichs aus und anmachen kann wann ich will, das z.b. wenn die türen zu sind und man reinschaut es gut aussieht!
fussraum skizze
schalter
ps bei der zeichnung ist rot plus und schwarz minus, die kabel am ziggi hab ich grau gemacht weil ich da nicht weis was was ist! die blauen ovalen dinger sind die kathoden.

Maxim86

Hmm mal eine Frage am Rande=) Hast du auch ein Inverter für deine Kaltklichtkathoden ?

B

Bergschrei

Guest
Warum klemmst Du die Leuchten nicht einfach an den Kontakt für die Innenbeleuchtung an?? Ist am einfachsten und auch gesetzeskonform!!!

TheDiscoBoys

Threadstarter
ja konverter hab ich! ich müsste nur wissen wie ich die kabel an den schalter anbringen muss also welches wo. dann wäre die sache total easy!

muelli

hoi!

bei dem schalter is es prinzipiell egal wo du was hinlötest... das is n wechselschalter, der immer nur umschaltet... wenn du also ein kabel in der mitte festlötest und das andere an einem der äußeren kontakte funktioniert die sache auch schon...
es ist egal welchen der äußeren du verwendest, nur der mittlere muss dabei sein.

viel spass ;)

Maxim86

schliess die leuchten einfach an inverter an, dann führen wahrscheinlich nur 2 kabel raus oder ? löte einfach minus in die mitte des schalter ... dann hast es... aber ich würde es an die masse (türkontakt anschliessen) wenn du schon selber nie während der fahrt anmachst, die bullen des bemerken, die werfen dir vor, das du es machst... denen ist es egal ob nicht oder doch, nur die tatsache und der gedanke... am türkontakt können sie dir überhaupt nix machen... weil es vom gesetz her erlaubt ist

TheDiscoBoys

Threadstarter
hab jetz die kathoden drin un es funktioniert auch alles einwandfrei!
nur mit was mach ich die kathoden am besetn fest weil auf diesem scheiss plastik hält kein tape, ich hab 5 verschiedene ausprobiert doch nichts hält, und mit schrauben wollt ich se net unbedingt fest machen! habt ihr da noch vorschläge?!

mfg

was sind den die strafen wenn man die kathoden nicht an den türkontakt anschliesst?

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
TheDiscoBoys schrieb:
was sind den die strafen wenn man die kathoden nicht an den türkontakt anschliesst?
Du musst die Dinger nicht über die Türkontakte schalten, es geht nur um die Ablenkung des Fahrzeugführers (Fahrers):

Bußgeldkatalog
107 Als Fahrzeugführer nicht dafür gesorgt, dass
107.1 seine Sicht oder sein Gehör durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, ein Gerät oder den Zustand des Fahrzeugs nicht beeinträchtigt war 10 €
...
107.4.1 - mit Gefährdung 20 €
107.4.2 - mit Sachbeschädigung 25 €

Einen Fahrzeugführer hat man, wenn der Fahrersitz besetzt ist, die Türen geschlossen sind oder der Motor läuft. Ist das alles nicht, dann hat man auch keinen Fahrer und ist straffrei.

Die Schaltung über die Türkontakte dient eigentlich nur zum Nachweis, dass wenn die Türen geschlossen sind (Fahrtätigkeit), die Dinger auch aus sind. Somit eine Diskussion über an oder aus beim Fahren recht schnell zu ende ist, weil: kann nicht an gewesen sein, somit auch keine Ablenkung eines Fahrers vorhanden.

Du kannst auch einen normalen Schalter zwischensetzen, allerdings musst Du den jedesmal einschalten, wenn einer die Tür aufmacht und ausschalten, wenn Du losfährst. Eine Dauerfunktion über die Zündung (Leuchten schalten ein, wenn die Zündung angemacht wird) sind ein eindeutiger Nachweis zur Zahlung der Nebenkosten.

Solltest Du dann noch nicht mal die Dinger abschalten können, dann wird auch die Weiterfahrt verboten, entweder laufen oder Kabel rausreißen.

CJ MA

Inverter und anschluss an die türkontakte

Hallo bin ganz neu hier und hätte mal ne frage wo ich Kaltlichtkathoden herbekomme außer in ebay! Würde mich auch sehr freuen wenn mir jemand mal erklären könnte wie ich an nem 4er Golf an die türkontakte kommme weil diese ja im schloss liegen soweit wie ich das schon rausgefunden habe..... Bedanke mich schon im vorraus für eure hilfe :)

muelli

prinzipiell kriegst die teile in jedem pc-geschäft.... notfalls bestellen lassen... oder selber bei nem händler bestellen...
wenn an den türkontakt selber nicht rankommst, kannst eigentlich bei fast jedem auto kabel von der deckenleuchte in die fußräume legen. ist zwar je nach pkw, vielleicht nicht die schnellste art, aber dafür nahezu idiotensicher (außer du hast n audi a3 wo sogar für die deckenleuchte 12! verschiedene kabel zuständig sind X( )

Thema:

golf 3 fussraumbeleuchtung

golf 3 fussraumbeleuchtung - Ähnliche Themen

fussraumbeleuchtung hat verzögerung: hallo leute. ich hab mir jetzt in meinem seat ibiza fussraumbeleuchtung gebaut. jeweils 1 neonröhre fussraum fahrer und 1ne beim beifahrer...
Fußraumbeleuchtung: Hallo an alle, bin recht neu hier und würde mich freuen, wenn einer auf meine Frage antwortet. Schonmal DAnke. So dann zu meiner Frage, ich...
Problem mit Anschluss von Einstiegsbeleuchtung: Hi, wie das Thema schon sagt hab ich ein kleines problem beim anschliessen meiner einstiegsbeleuchtung...und zwar: habe ich kaltlichtkathoden...
Dickes Problem mit der Fußraumbeleuchtung!!: Moin moin, hab ein kleines großes Problem: Hatte vor mir eine Fußraumbeleuchtung einzubauen, dachte mir kann ja nicht so schwer sien, gibt ja...
Golf 3 GTI Motorproblem: Hallo, melde mich seit langem mal wieder,habe mir einen Golf 3 GTI gekauft,hat mit meinem Nick nichts mehr zu tun,der 1,4L ist vergangenheit :)...

Sucheingaben

golf 3 fußraumbeleuchtung dauerplus

,

golf 3 fußraumbeleuchtung einbauanleitung

,

golf 3 wo ist bei der innenbeleuchtung plus

,
golf 3 fußraum beleuchtung einbau
, golf 3 fussraumbeleuchtung
Oben