Golf 3 Elektrischer Schiebedachmotor tauschbar?

Diskutiere Golf 3 Elektrischer Schiebedachmotor tauschbar? im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Tach zusammen! Ich fahre derzeit einen Golf 3 Bj. 91 / 75PS und das einzige Schmankerl an Ausstattung ist mein elektrisches Schiebedach. Leider...
W

waRhawK

Guest
Tach zusammen!

Ich fahre derzeit einen Golf 3 Bj. 91 / 75PS und das einzige Schmankerl an Ausstattung ist mein elektrisches Schiebedach. Leider ging es von heute auf morgen einfach nicht mehr. Habe dann lange Zeit nichts dran gemacht, aber für nächsten Sommer hätte ich es schon ganz gerne wieder funktionstüchtig!

Habe das ganze nun etwas analysiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es am (Schiebedach-) Motor liegen muss. Die Schalteinheit kriegt Spannung, und auch die Schaltzustände funktionieren (alles mit Multimeter nachgemessen). Ist der Motor an die Schalteinheit geklemmt, höre ich auch ein deutliches "Klick Klack", aber es tut sich halt nichts. Jedem dem ich das erzählt habe hat sofort an nen Riss im Führungsseil gedacht, ich kann aber das Schiebedach komischerweise mit einem IMBUSSCHLÜSSEL im Motor komplett auf- und zudrehen! Ausserdem hätte man ja ein Motorlaufgeräusch hören müssen...

Die Frage ist nun kann man den Motor einfach so tauschen? Oder muss ich hier auch wieder das halbe Auto zerlegen? Gibt es verschiedene Motor-Varianten oder sind alle gleich?

Hoffe ihr könnt mir helfen...

Christian
 

smokey mc pott

Super Moderator
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
2.617
Ort
Bayern
Hi,

den Schiebedachmotor kannst Du relativ leicht wechseln. Ist nur mit drei oder vier Schrauben an den Schiebedachkasten geschraubt.
Ob´s verschiedene gibt, weiß ich nicht, Frag doch mal beim "freundlichen" VW-Händler nach.

Ciao.
Dominik.
 
W

waRhawK

Guest
Danke ich probiers einfach mal aus, hab noch nen paar "befreundete" Golf 3 die mir bestimmt mal ihren Schiebedachmotor zum Testen geben :)
 
W

waRhawK

Guest
Also hat geklappt! Wie ich befürchtet hatte is der Motor am Arsch hab einfach nen anderen rein und schwups bewegte sich was! Waren sogar nur 2 Schrauben :)
 

smokey mc pott

Super Moderator
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
2.617
Ort
Bayern
Hi,

Super. Mit den Schrauben habe ich mich dann wohl getäuscht.
Naja, das Ergebniss zählt.

Ciao.
Dominik.
 
W

waRhawK

Guest
Servus,

ich wollte nur nochmal erwähnen dass ihr beim Austausch des Motors extrem auf die Stellung des Motors achten müsst! Meiner war nämlich leicht versetzt und so ist das Schiebedach nicht bis zum Anschlag aufgegangen und viel schlimmer als es schon zu war hat er als weitergezogen und nun darf ich das ganze Teil neu justieren lassen :(

Gruss,
Chris
 
Thema:

Golf 3 Elektrischer Schiebedachmotor tauschbar?

Sucheingaben

golf 3 schiebedachmotor wechseln

,

golf 3 schiebedachmotor ausbauen

,

golf 3 schiebedachmotor tauschen

,
golf 4 schiebedachmotor ausbauen
, golf 3 schiebedachmotor testen, schiebedachmotor golf 3 ausbauen, golf 3 schiebedachmotor, schiebedachmotor golf 3, vw golf 3 schiebedachmotor wechseln, golf 3 seile vom elektrischen schiebedach tauschen, golf 3 schiebedach motor neu, golf 3 schiebedach motor aus- und einbau, golf 3 schiebedach motor wechseln, golf 3 schiebedachmotor austauschen, golf 3 schiebedach motor ausbauen, schiebedach motor golf 3 ausbauen, schiebedachmotor nach austausch aktualisieren, golf 3 schiebedachmotor verschiedene , http:www.autoextrem.devw-golf-archiv-themeneroeffnen-golf-x-modelle-benutzen568-golf-3-elektrischer-schiebedachmotor-tauschbar.html, schiebedach golf 3 ausbauen auto, schiebedachmotor tauschen , golf 4 schiebedach motor wechseln, schiebedach beim golf3 austauschen, schiebedachmotor golf 3 wechseln, vw golf 3 elektrischer schiebedach motor neu
Oben