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waRhawK
Guest
Tach zusammen!
Ich fahre derzeit einen Golf 3 Bj. 91 / 75PS und das einzige Schmankerl an Ausstattung ist mein elektrisches Schiebedach. Leider ging es von heute auf morgen einfach nicht mehr. Habe dann lange Zeit nichts dran gemacht, aber für nächsten Sommer hätte ich es schon ganz gerne wieder funktionstüchtig!
Habe das ganze nun etwas analysiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es am (Schiebedach-) Motor liegen muss. Die Schalteinheit kriegt Spannung, und auch die Schaltzustände funktionieren (alles mit Multimeter nachgemessen). Ist der Motor an die Schalteinheit geklemmt, höre ich auch ein deutliches "Klick Klack", aber es tut sich halt nichts. Jedem dem ich das erzählt habe hat sofort an nen Riss im Führungsseil gedacht, ich kann aber das Schiebedach komischerweise mit einem IMBUSSCHLÜSSEL im Motor komplett auf- und zudrehen! Ausserdem hätte man ja ein Motorlaufgeräusch hören müssen...
Die Frage ist nun kann man den Motor einfach so tauschen? Oder muss ich hier auch wieder das halbe Auto zerlegen? Gibt es verschiedene Motor-Varianten oder sind alle gleich?
Hoffe ihr könnt mir helfen...
Christian
Ich fahre derzeit einen Golf 3 Bj. 91 / 75PS und das einzige Schmankerl an Ausstattung ist mein elektrisches Schiebedach. Leider ging es von heute auf morgen einfach nicht mehr. Habe dann lange Zeit nichts dran gemacht, aber für nächsten Sommer hätte ich es schon ganz gerne wieder funktionstüchtig!
Habe das ganze nun etwas analysiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es am (Schiebedach-) Motor liegen muss. Die Schalteinheit kriegt Spannung, und auch die Schaltzustände funktionieren (alles mit Multimeter nachgemessen). Ist der Motor an die Schalteinheit geklemmt, höre ich auch ein deutliches "Klick Klack", aber es tut sich halt nichts. Jedem dem ich das erzählt habe hat sofort an nen Riss im Führungsseil gedacht, ich kann aber das Schiebedach komischerweise mit einem IMBUSSCHLÜSSEL im Motor komplett auf- und zudrehen! Ausserdem hätte man ja ein Motorlaufgeräusch hören müssen...
Die Frage ist nun kann man den Motor einfach so tauschen? Oder muss ich hier auch wieder das halbe Auto zerlegen? Gibt es verschiedene Motor-Varianten oder sind alle gleich?
Hoffe ihr könnt mir helfen...
Christian