GOLF 3 -- Elektr. Schiebedach geht nicht mehr von alleine zu !?

Diskutiere GOLF 3 -- Elektr. Schiebedach geht nicht mehr von alleine zu !? im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hallo, habe mir heute einen Golf 3 gekauft, BJ 1994 1.6 75PS 100.000KM 2 Hand -- Klarglasscheinwerfer u. Rückleuchten ... leider hat das Auto...
christoph87

christoph87

Threadstarter
Dabei seit
09.02.2006
Beiträge
199
Ort
42489 Wülfrath
Hallo,
habe mir heute einen Golf 3 gekauft,

BJ 1994
1.6 75PS
100.000KM
2 Hand
--
Klarglasscheinwerfer u. Rückleuchten
...
leider hat das Auto einen Hacken, das Elektr.Schiebedach geht nicht mehr von alleine zu, man muss etwas mit der Hand nachhelfen damit es zugeht. Woran könnte es liegen ? und wie teuer ist die Reperatur ?
mfg christoph thx fpr help :)
 
BlackGolf186

BlackGolf186

Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
152
Ort
64521 Groß-Gerau
Servus,

kann entweder am Motor liegen (gebrauch ca. 60 Eus) oder am Gestänge.

Müsstest nur mal bissl genauer schreiben was der macht bzw. nicht macht. Geräusche, Ruckeln etc.
 
christoph87

christoph87

Threadstarter
Dabei seit
09.02.2006
Beiträge
199
Ort
42489 Wülfrath
ok, schonmal thx für den tipp, ich werd das die tage mir mal anschauen, im mom regnet es hier zu doll um das schiebedach aufzumachen :-)
 
Squitsch

Squitsch

Mod ist sein Hobby
Moderator
Dabei seit
10.02.2006
Beiträge
3.418
Ort
Südbaden
Vor dem Schalter für das Schiebedach ist eine Kunststoffabdeckung (nach hinten unten abziehen), darunter befindet sich eine Handkurbel (steckt in Halterung), versuch mal, ob du damit das Schiebedach öffnen/schließen kannst.

Wenn das problemlos funktionieren sollte, kannst du das Gestänge als Fehlerquelle ausschließen.
 
christoph87

christoph87

Threadstarter
Dabei seit
09.02.2006
Beiträge
199
Ort
42489 Wülfrath
hat sich alles erledigt, leider ist der motor vom golf platt, nach einer langen autobahn fahrt. während der fahrt ging er aus und danach nicht mehr an. der verkäufer meinte das der motor total im arsch ist, " tut mir leid, leider kann man nix mehr machen". habe das geld zurück bekommen und bin somit auf der suche nach was neuem. ;( ;(

P.S. thx für eure hilfen
 
Chriske

Chriske

Dabei seit
23.04.2005
Beiträge
182
Ort
Trappenkamp
Gleiches Problem

Moinsen,

tja auch wenn sein Auto nun "im Arsch" ist können wir ja trotzdem versuchen das Problem zu lösen, denn mir und meinem Golf III würde es sehr helfen.
Also, mein elek. Schiebedach geht zwar auf ohne zu murren quiken oder sonstiges, aber es geht nicht mehr zu....es passiert einfach gar nichts! Mit dem manuellen Gestänge unter der Abdeckung geht es allerdings proplemlos. So jeder würde jetzt sagen dein Motor (für das Schiebedach) ist im Arsch, aber wenn ich es öfter probiere elek. zu schliessen, klappt es irgendwann. Manchmal in 3 Minuten manchmal in 3 Stunden! Wackelkontakt??

Chriske
 
Chriske

Chriske

Dabei seit
23.04.2005
Beiträge
182
Ort
Trappenkamp
Moinsen,

sry für den Doppelpost, aber ich wollt nochmal fragen ob es eine defekte Sicherung sein kann, oder ob irgendwo ein Wackelkontakt vorliegt!
Immerhin ist es bald wieder warm und dann will ich auch die volle Austattung meines Autos nutzen :)

Chriske
 
BlackGolf186

BlackGolf186

Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
152
Ort
64521 Groß-Gerau
N`abend

Also. Hatte bei mir das gleiche Problem. Schiebedach ging ohne Probleme auf aber nicht mehr zu (nur noch mit Kurbel)

Hab auch erst mal alles durchprobiert (Schalter, Kabel, Sicherungen etc.) Hat alles nix gebracht. War der Motor. Hört sich bei dir ähnlich an.
 
Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
5.641
Klackt es denn wenigstens aus dem Motor wenn du schliessen willst?
 
Chriske

Chriske

Dabei seit
23.04.2005
Beiträge
182
Ort
Trappenkamp
Moinsen,

nö es passiert einfach gar nichts! Ich schiebe den Schalter nach vorne und alles bleibt stumm.....
Hab mich auch schon mal hingestellt so dass ich genau horchen konnte (in der nähe der Laufleisten für das schiebedach) , aber auch da war nix zuhören!!

Chriske
 
H

hansi85

Dabei seit
21.02.2006
Beiträge
37
Sers

habe da auch mal ne frage ich habe irgendwie das gleiche problem und zwar mein schiebedach geht auch nuir auf und dann elek. nicht mehr zu nur mit dem schlüssel was oben drinnen ist, das relais macht auch die geräusche, ist da der motor dann kaputt?
ab und zu geht es aber meistens nicht,
kann mir da jemand vielleicht helfen was ich machen kann?

danke im vorraus.

hansi
 
Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
5.641
Hi,

das hört sich nach einem defekten Motor an. Schau mal bei eBay, da kannst du günstig einen neuen (gebrauchten) Motor bekommen, oder beim Autoverwerter in der Nähe...

Neu ist der unbezahlbar. Weiß nimmer genau was der kostet, ist aber viel zu viel.
 
H

hansi85

Dabei seit
21.02.2006
Beiträge
37
danke für die hilfe aber das hat sich heute glaub geklärt habe heute wieder geschaut wieso das nicht geht und beim zumachen hat sich das schiebedach irgendwie verzogen und bei der fahrerseite ist in der führungsschiene so ein guss teil abgebrochen ;( brauche jetzt ein neues schiebedach. aber danke für euere hilfe.

gruß
hansi
 
B

Bierkönig

Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
34
Bräuchte auch mal Hilfe, denn mein Schiebedach ist vorhin kaputt gegangen
;(

Es lässt sich noch ganz normal hoch und runter fahren, aber wenn ich es einziehen möchte senkt es sich nur ein ganz kleines Stück ab und weiter passiert dann nichtsmehr X(

Das mit der Kurbel werd ich mir nachher mal ankucken, die war in meinem wie mach ichs mir selbst Buch gar nicht erwähnt!
 
L

LdOrAdO

Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
23
Chriske schrieb:
Moinsen,

tja auch wenn sein Auto nun "im Arsch" ist können wir ja trotzdem versuchen das Problem zu lösen, denn mir und meinem Golf III würde es sehr helfen.
Also, mein elek. Schiebedach geht zwar auf ohne zu murren quiken oder sonstiges, aber es geht nicht mehr zu....es passiert einfach gar nichts! Mit dem manuellen Gestänge unter der Abdeckung geht es allerdings proplemlos. So jeder würde jetzt sagen dein Motor (für das Schiebedach) ist im Arsch, aber wenn ich es öfter probiere elek. zu schliessen, klappt es irgendwann. Manchmal in 3 Minuten manchmal in 3 Stunden! Wackelkontakt??

Chriske
Dito ganz genau das selbe Problem hab ich auch Auf gehts wunderbar immer und zu manchmal etwas später oder früher hat das vielleicht irgentwas mit dem Zündkontaktschalter im Zünschloss zu tun? Weil meiner is im Arsch grob gesagt deswegen hab ich das radio auf dauerstrom geschalten (is sowiso besser) wollte keinen neuen einbauen
 
G

Golf³

Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
124
Habe folgendes Problem:
el. Schiebedach reagiert nicht, wenn ich versuche es zu öffnen, zu schließen oder zu kippen.
hab dann die Abdeckung im Innenraum abgenommen (Motorabdeckung und Abdeckung vom Bedienteil). zum Bedienteil gehen führen folgende Kabel: grün, blau, gelb und schwarz-weiß.
Sobald ich auf einen der ersten drei (grün, blau, gelb) Strom gebe, z.B. von der Innenraumbeleuchtung fängt der Motor an zu drehen (je nach Kabel verschieden).
Somit kann ich davon ausgehenh, dass am Motor nichts ist. Richtig?
Hab daraufhin im Sicherungskasten nach defekten Sicherungen geschaut und festgestellt, dass die Sicherung 14 (15A zuständig für die Beleuchtung der Kontrollleuchten) defekt ist. Meine Kontrolleuchten funzen aber alle ohne Probleme. Wenn ich versuche die Sicherung zu Tauschen, geht sie immer durch.
Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? IMHO hat das el. Schiebedach doch keine eigene Sicherung, oder? funktioniert das ganze über ein Relais?, wenn ja wo sitzt dieses?

Danke !
 
U

Unregistriert

Guest
3er Golf

Frage: Hat jemand Ahnung was das sein kann das das schiebedach nicht nach hinten rein fährt es klakt auch wenn es ma geht und ich zu machen möchte geht es mega langsam und sie geht schief zu...
content://media/external/file/34428
 
Thema:

GOLF 3 -- Elektr. Schiebedach geht nicht mehr von alleine zu !?

GOLF 3 -- Elektr. Schiebedach geht nicht mehr von alleine zu !? - Ähnliche Themen

  • Spiegelschalter von Golf 3 in Golf 2 elektrisch einbauen

    Spiegelschalter von Golf 3 in Golf 2 elektrisch einbauen: Hallo, ich brauche Eure Hilfe: Mein Golf 2 hat den originalen Kabelbaum mit Schalter von den elektrischen Spiegeln drin. Ich möchte jetzt aber den...
  • VW Golf 4 - Wie elektr. Fensterheber anlernen?

    VW Golf 4 - Wie elektr. Fensterheber anlernen?: Halli, hallo, hallöle. Habe eben bei meinem 4er nen Rep.satz vom Fensterheber eingebaut. Habe im Anschluss das Teil irgendwie angelernt, sodass...
  • [Golf 6] elektr. anklap. Rückspiegel nachrüsten ?

    [Golf 6] elektr. anklap. Rückspiegel nachrüsten ?: Mahlzeit hat jemüand nen Plan ob man die elektrisch anklappbaren Rüsckspiegel beim Golf VI Highline ohne Aufwand (d.h. mit dem Originalkabelbaum...
  • [B] Golf 3 elektrische und beheizbare Aussenspiegel

    [B] Golf 3 elektrische und beheizbare Aussenspiegel: Ich biete hier ein Paar Aussenspiegel für den Golf 3 an. Ideal um auf elektrische und beheizte Spiegel umzubauen. Leider ist das Glas der...
  • Ähnliche Themen
  • Spiegelschalter von Golf 3 in Golf 2 elektrisch einbauen

    Spiegelschalter von Golf 3 in Golf 2 elektrisch einbauen: Hallo, ich brauche Eure Hilfe: Mein Golf 2 hat den originalen Kabelbaum mit Schalter von den elektrischen Spiegeln drin. Ich möchte jetzt aber den...
  • VW Golf 4 - Wie elektr. Fensterheber anlernen?

    VW Golf 4 - Wie elektr. Fensterheber anlernen?: Halli, hallo, hallöle. Habe eben bei meinem 4er nen Rep.satz vom Fensterheber eingebaut. Habe im Anschluss das Teil irgendwie angelernt, sodass...
  • [Golf 6] elektr. anklap. Rückspiegel nachrüsten ?

    [Golf 6] elektr. anklap. Rückspiegel nachrüsten ?: Mahlzeit hat jemüand nen Plan ob man die elektrisch anklappbaren Rüsckspiegel beim Golf VI Highline ohne Aufwand (d.h. mit dem Originalkabelbaum...
  • [B] Golf 3 elektrische und beheizbare Aussenspiegel

    [B] Golf 3 elektrische und beheizbare Aussenspiegel: Ich biete hier ein Paar Aussenspiegel für den Golf 3 an. Ideal um auf elektrische und beheizte Spiegel umzubauen. Leider ist das Glas der...
  • Sucheingaben

    golf 3 schiebedach geht nicht mehr zu

    ,

    golf 3 schiebedach schließt nicht

    ,

    golf 3 schiebedach geht nicht zu

    ,
    golf 3 schiebedach geht auf aber nicht zu
    , golf 3 elektrisches schiebedach manuell schließen, schiebedach geht nicht mehr zu golf 3, schiebedach geht nicht mehr zu, elektrisches schiebedach golf 3 geht nicht mehr zu, golf 3 schiebedach schließt nicht richtig, golf 3 schiebedach schließt nicht mehr, golf 3 schiebedach, golf 3 schiebedach klemmt, schiebedach golf 3 schließt nicht, golf 3 schiebedach notkurbel, golf schiebedach geht nicht zu, golf 3 elektrisches schiebedach klemmt, schiebedach geht nicht golf 3, schiebedach golf 3 , golf 3 schiebedach manuell schließen, golf 3 schiebedach geht auf aber nicht mehr zu, vw golf 3 schiebedach schließt nicht, vw golf 3 schiebedach geht nicht, golf 4 schiebedach manuell schließen, golf 3 schiebedach geht nicht auf, golf 3 schiebedach funktioniert nicht mehr
    Top