Golf 3 Cabrio - Facelift Typ 1 E - Lenkrad

Diskutiere Golf 3 Cabrio - Facelift Typ 1 E - Lenkrad im VW Golf IV Forum im Bereich Volkswagen; Hallo, bei meinem Golf III Cabrio, EZ 9/98, Facelift auf Golf IV, ist das Lenkrad ziemlich abgegriffen und sollte dringendst überarbeitet oder...
R

Rockerle

Threadstarter
Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bei meinem Golf III Cabrio, EZ 9/98, Facelift auf Golf IV, ist das Lenkrad ziemlich abgegriffen und sollte dringendst überarbeitet oder erneuert werden. Ist die Highline-Version mit einem 3-Speichen-Lenkrad.

Kann mir jemand zufällig beschreiben, wie das Lenkrad mit Airbag ausgebaut wird? Zunächst Batterie abklemmen, damit der Airbag nicht auslösen kann, aber dann? Kann die Airbagabdeckung einfach vom Lenkrad abgezogen werden?

Wer kennt ein zuverlässiges Unternehmen, welches alte Lenkräder günstig aufarbeitet?

Gruß
Rockerle
 
paulchen

paulchen

Dabei seit
07.12.2003
Beiträge
2.188
Punkte Reaktionen
1
Ort
09127 Chemnitz
also erst mal, vorsicht am airbag.........

wenn du des wirklich machen willst hier die anleitung.

batterie ab, und min 1 bis 2 min warten (damit sich alle elektronischen bauteile entladen können). dann drehst du das lenkrad nach rechts bzw links bis du hinten an die löcher kommstdurch diese löcher steckst du einen stabilen metallgegenstand (am besten nen mittellangen imbusschlüssel). wenn du den dann nach ausen bewegst merkst du einen federartigen wiederstand. dieser ist die metallklemme die den airbag hält.

besorgt dir am besten bei ebay oder so ein passendes lenkrad, da siehst du dann schon mal die spangen und kannst eine trockenübung starten.

zum abschrauben des lenkrades benötigst du eine 11er innenviehlzahnnuß um die schraube zu lösen.

wenn du bei ebay nach lenkrädern schaust kuck mal nach dem verkäufer mit dem namen www_carsdream_com . der verkauft neu bezogene lenkräder. ich hab mir bei dem auch ein neues besorgt und bin sehr zufrieden.
 
R

Rockerle

Threadstarter
Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Hallo Paulchen,

danke für die Hinweise, ich werde es dann einmal versuchen. Den Verkäufer habe ich nicht gefunden, suche aber noch weiter.

In Gelsenkirchen gibt es noch einen Betrieb, der z.Zt. bei Ebay die Aufbereitung versteigert, vielleicht habe ich da ja Glück und Gelsenkirchen liegt nicht gar so weit entfernt.

Gruß
Rockerle
 
Zäpfle

Zäpfle

Dabei seit
30.04.2006
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
0
Ort
Aus em Badner Land
Die beste metode das du keine Strom mehr hast ist die Batterie abklemmen und das Licht anschalten, nach ein par sec haste keine Strom mehr.
 
R

Rockerle

Threadstarter
Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Airbag-Lenkraud

Hallo,

habe mich letzte Woche durchgerungen und das Lenkrad ausgebaut. Die Airbag-Einheit hat zunächst Probleme gemacht, bin wohl immer mit dem Schraubendreher an dem "Haken" vorbeigerutscht, bis es mehr oder weniger durch Zufall plötzlich an einer Seite ab war. Dann konnte ich ganz gut sehen, wo ich ansetze muss und habe den zeiten Haken dann auch abbekommen. Lenkrad abzuschrauben, war dann natürlich ein Problem mehr.
Airbag liegt nun im Kofferraum und wartet auf den Wiedereinbau.

Gruß
Rockerle
 
paulchen

paulchen

Dabei seit
07.12.2003
Beiträge
2.188
Punkte Reaktionen
1
Ort
09127 Chemnitz
Airbag liegt nun im Kofferraum und wartet auf den Wiedereinbau.

du willst jetzt abe rnicht ohne rumfahren? wenn du ohne verbauten airbag die batt anklemmst und die zündung betätigst wird ein fehlercode gesetzt (das stg merkt das der airbag weg ist) der sich nur noch manuell vom freundlichen oder per pc mit diagnosekabel/software wieder zurücksetzen lässt.
das nur am rande als tip....
 
R

Rockerle

Threadstarter
Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Hallo Paulchen,

ne, das Auto ist mit Saisonkennzeichen (3-11) zugelassen. Also keine Gefahr, dass ich jetzt ohne Airbag fahre. Kann mir nur mit dem Einbau etwas Zeit nehmen.

Trotzdem, danke für den fürsorglichen Hinweis.

Gruß
Rockerle
 
Thema:

Golf 3 Cabrio - Facelift Typ 1 E - Lenkrad

Sucheingaben

golf 3 cabrio typ1e

Oben