Golf 3 auf Scheibenbremse umrüsten

Diskutiere Golf 3 auf Scheibenbremse umrüsten im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hey Leute Ich Ich habe einen Golf 3 cl 1,6liter mit 75 ps.Ich möchte gerne meine hinteren Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umrüsten, weil die...
D

Daniel 1988

Threadstarter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
2
Hey Leute

Ich Ich habe einen Golf 3 cl 1,6liter mit 75 ps.Ich möchte gerne meine hinteren Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umrüsten, weil die Bremsanlage alles andere als gut ist.Was muss ich nun tun. Gibt es schon eine Vorrichtung für die bremssattel oder brauche ich eine neue Hinterachse.Und außerdem will ich vorne Innenbelüftete Scheiben drauf machen.wie groß darf denn die Bremmsscheibe maximal sein?

Vielen dank schon mal

mfg Daniel
 
G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
Maximal darf die Bremsscheibe so groß sein das sie noch unter die Felge passt ohne an der Scheibe oder den Sätteln zu schleifen.

Du musst schauen welchen Scheibendurchmesser du vorne hast. Ist es 256 mm passen die Scheiben vom Golf III 1,8 GT und 2,0 GTI. Hast du einen Durchmesser von 239 mm passen die Scheiben und Beläge vom Golf II GTI. Aber nicht vergessen dann auch die passenden Beläge einzubauen, sie sind nämlich dünner als die von der unbelüfteten Bremse. Der Bremssattel passt jeweils.

Hinten brauchst du die passende Befestigung für die Sättel ( wird gegen die Ankerplatte getauscht ), die Sättel, die passenden Bremsscheiben, die passenden Radnaben und die passenden Bremsseile. Hast du ABS im Auto brauchst du auch noch die passenden Sensoren für das ABS. Einfacher ist es aber eine komplette Achse einzubauen, findet man eigentlich überall und ist im Endeffekt billiger als alle Komponenten einzeln zu kaufen. Komplette Achsen findet man z.B. in der Scene schon ab 150,- €.
 
D

Daniel 1988

Threadstarter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
2
Bremse/Schiebedach

Hey...

vielen dank für deine antwort.Dann werde ich mich wol um eine andere achse kümmern. vorne habe ich bestimmt die kleinen scheiben drauf.Weiß jetzt nit genau wie groß aber die sind verdammt klein.Habe noch ein problem.Bei meinem schiebedach ist ein hebel von der Linken führungsschiene kaputt.Also der silberne transpotierhaken ist ganz sondern der haken vorne ist gerissen.Brauche ich da eine komplette neue schiene oder gibts da ersatzteile.Und ich befürchte das ich dann den ganzen Davhhimmel abbauen muss oder geht das auch anders um dort dran zu kommen?

mfg Daniel
 
G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
Wenn die Scheiben so klein sind müssten es die 239 mm großen sein. Sind die kleinsten die es beim Golf III gibt.

Die Schiebedachführung kenne ich leider nicht, solltest vielleicht mal in der Golf Abteilung unter Volkswagen nachfragen. Dort sind bestimmt mehr die sich damit auskennen. ;)
 
Thema:

Golf 3 auf Scheibenbremse umrüsten

Golf 3 auf Scheibenbremse umrüsten - Ähnliche Themen

  • Golf 3 scheibenbremsen hinten unbauen vom gt?

    Golf 3 scheibenbremsen hinten unbauen vom gt?: hi leute ich hab da ma ne frage und zwar möchte ich hinten auf scheibenbremsen umbauen ( vom golf 3 GT) hat der gt denn vorne auch ne andere...
  • Scheibenbremsen Golf 3

    Scheibenbremsen Golf 3: Hallo, also da ich mir sowieso neue Bremsbeläge holen müsste will ich mir direkt neue Scheiebn und beläge holen! Grund ist das die Originalen...
  • Golf 3 Scheibenbremse hinten

    Golf 3 Scheibenbremse hinten: Hi. Wollte bei meinem Golf 3 (ohne ABS) hinten eine Scheibenbremse Nachrüsten. Ist das möglich ohne die Hinterachse zu tauschen, wenn nein passt...
  • 4-Scheibenbremsen für Golf 3???

    4-Scheibenbremsen für Golf 3???: Mahlzeit!!! Bin seid heute neu hier, und hab da mal gleich ne Frage! Ich fahre einen Golf 3 75PS (AAM) Bj.: 97. Ich habe jetzt schon einige...
  • Ähnliche Themen
  • Golf 3 scheibenbremsen hinten unbauen vom gt?

    Golf 3 scheibenbremsen hinten unbauen vom gt?: hi leute ich hab da ma ne frage und zwar möchte ich hinten auf scheibenbremsen umbauen ( vom golf 3 GT) hat der gt denn vorne auch ne andere...
  • Scheibenbremsen Golf 3

    Scheibenbremsen Golf 3: Hallo, also da ich mir sowieso neue Bremsbeläge holen müsste will ich mir direkt neue Scheiebn und beläge holen! Grund ist das die Originalen...
  • Golf 3 Scheibenbremse hinten

    Golf 3 Scheibenbremse hinten: Hi. Wollte bei meinem Golf 3 (ohne ABS) hinten eine Scheibenbremse Nachrüsten. Ist das möglich ohne die Hinterachse zu tauschen, wenn nein passt...
  • 4-Scheibenbremsen für Golf 3???

    4-Scheibenbremsen für Golf 3???: Mahlzeit!!! Bin seid heute neu hier, und hab da mal gleich ne Frage! Ich fahre einen Golf 3 75PS (AAM) Bj.: 97. Ich habe jetzt schon einige...
  • Sucheingaben

    passen alle bremsen beim golf 3

    ,

    scheibenbremsen für einen 3 golf cl kosten

    ,

    golf 3 1 8 umbau innenbelüftet 256

    Top