Golf 3 1,8 umbau auf 2,0 16V

Diskutiere Golf 3 1,8 umbau auf 2,0 16V im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; hi bitte helft mir mal hab das noch nie gemacht. will meinen 1,8l golf umbauen auf einen 16V motor. Was für teile brauche ich alles??? Muß an der...
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Sonic48

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hi bitte helft mir mal hab das noch nie gemacht. will meinen 1,8l golf umbauen auf einen 16V motor.

Was für teile brauche ich alles???
Muß an der bremsanlage was geändert werden???
Müßen motorhalterungen umgebaut werden???
Erklärt mir das doch bitte mal einer.
danke schon mal für die antworten!!! :D
 
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Knoobobsen

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:)

Hmm! Also passt der Motorblock eigenlich mit nem 2.0L 16V Kopf zusammen?
Andere Bremsanlage wird von nöten sein! Was für einen 1.8 haste denn?
 
Golf 3 GTI-VR6

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Hi,

ich glaube er meint eher den Umbau vom 1.8er auf den 2.0 16V. Nicht 2.0 16V Kopf auf 1.8er Block.
Das passt sowieso nicht.

Greetz
Marcel
 
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Sonic48

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genau will einen komplett anderen motor rein haben!!!
 
Golf 3 GTI-VR6

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Sonic48 schrieb:
hi bitte helft mir mal hab das noch nie gemacht. will meinen 1,8l golf umbauen auf einen 16V motor.

Was für teile brauche ich alles???
Muß an der bremsanlage was geändert werden???
Müßen motorhalterungen umgebaut werden???
Erklärt mir das doch bitte mal einer.
danke schon mal für die antworten!!! :D
Hi, also zu Punkt 1.
Du brauchst:
- Motorsteuergerät vom 2.0 16V
- Kompletter Motor mit LiMa
- passenden Kühler(lüfter) aber da bin ich mir nicht sicher ob du nicht den vom 1.8er übernehmen kannst

zu Punkt 2.
Bremsanlage muss auf jedenfall umgeändert werden, entweder die vom Golf 2 G60 (4-Loch) oder die vom Golf 2 GTI-16V oder VR6 (5-Loch)
Sind ja immerhin schlappe 60 PS die dann an der Achse mehr zerren

zu Punkt 3.
Ich glaube die können übernommen werden, event. stärkere Motorlager aber die Aufnahmepunkte dürften gleich sein.

So ich hoffe ich habe hier keinen groben Unfug verzapft, ansonsten bin ich wie immer bereit mich darin belehren zu lassen. ;)

Greetz
Marcel
 
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Patrick B.

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Abgesehen davon das der Golf 2 GTI 16V auch nur 4loch hat und Du wahrscheinlich den Golf 3 GTI 16V gemeint hast ist es ok.
Die Motorhalter an der Karrosserie passen aber. Evtl. halt die Lager noch tauschen. Allerdings hat der 16V das "Plus"-Fahrwerk ab Werk verbaut. Kann sein das der Tüv darauf besteht und Stabi,Quelenker und Radlagergehäuse auch umgebaut werden müssen.

Mfg Patrick
 
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Knoobobsen

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:)

Missverstanden von mir! Welches Baujahr hat dein Golf 3 denn? Meine im Elsa gelesen zu haben das des Plusfahrwerk ab 95 eh Serie verbaut wurde dann haste glück :)
 
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Sonic48

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ist ein golf 3 baujahr 95!!! wodran sehe ich ob ich das plusfahrwerk einegbaut habe
 
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Patrick B.

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Das "Plus"-Fahrwerk war Serie bei GTI, GTI16V, VR6 und beim 110Ps TDI (Nur GT).
Deiner dürfte somit kein + Fahrwerk haben.
Erkennungsmerkmal: 5Loch Radbefestigung (Gab es bei älteren Fahrzeugen auch ohne + Fw, +Fw aber nie mit 4Loch) Querlenker geändert (Stabibefestigung), Stabi geändert, Querlenker mir einer Mutter am Radlagergehäuse befestigt und nicht mit einem Bolzen.

Mfg Patrick
 
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Knoobobsen schrieb:
Missverstanden von mir! Welches Baujahr hat dein Golf 3 denn? Meine im Elsa gelesen zu haben das des Plusfahrwerk ab 95 eh Serie verbaut wurde dann haste glück :)
Hi,

das Plus-Fahrwerk gibt es erst ab GTI und höher. Kann auch sein das es das schon ab GT gab oder erst ab GTI 16V aber alles darunter hat stinknormales Fahrwerk.

Auf alle Fälle is des Baujahrunabhängig.

Greetz
Marcel
 
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HeikoD

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Plusfahrwerk gab es auch schon im Golf 3 GT Spezial, der war von der Technik etwas mehr an dem GTI angelehnt.
 
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Neophyte

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das würd icha cuh gern wissen hab auch nen gt spezial von 1992
und ich wollt auch nen umbau auf 16v machen
wie teuer wird das eigentlich so ungefähr
und wo bekommt man so scheiße motor her ? find niergends einen
 
DJ-2222

DJ-2222

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also soweit ich weiß, ist es beim golf 2 1,8 möglich den zylinderkopf vom gti draufzubauen, sodass man mehr ps hat und das geht glaub ich auch beim golf 3. dazu brauch man nicht den kompletten motor sondern wie gesagt nur den zkopf. bremsanlage muesste dann natürlich geändert werden, sowie die elektronik vom motor ausgehend
 
FRank-GTI

FRank-GTI

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wir haben das jahr 2005 und es gibt immer noch unermüdliche menschen, die fälschlicher weise sagen, daß ein gt plus fahrwerk hat 8o 8o ?(

und es gibt auch einen, der unermüdlcih es richtig stellt: nur 5 loch ist plusfahwerk beim golf III/corrado. und ein gt hat immer 4 loch,also immer basis....

und beim motor-umbau sollte komplett alles übernommen werden, bis hin zum tank, weil dort nur die große pumpe vom 16v abv rinpasst
 
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Ccey-V6

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Warum überhaupt 2.0 16V ?BAu doch gleich einen VR6 Motor rein dann lohnt sich der aufwand auch !
Oder Verkauf deinen und hol dir gleich einen VR6,kommst glaub billiger davon und sparrst dir den PapierKrieg.
 
Thema:

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