B
Bernek
Threadstarter
Hallo zusammen,
mein Golf 2 (Bj. 91, 1,6 l, G-Kat) hat folgendes Problem:
Bei nasskaltem Wetter (vor allem nass) geht ihm die Puste aus. Bei Autobahnfahrten nimmt er plötzlich kein Gas mehr an, wird immer langsamer. Wenn ich einen Gang zurückschalte, bleibt die Drehzahl gleich und er wird noch langsamer. Wenn ich dann anhalte, läuft der Motor stotternd und geht dann aus. Beim Neustarten kann es evtl. dann klappen aber ich muss ihm permanent Drehzahl geben. Sobald eine bestimmte Drehzahl unterschritten wird (kein Drehzahlmesser, so Tempo 120 im 5. Gang) geht der Spass von vorne los.
Was mir noch aufgefallen ist: Die Temperaturanzeige geht kurz bevor das Problem auftritt von normal (knapp über dem ersten Strich) herunter auf knapp unter dem ersten Strich. Dann weiss ich schon, was als nächstes passiert.
Es passiert nur im Winter (im letzten auch schon).
Ich weiss nicht, ob das was damit zu tun hat, aber nach dem ersten Frost gab es folgendes Problem: im Stadtverkehr dreht der Motor plötzlich unmotiviert an der Ampel stehend aus dem Nichts sehr hoch. Wenn ich den Motor kurz abschalte und neu starte, ist das Problem weg. Das passiert nur bei trocken kaltem Wetter.
Ich habe keine Ahnung, was geht. Die Werkstatt sagt mir, ich sollte ein neues Auto kaufen.
VIELEN DANK für Eure Hilfe schonmal im voraus!
mein Golf 2 (Bj. 91, 1,6 l, G-Kat) hat folgendes Problem:
Bei nasskaltem Wetter (vor allem nass) geht ihm die Puste aus. Bei Autobahnfahrten nimmt er plötzlich kein Gas mehr an, wird immer langsamer. Wenn ich einen Gang zurückschalte, bleibt die Drehzahl gleich und er wird noch langsamer. Wenn ich dann anhalte, läuft der Motor stotternd und geht dann aus. Beim Neustarten kann es evtl. dann klappen aber ich muss ihm permanent Drehzahl geben. Sobald eine bestimmte Drehzahl unterschritten wird (kein Drehzahlmesser, so Tempo 120 im 5. Gang) geht der Spass von vorne los.
Was mir noch aufgefallen ist: Die Temperaturanzeige geht kurz bevor das Problem auftritt von normal (knapp über dem ersten Strich) herunter auf knapp unter dem ersten Strich. Dann weiss ich schon, was als nächstes passiert.
Es passiert nur im Winter (im letzten auch schon).
Ich weiss nicht, ob das was damit zu tun hat, aber nach dem ersten Frost gab es folgendes Problem: im Stadtverkehr dreht der Motor plötzlich unmotiviert an der Ampel stehend aus dem Nichts sehr hoch. Wenn ich den Motor kurz abschalte und neu starte, ist das Problem weg. Das passiert nur bei trocken kaltem Wetter.
Ich habe keine Ahnung, was geht. Die Werkstatt sagt mir, ich sollte ein neues Auto kaufen.
VIELEN DANK für Eure Hilfe schonmal im voraus!