Golf 2 Tiefer legen - Gewinde oder nicht Gewinde: das ist hier die Frage

Diskutiere Golf 2 Tiefer legen - Gewinde oder nicht Gewinde: das ist hier die Frage im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hi Leute, möchte meinen Golf 2 ein wenig tiefer legen (dachte an 60/40). Jetzt ist die Frage nehme ich ein Geweinde Fahrwerk oder keins? welche...
tieflieger

tieflieger

Threadstarter
Hi Leute, möchte meinen Golf 2 ein wenig tiefer legen (dachte an 60/40).

Jetzt ist die Frage nehme ich ein Geweinde Fahrwerk oder keins? welche genauen Vorteile bringt mir ein Gewinde Fahrwerk gegenüber einem nicht Gewinde?

könnt Ihr mir nen bestimmten Hersteller / Modell empfehlen?
verlasse mich mal auf eure erFAHRungen... :P

K

Knoobobsen

:)

Wie lang möchtest du dein Auto noch fahren?
Willst du eventl andre Felgen+Reifen Kombis mal ausprobieren?
Willst du im Winter wieder höher liegen?
Willst du auch mal tiefer?

Gewinde lohnt sich wenn du nicht umbedingt die Radläufe ziehen bzw bördeln willst!
Das normale Fahrwerk ist wenn du es sportlich haben willst und nicht soviel geld ausgeben möchtest!
Wieviel Geld möchtest du ausgeben? Wielange möchtest du das auto noch fahren?
Ich denke ma wenn du es noch maxima 2 JAhre fahren willst! Kannste dir eins bei Ebay bestellen! Wenn du länger damit fahren willst lohnt sich schon fast nen Gewindefahrwerk!
Es ist halt Flexibler wenn du mal tiefer möchtest oder im Winter wieder ein wenig höher!

Alle denken anders drüber! Einige haben halt genug Geld und kaufen sich ein gutes Gewinde und andre gehn lieber auf die Sparsamere art und kaufen sich ein normales.

B

bang_81

allso ich empfehle dir eher ein gewinde.aber hör bloss auf mit FK schlecht und günstig :D
am besten eines von K&W.
bei einem normalen fahrwerk ist das halt so eine sache. die sind meisten voll hart wo dir nach einer gewissen zeit voll auf die eier geht. und dann kannst ja net so tief runter weil der tüv noch seinen segen geben muss.
beim gewinde finde ich die variante höhe und dämpfung gut. also hatte vorher normales fahrwerk und jetzt gewinde ich finde es einfach besser.

Anhänge

tieflieger

tieflieger

Threadstarter
danke soweit!

will das es vernünftig ist und alles in allem tendiere ich im mom zu gewinde.
wieviel muss ich für ein (vernünftiges) gewinde ausgeben?

von k&w hab ich bis jetzt auch nur gutes gehört.

kann man das gewinde fahrwerk selber regulieren oder muss da n richtiger fachmann ran?
also ich würd mich schon als schrauber bezeichnen, aber bei solchen sachen wie fahrwerk geh ich lieber auf nummer sicher.

habt ihr ne richtung was der einbau dazu kostet?

D

DJ-Ice

Klar KW und H&R sind sehr gute Gewindefahrwerke! Billig sind die nicht gerade.
Ein KW für nen Golf3 z.B. kostet ab 700 Euro aufwärts. Es gibt von denen 3 Varianten.
1. Variante, man kann die Tieferlegung einstellen, bei Variante 2 kannste zusätzlich auch noch das Nick- und Wankverhalten durch Zugstufendämpfung beeinflussen/einstellen. Bei Variante 3 kannste dann Druck- und Zugstufendämpfung einstellen.

Wer es braucht, aber für den normalen Autofahrer genügt eigentlich bissl höher oder tiefer zu drehen, dafür gibt es da ein Gewinde, wo man ein Schraubring rauf und runter drehen kann (mit speziellem Schlüssel). Dafür müssen auf jedenfall die Räder ab.

FK tuts eigentlich auch, so schlecht sind die gar nicht, was kaum jemand weiß, es verbirgt sich irgendwie ein und derselber Hersteller dahinter!

Fahrwerkseinbau beim Gewinde könnte so 200 Euro in einer Fachwerkstatt kosten, dazu kommen nochmal ca. 50 Euro für die Achsvermessung. Klar Werkstattpreise können stark schwanken!

B

bang_81

ohje wenn FK mit K&W nein nein das stimmt net. sie beziehen die technik von dämpfer von koni habe bei K&W nachgefragt. haben gar nichts mit FK zu tun. also ich dachte auch FK für den anfang gewinde .da schon die ersten prob. beim fahren um die kurve lautes krachen. mh was denn dachte ich.und dann war vorne total schief obwohl die masse von den gewindegänge gestimmt haben. also habe ich das auto auf die bühne schaute nach und da produktions fehler. war nicht ein einzelfall ob volvo fahrer;VW fahrer usw raden alle von FK ab. ICH AUCH.dann habe ich 300 drauf gelegt und dann habe ich was gescheides. und rad muss mann nicht abschrauben wenn mann am gewinde drehen will geht ohne prob. wenn man eine bühne hat...

D

DJ-Ice

OK, besten Dank, wieder was gelernt!

Ich bin beim schrauben nicht von einer Bühne ausgegangen! Meistens macht man das ja doch eben schnell daheim! *g*

B

bang_81

geht auch ohne bühne mit wagenheber habe ich auch schon ausprob. geht alles wenn man will :] Ach ja super homepage:)
wie sieht es aus mal mit mehr PS bei dir??? schon was in aussiechtß??

D

DJ-Ice

---Offtopic---

Thx!
Jau, diesen Monat kommt noch ein 2 Liter Motor aus dem Kadett GSi in meinen Corsa! Dann gehts ab! :D

---Offtopic Ende---

T

Tuningfreak

Also von den FK Gewinden abraten ist wirklich Blödsinn. Die Gewindefahrwerke sind absolut TOP - und in der Silverline Variante ebenso wie die KW aus Edelstahl. Ich hatte selbst eins im Corsa B (DJ Ice ja auch bald, gell?) und war hochzufrieden damit. Das FK Gewinde ist unser Kundenrenner und wir haben von allen Marken nur positives Feedback! Hatten jetzt welche im 3er BMW und auch in einem Astra F - nur geniales Fahrverhalten, sind in den Kundenautos selbst gefahren. Man sollte nicht den Fehler machen, die guten FK Highsport Fahrwerke mit dem zugegeben billigem Mist der Produktlinie AKX zu verwechseln - die sind wirklich billigste Qualität und das merkt man. Diese Teile verkaufen wir nur auf Kundenwunsch, auch wenn uns so viel Geld durch die Lappen geht aber wenn wir vom Produkt nicht überzeugt sind, gibts das bei uns nur auf Anfrage.

Aber bitte.... wenn Du ein KW möchtest: HABEN WIR AUCH! :-)

T

Tuningfreak

FINGER WEG!!! Das ist 100%ig die AKX Variante - sprich: BILLIGFAHRWERK. Wenn es ein QualitätsFahrwerk von FK ist heisst es in der festen Version "FK Hightec" und in der Gewindeversion "FK Highsport oder Königsport".

Ein Highsport kostet bei uns ca. 600 € für den Golf 2. Der Ebay Preis für das AKX wäre bei uns momentan sogar etwas günstiger.

Desweiteren ist die ARgumentation des Verkäufers das Allerletzte:
"sie erhalten die Ware von einem FK First Class Center, also von jemanden der sich mit Fahrwerken auskennt und den man auch mal bei Problemen fragen kann"

Die einzelnen Bezeichnungen des Händlerstatus (FK Partner, FK Center, FK FirstClass Center" richtet sich bei FK nach dm getätigten Umsatz. Wenn er also z.B. 50.000 € FK Umsatz macht ist der sofort ein FIRST CLASS CENTER... .was über die Qualität des Händlers bzw in diesem Fall das Gewindefahrwerk mal grad gar nix sagt!

Tims böser VR6

Tims böser VR6

Hi, ihr redet immer nur von FK und so, was haltet ihr von dem Weitec Hicon GT? Ist auch günstig und die sollen ja von KW aufgekauft worden sein. Ich denke mal, das da KW Qualität mit einfließt. Ich will mir nämlich auch ein Gewindefahrwerk kaufen und schwanke zwischen FK und Weitec.

TIM

T

Tuningfreak

Also Weitec gehört schon seit längerem zur KW Gruppe, das ist korrekt. Inwiefern da Qualität mit einfliesst ist schwer zu sagen. Wir verkaufen von Weitec zu 90% die normalen Fahrwerke und hören nur Gutes von unseren Kunden. Man sagt Weitec sei extrem hart - ich bin zwar selbst nur in 2 Kundenautos mitgefahren, aber die waren straff aber komfortabel (einmal 60/40 und einmal ein Gewinde im Lupo). Desweiteren wurden seit diesem Jahr die Gewindefahrwerke komplett geändert und verbessert. Wo man wirklich merkt daß Weitec zu KW gehört ist die Verpackung: Perfekt sitzen, super verzurrt, wie für ie Fahrwerke gemacht! Da steht FK ein bißchen hinten an, aber darauf kommts ja net an eigentlich.

Wenn uns ein Kunde fragt was er nehmen soll können wir immer nur sagen: Bauchentscheidung! FK und Weitec gibt sich im Endeffekt nichts, ist eine Markenvorliebe oder Image-Entscheidung.

Thema:

Golf 2 Tiefer legen - Gewinde oder nicht Gewinde: das ist hier die Frage

Golf 2 Tiefer legen - Gewinde oder nicht Gewinde: das ist hier die Frage - Ähnliche Themen

• Golf IV billig tiefer legen ?!?

Golf IV billig tiefer legen ?!?: Hallo. Ich möchte meinen Golf IV, TDI 82kw, 3-trg., BJ.10/98 so billig als möglich ein paar Zentimeter tieferlegen. Wer hat Tips auf was ich...
  • Golf 2 Gti 60/40 Fahrwerk tu tief für TÜV ??!

Golf 2 Gti 60/40 Fahrwerk tu tief für TÜV ??!: Hi. Hab nen 2er GTI 8v Bj. 90 gekauft. Hatte vorher nen 1,3er Golf 2. Hab das 08-15 Fahrwerk 60-40 und die 9x14 Zöller übernommen und wollte das...
  • Golf 4 1.6 fahrwerk rein von Leon Top Sport tiefer

Golf 4 1.6 fahrwerk rein von Leon Top Sport tiefer: Hallo leude, ich habe einen Golf 4 1.6 mit 74 Kw. Habe nun vorne Stossdämpfer sport von sachs drinne und hinten noch ori mit vogtland 40mm...
  • Welche Federn für meinen Golf V und wie Tief ?

Welche Federn für meinen Golf V und wie Tief ?: Wollte mal fragen ,welche Federn mit welcher Tiefe mit orginalen Stoßdämpfer ihr mir hier im Forum für meinen Golf V empfehlen würdet. Habe keine...