Golf 2 springt nicht mehr an! seltsames Problem!

Diskutiere Golf 2 springt nicht mehr an! seltsames Problem! im VW Golf I, Golf II Forum im Bereich Volkswagen; Hallo,:D ich habe ein Problem mit meinem 2er Golf! Bin letzte Woche noch ganz normal gefahren, hab ihn abends abgestellt, und am nächsten Morgen...
  • Golf 2 springt nicht mehr an! seltsames Problem! Beitrag #1
marder85

marder85

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo,:D

ich habe ein Problem mit meinem 2er Golf! Bin letzte Woche noch ganz normal gefahren, hab ihn abends abgestellt, und am nächsten Morgen ist er nicht mehr angesprungen!:O Da das für mich nix neues mehr war, habe ich erstmal zwei Std dran rum "gedoktort"....aber leider ohne Erfolg... Seit dem sind gut ein einhalb Wochen vergangen und die Karre springt einfach nicht mehr an!!! Werd noch verrückt!!=)

Hab mit einigen Kumpels schon Zündsteuergerät und Zündspule ausgetauscht, nen nagel neuen Hallgeber eingebaut und mehrere Verteilerkappen ausprobiert.... Hab alle Sicherungen gecheckt, sämtliche Kabel auf Durchgang und Spannung geprüft, wobei mir gesagt wurde, dass der Impuls vom Hallgeber zu schnell ist für mein Multimeter, und bekomme aber leider immernoch nicht den Motor zum Laufen!!;( Er springt einfach nicht an!! Der Motor dreht beim Anlassen normal und macht auch sonst alle Anstalten des Startens, auch den Sprit haben wir geprüft... Der kommt! Aber ohne Funken....^^ Habe zum Testen des Funkens eine Zündkerze direkt an den Stecker, der von der Spule kommt gehängt, auf Masse gelegt und gestartet... Aber funzt net....

Da langsam weder ich, noch irgendeiner meiner bekannten mehr weiß, woran es noch liegen könnte, frage ich euch mal um Hilfe. Außerdem denke ich wäre es super hilfreich, wenn ich einen Schaltplan der Zündelektronik hätte!! Kann aber im Netz soweit keinen Gescheiten finden!!! Hat von euch zufällig einer so Einen für mein Auto?!?

freundliche Grüße
marder

• Golf 2 springt nicht mehr an! seltsames Problem! Beitrag #2
onkel-howdy

onkel-howdy

Punkte Reaktionen
26
zündanlass schalter brücken ;)

• Golf 2 springt nicht mehr an! seltsames Problem! Beitrag #4
Audimaker

Audimaker

Punkte Reaktionen
0
funkt nix, geht doch

Hallo Golfer,:)

als erstes würde ich mal Zündzeitpunkt prüfen ( Zahnriemen ), vieleicht ist er übergesprungen, alles schon da gewesen. Dann, wenn möglich mal die Kompression prüfen. Als nächstes einfach mal 12 V auf die Zündspule geben (Kontakt mit schwarzem Kabel) vieleicht hat ja dein Steuerteil ne Macke. Wenn das alles nicht funzt, schick mir mal die genauen Daten vom Fahrzeug (Schlüsselnummer + Baujahr) dann schau ich mal nach nem Schaltplan.

Gruß Audimaker:rolleyes::D

• Golf 2 springt nicht mehr an! seltsames Problem! Beitrag #6
marder85

marder85

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
ok, danke!!!! werd ich alles mal versuchen!!!=)

sag euch dann bescheid obs gefunzt hat...!;)

• Golf 2 springt nicht mehr an! seltsames Problem! Beitrag #7
marder85

marder85

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
ok...also jetzt habe ich der spule direkt 12v von der batterie gegeben!! ist dann ohne das man den schlüssel dreht, als würde man starten!!!(die lämpchen im cockpit gehn an) aber bringt nix...vll ist doch die spule....

hab jetzt erstmal alles wieder "normal" gemacht, sprich der strom kommt wieder über das steuergerät!!
und dann, wenn ich den schlüssel dreh, dreht der motor, der anlasser geht, alles klingt so, als würde er starten, aber genau das tut er ja nicht!! er geht einfach nicht an!! weder wenn ich ihn "anrolle"...also während er den berg runter rollt den gang einlege und zu starten versuche, noch wenn ich per starterkabel versuche zu starten!! mit der batterie hat das auch nix zu tun!! wie gesagt, der motor macht alle anstalten wie beim "echten" starten!!! nur ohne funke gehts halt net!!

Hab jetzt auch noch ne neue spule aus nem laufenden 2er golf von nem bekannten bei mir eingebaut!! aber auch damit springt er nicht an!! also jetzt habe ich alles: hallgeber, zündsteuergerät, spule und verteilerkappe komplett ausgetauscht!!! weiß langsam echt überhaupt nicht mehr was jetzt überhaupt noch der grund dafür sein könnte das es nicht funkt!!!! Kann mir nicht bitte doch einfach mal jemand den steuerplan schicken!?! dann könnte ich wenigstens nochmal alle kabel nachprüfen, ob sie ein signal bekommen!! obwohl ich ja das gebersignal vom hallgeber ja eh nicht prüfen kann, oder?!? weil das zu schnell für mein multimeter wäre, hab ich mir sagen lassen...!!

vielen dank für die hilfe, freut mich wirklich das ihr mir helft:D!!!!

• Golf 2 springt nicht mehr an! seltsames Problem! Beitrag #8
marder85

marder85

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
ach ja...=)

ps: mein golf 2 ist Bj 1991, hat einen 1,3l motor mit 55ps, kat und (viel zu vielen) 270tkm.....:D

• Golf 2 springt nicht mehr an! seltsames Problem! Beitrag #9
Audimaker

Audimaker

Punkte Reaktionen
0
Geht schon irgendwie

Noch mal, Hallo Golfer,

Nimm doch bitte mal die Verteilerkappe ab, starte den Wagen und beobachte ob der Verteilerfinger sich auch wirklich dreht. Sollte dies der Fall sein, kontrolliere bitte mal dein Motorsteuerrelais im Innenraum, habe dir da mal etwas vorbereitet, klick einfach mal drauf. Für mich hört es sich so an als würde es daran liegen. :rolleyes: :O

:) Gruuuuuuß Audimaker :)

Anhänge

• Motorsteuerungsrelais.pdf
    87,6 KB · Aufrufe: 662
  • Golf 2 springt nicht mehr an! seltsames Problem! Beitrag #10
marder85

marder85

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
ohhh....

Noch mal, Hallo Golfer,

Nimm doch bitte mal die Verteilerkappe ab, starte den Wagen und beobachte ob der Verteilerfinger sich auch wirklich dreht. Sollte dies der Fall sein, kontrolliere bitte mal dein Motorsteuerrelais im Innenraum, habe dir da mal etwas vorbereitet, klick einfach mal drauf. Für mich hört es sich so an als würde es daran liegen. :rolleyes: :O

:) Gruuuuuuß Audimaker :)

Hallo audimaker!!!=)

hab die verteilerkappe abgenommen und gestartet, aber der verteilerfinger dreht sich nicht mit!! kein bisschen, obwohl der motor dreht....!!

Dann hab ich anhand deiner beschreibung die relais getestet!! Abb. 42 hab ich getestet wie beschrieben, das funzt einwandfrei!!!8) und das andere, mit 6 pins, relais Abb.43 gibt es nicht im sicherungskasten!!! also habs net gefunden...!!^^

aber was hat das mit dem verteilerfinger zu bedeuten?!?! der hallgeber ist wie gesagt neu!! der müsste gehn!!!?(?(

vlg

• Golf 2 springt nicht mehr an! seltsames Problem! Beitrag #11
marder85

marder85

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
ok...

also, hab den hallgeber mal ausgebaut um zu sehn warum sich der verteilerfinger net mitdreht!! da war der kleine plastik führungs stift abgebrochen....^^ mein bruder hatte den wohl mit zu viel gewalt eingebaut...:O:rolleyes:

nun hab ich meinen alten hallgeber wieder eingebaut und der finger dreht sich mit!!!:D leider weiß ich jetzt aber halt leider ja nicht mehr, ob es nicht trotzdem an dem hallgeber liegt....

hab ma aus spaß bei meiner vw werkstatt angerufen...die sagen es gibt keinen steuerplan mehr für ein so altes fahrzeug, bzw der wäre sehr schwer zu bekommen und ich grig den net bei denen!!^^:O

Außerdem hat der kerl von der werkstatt gemeint, es könnte auch an dem verteilerfinger selbst liegen....^^ aber an dem kann doch quasi nix kaputt gehn, oder...?!? werd mir den also jetzt eben auchnochmal besorgen und austauschen!!!!

• Golf 2 springt nicht mehr an! seltsames Problem! Beitrag #12
Audimaker

Audimaker

Punkte Reaktionen
0
Verteilerfinger

Hallo Golfer,

Du brauchst nicht weiter zu suchen, an dem Relais liegt es dann nicht. Da der Finger sich nicht dreht, ist entweder der Zahnriemen gerissen oder lose. Sollte der Zahnriemen gerissen sein (vorausgesetzt die Ventile haben nicht aufgesetzt) geht das noch, ungefähr eine Stunde Arbeit (neuer Zahnriemen mit Spannrolle). Oder was ich mir zwar kaum vorstellen kann, ist das die Nockenwelle gebrochen ist, den der Verteiler ist an der Nockenwelle dran. Mach dir mal eine Markierung an den Verteiler fluchtig zum Zylinderkopfdeckel, damit du ihn wieder genau so einbauen kannst, und nehm dann den Verteilersattel ab, am Sattel muss ein Mitnehmer sein (Nase)ist die weg brauchst du einen neuen Sattel, wenn er da ist, leg den Sattel bei Seite und starte noch mal kurz durch, die innen liegende Welle (Nockenwelle) muss sich drehen. Hoffe das beste für dich. :(

:D Gruuuuuß Audimaker :D

• Golf 2 springt nicht mehr an! seltsames Problem! Beitrag #13
marder85

marder85

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo Golfer,

Du brauchst nicht weiter zu suchen, an dem Relais liegt es dann nicht. Da der Finger sich nicht dreht, ist entweder der Zahnriemen gerissen oder lose. Sollte der Zahnriemen gerissen sein (vorausgesetzt die Ventile haben nicht aufgesetzt) geht das noch, ungefähr eine Stunde Arbeit (neuer Zahnriemen mit Spannrolle). Oder was ich mir zwar kaum vorstellen kann, ist das die Nockenwelle gebrochen ist, den der Verteiler ist an der Nockenwelle dran. Mach dir mal eine Markierung an den Verteiler fluchtig zum Zylinderkopfdeckel, damit du ihn wieder genau so einbauen kannst, und nehm dann den Verteilersattel ab, am Sattel muss ein Mitnehmer sein (Nase)ist die weg brauchst du einen neuen Sattel, wenn er da ist, leg den Sattel bei Seite und starte noch mal kurz durch, die innen liegende Welle (Nockenwelle) muss sich drehen. Hoffe das beste für dich. :(

hey audimaker!!=)

aber das hab ich doch schon gemacht!!!;) dieser "Mitnehmer" war abgebrochen!!! nun hab ich meinen alten hallgeber bzw du nennst ihn verteiler, wieder eingebaut, und der verteilerfinger dreht sich wieder!!!! das wars also leider doch nicht.....steh damit also wieder am anfang!!!;( *kotz*

hab gestern mal wieder mit nem andern bekannten nochmal alle kabel durchgemessen....und das steuerrelais hat hörbar gearbeitet!!! der sicherungskasten sieht top aus!! alles sauber und trocken!!! Er hatte auch gemeint, da das motorsteuergerät jetzt noch das einzige ist, was ich noch nicht ausgetauscht habe, kann er es auch nur noch darauf schieben....alles andere scheint zu funtionieren...!

kann man das motorsteuergerät durchmessen, ob es geht?! funktioniert das irgendwie?!?

liebe grüße
marder8)

• Golf 2 springt nicht mehr an! seltsames Problem! Beitrag #14
Audimaker

Audimaker

Punkte Reaktionen
0
Geht doch ! ! !

Hallo Golfer,

schuldigung, hab mich wohl verlesen, ich denke mal nicht das es am Steuergerät liegt, falls doch hab ich dir da mal was bereitgestellt. Du solltest bevor du evtl. das Steuergerät austauschst noch mal einen anderen Zündverteiler probieren. (vielleicht vom Schrott)
Hoffe es hilft dir ein bischen. ?(

Anhänge

• Steuergerät.pdf
    405,1 KB · Aufrufe: 271
  • Golf 2 springt nicht mehr an! seltsames Problem! Beitrag #15
marder85

marder85

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
hey audimaker!!=)

also ich finds echt geil wie du dich reinhängst!!! Weiß garnet wie ich dir dafür danken soll...!!!=)^^

also ich dachte ja auch die ganze zeit es kann nicht das motorsteuergerät sein, darum ist das ja auch das einzige was ich noch nicht ausgetauscht habe!!! aber wenns das jetzt auch nicht ist, weiß ich beim besten willen nicht mehr was sonst!! hab ja schon drei verteilerkappen und verteiler sprich hallgeber ausgetauscht und umgebaut!!!! werd hier noch wahnsinnig mit dem mist!!

versuch das mal mit dem steuergerät, dann schreib ich wieder....

ps: nur gut, dass ich momentan ferien hab!!!=) aber irgendwie muss ich das scheiß ding wieder zum laufen bekommn....!!!!:(

vlg

• Golf 2 springt nicht mehr an! seltsames Problem! Beitrag #16
marder85

marder85

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
puhh.....

also dass mit dem motorsteuergerät ist garnicht so einfach....also ich meine das passende zu bekommen!!! ein bekannter hat nen 2er golf wie ich, der hat auch genauso wie ich 55ps bei 1,3l hubraum! aber er ist drei jahre älter als meiner, und das steuergerät passt nicht!!! habs trotzdem getestet....und schnell wieder aufgehört!!!*lol* außer bisschen rauch ist nämlich nix passiert...! Ist aber zum glück nix weggeschmort!! habs gleich überprüft...nur ein wenig angekokelt, funzt aber alles noch so wie vorher!!! sprich, er springt zwar immernoch nicht an, dreht aber toll und das relais und die sicherungen gehn auch noch!!!

man man man!!!! ich müsste mal jemanden kennen, der bei mir in der nähe wohnt und ein funktionierendes schwestermodell meines golfs hat!!! dann könnt man direkt umbauen und den fehler tausend mal besser und schneller und leichter eingrenzen!!!!

will aber net so ein steuergerät kaufen......wenns das dann doch nicht ist...^^

ich bin echt mit meinem latein am ende....fällt denn keinem mehr etwas ein, was es noch sein könnte, oder wie ich die vorhandenen teile 100%ig auf funktion testen kann?!?!?

vielen dank dennoch an alle!!!:D8)

• Golf 2 springt nicht mehr an! seltsames Problem! Beitrag #17
marder85

marder85

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
hey leute...=)

ihr werdet es kaum für möglich halten, aber der geht!!!:D Mein golf rennt wieder!!! es lag wirklich am hallgeber!!!

vielen dank nochmal!!!=)
by

Thema:

Golf 2 springt nicht mehr an! seltsames Problem!

Golf 2 springt nicht mehr an! seltsames Problem! - Ähnliche Themen

35i springt nicht mehr an: Guten Abend Seit kurzem springt mein Passat nicht mehr an. Ich versuch mal so gut wie möglich zu beschreiben wies passiert ist und was ich schon...
Golf 2 Einspritzer springt nicht an: Hallo, mein Golf 2, Bj 1990, Einspritzer 1,3 Liter macht Macken. Hoffe, dass mir hier vielleicht irgendjemand weiterhelfen kann. Ist der Motor...
Susuki springt nicht mehr an, bitte um mithilfe: Hallo habe eine Suzuki Bandit 1200s bj. 2005. problem: bin motorrad gefahren, war glücklich, am abend habe ich sie ganz normal abgestellt...
Scorpio V6 2,9L springt nicht mehr an (nach Standzeit und Nässe): Hallo, mit dem Kauf meines Scorpio V6 BJ 93 mit 223000km habe ich wohl einen großen Fehler gemacht. Der Wagen lief nicht gut, das habe ich auch...
golf 2 GT sprigt nicht mehr an!!?!!: hallöchen, habe folgendes problem,seit ca. 3-4 wochen passiert folgendes wenn ich den rp 90psler starte: die drehzahl steigt sehr langsam und...
Sucheingaben

2er golf springt nicht an

,

golf 2 springt nicht an

,

golf 2 55 ps springt nicht an

,
golf 3 im gang abgestellt geht schwer an
, vw zündfinger mitnehmer abgebrochen, golf 1 springt nicht an nur berg runter springt er an, warum dreht der zahnriemen nicht mehr golf 2, Golf 2 E19 springt nicht mehr an, golf 2 geht aus und springt nicht mehr an, golf 2 startet nicht, 2er golf 55 ps springt nicht an, golf 2 automatik springt nicht an, golf 2 abgestellt und startet nicht mehr, golf 2 bj 87 19 e springt nichtmehr an, golf 2 1 3l springt nicht an wenn er am berg steht, golf 2 springt nicht mehr an zündfinger defekt, zündanlage vw golf 2 19e geht aus springt nicht wieder an, verteiler golf 2 Plastik abgebrochen, verteilerfinger golf 3 nase abgebrochen, vw golf 2 springt nicht mehr an, golf2 abgestellt- läuft nicht mehr an, golf 4 abgestellt springt nicht mehr an, golf 2 rp zündung geht nicht
Oben