Golf 2 Radioproblem

Diskutiere Golf 2 Radioproblem im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Ich hab das Problem schonmal im Hifi-Forum angesprochen nur hat sich sowie's aussieht rausgestellt das nicht mein Radio defekt ist, sondern...
P

phonetic

Threadstarter
Ich hab das Problem schonmal im Hifi-Forum angesprochen nur hat sich sowie's aussieht rausgestellt das nicht mein Radio defekt ist, sondern irgendetwas anderes ... mein Vater vermutet es ist ein Wackelkontakt, ein Kumpel vermutet das irgendwo Masse klemmt ... ok Problembeschreibung:

Wenn ich den Schlüssel umdrehe auf Zündung geht das Radio aus, und bleibt auch aus bei laufendem Motor (zwischenzeitlich ging es auch einfach an und aus). Dann bin ich vor 2 Wochen versehentlich über einen etwas größeren Ast gefahren, und Zack ging das Radio an. Das hielt jetzt 2 Wochen, bis ich am Sonntag mit meinem Dad die Reifen gewechselt hab (morgen größere Fahrt). Jetzt funzt das Radio wieder nur wenn der Schlüssel steckt, kaum komm ich auf Zündung gehts aus ... woran kanns liegen? Ich bin dermasen verzweifelt das ich heut Abend mit nem Kumpel alle Kabel ausprobier. Sprich, Zündung ein und an jedem einzelnen Kabel hinterm Sicherungskasten wackeln ... ich verreck wenn ich morgen 260 Kilometer fahrn muss ohne Musik, hab zwar noch 2 Mitfahrer aber trotzdem! ;( Und für Werkstatt hatte ich bisher keine Zeit und ich glaub nich das die das bis morgen Mittag gebacken kriegen :(

Hat irgendwer ne Idee woran es genau hängen könnte?

Danke im Voraus, bin langsam am verzweifeln ...

C

captainkoma

Guest
Das Problem hatte ich auch schon mal bei meinem Golf 2! Ich hab mir einfach ein neues Radio gekauft und dann ging das wieder. :-) Hast du schon einmal versucht beide Spannungskabel auf rot zu legen? Dann müsste das Radio auf Knopfdruck an und aus gehen.

T

Traeumer13

Teste doch erst mal ein anderes Radio oder leg dir einfach ein neues Plus und Massekabel dürfte kein Problem sein.

E

editionone1978

Bevor du alles auseinander reißt, wechsel mal den S-Kontaktschalter, der sitzt hinten am Zündschloss wo der Kabelbaumstecker ran geht!Er ist auswechselbar und kostet ca.25€ bei Vw!Hatte das selbe Problem bei meinem 2er!Der Kontakt brennt meistens in der Zündstellung weg und dadurch geht dein Radio aus!

P

phonetic

Threadstarter
soooo, danke für die tipps! :) habs zwar nich mehr vor der großen fahrt gebacken bekommen (mp3player sei dank *g) aber jetzt haben wir die direkte problemlösung ... heut neues radio gekauft, und oh wunder?

es funzt nich wenn die zündung an is ;) dann hat mein dad mit dem schlüssel leicht gewackelt als der motor an war und *zoing* is das ding angegangen! werd jetzt nächste woche ein neues zündschloss bestellen, wir vermuten ma das das ding nach nun 16 wohl etwas "ausgeleiert" ist und kein richtiger kontakt mehr entsteht. ich muss - um radio zu hören - den zündschlüssel nachdem er umgedreht und der motor an ist ganz vorsichtig bewegen, nach links, dann geht das radio normalerweise an. wieso ich dann en neues zündschloss brauch? easy, wenn ichs nur nen tucken zu weit nach links dreh bleibts radio aus und der motor säuft ab! :D

aber der tipp mit den spannungskabeln ist gut! ob der S-Kontaktschalter jetzt genau das is was ich oben beschrieben hab kann ich jetzt auf Anhieb allerdings nich festnageln

V

Vw Steven

Hallo habe gerade deine probleme gelesen Das habe ich auch schon mal an meinen golf gehabt das liegt direkt an der zünd verteilung am schloß da hast bestimmt ein kabelbruch,
Es kann auch etwas anderes sein aber ich glaube mal wenn es so ist wie du das sagst dann muß es eigentlich daran liegen bau es einfach mal aus und versuche das radio ein zu schalten.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen wenn es nicht gehen sollte schreibe mich einfach mal an.
Steven :))

Thema:

Golf 2 Radioproblem

Golf 2 Radioproblem - Ähnliche Themen

• Vw golf 3

Vw golf 3: Hey Leute hatte bei meinem golf 3 ein neues Autoradio eingebaut da es bisschen geklemmt hat bei reinschieben hatte ich bisschen nachgeholfen und...
  • Wer lackiert mein Golf 1 Cabrio?

Wer lackiert mein Golf 1 Cabrio?: Hallo, ich suche jemand, der meinen Golf 1 Cabrio lackieren kann. Er soll komplett in der Originalen dunkelblau-Metallic Farbe lackiert werden...
  • VW e-Golf noch gebraucht kaufen?

VW e-Golf noch gebraucht kaufen?: Der e-Golf soll ja eingestellt werden habe ich gelesen. Meint Ihr da lohnt sich ein Gebrauchtkauf noch oder besteht die "Gefahr", dass der Wagen...
  • geringe Reichweite durch große Reifen 17 Zoll bei e-Golf?

geringe Reichweite durch große Reifen 17 Zoll bei e-Golf?: Hey, bei der Konfiguration des e-Golfs habe ich mir die Serienbereifung angesehen, diese hat 16 Zoll. Optional gibt es aber noch 17 Zoll mit...