Golf 2 Motorstottern / Automatik

Diskutiere Golf 2 Motorstottern / Automatik im VW Golf I, Golf II Forum im Bereich Volkswagen; Hallo erstmal an Alle :) trotz der Suchenfunktion habe ich keine wirkliche "Lösung" gefunden, wenns denn spontan erst einmal eine gibt... mein...
C

C91

Threadstarter
Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal an Alle :)

trotz der Suchenfunktion habe ich keine wirkliche "Lösung" gefunden, wenns denn spontan erst einmal eine gibt...

mein '91er Baujahr Golf II Automatik stottert leicht seit ca. 1 1/2 Jahren wenn ich auf die Bremse trete (fängt ab ca. 20 km/h an) oder wenn ich die Bremse im Stand loslasse und er losrollt. Ein Bekannter hat schon den Vergaser gereinigt, hat ca. 2 Wochen gehalten und dann ging der Spaß von vorne los. Jetzt hatten wir letztens die Kohlen von der LiMa getauscht weils Licht geflackert hat wie blöd, interessanterweise hat der Motor auch hier wieder ein paar Wochen Ruhe gegeben

Aber mittlerweile? Es ist echt lästig und einfach nur krass ... Stop 'n Go wird einfach nur noch zum Kraft- und Nervenakt für Mensch und Maschine.
Bis vor einer Weile war er sich beim Ruckeln irgendwann erholt hat, man konnte förmlich hören wie der Drehzahlenbereich nach oben geschossen ist und er "schnurrte".
Es ist nicht so das der Motor ausgeht, er steht nur irgendwie kurz davor und ruckelt einfach nur sowas von derb vor sich hin.

Wenn ein kleiner Huppel im Boden ist (z.B. bei uns in der Garagenausfahrt) und ich roll langsam raus wegem Verkehr, rührt sich nix. Sowie ein Hinterrad in dieser kleinen Kule drinhängt, rührt er sich keinen Mü vorwärts - geht aber auch nicht aus und gibt kein Gas. Erst wenn ich richtig böse Gas gebe springt er mit quietschenden Reifen vorwärts (Nervenkitzel pur und das 6 Uhr morgens weil gegenüber ne Wand ist).

Da es noch ein wenig dauern wird bis ich mir ein neues Auto leisten kann wollte ich jetzt einmal hier nachfragen woran es liegen könnte. Mir hat jemand gesagt es könnte am Steuergerät liegen (was man von ihm sehen kann leicht korridiert aus), wieder ein Anderer sagt das oder jenes ...

Ich bin echt am Verzweifeln mittlerweile...

Anbei noch ein paar Daten:
Golf II Bj. 91
19E
51KW Automatik

Falls ihr noch irgendwelche Daten braucht, sagt mir bescheid. Ansonsten bin ich für jeden Tipp und Rat sehr, seeehr dankbar ...

Grüße
Ben
 
Da_B

Da_B

Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
0
Ort
27419 Sittensen
Hat dein Golf eventuell ein Kaltlaufsystem?
Mein Jetta (selber Motor) hat im kalten zustand auch sehr wenig Leistung. Das kommt aber bei mir von dem Kaltlaufregler

Schonmal die Lichtmaschine getauscht?
 
C

C91

Threadstarter
Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hi Da_B,

danke Dir ersteinmal für Deine Antwort. Mein 2er Golf hat keinen Kaltlaufregler eingebaut und die Lichtmaschine bringt eigentlich genügend Leistung nachdem wir den Regler und die Kohlen getauscht haben.

Der Mann von einer Arbeitskollegin meinte neulich dass es eventuell auch am Drehmomentwandler liegen könnte ... ?

Das Problem tritt leider auch auf wenn der Motor schon Betriebstemperatur hat. Wie gesagt, wenn ich ne Weile stehe geht manchmal wie ein Ruck durchs Auto und man kann richtig hören/spüren wie der Drehzahlenbereich nach oben steigt und dann ruhig läuft, dann fängt er aber kurz drauf meistens wieder direkt an zu ruckeln. Mit getretener Bremse bis 20 km/h ist widerum echt ne Tortur weil er nur nach vorne ruckelt/zuckelt anstatts gleichmäßig zu rollen ... :(

Edit: selbst wenn ich auf Neutral schalte wenn ich irgendwo länger stehe macht er diese Mucken
 
C

C91

Threadstarter
Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
kleines Update:

sieht wohl nach der Suche nach nem neuen Fahrzeug aus.

im P- oder N-Modus direkt nach dem Starten bockt er nur noch, sackt hörbar im Drehzahlenbereich ab, versucht sich zu fangen (gas geben nützt auch nichts), säuft ab und es leuchtet erst einmal nur die Batterie/Motor-Leuchte auf. In bestimmten Momenten wenn er noch kalt ist und extrem stottert leuchtet die Batterie/Motor-Leuchte mit im Takt dazu auf ...

falls doch noch einer einen Tipp hat ... ?
 
Thema:

Golf 2 Motorstottern / Automatik

Sucheingaben

vw jetta 2 fängt zum stottern an wenn man auf die bremse tritt

,

vw golf 2 automatik säuft ab

,

golf 2 automatik stottert

,
motor läuft nicht richtig golf ii automatik
, golf 2 1 6 51kw startet schlecht im kalten zustand, golf 2 automatik geht aus, golf automatikgetriebe stottert beim gas geben, suche Motordaten von Golf 2 Bauj. 91, vw jetta2 automatik stottert nach 20km, golf 2 kaltlaufregler automatikgetriebe, jetta 2 automatik ruckelt, 91er VW Jetta nimmt plötzlich kein Gas mehr an, golf 2 automatik motor stottert, golf 2 pn säuft bei kalten motor ab, golf 2 atomatik stotert und geht aus auf p, vw automatik stottert, golf 2 automatik ruckelt, www.fiat punto automatikl ruckelt nur morgens beim gas geben.de, auto stottert säuft ab autobatterien , auto stottert beim anlassen, mein golf 2 automat stittert beim gasgeben, golf 2 automatik fährt morgens, golf 2 automatikgetriebe stottert, mein zweier golf muckt woran kann das liegen, motor säuft ab beim starten Golf 2
Oben