Golf 2 gti motortunning

Diskutiere Golf 2 gti motortunning im Motor-Tuning - Mechanisch Forum im Bereich Motor & Soundtuning; wie kann ich meinem gti für wenig geld mehr.......bzw richtig power einhauchen???????? ?(
E

edition1991

Threadstarter
wie kann ich meinem gti für wenig geld mehr.......bzw richtig power einhauchen???????? ?(

F

fiesta MKI Xr2i

Zu erst einmal hast du den kleinen(115PS?) oder großen GTI(135PS)?

Am besten ist es di rufst Dr.Schick an ;)
Also will damit sagen das eine geänderte Nockenwelle so ziemlich der beste kompromiss aus Geld/ Leistung und Aufwand ist.
Du könntest auch erstma ganz klein anfangen wie zum Beispiel mit Sportluftfilter und Gruppe A Abgasnanlage (aber bitte ab Kat und dann auch größeres Hosenrohr, weil nur Endschalldämpfer macht nur Lärm bringt aber rein gar nichts).

E

Einser_16V

Ciao,

erstma ein Sportluftfilter in Verbindung mit einer Sportauspuffanlage bringt keine bis kaum mehr Leistung. Die Nockenwelle allein bringts auch nciht so der Maßen.

Wenn Du richtig Leistung haben willst solltest Du bzw. am besten Schrick Oettinger oder meinetwegen auch andere am Motor folgendes machen:

1. Sportluftfilter (nicht so wichtig)
2. Sportauspuffanlage (hm naja)
3. Rennsport-Nockenwelle (drauf achten Standgas wird unruhiger und die Drehmoment kurve verschiebt sich meißt nach oben)
4. Kanäle polieren
5. Brennräume auslitern
6. größere Ventile
7. andere Ansaugbrücke (beim KR, PL .. die große)
8.Einspritzanlage........

Naja und dann kommst Du schon auf so über 3000,00 EUR und hast evtl. 50-60 echte PS mehr und natürlich erhöhtes Drehmoment.

Und wer mir jetze erzählen will das nen Sportluftfilter 5-10 PS bringt ... naja dann sollte er am besten den Schraubenschlüssel weglegen und es sein lassen.

Für den GTI Edition one gab es mal nen anderen Mengenteiler und Einspritzdüsen (erhöter Druck andere Einspritzzeiten ....) von Schrick, soll wohl 10-15 PS bringen... aber ob man die noch irgendwo bekommt is fraglich ...

Grüße

E

Einser_16V

Ciao,

wenn Du gar kein Geld ausgeben willst kannst Du die Zündung auch ein wenig auf Früh "stellen" .... bringt auch nen bissel aber net zuviel da sonst der Motor zu warm wird etc und punkt punkt punkt ..... bringt aber eben nur nen bissel .....

Grüße

B

BMW for live

EHRENMOD
Einser_16V schrieb:
Ciao,

wenn Du gar kein Geld ausgeben willst kannst Du die Zündung auch ein wenig auf Früh "stellen" .... bringt auch nen bissel aber net zuviel da sonst der Motor zu warm wird etc und punkt punkt punkt ..... bringt aber eben nur nen bissel .....

Grüße
Davor würde ich strickt abraten, da kann es im schlimmsten Fall zum klopfen kommen !
Da müsste er dann keine 91 Oktan mehr tanken, sondern 98 Oktan, was wesentlich teurer kommt ......

P

Patrick B.

-/-
Moderator
BMW for live schrieb:
Davor würde ich strickt abraten, da kann es im schlimmsten Fall zum klopfen kommen !
Da müsste er dann keine 91 Oktan mehr tanken, sondern 98 Oktan, was wesentlich teurer kommt ......
Das würde ich nicht ganz zu pessimistisch sehen.
Ich fahre bei meinem Polo die Maximal zulässige Frühzündung. gemeinsam mit Super +, dem K&N Tauschfilter und dem REMUS Endschalldämpfer hat das schon einen deutlichen, und auf dem Leistungsprüfstand Nachvollziehbaren Effekt gehabt.
Immerhin hat der Polo nun 123Ps, statt der Serienmäßigen 113.
Was nun im einzelnen die Leistung gebracht hat kann ich aber nicht sagen.

Mfg Patrick

P

Patrick B.

-/-
Moderator
fiesta MKI Xr2i schrieb:
Zu erst einmal hast du den kleinen(115PS?) oder großen GTI(135PS)?

Am besten ist es di rufst Dr.Schick an ;)
Also will damit sagen das eine geänderte Nockenwelle so ziemlich der beste kompromiss aus Geld/ Leistung und Aufwand ist.
Du könntest auch erstma ganz klein anfangen wie zum Beispiel mit Sportluftfilter und Gruppe A Abgasnanlage (aber bitte ab Kat und dann auch größeres Hosenrohr, weil nur Endschalldämpfer macht nur Lärm bringt aber rein gar nichts).
Dem NIckname nach nehme ich an das es sich um einen Golf 2 GTI "Edition One" handelt.
da gibt es keinen "großen" oder "kleinen" GTI, nur den GTI mit 1,8 Liter 2 Ventiler, G-Kat und Digifant Zünd und Einspritzsystem.
Oder den GTI 16V mit dem 1,8 Liter 16V und KE-Jetronic und 129 Ps.

Aber, Die Idee mit dem Lufi (ich meine einen Einsatz, keinen offenen) ist schon nicht verkehrt, dazu eine verbesserte Frischluftzufuhr. Dann einen Fächerkrümmer und eine Auspuffanlage ab Kat sollten in Verbindung mit einer anderen Nockenwelle (wenn men eine 268° Welle nimmt leidet der Leerlauf nicht spürbar) sollte da schon gut was gehen.
Alles in allem sollten da für etwa 1000€ etwa 10-13 Ps kommen.
Es sollte aber nicht unbedingt die große Gr.A Anlage sein, sondern eher eine ordentliche Anlage im Serienformat. Ich würde da Remus oder Hartmann empfehlen.
Gr.A ist für einen Seriennahen Motor schlichtweg zu groß und Kostet eher Leistung als sie Bringt.

Mfg Patrick

Thema:

Golf 2 gti motortunning

Sucheingaben

einspritzdüsen vw golf gti 1 dxr

Golf 2 gti motortunning - Ähnliche Themen

• Studie VW Golf GTI TCR mit 290 PS ab Herbst in Serie

Studie VW Golf GTI TCR mit 290 PS ab Herbst in Serie: Das GTI-Treffen am Wörthersee in Österreich ist für Volkswagen die ideale Plattform, mal wieder einen besonderen Ableger des Klassikers Golf zu...
  • VW up GTI ab 2018: der wahre Nachfolger des ersten Golf GTI

VW up GTI ab 2018: der wahre Nachfolger des ersten Golf GTI: Im Lauf von sieben Generationen ist der Golf GTI nicht nur stärker, sondern auch deutlichschwerer geworden. Als Alternative bietet sich der VW...
  • VW Golf GTI Cabrio 'Last Edition': alle Details zur letzten Auflage des offenen Golf - UPDATE

VW Golf GTI Cabrio 'Last Edition': alle Details zur letzten Auflage des offenen Golf - UPDATE: 03.05.2016, 13:18 Uhr: Nach nicht einmal fünf Jahren Bauzeit wird das Golf Cabrio jetzt eingestellt. Zum Abschied gibt es noch eine limitierte...
  • VW Golf GTI Clubsport S wird der stärkste Serien-Golf aller Zeiten

VW Golf GTI Clubsport S wird der stärkste Serien-Golf aller Zeiten: Zum 35. Wörthersee-Treffen am 4. Mai 2016 soll der 40. Geburtstag des Golf-GTI gefeiert werden. Aus diesem Grund wird auch der Volkswagen-Konzern...
  • VW Golf Cabrio: Produktion wird bald eingestellt - 'Last Edition' als GTI - UPDATE II

VW Golf Cabrio: Produktion wird bald eingestellt - 'Last Edition' als GTI - UPDATE II: 26.02.2016, 15:07 Uhr: Nach fast 10 Jahren Pause hat VW 2001 wieder eine offene Version des Bestsellers Golf auf den Markt gebracht. Diese basiert...