Golf 2 gti 16v umbau auf Turbo oder Kompressor

Diskutiere Golf 2 gti 16v umbau auf Turbo oder Kompressor im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hallo bin gerade dabei mir einen 2er Golf aufzubauen. Wer kann mir sagen was besser ist Turbo oder Kompressor.Und was für teile brauche ich wäre...
G

Golf2gti16v

Threadstarter
Hallo

bin gerade dabei mir einen 2er Golf aufzubauen. Wer kann mir sagen was besser ist Turbo oder Kompressor.Und was für teile brauche ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt :) Habe bis jetzt einen GTI 16 V motor mit 139 PS.
Also was brauche ich für teile beim Kompressor umbau und was für teile beim Turbo umbau Danke Könnt mir auch private mails schicken bitte helft mir ?(
Meine addy ist [email protected]
Danke für eure hilfe

S

smokey mc pott

Super Moderator
Hallo.

Guck mal unter www.hgp-turbo.de .
Da gibt´s ´nen Turbokit für Deinen 16V.

Von einem Kompressorkit weiss ich nix für den 16V.

Ciao.
Dominik.

N

Nostra

Saab Empfehlung:
TURBO :)
Ein Kompressor is ein elektrisches Gerät, das von Strom angetrieben wird um den Druck zu erzeugen, sprich es zieht irgendwo (etwas) Leistung weg.
Ein Turbo funzt ja mit dem Druck deiner Abgase... also macht ein Abgas ja was sinnvolles *g*....
Umbau.. ohje.. weis nicht was einige Tuner von VW dafür schon fertig anbieten aber von A wie Abgasanlage (Flammrohr, Krümmer etc. wg. Gegendruck) bis zu xyz gibts da nen Haufen ;)

N

NixWisser

Kompressor mit Strom angetrieben??

Der Komprssor der hier gemeint ist wird nicht mit Strom angetrieben.
Da verwechselst du aber was...!!!

G

GolfII_Gti16V

Moin!

Sorry, aber wenn man kann Ahnung hat sollte man NICHT antworten!

Ein Kompressor läuft nur über Keilrippenriemen. Da er ähnlich aufgebaut ist wie ein Abgassturbolader, nur das dieser im gehäuse selber über eine Kette, eine zweite Welle betreibt und nicht wie beim Abgassturbolader über Abgase angetrieben wird, sondern über diesen Riemen! Auch Schraubenkompressor genannt!

und zwar wird dort durch zwei Schaufelschrauben die Luft durch diese beiden Schrauben mittig des Kompressors nach oben gedrückt und nicht durch Fliehkraft, wie beim abgassturbolader!

er funktioniert höchstens mit Luftströmen ;)

mfg Golf II GTI 16V

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Naja, Elektrisch angetriebene Kompressoren mit entsprechenden Fördermengen gibt es auch, allerdings wird die Reichweite des Fahrzeugs doch sehr durch die Länge des Kraftstromkabels eingeschränkt. :D

So, genug gelcht und tränen abgewischt.
Käme nicht ein Umbau auf den 1,8T in Frage? Meiner Meinung nach ist das sinnvoller da der Motor ansich im Originalzustand bleibt und da keine Verdichtungsreduzierenden Experimente mit irgendwelchen dickeren Kopfdichtungen gemacht werden müßßen.
Des weiteren Springt ein G-Kat mit mindestens Euro2 heraus.
Serienleistung der Motoren von 150PS bis 225 PS.

Ich denke wenn man mal den Mittelweg des 180PS Motors nimmt dürften sich die Kosten in etwa die Waage halten.

Mfg Patrick

I

ithebullet

Servus!

Tolle Aussage mit dem Srohmbetriebenen Kompressor Haha!

Nun die Tüftelei mit der Verdichtung kannst du dir Sparen! Verwende einfach die Kopfdichtung vom:
Golf 3 16V Bj. 96( Mkb ABF ) VW Teilenummer: 048 103 383 D Preis 31,30 €.

Ich bastel auch gerade an einem 16V Kompressor, also wen du lust hast können wir unsere E-mail adressen austauschen um uns gegenseitig zu informieren!

Würde mich freuen.
[email protected]

N

NixWisser

ABF Dichtung

ithebullet schrieb:
Servus!

Tolle Aussage mit dem Srohmbetriebenen Kompressor Haha!

Nun die Tüftelei mit der Verdichtung kannst du dir Sparen! Verwende einfach die Kopfdichtung vom:
Golf 3 16V Bj. 96( Mkb ABF ) VW Teilenummer: 048 103 383 D Preis 31,30 €.

Ich bastel auch gerade an einem 16V Kompressor, also wen du lust hast können wir unsere E-mail adressen austauschen um uns gegenseitig zu informieren!

Würde mich freuen.
[email protected]

Der Vorschlag mit der ABF Dichtung ist natürlich völliger Schrott....nur mal so am Rande

V

VR6 Siggi

Turbo o. Kompressor

Hey Jungs... Also zuerst mit dem Stom-betriebenen Kompressor war schon herrlich zu lesen :-) :-) Selten so geschmunzelt. Ok. Genau der gleiche scheiß ist es einen Kompressor draufzupacken. Ich habe es hinter mir und kann nur sagen NIE wieder. Das Teil hat nicht mehr Leistung wie ein 16V G60, ist zudem sooo laut im pfeifen das alle TÜV's dir nen Strich durch die Rechnung machen, zumal der Aufwand bis das Ding richtig sitzt viel zu hoch deren Leistungsausbeute nachher ist. Mit dem Kompressor vom Mercedes hatte ich auf'm Prüfstand gerademal 196PS. Danach mit dem G60 Lader immerhin 236PS. Also lass die Finger von dem Scheiß. Außerdem ist er nicht Vollgasfest!!! Die Schnecken machen sich selbstständig, denn ein Mercedes fährt gerademal mit 0,6bar!! Nimm nen Turbo, und dir steht alles offen was du möchtest!! Ich habe jetzt nach dem Kompressormist einen GT30R drauf mit ner kompl. AME Zünd-u. Einspritzverstellung, mech.Nocken(wegen Drehzahlfestigkeit u.Ladedruck) Hydros zerstöst du mit hohen Ladedrücken, usw. Ich fahre jetzt auf meinem 16V max. 2,0bar ohne Probleme. Klar, mit größeren Kühlkreisläufen usw. Leistung standfest lt. Prüfstand 438PS. Also durchdenke dir die Sache nochmal, leistung pur o. mit demselben Aufwand ne lahme Krücke mit ordentlichen TÜV Problemen und lautem pfeifen das nervt. LG.SIGGI

V

VR-Kompressor

LOL.... wenn man naürlich den kleinen Eaton Kompressor nimmt is das klar.... dann kannst dir auch nen Fön vorne reinhängen....

Vieleicht hättest es mal mit nem M64, also dem großem vom 320iger, versuchen sollen, dann kommst du bei 0,8 bar schon auf deine knappen 240 - 250 PS... und nebenbei... der M64 mach noch 1,4 bar... also theoretisch bringt der dich so auf die 270 - 300PS... habs aber selber noch nicht messen lassen...

Zuletzt bearbeitet:
V

VR6 Siggi

Hey... das kann schon sein, aber wer nimmt dir den dann ab?? Bzw. trägt dir den ein?? denn das hässliche Pfeifgeräusch hat auch der. Da bleibt man doch besser beim Turbo, da kannst bis 2 bar mit nem vernünftigen Lader hochgehen, und Leistung holen :-)) LG.Siggi

V

VR-Kompressor

das wohl war... aber dafür kommt der kompi besser beim vr. weil der drückt ja schon von untenrum und da der vr ja bekanntlich ne drehzahlorgel ist.... super wäre natürlich die neuste idee von vw ein turbo-kompressor motor, für unten den kompressor, für oben den turbo...
aber so häßlich finde ich das pfeifgeräusch nicht... find das ganz geil eigendlich... aber ok, das geschmakssache...
das pfeifen is ähnlich dem des turbos nur noch giftiger finde ich...

eintragen.... ja...hmm... das so ne sache.... lol noch bin ich auf der suche...möglichkeit habe ich, aber sone einzelabnahme is nicht ganz so günstig... so mit baurat usw... *grins*, aber ich fahre ja auch nicht mehr mit dem auto im öffentlichem strßenverkehr, würde ich nie machen... *zwinker**grins*

flaischwolf

flaischwolf

hi

ist es eigentlich möglich einen abgas turbo und einen kompressor gleichzeitig (gti 16v)
einzubauen, um so mehr leistung zu bekommen??

mfg flaischwolf

V

VR-Kompressor

ja... siehe den neuen vw gt.... aber ich glaube das bekommt man nicht in nem "alten" fahrzeug so geregelt das das alles passt und vernünftig läuft... steckt ja auch ne ganze ecke elektronische regelung dahinter....

T

turbohans81

golf 2 16 v turbo

halllo,hab nen 16v turbo golf2. hab 13.5 sec geschaft auf der 1/4 meile hab nen k24 lader dran,bin mit 1,3 bar gefaren,wie kann ich mer leistung bekommen?mfg turbohans81
hab auch ne internet seite www.tuning-design.net

V

VR-Kompressor

wie wäre es mit nem größeren Lader oder höherem Ldedruck... ;)

V

VR6 Siggi

!6V Turbo

Der K24 Lader ist ja auch ein Spielzeug... Mach nen ordentlichen Garett Lader drauf, stimme deine Karre richtig ab, dann klappt das auch. Ich fahre den GT25/40R mit 2,0bar Ladedruck... Wir sehen uns dann mal auf dem Dragstrip :-)) LG.Siggi

T

turbohans81

turbo golf

hallo an alle,hab noch ne frage,muß man den mapsenor dauschen oder reicht der vom g60 aus,wer kann mir helfen,mfg turbohans

P

pit20406

hi

der originale g60 mapsensor geht glaub ich bis 1,15 bar.
wenn du mehr ladedruck willst brauchst du nen 250 kpa mapsensor.

mfg piet

Thema:

Golf 2 gti 16v umbau auf Turbo oder Kompressor

Golf 2 gti 16v umbau auf Turbo oder Kompressor - Ähnliche Themen

• Golf 2 16v GTI Edition Blue Innenausstattung KOMPLETT

Golf 2 16v GTI Edition Blue Innenausstattung KOMPLETT: Hallo Leutz Habe wieder mal eine Rarität anzubieten. Eine komplette "Edition Blue" Lederausstattung in einem gutem Zustand!! siehe Fotos ...
  • Golf 2 GTI 16V sondermodell oder nicht?

Golf 2 GTI 16V sondermodell oder nicht?: Hallo, hab mir einen Golf 2 GTI 16V gekauft und hab da ein problem mit dem zu ordnen ob es ein sondermodell ist oder nicht vielleicht kann mir...
  • Golf 3 GTI 16V Jubi !!! viel Tuning, dezent

Golf 3 GTI 16V Jubi !!! viel Tuning, dezent: Ich Verkaufe Golf 3 GTI 16V Jubi !!! viel Tuning, dezent Beschreibung Verkaufe meinen heißgeliebten Jubi GTI... sehr gepflegt und viel Geld...
  • Golf 3 GTI Umbau auf 16V!!!!!!

Golf 3 GTI Umbau auf 16V!!!!!!: Hab da mal ne bescheidene frage die für euch bestimmt kein problem darstellt! Kann es stimmen das man zum umbau auch nur den kopf wechseln...