golf 2 gt (90ps) mit gti steuergerät?

Diskutiere golf 2 gt (90ps) mit gti steuergerät? im VW Golf I, Golf II Forum im Bereich Volkswagen; moin moin :D also ich bekomme demnächst einen golf 2 gt (90ps) und mir wurde dazu ein gti steuergerät angeboten (107ps) um dem kleinen stück mehr...
E

endi

Threadstarter
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
moin moin :D

also ich bekomme demnächst einen golf 2 gt (90ps) und mir wurde dazu ein gti steuergerät angeboten (107ps) um dem kleinen stück mehr leistung zu geben. (da wollte nochn bekannter bissl drann rumprogrammieren aber da bin ich etwas vorsichtig ^^ )

jetzt meine frage (also total vw ahnungsloser)

passt das steuergerät aus dem gti problemlos in den gt oder brauch ich da einen anderen kabelbaum oder so?


danke schonmal im vorraus und sorry falls es die frage schon gibt
 
Autodidakt

Autodidakt

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
0
Nein!........ einfach nur NEIN!
 
E

endi

Threadstarter
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
mhm und warum wenn ich fragen darf? also wo genau das problem da waere?
 
Mopped

Mopped

Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
2.819
Punkte Reaktionen
14
Ort
München
Ich kenn zwar den Golf jetzt nicht genau, aber meistens ist es so, das ein STG nur mit dem entsprechendem Kabelbaum zu verwenden ist.
Wenn also STG und kompletter Kabelbaum. Falls sich der an allen Sensoren deines Motors anschliesen läßt, könnte das funktionieren.
 
Autodidakt

Autodidakt

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
0
Hmmm keine Ahnung fangen wir mal damit an dass derr GT und der GTI verschiedene Arten der Einspritzung haben..... etc. pp. bevor Du Dir weiter Hoffnungen machst..... vergiss es einfach, hol Dir ein Steuergerät vom Schrott und gut ist!
 
E

endi

Threadstarter
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
ah nein du hast mich falsch verstanden glaub ich :D also der wagen is so alles ok. er wollte mir halt nur ein gti steuergerät mitgeben weil er meinte andere leistung e.t.c. bla. so und ich nunmal 0 ahnung von vw habe, hab ich mir gedacht ich frag einmal mal im forum nach.
 
Autodidakt

Autodidakt

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
0
Bor Junge,

das hat nix mit der Marke zu tun.... der GT nen Vergaser oder ne KE-Jetronic, der GTI hat ne K-Jetronic oder Digifant..... allein daran scheitert Dein Vorhaben.

Ich will jetzt nicht unhöflich sein oder so, aber wie kommst Du bitte darauf, dass sowas funktionieren könnte? Nur weils die Motoren die gleiche Basis haben....... meinst Du VW hat ins Steuergerät einfach 107 statt 90 PS eingegeben ? Im Motorsteuergerät laufen zig Daten aus allen möglichen Sensoren ein, die dann auch noch auf Unterschiedliche Arten gemessen werden können, ich würde mich sogar wunden wenn die Stecker der beiden Steuergeräte gleich wären........

Du kannst das Hirn eines Tintenfisches auch keinem Hasen einpflanzen......
 
N

NoBody180884

Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
1
Der 90ps 1,8liter Motor im Frontkratzer Golf2, hat soweit ich weiß immer eine Monopoint-Einspritzung, da bringt das Steuergerät alleine vom GTI nix da dieser wie schon gesagt wurde eine K-Jetronik hat. Du müsstest wenn dann die Komplette Einspritzeinheit samt kabelbaum, Einspirtzpumpe, Saugrohr, LMM und Luftfilterkasten verbaun. ;)

@Autodidakt

fahr mal dein gemüht wieder nen wenig runter, er hat doch geschrieben das er keine ahnung von der materie hat. Da brauchst du ihn nich noch so ans bein pinkeln. :rolleyes:
 
T

tomato

Dabei seit
02.07.2005
Beiträge
1.599
Punkte Reaktionen
10
also der wagen is so alles ok. er wollte mir halt nur ein gti steuergerät mitgeben weil er meinte andere leistung e.t.c. bla.

Selbst wenn das Steuergerät einfach so Plug&Play einzubauen wäre, dann fehlen immer noch die höhere Verdichtung des Motors, die andere Nockenwelle und sonstige Kleinigkeiten wie Krümmer, Auspuff...
Nur mit der Elektronik kann der Motor sein eigenes Potential leider nicht erhöhen, da müssten erst die Rahmenbedingungen geschaffen werden.
 
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.605
Punkte Reaktionen
26
Ort
73230 kirchheim
ich kapier sowas nie....

am besten du schreibst mal airbus an ob du ein steuergetät aus einem a340 bekommen kannst. dann haste 20000ps leistung!

wie kommt man auf solche hirnverbrante ideen? ein steuergerät ist auf EINEN motor ausgelegt und nicht auf einen komplett anderen. glaubst du wirklich das man einfach das steuergerät tauscht und schon hat man 17ps mehr? zwuas entwickelt dann vw komplett andere motoren wen man ja nur n anderes steuergerät braucht? :rolleyes:
 
Gerste

Gerste

Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
1
Hey,
entspannt euch mal ein bissel. Als Laie hat man nun mal keine Ahnung von den Unterschieden der verschiedenen Motoren, vor einigen Jahren hätte mir eine Digifant einspritzung auch nichts gesagt. Immerhin sind es beide 1,8L maschinen, da denkt man halt schnell mal, dass die Unterschiede so klein sind wie ein anderes Steuergerät oder ne andere Nockenwelle. Gibt ja auch einige VW Motoren, wo die die Unterschiede der Verschiedenen Leistungsvarianten wirklich gering sind z.B. 1,8T oder 1,8 16V etc. Ich geb ja zu, hätte er sich alleine bei Wikipedia die Motordaten angeschaut hätte auffallen müssen, dass die unterschiede doch größer sind. Aber ein Forum ist ja nun mal dazu da um als unwissender solche Frage zu stellen um nicht selbst nachforschen zu müssen und keine Scheiße mit dem Auto zu bauen.
Also versucht doch sachlicher zu bleiben.
 
G

GTX

Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Punkte Reaktionen
15
Ort
75... Landkreis Calw
Macht doch nicht so viel Worte, einfach mal locker durch die Hose atmen.

Manchmal sagen Laien Bilder mehr als Worte, links der RP Motor mit 90 PS und Monojet und rechts der PF Motor mit Digifant.

Ich denke man kann den Unterschied der Einspritzanlagen sehr gut erkennen. ;)

Alleine schon die höhere Anzahl an Einspritzelemeten und Sensoren spricht gegen den einfachen Umbau auf PF - Digifant Steuergerät.

Übrigens: Ich habe den Jetta mit PF und einen Golf mit RP Motor, da funzt das auch nicht. ;)
 

Anhänge

  • m_rp.jpg
    m_rp.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 6.238
  • Jetta 018.jpg
    Jetta 018.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 2.428
Zuletzt bearbeitet:
Gerste

Gerste

Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
1
Ja doch jetzt wo ich die Bilder sehe ist mir alle klar :D
 
OHCTUNER

OHCTUNER

Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.573
Punkte Reaktionen
8
Die Bilder hätte man schon auf Seite 1 gebrauchen können , dann wäre schon früher alles klar gewesen ! :D
 
E

endi

Threadstarter
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
sooo wie gesagt.. das ist das was mir von IHM gesagt wurde.. es hätte ja sein koennen sowas liest man ja auch oefter mal von der vw front.. wie gesagt ich bin total vw ahnungsloser und es haette ja sein koennen das er recht hat.. obwohl ich mir das schon dachte das das nix wird weil ichs mir auch nicht recht vorstellen konnte. und wie gesagt das forum war mal dafuer gedacht das man sowas fragen kann ;) wenn sich da welche persoenlich angegriffen fuehlen... naja.
 
1

131zippo

Twin Cam Junkie
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
9
Ort
raum stuttgart
hy GTX,
sollte das 1. bild deinen "darkburgundyhobbyracer" zeigen,
1.das bonrath powerrohr ist nicht zulässig,
2.die rentnerschaukel hat eine servolenkung.;)

gruss zippo 8)
 
Thema:

golf 2 gt (90ps) mit gti steuergerät?

golf 2 gt (90ps) mit gti steuergerät? - Ähnliche Themen

ABS Probleme Golf 3 Gti umbau auf vr6: Hallo liebes Forum, ich habe ein Golf 3 Gti Baujahr 1996 Umbau auf vr6 AAA atm. zugelegt. Jetzt mein Problem was ich habe, Die Abs Lampe...
Golf 2 GTI auf VR6 Umbau: Hallo, ich weis das dieses thema bestimmt schon öfters sprochen wurde aber habe jetzt mal ein paar fragen... mein golf 2 gti 8v (79kw/107ps)...
Kellerräumung VW GOLF 3 GT GTI 1.6 1.8 2.0 SCHLACHTUNG: Kellerräumung VW GOLF 3 GT GTI 1.6 1.8 2.0 SCHLACHTUNG Bedingung: Alles an Golf III-Teilen mitnehmen! Alles original Golf 3 Teile, alles was zu...
Golf 3 GTi Edition- Verkauf: Biete Golf 3 GTI Edition Zustand: Gebraucht Beschreibung: Hi, Hast du Interesse an einen nicht mehr ganz orginalen Golf 3 GTI Edition...
Drehzahlmesser Einbau im Golf 2: hi, ich werde mir demnächst einen Golf 2 mit der 1.8 Liter Maschine kaufen mit 90 PS. Leider hat er aber keinen Drehzahlmesser und ich möchte...

Sucheingaben

golf 2 1.8 RP

,

golf 2 rp

,

vw rp motor

,
golf 2 90 ps
, rp golf 2, golf 2 steuergerät, 1.8 rp, golf 2 gt 90 ps, motorsteuergerät golf 2, zündsteuergerät golf i, golf 2 gt, golf 2 90ps, golf 2 90ps auf gti, golf 2 1.8, golf 2 1.8 rp motor, golf 2 90 ps einspritzer, vw golf 2 steuergerät, Golf II GT Special - 90 PS, zündsteuergerät golf 3, golf 2 1.8 einspritzer, vw jetta motor 90 ps benziner, vw golf 2 1.8rp, steuergerät golf 2 90ps, golf 2 rp powerrohr, golf 2 gti steuergerät
Oben