Golf 2, 90 PS ruckelt beim Gas geben

Diskutiere Golf 2, 90 PS ruckelt beim Gas geben im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hallo zusammen .. Ich hab folgendes Problem mit meinem Auto .. Das Auto, worum es sich handelt, ist ein 1989er Golf 2 Boston mit 90 PS ... Müsste...
G

Gast007

Guest
Hallo zusammen ..
Ich hab folgendes Problem mit meinem Auto ..
Das Auto, worum es sich handelt, ist ein 1989er Golf 2 Boston mit 90 PS ... Müsste meiner meinung nach Kennbuchstabe RP sein ..
Jedenfalls hab ich folgendes problem
Ich hab das Auto vor ungefähl einem halben Jahr bekommen ... Er hat ca. 150000 km drauf und ist mit einem kaltlaufregler der Firma twintec auf Euro 2 nachgerüstet worden ...
Ich hab auch bereits, bevor der Kaltlaufregler von dem Autohändler eingebaut wurde, dieses problem an dem Auto festgestellt, jedoch hab ich mir da noch nichts bei gedacht...
Das Auto stand bei diesem Autohändler, ein ehemaliger Freund von mir ca. 2 Jahre "brach" :) .. ( wenn man das so nennen kann ) ..
Ich hab mir das Auto angeguckt .. Bin damit gefahren .. und hab auch da schon gemerkt, dass das Auto beim Gas geben " manchmal " unruhig ist ...
Heute tritt das Problem jedoch öfters auf ..
und zwar geht es darum, dass wenn ich Gas gebe, manchmal kein Gas kommt und er dann mit der Drehzahl sogar schnell in den Keller geht .. Dann muss ich wieder vom Gas gehen, damit er wieder auf dem Drehzahlbereich des Standgases kommt, wobei ich dann erst wieder Gas geben kann. Es hört sich irgendwie komisch an .. Der Motor macht ein geräusch, als ob er zwar Luft ansaugt bzw. ob er auch Leistung bringen würde, weil er "lauter" wird, jedoch kommt dann nichts ... Wenn ich dann in den 2. Gang schalte und bin bei ca. 2000 Umdrehungen, gebe dann wieder Gas, wiederholt sich das Spiel ..
Das alles nur, wenn der Motor kalt ist ..
Ist der Motor warm, dann läuft der Motor eigentlich normal .. Wenn ich jedoch dann manchmal aus dem Stand mehr Gas geben möchte, um schneller zu beschleunigen kommt es manchmal vor, dass im ersten gang bei ca. 2000 - 3000 Umdrehungen für ne sekunde stehen bleibt .. wobei dann das ansauggeräusch dann lauter wird, wobei dann erst die leistung kommt ...

Trete ich den Motor die ersten 3 Gänge mal richtig aus .. Halte an und fahre dann wieder los, dann läuft irgendwie alles ast rein ...
Wenn der Motor dann ins stocken geräht, hört man manchmal auch einen kleinen knall im Kat ...
Ich muss hinzufügen, dass der Kat bei mir leer ist ... Der ist mir kaputt gegangen .. hab mir damals einen neuen endschalldämpfer gekauft, wobei aus dem alten Endtopf ziemlich viel Keramik rausgefallen ist ... ( ich hab den Endschalldämpfer nur ausgewechselt, hab mich um den Mittelschalldämpfer zu dem zeitpunkt nicht gekümmert ) ...
Als ich dann vor ca. einem Monat den Mittelschalldämpfer und das Rohr vom Kat zum Mittelschalldämpfer ausgewechselt habe ( ohne den erneuerten Endschalldämpfer abzumachen ) ist das Problem mit dem Stocken jedenfalls weniger geworden ... Bevor ich den Mittelschalldämpfer mit dem Rohr ausgewechselt habe, ist das Stocken auch im 4. bzw. 5. Gang aufgetreten .. Nach dem Auswechsel nicht merh ..
Kann es sein, dass sich Keramikrestbestände in meinem neuen Endschalldämpfer manchmal so festsetzen, dass keine Abgase mehr austreten können ???

Die Leistung stimmt jedenfalls bei dem Auto .. ( wenn man das stocken mal weg lässt ) ..
Jedoch riecht es manchmal sehr verbrant wenn ich beispielsweise 5 - 10 km auf der Autobahn mit knapp 185 fahre ...
( weiß nicht ob es normal ist )
Kann es vielleicht sein, dass der Motor durch den " möglicherweise " Falschen Luftausstrom dadurch überhitzt ????..
Nach Benzin riehct es auch .. Das aber sehr selten .. Oder kann das vielleicht darauf hindeuten, dass zu viel benzin eungeströmt wird, und der Motor dann somit "absäuft" ???

Oder kann es sein, dass im Kat, die Luft, da er jetzt leer ist, falsch durchgewirbelt wird ... Hab aber hören lassen, dass das Auto dann normalerweise "mehr" leistung hätte..



Zündkerken hab ich vor kurzem erst gewechselt .. hab die Beru mit den 4 Masseelektroden ...
Die alten Zündkerzen sahen aber noch sehr gut aus .. Keine gravierende Restbestände, sprich eine saubere verbrennung .. Wasserpumpe hab ich auch neu ausgewechselt .. Der Temperaturfühler muss auch eigentlich in ordnung sein .. Motor verliert auch kein Öl oder so .. Ist sehr sauber ...

Was würdet ihr mir raten ?? .. Danke für kommende Antwort ..

Ach .. Was ich noch hinzufügen wollte .. Im stand läuft der Motor ruhig .. Wenn ich aber vom Motor her bremsen will .. Wenn ich beispielsweise auf der Autobahn fahre .. und beispielsweise von 120 km/h auf, sagen wir mal, 60 km/h abbremse ( bremse + Gang drinenn ) .. gibt es zwischendurch auch dieses ruckeln .. dann gibts auch so leichte knälle im Kat .. ( Ich geh davon aus, dass es im Kat passiert )
 
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.605
Punkte Reaktionen
25
Ort
73230 kirchheim
wie soll den bei nem kapotten kat die lambdasonde und der klr sauber arbeiten?
 
Bizkid

Bizkid

Dabei seit
09.05.2005
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
26340Zetel
ja, kein wunder kat tauschen und gut is, bin erstaunt das er noch so gut läuft bis 185.... erhöht sdich bei dir nich auch der kraftstoff verbrauch, wegen dem klr und des leeren kats? kat tauschen.... ;(
 
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.605
Punkte Reaktionen
25
Ort
73230 kirchheim
der klr wirkt wie der name schon sagt nur in den max 3minuten bis der motor warm ist. ab dann regelt der kat selbstständig. wenn du nur mit warmem motor fährst (dei nauto also nie ausmachst) dann hat der klr KEINE funktion!
 
G

Gast007

Guest
Meine lamda hängt aber doch vor dem Kat .. und deswegen dachte ich, dass es doch "normalerweise" egal ist, da vor dem kat die abgase doch überprüft werden ... und das gemisch doch dann dadurch bestimmt wird ..
also einfahc neuer kat ?? ..
Wie siehgts aus ?? .. verbrennen die keramikrückstände im auspuff ?? .. Wenn nein .. setzen die sich dann so fest, dass man die restbestände nur noch aus dem endschalldämpfer rausnehmen kann, indem man ihn öffnet ? ( wenn man davon ausgeht, dass dort restbestände voirhanden sind )
 
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.605
Punkte Reaktionen
25
Ort
73230 kirchheim
steck die lambda dingens mal ab....wenn sich nix verändert -> bingo

aber wenn du weisst das der kat platt ist warum richtest den dann net?
 
Thema:

Golf 2, 90 PS ruckelt beim Gas geben

Golf 2, 90 PS ruckelt beim Gas geben - Ähnliche Themen

550d ruckelt beim Beschleunigen, viele Diagnosen, wer kann helfen?: es geht um einen 2013er 550d Touring mit 150Tsd km auf der Uhr. Habe zwar im Forum ähnliche Sachen gefunden, jedoch trafen die Beiträge nicht auf...
Motor schaltet ab: Bei meinem Fiat Doblo 1.2 SX Bj. 2003 habe ich folgendes Problem. Das Auto war längere Zeit nicht gefahren, hatte aber vorher schon eine Macke mit...
Auto ruckelt beim Gas geben - das kann helfen:: Beim Betätigen des Gaspedals fängt das ganze Auto ohne erkennbaren Grund an zu vibrieren und wackeln? Folgende Tipps können das Problem lösen...
Alfa Romeo Stelvio QV: SUV mit 510 PS im Langstrecken-Test: Seit Anfang 2017 bietet Alfa Romeo seinen Kunden erstmals auch ein SUV an. Das Top-Modell der Baureihe mit einem starken Motor von Ferrari konnten...
Kupplungsrupfen beim A5 Handschalter: Hallo liebe Leute, Ich habe bereits schon viel gelesen und mich zu meinem Problem sehr informiert aber dennoch habe ich nie eine Lösung finden...

Sucheingaben

golf 2 stottert beim gas geben

,

golf 2 ruckelt beim gas geben

,

golf 2 rp stottert beim gas geben

,
golf 2 rp ruckelt beim beschleunigen
, golf 2 rp stottert, golf 2 gx motor stottert, golf 2 ruckelt beim beschleunigen, golf 2 ruckelt, golf 2 90 ps Ruckelt und sägt im stand. Strom weg dann gehts wieder ein paar meter, motor stirbt ab golf 2 wenn kalt, Golf2 RP Probleme wenn waem, rp ruckelt wenn kalt, golf 2 stottert beim beschleunigen, golf 2 motor gx ruckelt beim beschleunigen, golf 2 motor ruckelt beim beschleunigen, golf 2 90 ps ruckelt, 2er golf kalt rupft, golf 2 90ps ruckelt, golf 2 stottert, golf 2 rp stottert beim beschleunigen, golf 2 90ps rukelt, golf 2 gx auto nimmt kein gas an und ruckelt, warum rukelt mein golf 2 beim gas geben, golf 2 rp kaltlaufregler stottert, golf 2 ruckelt stark
Oben