Golf 2 51 kW - a bisserl mehr Power

Diskutiere Golf 2 51 kW - a bisserl mehr Power im Motor-Tuning - Mechanisch Forum im Bereich Motor & Soundtuning; Hi! Was kann ich denn an nem Golf 2 mit 51 kW noch machen, damit er mehr Power bekommt? Sollte möglichst kostengünstig sein! Klotzii
  • Golf 2 51 kW - a bisserl mehr Power Beitrag #1
K

klotzii

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hi!
Was kann ich denn an nem Golf 2 mit 51 kW noch machen, damit er mehr Power bekommt?
Sollte möglichst kostengünstig sein!

Klotzii

• Golf 2 51 kW - a bisserl mehr Power Beitrag #2
D

deornoth

Punkte Reaktionen
0
Frag bei so speziellen Sachen am besten immer im Markenbereich. Da kann dir eher geholfen werden! :)
Aber vieleicht kommt ja noch was ;)

• Golf 2 51 kW - a bisserl mehr Power Beitrag #3
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Punkte Reaktionen
37
Ja, das übliche. Ausbauen und den Serienmotor mit der Gewünschten Leistung einbauen.
Warum?
Geht meist einfacher als Tunen, ist wenn es nicht extrem sein soll (G60, 1,8T, VR6...) meist Preiswerter da für den Golf 2 massig Motoren beim gut Sortierten Autoverwerter auf Lager sein sollten. Des weiteren gibt es weniger bis keine Probleme beim Tüv.
Gerade bei VW bieten sich durch das Baukastensystem nahezu unbegrentzte Möglichkeiten.

Mfg Patrick

• Golf 2 51 kW - a bisserl mehr Power Beitrag #4
K

klotzii

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
ja, aber angenommen ich bau mir da etz nen gti 16v rein (was anderes kommt eh net in frage).
Was kostet mich dann die eintragung?
Wird versicherung/steuer teurer?
wie lang dauert der einbau? bzw muss ich da noch irgendwas am auto ändern(Aufhängung, ...)?

• Golf 2 51 kW - a bisserl mehr Power Beitrag #5
Daniel1809

Daniel1809

Punkte Reaktionen
0
Wenn du dir deinen Motor umrüstet auf nenn GTI 16V oder sowas in der Art:

+ Versicherung ändert sich nicht, die meisten Versicherer gehen nach der Schlüsselnummer deines Autos und die ändert sich nicht. (MANCHE Versicherungen suchen da nach Ausnahmeregelungen, da hilft nur die Kündigung) :D
+ Steuer wird höher oder niedriger, kommt drauf an, was du für ne Abgasnorm hast. Euro 1, Euro 2 oder sonstwas. GKAT(PL), UKAT, KEIN KAT(KR) machen hier natürlich auch noch was aus. Dann zahlste die Steuern ja auch noch nach ccm. Beim 1.8 (PL, KR usw.) sind das dann 1800/10 => 18 * (Steuerbetrag) ==> Steuer

Der TÜV trägt dir das ein, wenn alles in Ordnung ist. 51KW ist doch meiner Meinung nach nenn 1.6er. Da musste beim 16V dann gleich die Achsen und Bremsanlage, Auspuffanlage usw. auch alles mit übernehmen, sonst fangen die sicher an zu stressen :)

Einbau dauert denk ich ma so 3Tage. Nenn Helfer sollteste allerdings auch haben. ;)

Die TÜV Eintragung ist glaub ich nicht ganz billig, weils ja ne Einzelabnahme ist. (Glaub ich) Und da zahlste, GLAUBE ICH min. 250€. (Den Preis hab ich mal vom Kumpel gehört)
Verbessert mich wenn ich falschliege =)

• Golf 2 51 kW - a bisserl mehr Power Beitrag #6
19 E 20 T

19 E 20 T

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr.
Bei mir war das mit der versicherung ganz anderst.
Bei meiner motor-umtragung hat die DEKRA meine ganzen schlüsselnummern auf null gesetzt.
Das heißt,das die versicherung (bei mir LVM) nach den motor-daten geht.
Und das wird teuer beim 16V.
Wie das bei anderen versicherungen ist,weiß ich aber auch nicht.

Mfg Dominik

Thema:

Golf 2 51 kW - a bisserl mehr Power

Golf 2 51 kW - a bisserl mehr Power - Ähnliche Themen

54. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 6. – 7.August 2022: Aktuelle - Informationen - Das muss man wissen zum… - 54. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 6. – 7.August 2022 „Cars & Fun „...
54. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 6. – 7.August 2022: Aktuelle - Informationen - Das muss man wissen zum… - 54. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 6. – 7.August 2022 „Cars & Fun „...
Motorsteuerung Probleme Golf Plus 1,9 TDI: Hallo, ich habe einen Golf Plus 1.9 TDI, Erstzulassung 2008 und seit einiger Zeit macht er Probleme. Begonnen hat das Ganze mit einem...
53. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 1. – 2.August 2020: Aktuelle - Informationen - Das muss man wissen zum… - „Cars & Fun“ Termin: 1. – 2. August 2020 Ort / Veranstaltungsgelände...
51. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 4. – 5.August 2018: Informationen - Das muss man wissen zum… - 51. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 4. – 5.August 2018 „Cars & Fun „ Termin: 4. – 5. August...
Sucheingaben

golf 2 51 kw tuning

,

51 kw golf 2 motortuning

,

golf 2 mechanisch tunen

,
golf 2 51kw motortuning
Oben