Golf 2 1.6TD 1V 44KW Tuning

Diskutiere Golf 2 1.6TD 1V 44KW Tuning im VW Golf I, Golf II Forum im Bereich Volkswagen; Hi ich hab ein paar fragen: Ich hab ein Golf 2 1.6TD 1V mit 44KW, Ladeluftkühler ist nachträglich verbaut worden (Kein original) Meine fragen...
  • Golf 2 1.6TD 1V 44KW Tuning Beitrag #1
T

timo1504

Threadstarter
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hi ich hab ein paar fragen:
Ich hab ein Golf 2 1.6TD 1V mit 44KW,
Ladeluftkühler ist nachträglich verbaut worden (Kein original)

Meine fragen:
-Wie kann ich mehr leistung aus dem heraus hohlen?
-Wie kann ich den Ladedruck erhöhen??
-Wo kann ich die ladedruckanzeige am desten anschließen, da ich am flansch an der Ansaugbrücke nicht genug angezeigt bekomme! (Nur 0.2Bar)
-SOll ich eine Einspritzpumpe mit LDA verbauen?

Währe super wenn ihr mir helfen könnt :]

Gruß

Timo
 
  • Golf 2 1.6TD 1V 44KW Tuning Beitrag #2
T

tomato

Dabei seit
02.07.2005
Beiträge
1.599
Punkte Reaktionen
10
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann gab es im Golf II einen Turbodiesel mit 70PS und einen mit 80PS (der mit Ladeluftkühler).
Der Saugdiesel hatte dagegen 54PS.
44kW jedoch entsprechen 60PS, das passt also vorne und hinten nicht.

Versuch also erstmal rauszufinden, welchen Motor Du wirklich hast, vielleicht findet sich dann der eine oder andere, der helfen kann.
 
  • Golf 2 1.6TD 1V 44KW Tuning Beitrag #3
T

timo1504

Threadstarter
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
ich weiß doch was ich fürn motor ich drin hab!! nen 1,6 Turbodiesel mit 44KW MKB= 1V
Das is nen so genante Ökodiesel!
Es wurde ein Zusätzlicher Ladeluftkühler nachgerüstet!!!!
Nix Original!!
Es gibt ja nur einen Sauger in dem Golf!!

MFG
 
  • Golf 2 1.6TD 1V 44KW Tuning Beitrag #4
G

GTX

Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Punkte Reaktionen
15
Ort
75... Landkreis Calw
Meine fragen:
-Wie kann ich mehr leistung aus dem heraus hohlen?


Um die Frage zu beantworten solltest du vielleicht mal versuchen herauszufinden wo der Unterschied deines Motors zum RA oder SB liegt. Beide haben 80 PS, wären ja schon mal 20 PS mehr bei gleicher technischer Basis. ;)
 
  • Golf 2 1.6TD 1V 44KW Tuning Beitrag #5
Gerste

Gerste

Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
1
Also Tomato hat nicht ganz unrecht, es gab 3 Diesel im Golf 2 die allen bekannt sind:
1,6L Saugdiesel mit 40KW/54PS
1,6L Turbodiesel mit 51KW/70PS
1,6L Turbodiesel (GTD) mit 59KW/80PS

Aber es gibt diesen Motor wirklich.
MKB: 1V, wurde von 89-92 gebaut, ist fast baugleich mit dem 1,6L 70PS, hat nur weniger Leistung: 60PS bei 4500 1/min statt 70PS bei 70PS bei 4500 1/min
Dremoment: 110Nm bei 2400-2600 1/min statt 133Nm bei 2500-2900 1/min
Das interessante ist, dass der Werkseitig angegebene Verbrauch sich meines Wissens nach nicht unterscheidet, beide haben da 7,0L Diesel.

Naja zurück zum thema, dass der Motor net wirklich aus den puschen kommt verrät schon das Datenblatt: 0-100km/h in 18s und max. 153km/h.

Hat der Ladeluftkühler denn spürbar mehr leistung gebracht?

Außerdem habe ich mal so im internet geschaut und habe keinen Chip für den Motor gefunden (wundert mich auch nicht) und das wär ja die klassische Variante zum tunen von Turbomotoren.
Also fallen mir spontan nur 3 Lösungen ein, wie du den Wagen behälst aber mehr leistung bekommst:
- Entweder tunst du den Motor (ladedruck erhöhen, Motorelektronik drauf abstimmen....), was aber teuer ist.
- Oder du baust ihn quasi zum 80PS Diesel um, weil die basis bei beiden eigentlich gleich ist, aber ich weiß nicht wie viel das kostet und was man alles machen muss und es bringt dann halt nur 80PS und 155Nm, was aber schon ein deutlicher unterschied sein sollte zur Serie.
- Oder du baust direkt einen anderen Motor ein, so 1,9L TDI, die haben viel mehr biss und verbrauchen nicht mal mehr, das ist aber auch nicht ganz billig.

Ansonsten müßtest du dich mit der jetzigen Leistung zufrieden geben und auf ein anderes besser Motorisiertes Auto sparen.
 
  • Golf 2 1.6TD 1V 44KW Tuning Beitrag #6
T

timo1504

Threadstarter
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Von.: GTX
Um die Frage zu beantworten solltest du vielleicht mal versuchen herauszufinden wo der Unterschied deines Motors zum RA oder SB liegt. Beide haben 80 PS, wären ja schon mal 20 PS mehr bei gleicher technischer Basis.

Hi Danke für die sinnvole antwort! :]
Ich denke es liegt an der Einspritzpumpe!! Warscheinlich an der LDA!
Die hat meine momentane nicht!

Werd jetzt mal ne andere Einspritzpumpe mit LDA einbauen und den Ladedruck erhöhen, und dann mal weiter sehen!

Vielen Dank :]

Gruß
 
  • Golf 2 1.6TD 1V 44KW Tuning Beitrag #7
T

tomato

Dabei seit
02.07.2005
Beiträge
1.599
Punkte Reaktionen
10
ich weiß doch was ich fürn motor ich drin hab!! nen 1,6 Turbodiesel mit 44KW MKB= 1V
Das is nen so genante Ökodiesel!
Es wurde ein Zusätzlicher Ladeluftkühler nachgerüstet!!!!
Nix Original!!
Es gibt ja nur einen Sauger in dem Golf!!

MFG

Wie ich oben bereits schrieb: "Wenn ich das richtig in Erinnerung habe...".
Also nicht gleich aufregen, hier wird so oft Mumpitz geschrieben, dass man ein Aussage jawohl noch hinterfragen darf, auch wenn ich in diesem Fall eben falsch lag.
 
Thema:

Golf 2 1.6TD 1V 44KW Tuning

Sucheingaben

golf 2 1.6 td tuning

,

golf 2 1.6 td ladedruck erhöhen

,

golf 2 1.6 gtd tuning

,
golf 2 td ladedruck erhöhen
, vw 1.6 td tuning, golf 2 turbodiesel tuning, golf 2 1.6 diesel tuning, vw golf 2 1.6 diesel tuning, golf 2 turbo diesel 1.6, golf 2 80 ps diesel, vw golf 2 1.6 td 44kw, golf 2 gtd mehr leistung, vw golf 2 1.6 td tuning, golf 2 gtd tuning, golf 2 td tuning, technische Daten golf 2 1.6 td 1v, golf 2 gtd 80 ps tuning, 1.6 td ladedruck erhöhen, VW Golf 2 1 6td motor tuning, golf 2 1.6td 60ps, wieviel ladedruck 1.6 gtd, golf 2 td tunen, vw golf 2 1.6 diesel ladedruck einstellen, VW mkb 1V Einspritzpumpe, golf 2 1.6 diesel sb llk
Oben