Glühlampen brennen oft durch

Diskutiere Glühlampen brennen oft durch im Elektrik Forum im Bereich Technik; Bei meinem Golf 4 brennen ziemlich oft die Glühlampen durch (H7) Habe da an einen Vorwiderstand gedacht. Was würdet ihr mir raten? Welcher...
Supporter24

Supporter24

Threadstarter
Bei meinem Golf 4 brennen ziemlich oft die Glühlampen durch (H7)
Habe da an einen Vorwiderstand gedacht. Was würdet ihr mir raten? Welcher Widerstand müsste das sein? Wieviel Ohm und welche Leistung?

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Hallo, Das problem sind scheinbar Spannungsspitzen im Bordnetz. Dagegen solltest Du was unternehmen.
Mit einem Widerstand würdest Du ja nur die Helligkeit reduzieren, aber die Spitzen ansich bleiben davon ja unberührt. Wenn ich nicht voll auf dem Holzweg bin müßte eventuell so ein Hifi Kondensator helfen?

Ansonsten kannst Du mal versuchen ob die H7 Longlive-Birnen von VW (Original Ersatzteil länger halten. Laut VW sind sie verändert und deutlich haltbarer.
Wenn man über den Preis rückschlüsse auf die Haltbarkeit ziehen kann müssen die nahezu unzerstörbar sein.

Mfg Patrick

M

MadMartin

Vorwiderstand ist gut..

Moinmoin !

Die Helligkeit geht erstmal nicht so tödlich runter, wie Patrick es vermutet. Bei z.B. +10% mehr Spannung bekommt man aus einer Glühbirne ca. 5% mehr Licht, aber die Lebensdauer halbiert sich. - Diese Relation mal in die andere Richtung gerechnet, und die Idee mit dem Vorwiderstand wirkt echt bestechend.

Ein ähnliches Problem (H4 Frontscheinwerfer brennt öfter durch als zu erwarten) habe ich mal in einem Opel-Autohaus mitgehört (Kunde vor mir) Verkäufer: ... und dann haben wir alternativ diese Kabel mit Vorwiderstand ... 60€ ... :grins:

Also: Vorwiderstand...
Ich probiere hier mal zu schätzen und zu rechnen - bitte korrigiert mich.

H7-Birne mit 55 W, 12V
Pbirne = 55W
U = 12 V
Ibirne = Pbirne/ U = 4,58 A
Rbirne = U / Ibirne = 2,6 Ohm
... wollen wir mal 10% der Nennspannung klauen => Rvor = 0,26 Ohm

0,22 Ohm ist Normwert:
Rges = Rvor+Rbirne = 2,6 + 0,22 Ohm = 2,82 Ohm
Iges = U / Rges = 4,2 A
Pges = U x Iges = 51 W
Uvor = Rvor x Iges = 0,94 V
Ubirne = U - U vor = 11,02 V (statt 12V im Normalbetrieb)
Pvor = Uvor x Iges = 4 W
Pbirne = Pges - Pvor = 47W (statt 55W im Normalbetrieb, vielleicht ein bischen dunkel)

=> ein Vorwiderstand mit 0,22 Ohm und 5 W Belastbarkeit könnte passen. Kostet im Elektronikladen so um 50 ct / Stück. Du brauchst 2 davon (einer links, einer rechts). Ist ein kleines Klötzchen von ca. 1x1x3 cm mit 2 Anschlußdrähten.Den schaltest Du in das Plus-Kabel vom Abblendlicht. Am besten einlöten und Schrumpfschlauch drüber (nur über die Lötstellen/Anschlußdrähte). Lüsterklemmen gehen zum Ausprobieren auch, gammeln aber schnell.

Eventuell ist 0,22 Ohm zuviel, dann wird der Frontscheinwerfer zu dunkel. Dann könnte man den Normwert 0,1 Ohm probieren. Gleiche Rechnung mit Rvor=0,1 Ohm:
Rges= Rvor+Rbirne = 2,6 + 0,1 Ohm = 2,7 Ohm
Iges = U / Rges = 4,4 A
Pges = U x Iges = 53 W
Uvor = Rvor x Iges = 0,44 V
Ubirne = U - Uvor = 11,56 V (statt 12V im Normalbetrieb)
Pvor = Uvor x Iges = 1,9 W
Pbirne = Pges - Pvor = 52W (statt 55W im Normalbetrieb)

=> alternativ könnte ein Vorwiderstand mit 0,1 Ohm und 2 W passen. Sicherheitshalber
0,1 Ohm mit 5 W Belastbarkeit kaufen.

Am besten kaufst du beide Widerstände gleich je 2x, denn alle vier Widerstände zusammen sind billiger als eine einzige H7-Lampe. Und dann probier' einfach aus, was die Helligkeit macht. 0,1 Ohm ist auf alle Fälle gefahrlos, denn 0,1 Ohm kann auch von einem Stecker kommen, der einfach einen schlechten Tag hat. Und selbst dann muß das Frontlicht ja ordentlich brennen.
Falls dein Wunschergebnis genau dazwwichen liegt, könnte der Elektronikladen einen der folgenden Normwerte im Sortiment haben:
0,11 Ohm; 0,13 Ohm; 0,15 Ohm; 0,18 Ohm - Belastbarkeit: 5W

MfG
Martin

PS: Im Elektronikladen gleich passenden Schrumpfschlauch mitnehmen.

Supporter24

Supporter24

Threadstarter
Eine sehr aufschlußreiche Antwort, besser geht es nicht. Danke

P

Patrick B.

-/-
Moderator
MadMartin schrieb:
Moinmoin !

Die Helligkeit geht erstmal nicht so tödlich runter, wie Patrick es vermutet. Bei z.B. +10% mehr Spannung bekommt man aus einer Glühbirne ca. 5% mehr Licht, aber die Lebensdauer halbiert sich. - Diese Relation mal in die andere Richtung gerechnet, und die Idee mit dem Vorwiderstand wirkt echt bestechend.

MfG
Martin

PS: Im Elektronikladen gleich passenden Schrumpfschlauch mitnehmen.
Von Tödlich dunkler habe ich nichts gesagt.
Das eigendliche Problem der Spannungsspitzen bleibt aber weiterhin bestehen.
Könnte also klappen, könnte aber auch nicht klappen. Ich habe nicht mehr und nicht weniger gesagt.

Mfg Patrick

M

MadMartin

Mea Culpa

Moinmoin !
Sorry - das "Helligkeit reduzieren" habe ich wohl überinterpretiert.
War wohl etwas spät am Abend.

Aber vor Spannungsspitzen habe ich ehrlich gesagt weniger Angst als vor 5% oder 10% zuviel Spannung im Schnitt. Eine kurze Spitze haut in der Regel keine Glühbirne um, wenn die Spitze so kurz ist, daß nichtmal der Glühfaden nennenswert wärmer wird als im normalen Betrieb.
Außerdem denke ich, daß die Batterie mittelkurze Spannungsspitzen, ich denke an (geschätzt) 10..100 ms, gut puffern müßte, wenn sie nicht allzu schlimm sind.
Und wenn die Spitzen länger oder größer sind, dann liegt das Problem nicht bei der Glühbirne sondern am Lima-Regler. Dumm nur, daß man solchen Spannungspitzen ohne Oszilloskop garnicht und mit Oszilloskop nur mit viel Mühe sehen kann. Dann wäre das Tauschen des Lima-Reglers auf Verdacht hin wohl schlauer.
Ich nehme Dir die These von den "Spannungsspitzen nach oben" nicht so richtig ab.

Wäre doch mal interessant, wenn Supporter24 seine Spannung an der Glühbirne mal in einer Langzeitmessung bei verschiedenen Betriebszuständen (Kurzstrecke, Stadt, Autobahn) messen könnte.100€ darauf, daß seine Spannung im Schnitt größer ist als 12 Volt. Aber das wird wohl aufwändiger als 2 Widerstände einzubauen.

Da fällt mir noch was ein: Der Einschaltstrom. Bekanntlich verrecken die meisten Glühbirnen beim Einschalten, weil dann der Strom am größten ist, denn eine kalte Glühwendel hat deutlich weniger Widerstand als eine Warme. Und dann hilft der Vorwiderstand ungemein denn er frißt dann, wenn Rbirne in meinen Rechnungen kleiner wird, sogar noch mehr Spannung als im Normalzustand. Also gerade in der gefährlichen Einschaltphase bringt der Vorwiderstand echte Vorteile.
Alte Autos haben da Glück: mit einem Bordnetz der Marke "Sonnenuntergang Peking" bekommt man den Vorwiderstand gratis im Kabelbaum mitgeliefert ;-) Vieleicht hat VW einfach nur zu gut gebaut.

MfG
Martin

P

Patrick B.

-/-
Moderator
MadMartin schrieb:
Alte Autos haben da Glück: mit einem Bordnetz der Marke "Sonnenuntergang Peking" bekommt man den Vorwiderstand gratis im Kabelbaum mitgeliefert ;-) Vieleicht hat VW einfach nur zu gut gebaut.

MfG
Martin
Hehe, schön wärs. :D

Was die Bordnetzspannung betrifft, Da kann ich Dir jetzt schon sagen das sie etwa bei 13 Volt liegen wird. ;)
Selbst die Ruhespannung der Batterie wird bei etwa 12,4 Volt liegen. Aber alles unter 14Volt ist unproblematisch, da in der Norm liegend.
Wie dem Auch sei, in meinem Polo Baujahr 92 habe ich diese Probleme zum Glück nicht. Habe zwar extra Leitungen zu den Scheinwerfern gelegt (Stichwort Spannungsabfall und Leitungsquerschnitt), aber habe eben auch H4 Birnen. Denn das eigendliche Problem ist die sehr empfindliche H7 Birne und dafür hat VW eben die verstärkte H7 auf den Markt geschmissen.

Beim Golf 5 scheint das Problem aber tatsächlich vom Tisch zu sein. Da bekommen die Birnen aber ihren Strom auch nur getacktet vom Bordnetzsteuergerät, und auch nie mehr als 12,34Volt.

Mfg Patrick

Thema:

Glühlampen brennen oft durch

Glühlampen brennen oft durch - Ähnliche Themen

• Halogen-Glühlampen H4 und H7 im Test: gutes Licht hat seinen Preis - UPDATE

Halogen-Glühlampen H4 und H7 im Test: gutes Licht hat seinen Preis - UPDATE: 05.12.2017, 14:32 Uhr: Auch in Zeiten moderner Lichtsysteme wie Xenon, LED oder sogar Laser ist ein Großteil aller Autos noch mit klassischen...
  • Halogen-Scheinwerfer: ältere Glühlampen im Herbst austauschen

Halogen-Scheinwerfer: ältere Glühlampen im Herbst austauschen: Inzwischen sind die Tage merklich kürzer, weswegen auch die Scheinwerfer am Auto wieder mehr zu tun bekommen. Im Interesse der Sicherheit sollten...
  • Nebelscheinwerfer Glühlampe wechseln

Nebelscheinwerfer Glühlampe wechseln: Wie kann man bei einem KIA Ceed ED BJ. 2007 die Lampen der Nebelscheinwerfer wechseln?
  • Halogen-Glühlampen H7 im Test - hohe Lichtleistung verkürzt oftmals die Lebensdauer

Halogen-Glühlampen H7 im Test - hohe Lichtleistung verkürzt oftmals die Lebensdauer: Beim Licht sparen heißt im Auto an der falschen Stelle sparen, denn neben vernünftigen Reifen ist kaum etwas ist wichtiger als eine gute...