Gluckern nach Motorstart

Diskutiere Gluckern nach Motorstart im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; seit ein paar tagen gluckert mein punto nach starten des motors, hört sich an als ob das handschuhfach voll wasser läuft, nach ein paar metern...
H

harry mit y

Threadstarter
Dabei seit
02.04.2004
Beiträge
111
seit ein paar tagen gluckert mein punto nach starten des motors,
hört sich an als ob das handschuhfach voll wasser läuft, nach ein paar metern
fahrstrecke ist es vorbei. hab ich irgendwo luft im kühlsystem und wenn ja woher, bzw. wie krieg ich die wieder raus ??? fragen über fragen ?(
bin über antworten dankbar :D

gruss harry
 
P

Puntofetzer

Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
4.092
harry mit y schrieb:
seit ein paar tagen gluckert mein punto nach starten des motors,
hört sich an als ob das handschuhfach voll wasser läuft, nach ein paar metern
fahrstrecke ist es vorbei. hab ich irgendwo luft im kühlsystem und wenn ja woher, bzw. wie krieg ich die wieder raus ??? fragen über fragen ?(
bin über antworten dankbar :D

gruss harry
hi, hört sich so an als ob luft drin ist (kühlwasser) wie ist dein wasserstand?? wasserstand ok? also beim punto 176 ist am schlauch wo vom innenraum zum motorblock geht eine entlüfterschraube auf dem kühlwasserschlauch, entlüften tust du so: heitzung volle kanne anmachen, motor laufen lassen und schraube ganz rausdrehen nun etwas gasgeben ca 3,000U/min nun warten bis das kühlwasser aus dem entlüfterloch austritt ca 0,5 liter rauslaufen lassen dann schraube wieder schließen , kühlwasserstand korrigieren, wenn nötig alles bei warmen motor wiederholen!



solltest aber das in beobachtung haben denn irgendwo muss die luft ja herkommen
 
H

harry mit y

Threadstarter
Dabei seit
02.04.2004
Beiträge
111
hallo puntofetzer,

kühlwasserstand ist im grünen bereich, d.h. bei kaltem motor knapp unter max.-markierung, :D,
entlüftungsschraube ist geortet, werd mal entlüften und den kühlflüssigkeitsstand beobachten, danke schon mal vorab ;)

gruss harry
 
H

harry mit y

Threadstarter
Dabei seit
02.04.2004
Beiträge
111
hallo beisammn,

heizung ist enlüftet, kühlwasser aufgefüllt, es gluckert immer noch,
sind das evtl. die vorzeichen einer sich verabschiedenden zkd ??? 8o
was sind ie ersten vorzeichen ?? ?(

gruss harry
 
M

Moloko

Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
7.253
Vorzeichen sind das evtl Öl austritt, die Abgase einen Mekrwürdigen geruch haben (Kühlwasser), Überhitzung, geringer Kühlwasserstand.
 
H

harry mit y

Threadstarter
Dabei seit
02.04.2004
Beiträge
111
trifft derzeit alles nicht zu :D , (noch nicht), hoffentlich bleibts dabei :]

gruss harry
 
M

Moloko

Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
7.253
Jo hoffe ich auch für dich.. Aber fahr doch mal zum Fiat und Frag doch einfach. Fragen kostet nicht!
 
H

harry mit y

Threadstarter
Dabei seit
02.04.2004
Beiträge
111
war heute bei fiat und hab mein problem geschildert,

meinung von mechaniker und meister, luft im kühlsystem, hmmmm aber woher ?? konnte man mir nicht sagen, da keine anzeichen auf eine defekt zkd vorliegen, soll ich nochmals das kühlsystem entlüften aber diesmal den vorderbau des autos ca. 40 cm anheben um die luft aus dem system rauszukriegen, dann werd ich das mal irgenwann versuchen...., solange mach ich beim starten die musik lauter...,

hab heute noch die h7-lampe vom abblendlicht repariert, würg, so einen mist
kanns doch nicht geben bis man das ding ausgewechselt hat, ich rede natürlich von der fahrerseite, trotz gelöstem sicherungskasten sind die finger und die hände ramponiert...

gruss harry
 
Hilfsbremser

Hilfsbremser

Dabei seit
13.08.2004
Beiträge
438
Moin!
Sach mal...
kann es sein, dass das "gluckern", wie Du es nennst, das unglaubliche nageln der Hydrostössel während der Warmlaufphase bei den derzeitigen Temperaturen sein kann???

Ich habe bei dem Wetter eine Geräuschkulisse im Wagen.... alter Schwede!

LG
 
H

harry mit y

Threadstarter
Dabei seit
02.04.2004
Beiträge
111
nee, also den unterschied kenn ich,
d.h. kein ventilnageln sondern luft im kühlsystem,

gruss harry :]
 
Hilfsbremser

Hilfsbremser

Dabei seit
13.08.2004
Beiträge
438
Sry, Harry, war nicht "läppsch" gemeint!!!!

Mir fällt da gerade nochwas ein!
Eine Nachmieterin von mir hatte GENAU Dein Geräusch in einem Peugeot 106!
Klingt echt wie ne kaputte Heizung!

Bei der war allerdings diese "Wanne" vor der Frontscheibe total mit Blättern verstopft, da sind bestimmt 10 Liter Wasser rumgeschwappt!

Mein Nachbar hatte mal die Abflusslöcher in seinem Polo GT zu, da standen 5 Liter Wasser in der Tür!

Wenn Du nen 30 Jahre alten Alfa hättest, könnt ich Dir sagen, wie Du in 20 sec. Deine Kühlung entlüftest... beim Punto hab ich ( noch) keine Ahnung!

LG und nen guten Rutsch nach 2006!!!


P.S. :Sach bitte bescheid, wo das Prob war!!!
 
Punto-Lover

Punto-Lover

Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
58
Ort
Berlin
Hilfsbremser schrieb:
Moin!
Sach mal...
kann es sein, dass das "gluckern", wie Du es nennst, das unglaubliche nageln der Hydrostössel während der Warmlaufphase bei den derzeitigen Temperaturen sein kann???

Ich habe bei dem Wetter eine Geräuschkulisse im Wagen.... alter Schwede!

LG
Puh...ich danke dir Hilfsbremser! Ich dachte schon mein Punto gibt den geist auf...bei mir ist es auch eine Geräuschkulisse nachdem ich den Motor an mache....Aber das geräusch ist mehr so ein klingeln...hatte schon immer Angst loszufahren....

jetzt bin ich jedenfalls erstmal beruhigt, was das geräusch angeht
 
L

LcChris

Dabei seit
10.07.2005
Beiträge
426
Ort
Mainz
wenns morgens schön knackig kalt ist macht meiner auch geräusche ... manchmal en gluckern , manchmal ein "röhren" manchmal ein hämmerndes geräusch .... aber nach 100-500 metern und 1 mal bissal hoch gedreht ist es weg .... ich schiebs einfach darauf dass der motor dann verdammt kalt ist und erstma warm werden muss .... ; )
 
heartbeat

heartbeat

Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
279
ich habe auch dieses glukern

ich habe auch dieses glukern allerdings beim 188 /30000 km

kühlwasserstand ist max es ist auch luft drin aber ich weiß net warum merken tu ich es auch das es langsamer warm wird als letztes jahr als das glukern noch nicht war

wegen der zkd glaube kaum das sie es ist weilunterm auto ist es trocken der motor ist auch trocken kein öl zu finden

abgase riechen nach abgasen plauer dunnst kommt auch nicht raus nebeln z´tut er wie sau wenns kalt ist
 
S

SuTTeR_CaIn

Dabei seit
28.12.2004
Beiträge
27
Hallo, ich hatte das Gluckern ebenfalls, jedoch letztes Jahr, dieses Jahr bisher noch nicht. Dies trat aber nur bei kalten Temperaturen auf, ich hab auch Wasserkreislauf entlüftet, dies hat nichts gebracht. Nach einiger Zeit war es weg und als es dann wärmer wurde sowieso.

Ich habe einen Punto 188b und der hatte letztes Jahr ca. 10000km.

Scheint ein genereller Schönheitsfehler zu sein, also net weiter tragisch.
 
heartbeat

heartbeat

Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
279
re

ja es ist nur wenns kalt ist im sommer net
 
retrotechniker

retrotechniker

Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
1.165
Ort
56812
@harry zu der h7 birne.. einfach ma den scheinwerfer lockern.. danach mittels hauswand neu einstellen ;)
 
Thema:

Gluckern nach Motorstart

Gluckern nach Motorstart - Ähnliche Themen

  • und Tschüss, oder man muss auch mal Glück haben

    und Tschüss, oder man muss auch mal Glück haben: Nachdem mich mein Vel Satis mit nicht funktionierender Kupplung und nicht startendem Motor im Stich gelassen hat, habe ich mich soeben von ihm mit...
  • neues auto neues glück viel zu tun brauche zeug =P

    neues auto neues glück viel zu tun brauche zeug =P: hallo leute nachdem ich vergangenes wochenende meinen astra erfolgreich mit 160 gegen die leitplanke gesetzt habe muss jetzt leider aus...
  • Gluckern nach Kaltstart

    Gluckern nach Kaltstart: Mein Bruder hat einen Astra F Bj. 95. Seit kurzem gluckert der Wagen nach dem Kaltstart immer lauter. Sonst ist nichts zu merken, weder bei der...
  • 9n2 - Neue Felge, neues Glück

    9n2 - Neue Felge, neues Glück: 9n3 - Neue Felge, neues Glück Sers zusammen. Die Tage wird nen neuer 9n3 ins Haus schneien, allerdings mit Stahlfelgen. Da nen guter Style und...
  • Ähnliche Themen
  • und Tschüss, oder man muss auch mal Glück haben

    und Tschüss, oder man muss auch mal Glück haben: Nachdem mich mein Vel Satis mit nicht funktionierender Kupplung und nicht startendem Motor im Stich gelassen hat, habe ich mich soeben von ihm mit...
  • neues auto neues glück viel zu tun brauche zeug =P

    neues auto neues glück viel zu tun brauche zeug =P: hallo leute nachdem ich vergangenes wochenende meinen astra erfolgreich mit 160 gegen die leitplanke gesetzt habe muss jetzt leider aus...
  • Gluckern nach Kaltstart

    Gluckern nach Kaltstart: Mein Bruder hat einen Astra F Bj. 95. Seit kurzem gluckert der Wagen nach dem Kaltstart immer lauter. Sonst ist nichts zu merken, weder bei der...
  • 9n2 - Neue Felge, neues Glück

    9n2 - Neue Felge, neues Glück: 9n3 - Neue Felge, neues Glück Sers zusammen. Die Tage wird nen neuer 9n3 ins Haus schneien, allerdings mit Stahlfelgen. Da nen guter Style und...
  • Sucheingaben

    auto gluckert

    ,

    fiat punto gluckern

    ,

    gluckern im motorraum

    ,
    auto gluckert beim starten
    , gluckern im auto, fiat 500 gluckern, gluckern auto, fiat punto luft kühlsystem, Motor gluckert bei start, motor gluckert, pkw gluckert, fiat punto 188 gluckern, fiat punto gluckert, motor gluckert beim starten, peugeot 106 gluckert, fiat 500 gluckert, punto 188 wasser blubbern im innenraum, gluckern nach anlassen, auto gluckert beim anlassen, auto blubbert beim starten honda, FIAT punto 188 blubbert, motor auto gluckern, auto gluckert fiat, fiat panda gluckern, mein auto gluckert im motorraum
    Oben