Glas Gravur

Diskutiere Glas Gravur im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Ich wollte gerne meine Scheiben gravieren lassen und meinen Rückspiegel im Innenraum! Ich wüsste jetzt gerne ob es da Probleme gibt und ob ich...
mafiamen

mafiamen

Threadstarter
Dabei seit
15.03.2004
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ich wollte gerne meine Scheiben gravieren lassen und meinen Rückspiegel im Innenraum! Ich wüsste jetzt gerne ob es da Probleme gibt und ob ich damit zum TÜV muss!!
Gibt es irgendein Regelwerk dafür?
Kann mir jemand Anbieter Nennen?
 
Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
5.641
Punkte Reaktionen
0
Hi,

also meines Wissens nach ist das verboten. Weil es angeblich die Glasbrucheigenschaften verändern soll. Aber andererseits müssten Folien dann auch verboten sein.

Auf dem Innenspiegel kannst machen was du willst. Das heisst wenn du einen 2ten Aussenspiegel hast. Aber ich denke das is ja kein Thema...

Bin gespannt auf die Antwort vom Doc...

Greetz
Marcel
 
Z

zpeedy

Dabei seit
24.11.2003
Beiträge
1.086
Punkte Reaktionen
0
die glasbrucheigenschaften können verändert werden.

ich kenne welche die durften ihre scheiben deswegen tauschen. wesentlich öfters ist es aber so das es garnicht auffällt oder es keinen interessiert.

Aber andererseits müssten Folien dann auch verboten sein.

deswegen musst du ja auch ein gutachten für folien haben wenn du diese verbauen willst.

der innenspiegel ist pflicht! auch mit 2tem außenspiegel. steht so in der stvzo. allerdings ist soweit mir bekannt keine beschaffenheit vorgeschrieben.
 
Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
5.641
Punkte Reaktionen
0
Hi,

der Innenpiegel kann ned Pflicht sein. Wieviele Autos haben ne Trennwand zwischen Fahrerkabine und Ladereaum OHNE Fensterchen drin...
Dann würden die ja auch verboten herum fahren oder versteh ich da was falsch?

Greetz
Marcel
 
Z

zpeedy

Dabei seit
24.11.2003
Beiträge
1.086
Punkte Reaktionen
0
innenspiegel sind vorgeschrieben an autos mit denen man was am innenspiegel sehen kann. wenn man nichts sehen kann braucht man auch keinen innenspiegel.

kannst gerne mal in der stvzo nachschaun. ich hab mit da mal damit beschäftigt. wolt den innenpsiegel entfernen.
 
D

Dr.TÜV

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
317
Punkte Reaktionen
0
Biite beim Thema bleiben...es geh um die Glasgeschichte !"

Würde mich noch über gute Beiträge freuen.
 
Z

zpeedy

Dabei seit
24.11.2003
Beiträge
1.086
Punkte Reaktionen
0
ja sind die jetzt verboten?

meiner meinung nach nicht 100% legal und somit verboten. zumindest an den außenscheiben. am innenspiegel wohl zulässig, sofern man noch was sehen kann.
 
D

Dr.TÜV

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
317
Punkte Reaktionen
0
Ja...sind verboten


Innen spiegel ist freigestellt silange ein zweiter Aussenspiegel montiert ist.

Aus Zeitgründen kann ich nicht so ausfüghrlich das Thema behandeln....aber grob gesagt verliehren die Scheiben daduch iche Bauartgenemigung.
 
Z

zpeedy

Dabei seit
24.11.2003
Beiträge
1.086
Punkte Reaktionen
0
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) B. Fahrzeuge III. Bau- und Betriebsvorschriften
§56 Rückspiegel und andere Spiegel
(1) Kraftfahrzeuge müssen Spiegel haben, die so beschaffen und angebracht sind, daß der Fahrzeugführer nach rückwärts und seitwärts - auch beim Mitführen von Anhängern - alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann.
(2) Es sind erforderlich
bei allen Kraftfahrzeugen außer bei den in Nummer 3 bis 5 aufgeführten ein Außenspiegel an der linken Seite und ein Innenspiegel,
bei Kraftfahrzeugen, bei denen das Sichtfeld des Innenspiegels eingeschränkt ist, zusätzlich ein Außenspiegel an der rechten Seite,
bei Kraftfahrzeugen, bei denen die Fahrbahn nach rückwärts durch einen Innenspiegel nicht beobachtet werden kann, zwei Außenspiegel - jeweils einer an jeder Seite -,
bei land- oder forstwirtschaftlichen Zugmaschinen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h mindestens ein Außenspiegel an der linken Seite, bei Kraftfahrzeugen nach § 30a Abs. 3 Rückspiegel, die einschließlich ihres Anbaus den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen müssen.

für mich heißt es das man den spiegel haben muss. außer das man nichts mit dem spiegel sehen kann. selbst bei getönten scheiben kann man noch was sehen... das thema wurde schon in einem anderen forum durchgekaut.
 
mafiamen

mafiamen

Threadstarter
Dabei seit
15.03.2004
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Innenspiegel?

Also den Innenspiegel abmachen darf ich jetzt nicht aber was ist mit gravieren! Mann kann dann immernoch sehen allerdings nicht mehr so gut! ER ist noch da aber eingeschränkt!! Darf ich den jetzt gravieren lassen oder nicht???

Greets Mafiamen
 
D

Dr.TÜV

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
317
Punkte Reaktionen
0
Du darft !

Solánge die Spiefelfläche nicht als Ganzes beeinträchtigt wird.

Auch ein Aussenspiegel auf der Rechten Seite in hierzu bindent.

Es gibt hier einen Anhang zu der bereits aufgeführeten Bestimmung .......es geht hier auch um Transportgut das du transportieren kannst wobei hier auch die Sicht nach hinten nicht gegeben ist, deswegen der Rechte Aussenspiegel als Vorschrift.



Noch ein Tipp

Alleine die Bibel STVZO in ihrer Fassung ist nicht ausreichend...da es noch Anhänge zu den meisten § gibt die nicht als gedruckte Version erhältlich ist !
 
frozenfrogz

frozenfrogz

Dabei seit
02.05.2004
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ort
53123 Bonn
Wen es interessiert:

Autoscheiben sind aus Sicherheitsglas. In der Regel ist das an den Heck- und Seitenscheiben ESG (Einscheiben-Sicherheits-Glas). An der Fronscheibe entwerder ESG, oder VSG (Verbund-Sicherheits-Glas).

VSG hat eine Folie zwischen zwei scheiben. Da wäre Gravieren evtl. noch machbar.
ESG ist halt nur eine scheibe, die von beiden Seiten vorgespannt ist. Das heißt, daß die Oberflächen unter Spannung stehen (Scheiben werden wärmebehandelt). Diese Scheiben sind recht widerstandsfähig gegenüber stumpfen Schlägen. Durch Gravieren ist die Scheibe nicht mehr gleichmäßig vorgespannt und die Scheibe könnte einfach so durch Verwindung o.Ä. zerbröseln.
 
J

Jackhammer

Dabei seit
27.04.2004
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lüneburg
Tach zusammen!

Also sich die Scheibe gravieren zu lassen oder sie ähnlich zu bearbeiten ist nicht mehr erlaubt. Ich würde euch eine Folie empfehlen die aufgeklebt aussieht wie gesandstrahlt. Ist ne geile Optik. Müßt ihr mal euren "Folien-Dealer" fragen.

Bis denne

Greets
 
Thema:

Glas Gravur

Glas Gravur - Ähnliche Themen

550d ruckelt beim Beschleunigen, viele Diagnosen, wer kann helfen?: es geht um einen 2013er 550d Touring mit 150Tsd km auf der Uhr. Habe zwar im Forum ähnliche Sachen gefunden, jedoch trafen die Beiträge nicht auf...
Toyota Carina E Keilrippenriemen Wechsel: Hey :) ich möchte gern den Keilrippenriemen an meinem Toyota Carina E wechseln lassen, ich habe die nötigen Informationen des Wagens bei mehreren...
Wie man Autofans an Weihnachten zum Lachen bringt: Weihnachten rückt unaufhaltsam näher. Wer einen Autofreak beschenken möchte, sollte sich nicht zu früh in Sicherheit wiegen. Denn die Ideen und...
Diverse Fragen zu meinem neuen alten Dirt-Bike: Hallo Leute, ich bin ganz neu hier und in der spannenden WELT der Pocketbikes, und ich hätte ein paar Fragen zu meinem Dirt-Bike. Ich habe es...
Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...

Sucheingaben

autospiegel gravieren

,

vsg gravur

,

aussenspiegel gravieren

,
anhänger für autospiegel mit gravur
, auto innenraum gravieren, ford innenspiegel gravieren, vw außenspiegel gravur, auto in glas gravieren, Auto spiegel gravieren, graviertes vsg-glas, spiegel gravur erlaubt, gravur im aussenspiegel beim TÜV, glas gravieren lassen langenfeld, spiegel gravieren lassen langenfeld, autospiegel gravur, rückspiegel auto gravieren lassen, Tüv macht Probleme bei glassgravur , vsg glas gravieren, autospiegelgravur, aussenspiegel gravieren erlaubt, scheibe gravieren lassen
Oben