Gilt im Parkhaus rechts vor links? Wann muss man rechts vor links in der Parkgarage beachten?

Diskutiere Gilt im Parkhaus rechts vor links? Wann muss man rechts vor links in der Parkgarage beachten? im Verkehrsrechtmagazin Forum im Bereich AutoExtrem; Die Verkehrsführung in einem Parkhaus scheint für viele klar zu sein, denn auch hier gilt natürlich die Straßenverkehrsordnung, oder doch nicht...
Z

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Administrator
Die Verkehrsführung in einem Parkhaus scheint für viele klar zu sein, denn auch hier gilt natürlich die Straßenverkehrsordnung, oder doch nicht? Ein aktuelleres Urteil bringt hier vielleicht mehr Ordnung in die Handhabung und darum klären wir in diesem Kurztipp, ob man rechts vor links auch in einem Parkhaus beachten muss.

Bisher gab es verschiedene Gerichtsurteile zu diesem Thema, aber aktuell berichtet der ADAC davon, dass das Oberlandesgericht München mit dem Aktenzeichen 10 U 6767/19 am 27.05.2020 einen Fall, der zwar keine neuen Erkenntnisse bringt, aber vielleicht die Handhabung deutlich festlegt. Nach wie vor geht es aber darum, ob eine Fahrbahn im Parkhaus Straßencharakter hat oder nicht, wobei diese neue Rechtsprechung vielleicht allgemeiner gültig wird.

So gilt laut diesem Urteil rechts vor links im Parkhaus nur, wenn beide befahrenen Teilstücke deutlich einen straßenähnlichen Charakter aufweisen, also wie z.B. eine Kreuzung aufeinander treffen, sich als Abbiegerspuren gegenüber liegen und dazu auch eine angemessene Breite haben. Die Breite ist aber an sich nicht genau definiert. Laufen zwei Fahrbahnen fast parallel zueinander, zum Beispiel wenn zwei Ebenen aufeinander treffen, ist dies weiterhin auch kein straßenähnlicher Charakter.

Entscheidend für das aktuellere Urteil war die Tatsache, dass die einzelnen Straßen oder Wege, die zu und von den Parkflächen führen, nicht der Straßenführung an sich, sondern dem Rangieren zum ein- oder ausparken dienen. Man muss also i einem Parkhaus mit Autofahrern die einen Parkplatz suchen oder diesen befahren oder verlassen wollen rechnen und entsprechend vorsichtig fahren. Es kam hier zu einer Haftungsteilung, so dass beide Parteien 50% der Schuld tragen mussten.

Bildquelle Pixabay

Kommentar des Autors: Man sollte vielleicht zur Sicherheit einfach davon ausgehen, dass die Straßenverkehrsordnung in einem Parkhaus nicht gilt und entsprechend vorsichtig fahren!
Rechts vor links im Parkhaus,gilt rechts vor links im Parkhaus,rechts vor links im Parkhaus gültig,muss rechts vor links im Parkhaus beachtet werden,auf rechts vor links im parkhaus achten,rechts,links,Parkhaus

Thema:

Gilt im Parkhaus rechts vor links? Wann muss man rechts vor links in der Parkgarage beachten?

Gilt im Parkhaus rechts vor links? Wann muss man rechts vor links in der Parkgarage beachten? - Ähnliche Themen

• Reißverschlussverfahren - Wann gilt das Reißverschlussverfahren und wer haftet bei Unfällen?

Reißverschlussverfahren - Wann gilt das Reißverschlussverfahren und wer haftet bei Unfällen?: Wenn ein zwingender Fahrbahnwechsel durch das Wegfallen einer Spur nötig ist sollte doch, für den geregelten Verlauf das Reißverschlussverfahren...
  • Nötigung durch Lichthupe und drängeln - Ab wann gilt es als Nötigung und welche Strafen drohen?

Nötigung durch Lichthupe und drängeln - Ab wann gilt es als Nötigung und welche Strafen drohen?: So manche kennen es oder machen es sogar, auch wenn es für viele ein absolutes No-Go ist, nämlich das Drängeln mit Lichthupe, wenn der Vordermann...
  • EU-Verordnung für Sound von Elektroautos gilt ab 01.07.2019 - Muss ich meinen Wagen nachrüsten?

EU-Verordnung für Sound von Elektroautos gilt ab 01.07.2019 - Muss ich meinen Wagen nachrüsten?: Seit dem 01. Juli 2019 gilt die Verordnung (EU) Nr. 540/2014 des Europäischen Parlaments und des Rates den Geräuschpegel von Kraftfahrzeugen und...
  • Autogas und Erdgas: bis wann der Steuervorteil von LPG und CNG gilt

Autogas und Erdgas: bis wann der Steuervorteil von LPG und CNG gilt: Im Vergleich mit einem Benziner oder Diesel gelten Fahrzeuge mit Gas als Brennstoff als umweltfreundlicher und auf Dauer auch kostengünstiger...