Gibt es ein Relais für das Licht ?

Diskutiere Gibt es ein Relais für das Licht ? im Renault 19 Forum im Bereich Renault; Hallo zusammen Kann mir bitte einer helfen,bei meinen Renault Phase 2 bj. 94 sind beide Scheinwerfer (abblendlicht plus Fernlicht)...
E

Ewi

Threadstarter
Hallo zusammen

Kann mir bitte einer helfen,bei meinen Renault Phase 2 bj. 94 sind beide Scheinwerfer (abblendlicht plus Fernlicht) ausgefallen.Hab mich schon durch die Sicherungen gewühlt,ist aber soweit ich weiß blödsinn, weil linke und rechte Seite stromtechnisch getrennt vonneinader geschaltet sind.Nun bin ich davon ausgegangen es könnte ein Relais sein,habe zwei Relais ausgemacht oberhalb vom Sicherungskasten, eins der beiden klackt bei betätigung des Lichtschalters, weis nicht mehr so recht weiter würde mich echt riesig über Info freuen.
Danke Gruß EWI:(

Doro6485

Doro6485

also für das licht gibt es kein relais soweit ich weiß. hast du mal die birnen kontrolliert??
beim ph2 ist es aber auch krankheit das der schalter kaputt geht.

wenn das bild im anhang funktioniert wirst du sehen das es kein relais bei der belugung gibt.

gruß

Anhänge

E

Ewi

Threadstarter
Erst mal Danke für die Übersicht der Relais.
Mir wurde auch schon von einem Mechaniker mitgeteilt, dass es kein Relais für´s Licht gibt.
Was mich aber jetzt stutzig macht ist das klacken in einem der Relais beim Einschalten.
Ich weiß nicht ob es zuständig ist für die scheinwerfer macht aber den Eindruck (wegem den klacken).Kann es sein das es kaputt ist obwohl es schaltet?
Den Schalter kann es vieleicht ja auch sein gebe ich Dir recht. Habe aber beim einschalten das lichtsymbol in der Amatur. Ist das denn möglich wenn der Schalter Kaputt ist?
Gruß Ewi Danke

Ghostface80

Ghostface80

Kontrollier mal das Relais auf Steckplatz G anhand der Liste von Doro!!

mfg

DarkTrickXXL

DarkTrickXXL

Relais

Sachtmal kann man nen Relai einfach raus nehmen ohne das was gross passiert denn das Relai für vergessen das fernlicht aus zu machen geht mir aufen keks wenn das immer auf tönt ;(

DarkTrickXXL

DarkTrickXXL

Relais

Hier das relai für vergessen der fahrzeug beleuchtung au zu machen :D

E

Ewi

Threadstarter
Danke erst mal allen,scheint so als hätte ich das richtige Forum angesteuert.
Ich werde jetzt erst mal zum Schrotti fahren und versuchen das Relais gegen ein anderes auszutauschen vielleicht funtz es.Wenn nicht, muß ich wohl mal den Schalter ausbauen. Vielleicht kann man ja was erkennen. Momentan fahr ich nur mit meinen Nebelscheinwerfern, geht ja auch, blos sehen kann man damit nicht soviel. Und die Herren in grün freuen sich ja immer wieder über so schlechte KFZ - Beleuchtung.
Ach ja noch eine Frage: Habe im Sicherungskasten keine fürs Abblendlicht oder Fernlicht zuständige Sicherung ausfindig machen können. Hat denn das Licht gar keine Sicherung?
Oder gibts da wo anders ( z.b. Motoraum) noch Sicherungen?
Ich glaube ja nicht dass es die Sicherung ist, aber iritiert bin ich ja jetzt schon (keine Sicherung und auch kein Relais)??

Ghostface80

Ghostface80

Also nur mal so, die SW´s haben keine eigene Sicherung.. Ungewöhnlich, is abe rso! :D

Weitere Relais sind im Motorraum auf der Fahrerseite am inneren Kotflügel in so ner Plastebox.. Aber frag mich jetzt nich wofür die sind... ;) Glaube für die Benzinpumpe usw. ..

mfg

E

Ewi

Threadstarter
Hat sich vorerst mal erledigt, das Getriebe hat sich gestern im Stau verabschiedet.?(
Einschläfern währe wohl die nächste Möglichkeit, aber ich bin ja optimist mal sehen wie´s jetz weitergeht.:D

Ghostface80

Ghostface80

Shit... Getriebeechsel beim 19er is ne tolle ARBEIT::: :rolleyes: Teile würds ja mehr als genug geben, davon ma ab!

mfg

E

Ewi

Threadstarter
Alles wieder zurück, ist nicht das Getriebe sondern die Antriebswelle.
Ist kurz vor dem Gelenk abgerissen.
Muß mal schauen wo ich die günstig bekommen kann.

Ghostface80

Ghostface80

Schrottplatz, oder bei Ebay nach Schlachtfahrzeugen Ausschau halten. Obwohl es die da neu auch schon günstig gibt..

mfg

E

Ewi

Threadstarter
Hallo zusammen,hab ja schon einige Zeit nichts mehr hören lassen.
Nun der stand der Dinge.Antriebswelle bei Ebay für günstige 45 Euro plus 12.- Versand.:D
Stromkabel der Nebelscheinwerfer überbrückt mit dem Abblendlicht funktioniert wunderbar.:D
Jetzt muß die Kiste noch bis zum Frühjar durchhalten,dann gibt´s den Gnadenstoß.

mfg EWI

M

muerte6

Hi,
hab dasselbe Problem. Mein Abblendlicht und Fernlicht geht auch nicht mehr. Hab mir deswegen schon mehrere Foren durchgelesen und bin immer auf denselben Fehler gekommen. Die meinen alle, dass der Kombischalter defekt ist. Habe meinen aber durch gemessen und der scheint soweit in Ordnung zu sein. Wisst ihr sonst noch was das sein kann?
Mit freundlichen Grüßen muerte6

Ghostface80

Ghostface80

Da die Scheinis keine Sicherungen oder Relais haben, wirds wahrscheinlich der Stockhebel sein... Und es sind ja auch 3 Birnen pro Seite im SW, also wenn dann alle nich gehen, wird wohl nich viel übrig bleiben was es sein kann...

mfg

E

Ewi

Threadstarter
Ja Da muß ich zustimmen es ist ziemlich sicher der Hebel. Ist soweit ich weiß ein Leiden von dem Fz. Typ.

Gruß Ewi

Thema:

Gibt es ein Relais für das Licht ?

Gibt es ein Relais für das Licht ? - Ähnliche Themen

• In welchen Ländern gibt es tagsüber Lichtpflicht? Hier sollte man auch am Tag das Licht einschalten!

In welchen Ländern gibt es tagsüber Lichtpflicht? Hier sollte man auch am Tag das Licht einschalten!: Auch auf deutschen Straßen wird empfohlen, am Tag mit Abblendlicht zu fahren. Während dies bei uns nur eine Empfehlung ist, ist es in vielen...
  • Rauchverbot im Auto - Welche Strafen gibt es für das Rauchen im Auto im Ausland?

Rauchverbot im Auto - Welche Strafen gibt es für das Rauchen im Auto im Ausland?: Ein Rauchverbot im Auto gibt es in Deutschland nach wie vor nicht, auch wenn viele dies doch sicher begrüßen würden. Im Ausland sieht das aber...
  • Gibt es eine Mindestgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen?

Gibt es eine Mindestgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen?: So manchem kann es auf der Autobahn nicht schnell genug zugehen, andere sind auch dort vielleicht nicht nur auf der rechten Spur ein wenig...
  • Wie lange darf ein Kfz-Anhänger parken und gibt es begrenzte Stellzeiten für einzelne Kfz-Anhänger

Wie lange darf ein Kfz-Anhänger parken und gibt es begrenzte Stellzeiten für einzelne Kfz-Anhänger: Ein Anhänger kann ja an den Wagen gekoppelt sein und steht dann mit diesem bereit, oder man stellt den Anhänger ohne seinen Wagen ab weil man ihn...