gfk weiterbearbeiten

Diskutiere gfk weiterbearbeiten im Lack und Lacke Forum im Bereich Technik; hi jungs, ich habe mir eine motorraumabdeckung für mein auto gemacht hab eine schicht normale glasfasermatten laminiert, dann eine schicht filz...

alfa147

Threadstarter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
198
hi jungs, ich habe mir eine motorraumabdeckung für mein auto gemacht hab eine schicht normale glasfasermatten laminiert, dann eine schicht filz laminiert 8um auf dicke zu kommen) und dann obendrauf nochmal eine schicht glasfasermatten laminiert

so morgen ist die letzte schicht auch durchgehärtet wie mache ich weiter???

im grunde will ich es beledern, habe das so entscheiden weil die vorarbeit net so sauber sein muss, aber dennoch möchte ich mich zeurst versuchen

also ich habe nun eine gfk fläche, wie gehe ich weiter?? ich bin kein experte weiss nur das es gefüllert werden muss und dann schleifen schleifen schleifen

schleif ich auf das gefüllerte gfk stück?? oder muss ich dann obdebdrauf noch spachteln??

also wäre nett wenn ihr mir sagen könnt was ich als nächstes machen soll und mit was.
wo bekomme ich jetzt etwas zum füllern her? baumarkt??
 

Lackjunkie

Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
76
Ort
47178 Duisburg
gfk

Hi,

also erstmal solltest du versuchen die Fläche schön glatt zu haben. damit meine ich auch löcher oder kanten. kanten schön ausschleifen. und löcher kannst du mit multispachtel (2-Komponenten - Spachtel+Härter) zuziehen. ich würde, da gfk ziemlich hart ist, erst 120 er vorschleifen, anschließend kontrollschwarz auftragen und mit 240 nochmal alles nachschleifen. bei 240 hast du keine probleme mit dem füller. wenn du 120 schleifriefen füllerst, kann es zum einfallen kommen.

also gehen wir davon aus, du hast alles mit 240 ausgeschliffen:
fläche abblasen und am besten mit silikonentferner reinigen (damit öle und fette entfernt sind)
2 komponenten füller auftragen (füller mit härter - mischungsverhältnis von hersteller zu hersteller unterschiedlich, ggfs verdünnen aber höchstens 10%)
erste gang füller dünn auftragen.
ablüften lassen.
füller satt aber nicht zu dick auftragen. ablüften und wiederholen.
füller trocknen lassen. (über nacht reicht meist)
füller nach dem trocknen mit 400er trocken schleifen. anschließend mit 800 naß.
so würde es fürs lackieren gemacht.

zum beledern reicht es wenn du nur 400 er trocken schleifst. ach sogar 240er schleifen würde reichen.

fläche abblasen und wieder mit antisilikon reinigen.
kleber gleichmäßig auf die fläche auftragen.
(je nach kleber muß das leder auch von hinten eingestrichen werden!)
kleber anziehen lassen und leder aufbringen.
am besten mit einer 2ten person, die das leder hochhält.
und das leder am besten garnicht "ziehen" es sei denn es ist kunstleder was man in die länge und breite ziehen kann. wenn nicht ziehst du die maserung auseinander.

hoffe ich konnte helfen.
gruß patrick
frohe weihnachten
 

alfa147

Threadstarter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
198
hi geile antwort danke

so hab aber ein paar fragen
ich dachte jetzt ich müsste zuerst füllern und dann schleifen, ok ist nicht so

die begriffe mit 240er schleifen und so kenn ich ma garnicht, hehe
ich hab auch keine lust mit der hand so viel zu schleifen, was nehm ich da am besten???
ich hab so ein schleifer mit so einem aufsatz, also es ist ein reiner schleifer, aber ich könnt mir auch so eine schleifmaus ausliehen oder kaufen.

du bist jetzt davon ausgegangen das man mit der hand schleift oder?

so welchen füller soll ich nehmen?? hast du namen oder ebayangebot?? oder internet shop?

zum beledern weiss ich wie ich vorgehe, da hab ich erfahrung, hab bielastisches kunsteleder da und kleber der bei hitze reagiert.
Da brauch ich noch netma groß zu schleifen, da werde ich einfach eine 1 mm schicht poster drauftackern oder kleben und dann beledern

aber wie gesagt ich möchte erst wenn das mit dem lacken scheitert zu der ledermethode rübergehen

heute hab ich die form erstmalig vom motorraum entfernt, werde zuerst die formgebung gestalten (bekomme eine domstrebe und die doms sind ledier mit einlaminiert, also stük raussegen) dann muss ich die kanten gut hinbekommen und die befestigung bestimmen

hast du irgendwie eine ICQ nummer wo man dich kurzfrisrtig erreichen kann

durch die feiertage werde ich nicht zum arbeiten kommen, das ist zwar doof, aber leider geht das nicht anders
 

alfa147

Threadstarter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
198
hier ein paar bilder

das eine ist meins, und das andere nunja so in etwa sollte es aussehen
 

Anhänge

  • Bild076.jpg
    Bild076.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 472
  • motorraumabdeckung3.jpg
    motorraumabdeckung3.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 702

Lackjunkie

Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
76
Ort
47178 Duisburg
gfk

ne nich mitte hand schleifen. bei der fläche wäre ein exzenter sehr sinvoll. 120er drauf und schön grade machen. aber nicht schlecht die arbeit an sich. hättest vielleicht eine VORForm machen sollen das manche stellen nicht so runterhängen oder siehts nur aufn foto so aus. meine icq ist 150667202.

ja mmh füller.
ich bevorzuge ja eigentlich 4:1 füller. ist n schönes zeug was auch gut füllt. 10% Verd. dabei dann kann man das glatt wien kinderpopo spritzen. wenn ich gleich ma bei 3,2,1 bin guck ich mal ob da was gescheites an füller angeboten wird.
 

alfa147

Threadstarter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
198
das war mein erstes mal, wenn ich sowas das nächste mal mache dann mach ich drunter holzbretter oder karton oder irgednwas, nunja, jetzt ist es passiert und ih hab nicht vor nochmal eins zu machen hehe
 
Thema:

gfk weiterbearbeiten

gfk weiterbearbeiten - Ähnliche Themen

Peugeot 206 Seitenausbau GFK Tutorial: Hi Zusammen, wollte hier mal meinen Ausbau vorstellen der ca. 15 Stunden Arbeit gekostet hat. Peugeot 206 XS Seitenausbau Die Materialen waren...
GFK AUSBAU Subwoofer Seitenwand Tutorial: Hi Zusammen, wollte hier mal meinen Ausbau vorstellen der ca. 15 Stunden Arbeit gekostet hat. Peugeot 206 XS Seitenausbau Die Materialen waren...
so lackiere ich...: nachdem ich doch schon häufiger gebeten wurde, mal zu schreiben, wie man mehr oder weniger professionell lackiert, will ich mal das thema etwas...
Auto komplett selber lackieren - gar nicht so schwer!?: Hallo Leute! Ich habe mir in den Kopf gesetzt, mein Auto selbst zu lackieren!! Da ich eine kleine Halle und auch schon einige Erfahrungen mit...

Sucheingaben

motorraumabdeckung

,

motorraum abdeckung

,

gfk motorraum

,
gfk teile anfertigen
, Motorraum Abdeckung aus gfk selber bauen, motorraum gfk, gfk laminieren, kann man gfk auf pappe auftragen, motorraumabdeckungen, lack zum spritzen nr 147 opel corsa, gfk schleifen, gfk füller, gfk kleben, nach neu lackierung wie weiter bearbeiten, vw golf 5 innenraum glasfasermatte, gfk türverkleidungen, gfk skoda, kontrollschwarz, kontrollschwarz auftragen, motorabdeckung Eigenbau
Oben