GFK Materialgutachten?

Diskutiere GFK Materialgutachten? im Optisches-Tuning (aussen) Forum im Bereich Optisches-Tuning; Hallo! ich möchte gerne karosserieteile aus GFK selbst herstellen, brauche aber für die TÜV eintragung ein Materialgutachten für die fertigen...
F

Fronko

Threadstarter
Hallo!

ich möchte gerne karosserieteile aus GFK selbst herstellen, brauche aber für die TÜV eintragung ein Materialgutachten für die fertigen teile!

Wo finde ich jemanden der ein Materialgutachten ausstellen kann?
und was kostet soetwas?

S

Strati

ein Materialgutachten / Splittergutachten / Materialbestätigung kann dir z.b. das Institut für Fahrzeugtechnik, Tüv-Nord in Essen erstellen, Preise bitte dort erfragen ...

F

Fronko

Threadstarter
beim TÜV Nord war ich schon, allerdings in Norderstedt!
dort sagte man mir, das der TÜV die abnahme macht aber nur wenn ich eine firma finden würde die mir ein Materialgutachten erstellt, und das solch eine firma wohl sehr schwer zu finden sei oder sogar garnicht!

oder gibt es von TÜV zu TÜV unterschiede?

M

Magirus-Deutz-Ulm

Fronko schrieb:
und das solch eine firma wohl sehr schwer zu finden sei oder sogar garnicht!?
ich arbeite in einer solchen firma... ;)
kurzum, wird geprüft wieviele lagen gf-matten/vlies übereinander liegen, wie hoch das harz/matten verhältniss ist und versch. drucktests werden ausgeführt.....
das machen wir aber nur für unsere eigenen gfk bauteile (rohre, behälter etc.)
du könntest mal bei div. prüfinstituten in deienr umgebung nachfragen ob die sowas machen würden...

F

Fronko

Threadstarter
okay, danke!

eine sache noch!

kann mir zufällig jemand sagen wo ich einen Flammschutzmittel für GFK her bekomme?

(Flammschutzmittel
Alle Füllstoffe beeinflussen das Brandverhalten mehr oder
weniger. Als ausgesprochene Brandschutzausrüstung gelten
Zusätze von Antimontrioxid, Aluminiumhydroxid und halogenierten
Verbindungen.)

weil das GFK für meinen zweck nicht brennbahr sein darf!

M

Magirus-Deutz-Ulm

das wird dir nicht sehr viel bringen...da das harz das problem ist...und dieses ve harz, was du verwendest nunmal so brennbar wie styropor ist...
aber frag mal bei degussa bzw. byk-chemie nach...auch die schwarzwälder-textil-werke könnten dir vielleicht helfen...

was hast du denn vor mit dem gfk?! bedenke das das nicht sehr lange sehr viel temperatur aushält, auch keine größen temp. unetrschiede! und sobald luftblasen drinen sind, haste eh verloren....

F

Fronko

Threadstarter
Ich wollte mir eine komplette verkleidung für ein Buggy bauen!
das bedeutet es wird ein geschlossenes fahrzeug!

daher darf das GFK im innenraum nicht brennbar sein!

M

Magirus-Deutz-Ulm

Fronko schrieb:
daher darf das GFK im innenraum nicht brennbar sein!
da wirste dann warscheinlich brandschutzfarbe etc. verwenden müssen! bzw. isoliermaterial draufpappen!
die verwendung von kunstharz als brandschutz steckt noch in den kinderschuhen! und wirklich "marktreife" produkte sind meines wissens noch nicht auffm "zivilen"-markt erhältlich....
außer du legst wert auf "hardcore-chemie" dann wirst du aber das problem bei nem brand haben, das du an den giftstoffen die dabei in die umgebung abgeben werden geschädigt wirst....
und die zusetzung dieser stoffe kann die aushärtungsreaktion deines gfk massiv beeinträchtigen....

F

Fronko

Threadstarter
okay!

kann mir denn jemand einen außreichenden schutz für den innenraum aufzeigen um das materialgutachten zu bestehen?

und die genauen materialien die ich benötige?

M

Magirus-Deutz-Ulm

du könntest in den innenraum z.b. kunstoffplatten aus schwer entflammbaren kunststoff aufbrigen bzw. schwer entflammbare textilmatten (aramid) von innen auf das gfk aufkleben, sobald es ausgehärtet ist...

Thema:

GFK Materialgutachten?

GFK Materialgutachten? - Ähnliche Themen

• GFK Gutachten / Materialgutachten

GFK Gutachten / Materialgutachten: Hallo, hab mir die Tage ein WRC Heckspoiler gekauft so ein universal teil, aber leider war kein gutachten jeglicher art dabei :-/ könnte mir...
  • GFK Gutachten / Materialgutachten

GFK Gutachten / Materialgutachten: Hallo, hab mir die Tage ein WRC Heckspoiler gekauft so ein universal teil, aber leider war kein gutachten jeglicher art dabei :-/ könnte mir...
  • materialgutachten gfk

materialgutachten gfk: moinsne, möchte meine front ein wenig umbauen undzwar mit gfk (schürzen eigenbau). hat jemand ein amterialgutachten für gfk damit ich mal sehn...
  • GFK aufarbeiten, reparieren und lakieren

GFK aufarbeiten, reparieren und lakieren: Hallo Schrauber und Profies, Ich bin neu im Forum und habe eigentlich nach ein paar Antworten gesucht……Da ich aber nicht das passende gefunden...