gewindefahrwerk einzelabnahme???

Diskutiere gewindefahrwerk einzelabnahme??? im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo habe gerade mit meiner werkstatt telefoniert , die mir in meinen mx-5 nbfl ein kw v1 gewindefahrwerk eingebaut hat. Die meinten da ich alus...
Z

zood

Threadstarter
Hallo habe gerade mit meiner werkstatt telefoniert
, die mir in meinen mx-5 nbfl ein kw v1 gewindefahrwerk eingebaut hat.
Die meinten da ich alus drauf hab (17zoll 7.5) muesste ich
eine einzelabnahme machen lassen. da die dimension nicht im teilegutachten steht!
Wahre geschichte ? dachte das geht so oder so ueber §19.3

crnK

crnK

Die Felgengröße steht nicht im Gutachten des Fahrwerks?

Dann läuft's natürlich auf ne Einzelabnahme raus .. is doch klar.

L

ludes

Moderator
Seit wann stehen denn Angaben zur Felgengröße im Gutachten des Fahrwerks?

Bei mir war das bisher noch nicht der Fall, ist das neu?

Grüße
ludes

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Nö.
idR beziehen sich die Gutachten immer auf die Serienbereifung.
Abweichende Räder müssen dann gesondert geprüft werden.
Aber ne Einzelabnahme wird das dann ansich nicht.
Zumindest war das bei mir bisher nie so.

Mfg Patrick

Frank309

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Eigentlich schon immer so.

Ich meine, eine Reifengröße war beim Fahrwerkstest bestimmt drauf. ;-)
In der Regel handelt es sich dabei um die Serienbereifung.

L

ludes

Moderator
Nö.
idR beziehen sich die Gutachten immer auf die Serienbereifung.
Abweichende Räder müssen dann gesondert geprüft werden.
Aber ne Einzelabnahme wird das dann ansich nicht.
Zumindest war das bei mir bisher nie so.

Mfg Patrick
Ja, so kenne ich es auch.

Also das verschiedene Rad/Reifen Kombinationen in einem Fahrwerk freigegeben sind, kannte ich auch nicht.

Ich musste auch noch nie eine Einzelabnahme machen lassen für so etwas. Im Schein/Brief wurde lediglich ergänzt, "...auch in Verbindung mit Reifen/ Felgen xyxxy....."

Grüße
ludes

R

rubberduck0_1

Hallo,

eine Abnahme nach §19.3 StVZO von sich beeinflussenen Änderungen (wie beispielsweise Fahrwerk und Räder) kann nur dann erfolgen, wenn es sich bei den dazugehörigen Gutachten um Teilegutachten, EG-Typgenehmigungen oder ABEn handelt und alle "Auflagen und Beschränkungen" der einzelnen Gutachten unverletzt bleiben!

Werden entsprechende Auflagen verletzt bzw nicht erfüllt, wie beispielsweise folgende Auflagen:
- "nur mit Sereinfahrwerk" (bei Radgutachten) oder
- "nur mit Serienbereifung und Räder" (bei Fahrwerksgutachten),
so kann eine Abnahme nur im Einzelverfahren (§19.2/21 StVZO) stattfinden.

Es gibt aber tatsächlich bei "Radgutachten", wo es oben genannte Auflage nicht gibt bzw diese bezüglich einer Fahrwerksänderung realitiviert werden und folgendermaßen ergänzt werden: "oder wenn für das Fahrwerk ein gesondertes Gutachten besteht".
Gleiches gibt es auch sinngemäß für "Fahrwerksgutachten" oder es werden tatsächlich in dem Gutachten Rad-/Reifenkombinationen angegeben, für die das Fahrwerk geprüft wurde, die "nichtserienmäßig" sind.

Mit freundlichen Grüßen.

Zuletzt bearbeitet:
L

ludes

Moderator
Super Beitrag, danke rubberduck0_1.

Am besten wäre es ja dann vom Themenersteller zu erfahren was im Gutachten genau drin steht.

Grüße & Glückwunsch zum genau 1000 Beitrag
ludes

crnK

crnK

Ihr seid dann wohl vom alten Eisen oder hattet immer Glück ;)

Ich kenne es bisher von mir und vielen Freunden/Bekannten, dass bestimmte Rad-Reifen-Kombis im Gutachten fürs Fahrwerk aufgeführt waren ..

Aber der TE kann sich ja nochmal melden, am Besten mit Gutachten und dessen Inhalt ;)

A

astracar

Chef-Einträger
Tach!

Schluss mit der stänkerei!

Wenn sich die Lage des Federtellers ändert, was ja bei GewindeFW immer so ist, wird meist bei der Rad-Reifenkombination eingeschränkt.

Wenn es sich um popelige Federn handelt, bei der die Endanschläge bleiben, dann ändert sich ja bezüglich der Radhüllkurve nichts, folglich passts dann immer, wenn die RadReifenkombi passt.

gby
jl

R

rubberduck0_1

Hallo,

bitte alle wieder bißchen sachlicher!

"Freundschaftliche Sticheleien" sind geduldet und auch (geradenoch) erwünscht/gewünscht.:D

Ich bitte um Verständnis für die User, dessen Beitrag ich gelöscht habe: War einfach nur entbehrlich! Ich freu mich wieder auf bessere Beiträge eurerseits.

Also, "nichts für Ungut".

Ich geh jetzt schlafen: Gute Nacht!

edumir2011

edumir2011

Fahrwerke und Räder in Kombination eintragen ist eine erweiterte Eintragung,aber generell keine Einzelabnahme nach §21...wenn das GW-FW aber tiefer steht als je im Gutachten geprüft dann wirds ne Einzelabnahme.

Dh. generell kann jeder Prüfer Räder und Fahrwerk kombiniert eintragen.GW-FW sind da aber etwas heikler wegen ihrer bauartlichen Differenz zum Original ( Federteller hinter Felge ,Abstände zur Felge usw.)
Liegt im Ermessen des Prüfers

Das sind zumindest meine Erfahrungen nach dutzenden von Eintragungen.

Anhänge

onkel-howdy

onkel-howdy

Fahrwerke und Räder in Kombination eintragen ist eine erweiterte Eintragung,aber generell keine Einzelabnahme nach §21...
JEIN!

mich persönlich würde das echt mal interesieren....das "in verbindung mit" eingetragene gilt ja nur zusammen. also ist mein gewindefahrwerk nur mit den breiten schlappen zulässig und mit den kleineren aber vorher eingetragenen rädern nicht?! macht ja keinen sinn. aus diesem grund gibts ja OBEN den hinweis: "berücksichtigte vorhandene eintragungen". die frage is eben nur WANN wirds in verbindung eingetragen und wann schreibt man nur oben was rein....8)

Thema:

gewindefahrwerk einzelabnahme???

Sucheingaben

gewindefahrwerk einzelabnahme

,

einzelabnahme gewindefahrwerk

,

fahrwerk einzelabnahme

,
tüv einzelabnahme Fahrwerk
, gewindefahrwerk einzelabnahme kosten, fahrwerk einzelabnahme kosten, einzelabnahme fahrwerk, Gewindefahrwerk immer per einzelabnahme, Fahrwerk Eintragung einzelabnahme , einzelabnahme tüv gewindefahrwerk, sonderabnahme gewindefahrwerk tüv kosten, § 19.221 stvzo, kosten einzelabnahme felgen fahrwerk, einzelabnahme tüv fahrwerk, paragraph 21 stvzo einzelabnahme gewindefahrwerk , schraub Fahrwerk und 18 einzelabnahme , rad fahrwerk einzelabnahme, http:www.autoextrem.detuev-fragen212634-gewindefahrwerk-einzelabnahme.html, bielstein gewindefahrwerk tüv, kosten abnahme gewindefahrwerk, 21 einzelabnahme felgen fahrwerk, §21 einzelabnahme fahrwerk, was kostet ne einzelabnahme beim tüv für fahrwerk, einzelabnahme §21, Fahrwerk einzelabnahme keine abe

gewindefahrwerk einzelabnahme??? - Ähnliche Themen

• Mercedes-AMG C 63 S Coupé: H&R bietet stufenloses und von außen einstellbares H&R Gewindefahrwerk

Mercedes-AMG C 63 S Coupé: H&R bietet stufenloses und von außen einstellbares H&R Gewindefahrwerk: Das aus Lennestadt stammende Unternehmen H&R ist für viele Autoliebhaber des dezenten Tunings der erste Ansprechpartner. So können sich jetzt auch...
  • Einbauanleitung TA Technix Gewindefahrwerk

Einbauanleitung TA Technix Gewindefahrwerk: Hallo liebe Clio Freunde :) Ich habe ein Problem... Ich habe mir ein TA Technix Fahrwerk gekauft. Ich habe es mit einem bekannten eingebaut aber...
  • Gewindefahrwerk für den R, hat jemand tipps oder weis was wegen dem FOUR-C ?

Gewindefahrwerk für den R, hat jemand tipps oder weis was wegen dem FOUR-C ?: Hallo erstmal, ist für mich das erste mal das ich ein Forum benutze, also habt bitte Verständnis für diverse Fehler ;-) Hat einer Erfahrung bei...
  • Gewindefahrwerk oder Tieferlegungsfedern

Gewindefahrwerk oder Tieferlegungsfedern: Hey Leute ... fahre ein Golf 5 1.4 16V 80Ps Bj 08 und wollte meinen Golf Tiefer legen. Nun die Frage "Gewindefahrwerk oder Tieferlegungsfedern"...
  • Gewindefahrwerk einbauen

Gewindefahrwerk einbauen: hallo leute hab mal ne frage und zwar will mirn gewinde reinklatschen jetzt die frage hab schon eins gefunden was meinen ansprüchen genügt und...