Getriebeschaden?

Diskutiere Getriebeschaden? im Mazda 121 Forum im Bereich Mazda; Hi 121 db 72 ps bj 93 hab seit 2 Tagen kömische Geräusche sounddatei zum anhören Wenn ich stehe kein gang drin dann hört man es je höher die...
  • Getriebeschaden? Beitrag #1
N

Nubar

Threadstarter
Dabei seit
05.08.2005
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Hi
121 db 72 ps bj 93
hab seit 2 Tagen kömische Geräusche sounddatei zum anhören
Wenn ich stehe kein gang drin dann hört man es je höher die drehzahl desto lauter
sowie beim anfahren je höher der gang desto leiser wirds
dieses geräusch fängt erst an wenn ich die kupplung kommen lasse, also durchgetreten kein geräusch
Kupplung ist neu hat erst 5tkm runter

An der Sounddatei hört man erst ohne durchgetretene Kupplung dann mit dann ohne und dann losfahren

... wenn einer ne ahnung hat bitte antworten
 

Anhänge

  • Aufnahme2.zip
    317,7 KB · Aufrufe: 466
  • Getriebeschaden? Beitrag #2
N

Nies Puck

Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Hallo Nubar,
bekomme die Datei leider nicht geöffnet - aber macht nix.
Wenn ich das richtig gelesen habe verändert sich das Geräusch bei Erhöhung der Motorendrehzahl im Stand.
Damit kannst Du die Kupplung und das Getriebe einstweilen aussen vor lassen.
Wenn Du vor dem Auto stehst und die Drehzahl wird erhöht kommt dann das Geräusch von links oder rechts ?
Von links : Flachriemen oder Antriebsscheiben - Rillen zugesetzt - zwitscherndes Geräusch
Lager der Lima oder Wapu - metallisches , scharrendes Geräusch
Spannrolle Zahnriemen - pfeifendes Geräusch

Von rechts
Pilotlager der Hauptwelle/Schwungscheibe.

Vielleicht hilft es Dir bei der Fehlersuche.

Gruss Nies Puck
 
  • Getriebeschaden? Beitrag #3
N

Nubar

Threadstarter
Dabei seit
05.08.2005
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
nene ist nichts von den was du meinst aber danke.
war bei mazda und diversen anderen werkstätten, alle meinen hauptlager vom getriebe, oder ausrücklager aber da dies erst neu gewechselt wurde zu 99% hauptlager vom getriebe.
das mit höherer drehzahl stimmt zwar hört ja aber sofort auf wenn ich kupplung trete

danke aber
 
  • Getriebeschaden? Beitrag #4
N

Nies Puck

Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Wenn ich stehe kein gang drin dann hört man es je höher die drehzahl desto lauter

Ok,dann war das wohl in Missverständniss.
Habe aber mein Getriebe schon mal zerlegt und alle Lager erneuert.
Kosten waren ca. 250€ und 2Tage arbeit.
Wenn Du es versuchen willst dann kann ich Dir das Protokoll mit den einzelnen Arbeitsschritten rüberschicken.

Gruss Nies Puck
 
  • Getriebeschaden? Beitrag #5
N

Nubar

Threadstarter
Dabei seit
05.08.2005
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
wenn dann lass ich es machen aber die protokolle kannst du rüberschicken,
vielleicht hol ich mir gleich ein "neues" getriebe bei ebay 199€ mal sehen
 
Thema:

Getriebeschaden?

Getriebeschaden? - Ähnliche Themen

Problem Kupplung/Getriebe oder doch was Anderes?: Moinmoin, ich brauche mal ein paar Meinungen zu unserem Problem mit unserem 1.4l-Benziner-Lupo. Mir ist beim Einparken in unseren Parkplatz ein...
Alfa Romeo Stelvio QV: SUV mit 510 PS im Langstrecken-Test: Seit Anfang 2017 bietet Alfa Romeo seinen Kunden erstmals auch ein SUV an. Das Top-Modell der Baureihe mit einem starken Motor von Ferrari konnten...
Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...
Golf 3 Bj 96 1.6l nimmt beim ansfahren bei minus temperaturen kein Gas an: Hallo zusammen, habe ein sehr merkwürdiges Problem bei meinem Golf 3 BJ.96 (AFT ,1,6l 101PS) .... Der Motor lässt sich frühs ganz normal starten...
Getriebe / Kupplungsproblem Grandis - Hilfe: Hallo zusammen, ich bin ein bischen am rätseln was ein "bestimmtes" Geräusch" von der Kupplung bzw. Getriebe angeht. Also...ich fahre eine...
Sucheingaben

mazda 121db singendes geräusch

Oben