Getriebeschaden wegen Schraube im Reifen?

Diskutiere Getriebeschaden wegen Schraube im Reifen? im VW Touareg Forum im Bereich Volkswagen; Hallo zusammen! Ich habe mir vor einiger Zeit am hinteren linken Reifen eine Schraube eingefahren. Bin zu unserer VW-Werkstatt gefahren, um mir...
  • Getriebeschaden wegen Schraube im Reifen? Beitrag #1
CandyMax

CandyMax

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor einiger Zeit am hinteren linken Reifen eine Schraube eingefahren. Bin zu unserer VW-Werkstatt gefahren, um mir dort den kaputten Reifen ersetzen zu lassen. Dort wurde mir gesagt, dass man alle vier Reifen wechseln müsse, da das Getriebe auf die Reifen genauestens abgestimmt sei, und dieses anderenfalls kaputt gehen könne.

Wie bitte?

Sowas hab ich noch nie gehört, allerdings wundert mich sowas bei der heutigen Reparaturteilpolitik schon fast nicht mehr.

Kann mir jemand sagen, ob das wirklich stimmt, oder ob das 'ne Abzocke sein soll?

• Getriebeschaden wegen Schraube im Reifen? Beitrag #2
der_Thomas

der_Thomas

Punkte Reaktionen
0
Also ich habe sowas noch nicht zu Ohren bekommen.

Wobei, mir fallen da gerade die Begriffe "Differential" und "Abrollumfang" ein.

Wenn an einer Achse auf der einen Seite ein neuer und auf der anderen ein komplett abgefahrener Reifen montiert ist, dann haben die beiden Reifen einen unterschiedlich großen Abrollumfang. Nun kann ich mir höchstens vorstellen, dass der Unterschied beim Touareg auf Grund der sehr großen Reifen so gravierend wird, dass das Differential diesen Unterschied permanent ausgleichen muss. Für derartige Dauerbelastungen ist das aber eigentlich nicht ausgelegt und es könnte - vielleicht eventuell mit viel Pech an Freitag dem 13. - heißlaufen.

An meinem Polo darf ich z.B. das Notrad nicht an der Vorderachse montieren, weil es wesentlich kleiner ist, als ein normaler Reifen --> Differential würde heißlaufen... .

Warum aber alle 4?
Hat das Mittelachsdifferential damit etwa auch noch etwas zu tun?

Keine Ahnung, also wenn die anderen Reifen sowieso 'runter sind, dann nimm alle neu. ansonsten halt wenigstens achsweise neue Reifen, wenn der Unterschied im Profil 3mm übersteigt, sonst würde das Auto im Notfall u.U. unvorhersehbar reagieren.

ACHTUNG: Das sind alles nur Vermutungen, die ich hier anstelle. Lass dir die Zusammenhänge bitte nochmal von deiner Werkstatt erklären. Sollte dir deren Argumentation nicht schlüssig erscheinen, dann wende dich bitte direkt an Volkswagen:

Volkswagen AG
38436 Wolfsburg
Tel +49 (0) 800 8655792436
Fax +49 (0) 221 9839 2199
Mail to [email protected]

Gruß,
Thomas

• Getriebeschaden wegen Schraube im Reifen? Beitrag #3
basti_s4

basti_s4

Punkte Reaktionen
0
Moin,

bei Quattro-Modellen empfiehlt der Hersteller (also Audi) den wechsel von allen vier Reifen um eine Funktionsstörung, und/oder übermäßigen Reifenverschleiß zu verhindern.
Das empfielt nicht nur Audi, sondern auch andere Hersteller, die Fahrzeuge produzieren, bei denen permanenter Allradantrieb verbaut wird.

• Getriebeschaden wegen Schraube im Reifen? Beitrag #4
Hupenmaster

Hupenmaster

Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor einiger Zeit am hinteren linken Reifen eine Schraube eingefahren. Bin zu unserer VW-Werkstatt gefahren, um mir dort den kaputten Reifen ersetzen zu lassen. Dort wurde mir gesagt, dass man alle vier Reifen wechseln müsse, da das Getriebe auf die Reifen genauestens abgestimmt sei, und dieses anderenfalls kaputt gehen könne.

Wie bitte?

Sowas hab ich noch nie gehört, allerdings wundert mich sowas bei der heutigen Reparaturteilpolitik schon fast nicht mehr.

Kann mir jemand sagen, ob das wirklich stimmt, oder ob das 'ne Abzocke sein soll?
so`n scheiß hab ich ja noch nie gehört!!!!!?(?(?(
ich denke mal,die haben noch nen satz reifen zu liegen die weg müssen!:D
der touareg is ja ein sehr "genaues" auto.........aber so eng sind die fertigungstoleranzen am differenzial mit sicherheit nicht "gesteckt"!

solchen kult betreiben die NASA ja nicht mal beim space shuttle:D

das getriebe ist mit sicherheit auf deine reifengröße abgestimmt..........wenn du die "verbaute" reifengröße wieder montierst is alles gut.............es sei denn du machtst beispielsweise einen 175/65 R13 drauf:D
1.-steht er dann schief
2.-siehts scheisse aus
3.-solltest du dann wirklich alle vier wechseln.......dein tacho zeigt dir dann fantasiewerte:D

• Getriebeschaden wegen Schraube im Reifen? Beitrag #5
G

GTX

Punkte Reaktionen
15
es sei denn du machtst beispielsweise einen 175/65 R13 drauf:D
1.-steht er dann schief
2.-siehts scheisse aus
3.-solltest du dann wirklich alle vier wechseln.......dein tacho zeigt dir dann fantasiewerte:D

Du hast noch vergessen:

4. der Auspuff schleift auf der Straße *scherz*
5. die ABS Kontrolleuchte brennt weil falsche Signale vom Geber kommen ( kein Scherz )
6. in der Wüste bist du ganz schön angesch....
7. die Felge ist verbogen weil der 13" Reifen nicht ohne rohe Gewalt auf die Tuareg Felge zu bekommen ist :D

Mal im Ernst.

Wenn sich der Abrollumfang des Reifens nicht zu sehr erhöht sehe ich auch keine Gefahr für Getriebe und Differenzial. Problematisch wird es nur wenn die Reifen zu starke Unterschiede im Abrollumfang aufweisen. Dann könnten die Diffs ( dem Getriebe ist es egal ) stärker verschleissen weil sie die unterschiedlichen Raddrehzahlen auch bei Geradeausfahrt permanent ausgleichen müssen. Wegen einem neuen und drei gebrauchten Reifen ist das aber nicht zu befürchten.

Zeig dem Laden die rote Karte und frag die mal wieviel Joints die am Tag so rauchen..... :rolleyes:

Gruß

Michael

Thema:

Getriebeschaden wegen Schraube im Reifen?

Getriebeschaden wegen Schraube im Reifen? - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen mit Bridgestone Driveguard Winter: Bridgestone Driveguard Winterreifentest Dieser Bericht entstand als Bewertung des Reifens im Rahmen des Bridgestone Reifentests und soll...
Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...
Automatik Getriebeprobleme Santa Fe: Sehr geehrte Damen und Herren, als mein Vater ein neues Fahrzeug benötigte, habe ich Ihm einen Hyundai Santa Fee vorgeschlagen, da er oftmals...
Golf IV - einfach so kaputt?: Weis gar nicht wie ich anfangen soll. Erstma zur Situation. Der gute Golf IV, BJ 98, 55kW, 156000km hat seit Montagabend einen Getriebeschaden...
Vel Satis im Vergleich zu BMW, Audi und anderen...: Hi, Ich hatte in den letzten Wochen Gelegenheit, einige andere Autos zu fahren und will hier mal kurz über meine Erfahrungen berichten. Habe...
Sucheingaben

touareg hupe wechseln

,

vw touareg getriebe probleme

,

touareg hupe ausbauen

,
touareg reifenverschleiß
, vw touareg hupe einbauort, reifengröße vw touareg, touareg lenkrad flattert, vw touareg hupe defekt, reifenverschleiß touareg, touareg getriebe probleme, reifenwechsel touareg, vw touareg getriebe ausbauen, reifenwechsel vw touareg, renault allrad getriebe reifen defekt, touareg getriebe ausbauen, vw touareg reifen wechseln, vw touareg hupe schnell wechseln, touareg reifenwechsel, vw touareg reifenverschleiß, touareg notrad, touareg hupe defekt, VW Touareg Problems Automatikgetriebe, touareg differential problem, schaltgetriebe ausbauen vw touareg, vw touareg hupe reparieren
Oben