Getriebe Umbau: Polo -> Golf

Diskutiere Getriebe Umbau: Polo -> Golf im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Howdi! Bin ziemlich neu auf dem Gebiet der Auto-rum-schrauberei, aber hab da eine größere Aktion vor. Aber am besten fang ich von vorn an. Ich...
  • Getriebe Umbau: Polo -> Golf Beitrag #1
D

DerFux

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Howdi!
Bin ziemlich neu auf dem Gebiet der Auto-rum-schrauberei, aber hab da eine größere Aktion vor. Aber am besten fang ich von vorn an.

Ich hab vor ca. einem halben Jahr meinen Führerschein gemacht. Zwei Wochen vorher hatte ich schon mein Auto bei mir stehen: ein schöner Polo 6N von 96. Doch vor ein paar wochen hab ich ihn dummerweise ins Feld gesetzt. Aquaplaning - zack - bumm - Feld - Auto kaputt.
Am Wochenende hab ich mir ein neues gekauft: Golf CL von 94.
Ist ja auch ein schönes Auto, doch hat es nur ein 4-Gang-System und genau das ist mein Problem!
Und da hab ich mir gedacht, dass es doch vieleicht möglich wäre, das 5-Gang-System aus meinem Polo bei dem Golf einz bauen. Die Motoren(60PS) sind baugleich und eigentlich müsste ja nur das Getriebe gewechselt werden.
Da das Getriebe vom Polo rumliegt, ist es besser, als wenn ich mir was neues kaufen würde.
Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, ob das ganze auch praktisch möglich wäre. Ginge es, wäre das natürlich klasse, da ich schon gern mit 5 Gängen fahren würde.
Hat das vieleicht schonmal jemand versucht und kann mir einen Tipp geben?
Wie sieht der TÜV meine Bastelaktion? Wenn sie es nicht eintragen wollen, brauche ich mir den Streß auch nicht zu machen!

Tja. Mit anderen Worten: Was muss ich wissen, wenn ich das Getriebe von einem Polo6N in einen Golf einbauen will?! :)

Grüße,
der Fux

Thema:

Getriebe Umbau: Polo -> Golf

Getriebe Umbau: Polo -> Golf - Ähnliche Themen