Getriebe Umbau: Polo -> Golf

Diskutiere Getriebe Umbau: Polo -> Golf im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Howdi! Bin ziemlich neu auf dem Gebiet der Auto-rum-schrauberei, aber hab da eine größere Aktion vor. Aber am besten fang ich von vorn an. Ich...
  • Getriebe Umbau: Polo -> Golf Beitrag #1
D

DerFux

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Howdi!
Bin ziemlich neu auf dem Gebiet der Auto-rum-schrauberei, aber hab da eine größere Aktion vor. Aber am besten fang ich von vorn an.

Ich hab vor ca. einem halben Jahr meinen Führerschein gemacht. Zwei Wochen vorher hatte ich schon mein Auto bei mir stehen: ein schöner Polo 6N von 96. Doch vor ein paar wochen hab ich ihn dummerweise ins Feld gesetzt. Aquaplaning - zack - bumm - Feld - Auto kaputt.
Am Wochenende hab ich mir ein neues gekauft: Golf CL von 94.
Ist ja auch ein schönes Auto, doch hat es nur ein 4-Gang-System und genau das ist mein Problem!
Und da hab ich mir gedacht, dass es doch vieleicht möglich wäre, das 5-Gang-System aus meinem Polo bei dem Golf einz bauen. Die Motoren(60PS) sind baugleich und eigentlich müsste ja nur das Getriebe gewechselt werden.
Da das Getriebe vom Polo rumliegt, ist es besser, als wenn ich mir was neues kaufen würde.
Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, ob das ganze auch praktisch möglich wäre. Ginge es, wäre das natürlich klasse, da ich schon gern mit 5 Gängen fahren würde.
Hat das vieleicht schonmal jemand versucht und kann mir einen Tipp geben?
Wie sieht der TÜV meine Bastelaktion? Wenn sie es nicht eintragen wollen, brauche ich mir den Streß auch nicht zu machen!

Tja. Mit anderen Worten: Was muss ich wissen, wenn ich das Getriebe von einem Polo6N in einen Golf einbauen will?! :)

Grüße,
der Fux

Thema:

Getriebe Umbau: Polo -> Golf

Getriebe Umbau: Polo -> Golf - Ähnliche Themen

Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...
VW Polo VI ab 2017: erster Ausblick auf den kommenden Kleinwagen: Der aktuelle Polo wird bereits seit 2009 angeboten, es wird also Zeit für einen Nachfolger. Auf die 6. Generation des Kleinwagens werden die...
Meine Erfahrungen mit Bridgestone Driveguard Winter: Bridgestone Driveguard Winterreifentest Dieser Bericht entstand als Bewertung des Reifens im Rahmen des Bridgestone Reifentests und soll...
Opel Ampera-e: neues Elektroauto macht BMW i3, VW e-Golf und Tesla Konkurrenz: In rund vier Wochen wird Opel sein erstes reines Elektrofahrzeug vorstellen. Die potenziellen Kunden dürfen sich schon jetzt auf viel Platz, gute...
Dualogic Probleme ohne Ende: Hi, nach langer Abwesenheit bin ich nun mal wieder hier um mal so über meine Probleme mit meinem Getriebe zu berichten. Mein Grande?.....1,3 Mjet...
Sucheingaben

polo getriebe umbau

,

schaltgetriebe umbau polo 6n

,

Getriebe polo besser als golf

,
polo umbau schaltgetriebe
, wieviel kostet der getriebeumbau beim polo
Oben