getriebe macht probleme

Diskutiere getriebe macht probleme im Renault Twingo Forum im Bereich Renault; hi!! hab einen twingo Bj. 97... und seit ein paar wochen habe ich probleme beim runterschalten ( erst vom 2. in 1. und später auch vom 3. in 2.)...
D

dr.foser

Threadstarter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
8
hi!!

hab einen twingo Bj. 97... und seit ein paar wochen habe ich probleme beim runterschalten ( erst vom 2. in 1. und später auch vom 3. in 2.)
aber war noch ok... wurde auch besser wenn der motor warm wurde.
(ohne geräusche)

hab jetzt das getriebeöl gewechselt und es ist schlimmer geworden

im stand kann ich alle gänge durchschalten aber sobald ich fahr kann ich kaum noch hochschalten und vor allem der 2. ist sehr schwer rein zu bekommen (und macht auch krach)

könnt ihr mir was dazu sagen?? gibt es bei renault oder nur bei twingo typische schwachstellen??
wäre euch für einen tipp sehr dankbar.

danke! MfG dr.foser
 
paedder

paedder

Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
1.245
Ort
Düsseldorf
Wäre mir neu, dass sowas beim Twingo eine typische Schwachstelle wäre. Mal davon abgesehen, dass die Gänge im Vergleich zu vielen anderen Autos so leicht rein gehen, dass man manchmal denkt, dass der Gang gar nicht richtig drin ist, ist mir nix bekannt.

Könnte vielleicht sein, dass bei dir die Synchronisation vom Getriebe nicht mehr so hinhaut. Würde ich aber einfach mal von ner Werkstatt checken lassen. Die fahren ihn kurz Probe und können dir dann bestimmt sagen, was da kaputt ist, wenn es wirklich so gravierend ist.
 
D

dr.foser

Threadstarter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
8
danke erstmal!!

aber wollt noch hinzufügen das es wirklich am schlimmsten ist wenn der motor kalt ist.
der 2. gang ist ja das absolute haupt problem... so und wenn ich jetzt los fahr ist es so des er bei den ersten schaltvorgängen immer übel krach macht (und so gut wie garnicht schalten lässt) und wenn er warm ist geht es zwar schwer aber auch geräuschlos.

und kann das jetzt nur an der synchronisation liegen??

PS: hab gehört das peugeot auch probleme mit dem getriebe hat wenn es kalt ist... daher dachte ich vielleicht gibt es bei renault auch was in der richtung.

danke und gruß dr.foser
 
de.weller

de.weller

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
283
Getriebe

Moin
Hast du mal dein Twingo ohne Kupplung
geschaltet,geht es besser dabei??
Ist eher möglich,dass die Kupplung hin ist..
Schalt in beim Fahren mal ohne Kupplung..
weisst Du wie das geht??

de.weller
 
D

dr.foser

Threadstarter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
8
dank für die antwort!!

ja hab ich schon gemacht und ich merk kein großer unterschied!! muss aber auch dazusagen das ich normalerweise schon die kupplung benutze... naja!!

aber hab jetzt gehört das renault anderes öl nimmt als in den betriebsanleitung beschrieben!! probier das jetzt mal aus!! denk dass daher die verschlechterung kommt!!

gruß dr.foser
 
flums7985

flums7985

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
29
Ort
41470
musste mal in die werkstatt fahren und die sollen mal unter der mittel konsole wo du schalten tust mal rein schauen ob da nicht die stangen verbogen sind oder ob die dichtung kaputt ist das war bei mir am twingo so aber bei mir war das anders rumm beim raufschalten klemmten die gange
 
D

dr.foser

Threadstarter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
8
danke!!

ja werd ich mal machen!! hab aber auch probleme beim runterschalten (wenn der motor kalt ist)
soweit ich weiß ist auch die dichtung kaputt, aber das ist sie schon seit fast 2 jahren und hatte nie probleme!!

hab auch jetzt anderes öl drin und das hat auch wirklich eine verbesserung gebracht!!
aber wenn er kalt ist únd ich mit 30 km/h mich wagen sollte in den 2. (hoch oder runter) zu schalten kracht es immer noch böse!! aber nur wenn er kalt ist!!!

ja also danke!! mal sehen was dabei rauskommt!!

meld mich!!

MfG dr.foser
 
Thema:

getriebe macht probleme

Sucheingaben

renault twingo getriebe probleme

,

twingo schaltung hakt

,

renault twingo schaltprobleme

,
renault twingo automatikgetriebe probleme
, twingo getriebe geräusche, renault twingo 2 gang geht schwer, twingo getriebe probleme, renault twingo schaltet schwer, renault twingo halbautomatik probleme, renault twingo getriebe geräusche, twingo lässt sich schwer schalten, 2 gang beim renault twingo geht schlecht rein, twingo automatikgetriebe problem, twingo schaltung schwergängig, twingo probleme beim schalten., twingo schaltung 1.gang, renault twingo 2. gang geht schwer, Schaltung schwergängig twingo, Getriebe probleme twingo 2, renault twingo automatikgetriebe-probleme, warum hakt die gangschaltung manchmal twingo BJ 99, Renault Twingo Baujahr 98 dritter Gang kratzt, twingo gang geht schwer rein, twingo 2.gang hakt, twingo wandlergetriebe

getriebe macht probleme - Ähnliche Themen

  • Honda Civic VII EP1 1.4iS Getriebe/ Kupplung macht Geräusche

    Honda Civic VII EP1 1.4iS Getriebe/ Kupplung macht Geräusche: Moin Jungs, erstmal zu meinen Civic Honda Civic VII EP1 1.4iS 5. Gang Baujahr 2005 58000KM Laufleistung Keine Garantie :( Wärend der Fahrt hört...
  • Automatik-Getriebe macht Geräusche

    Automatik-Getriebe macht Geräusche: Hallöchen, bei mobile.de wird ein Suzuki WAGON R+1 für 600 € angeboten! Super! Es steht allerdings dabei: Getriebe macht Geräusche ... Meine...
  • Getriebe macht Geräusche

    Getriebe macht Geräusche: Hallo Leute, mein Maxima 2.0 QX A32 macht bei sehr langsamer Fahrt, weniger als Schrittgeschw. Klackergeräusche aus dem Getriebe. Halbwelle...
  • getriebe macht sehr komische und laute geräusche

    getriebe macht sehr komische und laute geräusche: moin das auto von ner freundin macht sehr komische laute geräusche vom gertiebe hört sich an als wenn zahnräder an einander schleifen bei...
  • kälte draußen macht die kupplung/getriebe probleme!!

    kälte draußen macht die kupplung/getriebe probleme!!: guten abend... bei der kälte draußen macht meine kupplung große probleme!!!! also erstens dauert es ziemlich lange bis mein auto mal warm wird...
  • Ähnliche Themen

    • Honda Civic VII EP1 1.4iS Getriebe/ Kupplung macht Geräusche

      Honda Civic VII EP1 1.4iS Getriebe/ Kupplung macht Geräusche: Moin Jungs, erstmal zu meinen Civic Honda Civic VII EP1 1.4iS 5. Gang Baujahr 2005 58000KM Laufleistung Keine Garantie :( Wärend der Fahrt hört...
    • Automatik-Getriebe macht Geräusche

      Automatik-Getriebe macht Geräusche: Hallöchen, bei mobile.de wird ein Suzuki WAGON R+1 für 600 € angeboten! Super! Es steht allerdings dabei: Getriebe macht Geräusche ... Meine...
    • Getriebe macht Geräusche

      Getriebe macht Geräusche: Hallo Leute, mein Maxima 2.0 QX A32 macht bei sehr langsamer Fahrt, weniger als Schrittgeschw. Klackergeräusche aus dem Getriebe. Halbwelle...
    • getriebe macht sehr komische und laute geräusche

      getriebe macht sehr komische und laute geräusche: moin das auto von ner freundin macht sehr komische laute geräusche vom gertiebe hört sich an als wenn zahnräder an einander schleifen bei...
    • kälte draußen macht die kupplung/getriebe probleme!!

      kälte draußen macht die kupplung/getriebe probleme!!: guten abend... bei der kälte draußen macht meine kupplung große probleme!!!! also erstens dauert es ziemlich lange bis mein auto mal warm wird...
    Top