Getriebe kaputt?

Diskutiere Getriebe kaputt? im Renault 19 Forum im Bereich Renault; An meinem R19, Phase 2, 73PS, gibts Probleme mit dem Schalten. Insbesondere kann man sehr schlecht in den 2. Gang zurückschalten, eigentlich nur...
B

bluealbatros

Threadstarter
An meinem R19, Phase 2, 73PS, gibts Probleme mit dem Schalten.
Insbesondere kann man sehr schlecht in den 2. Gang zurückschalten, eigentlich nur mit Zwischengas.
Aber auch die anderen Gänge machen gelegentlich Probleme.
Das Auto hat 100 tkm gelaufen.
Da das mit dem 2. Gang extrem ist, würde ich sagen das Getriebe ist hin.
Da aber gelegentlich alle Gänge mucken und in Anbetracht der Laufleistung könnte es auch die Kupplung sein.
Ist das Getriebe evtl. ein Renault / 19-typisches Problem?
Oder doch die Kupplung verschlissen?

Ich habe das Sondermodell "Sprint", ist da nur die Ausstattung anders oder auch die Technik?

g lader of dream

g lader of dream

Also die kupplung kann verschlissen sein. Aber weil es ja schwer in den 2ten gang zurückzuschalten geht. (denk ich ma das die synchronisationringe verschliessen sind.)

Damit ist das getriebe aber nicht kaputt die kann man wechseln da gibt es firmen dafür .

Eine normale werkstadt denk ich mal kann das nicht! 8)

D

deornoth

Klemmt dein getriebe auch manchmal, wenn du aus einem Gang raus willst, oder gehen die nur schwer rein?
Könnte halt auch wirklich die Kupplung sein.
Beim R19 meiner Schwester (auch 1.7l 73PS) hatten wir auch mal Probleme mit der Schaltung. Manchmal ging der 2. nicht rein, dann nur nach mehrmaligem Zwischengas raus. Haben dann auf gut Glück die Kupplung getauscht und seitdem ist Ruhe ;)
Bekommt man bei verschlissenen Synchronringen nicht auch ab und an Grüße vom Getriebe, weil sich die Zahnräder noch unterschiedlich schnell drehen?

g lader of dream

g lader of dream

Das auch!! Ja hab da etwas falsch gelesen hab gedacht hätte mit drin gestanden. 8)

B

bluealbatros

Threadstarter
ja, stimmt. Manchmal gehen sie auch schwer 'raus. Auch wieder insbesondere der zweite.
Bei Synchrongetrieben sind die Zahnräder immer im Eingriff, sie werden nie bewegt (ausser im Kreis - natürlich). Wenn es knarrt sind es die Eingriffzähne der Synchronringe, weil die Synchronflächen verschlissen sind.

Thema:

Getriebe kaputt?

Getriebe kaputt? - Ähnliche Themen

• HILFE!! Getriebe kaputt

HILFE!! Getriebe kaputt: Hallo Freunde, so wie es aussieht ist an meinem GK 2.0 Baujahr '04 das Getriebe hin. Der 5. Gang springt von alleine bei ca. 140 raus, unten...
  • Getriebe 1,4er kaputt

Getriebe 1,4er kaputt: Hi Leute, wie ihr dem Titel entnehmen könnt, hat sich mein Getriebe verabschiedet. Scheint wohl das alte Problem mit den Nieten zu sein. Habs...
  • KIA SHUMA Getriebe....KAPUTT?

KIA SHUMA Getriebe....KAPUTT?: Hey, ich habe ein problem....und zwar bin ich abends von meiner freundin (60 km entfernung) heimgefahren , bis ich dann auf einmal beim lenken...
  • getriebe kaputt , aber...

getriebe kaputt , aber...: ...wir wollen unseren carens nicht verkaufen , sondern lieber das getriebe reparieren , weiß hier evtl jemand eine vertrauenswürdige adresse für...
  • Getriebe evtl. kaputt - lohnt sich Austausch?

Getriebe evtl. kaputt - lohnt sich Austausch?: Hi, mein Fiat Punto S (2. Generation, BJ Jan. 2000) war nun 6 Wochen bei der ATU zur Reparatur. Eigentlich stand er zum Verkauf und dann nach...