Getriebe gibt knarz-Geräusche von sich

Diskutiere Getriebe gibt knarz-Geräusche von sich im VW Golf IV Forum im Bereich Volkswagen; Hallo, ich weiß nicht mehr weiter, jetzt wo es kälter geworden ist, kommt es häufiger vor, dass die reifen mal drehen! Jetzt kommt meine frage...

DerPolo

Threadstarter
Dabei seit
21.01.2005
Beiträge
28
Ort
Ostwestfahlen - Lippe
Hallo, ich weiß nicht mehr weiter, jetzt wo es kälter geworden ist, kommt es häufiger vor, dass die reifen mal drehen!

Jetzt kommt meine frage, was kann das sein, was knarzt, wenn die Räder schlupf haben!

Die geräusche treten nur bei durchdrehenden Rädern auf!
 

berserker85

Dabei seit
07.06.2007
Beiträge
405
Ort
61203 Reichelsheim
da gibt es eine eindeutige erklärung dafür!!!


esp- bzw asr greift ein!

das bremsregelsystem merkt das du schlupf (reifen durchdrehen) hast und bremst deinen vortritt brachial ab... da das abs dadurch aktiv wird vernimmst du ein ruckeln...

du hast eventuell auch in diesem moment das schleudersymbol im tacho aktiv.


du kannst das ganze verhindern in dem du weniger gas gibst, oder asr. bzw esp ausschaltest... das 2tere hat aber zur folge das du ein ordentlichen reifenabrieb hast...
 

DerPolo

Threadstarter
Dabei seit
21.01.2005
Beiträge
28
Ort
Ostwestfahlen - Lippe
hi, danke, dass du dich damit befasst hast, aber ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich kein asr und esp habe!

danke in vorraus...
 

DerPolo

Threadstarter
Dabei seit
21.01.2005
Beiträge
28
Ort
Ostwestfahlen - Lippe
Wenn du auf ner eisplatte stehst bringt dir das auch nichts!

Also die geräusche sind nur da, sobald schlupf vorhanden ist, egal ob rückwärts oder vorwärts...
 

-DNA-

Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
158
Marke/Modell: Golf IV
Baujahr: 1998
Motor/Leistung: 150PS

steht in deinem profil....


Motorumbau oder was 150Ps motor und dann kein esp gibts das überhaupt?
 

berserker85

Dabei seit
07.06.2007
Beiträge
405
Ort
61203 Reichelsheim
jo gibt es erst seit ende 1999 seriemäßig

ich hab mich da auch schon gewundert... ich habe einen von 5.2000 und habe weder asr noch esp... wie kann das sein...



zu dem geräusch.... haste sehr grobes profil auf den reifen?

wenn es nicht die reifen sind, könnte es auch die wellen sein die im momment des durchdrehens schlagen... schau mal nach ob du da eventuell spiel hast...
 

DerPolo

Threadstarter
Dabei seit
21.01.2005
Beiträge
28
Ort
Ostwestfahlen - Lippe
Hallo,

Also ich hab heut noch mal ne Testfahrt gemacht und das geräusch tritt auch auf, wenn man beim fahren die handbremse zieht!

Es hört sich genau so an!

Kann das sein, dass das ABS beim drehen, da irgendwas regelt?
 
Thema:

Getriebe gibt knarz-Geräusche von sich

Getriebe gibt knarz-Geräusche von sich - Ähnliche Themen

Auto macht beim Fahren oder Rollen laute Geräusche: Hallo, seit längerem macht mein Suzuki Wagon R+ sehr laute Geräusche während dem Fahren oder sogar beim Rollen. Fahre ich in eine Linkskurve geht...
Eine Frage eines Unwissenden an die Profis: Hallo zusammen, ich habe eine etwas konfuse Geschichte. Ich fahre einen Ford Focus, BJ 2019 Kombi ST-Line 1,5l mit 150PS und mit Serienreifen...
Scenic 2 - VIDEO - Springt nicht an - Anlasser macht Geräusche, klackert: Hallo! Meine Frau fährt einen Sceninc JM, Baujahr 2003, 1,6L, 83kW. Ausnahmsweise war ich heute mal damit unterwegs und zack - sprang er für die...
Tesla Arcade - Welche Spiele gibt es und kann man eigene Spiele hinzufügen?: Hallo Tesla-Fans! Ich hätte da mal eine Frage zu Tesla Arcade, oder auch zwei oder drei: 1) Welche Games gibt es in der Tesla Arcade? 2) Kann man...
Reifen antizyklisch kaufen - Lohnen sich Winterreifen im Sommer und Sommerreifen im Winter?: So langsam ist es doch kalt geworden und die Mehrheit der Autofahrer sollte doch nun mit seinen Winterreifen oder Ganzjahresreifen unterwegs sein...

Sucheingaben

golf iv reifen durchdrehen gerausche

,

vw golf gibt metallische geräusche von sich was ist das

Oben