Getriebe evtl. kaputt - lohnt sich Austausch?

Diskutiere Getriebe evtl. kaputt - lohnt sich Austausch? im Fiat Punto 188a+b / Fiat Idea Forum im Bereich Fiat; Hi, mein Fiat Punto S (2. Generation, BJ Jan. 2000) war nun 6 Wochen bei der ATU zur Reparatur. Eigentlich stand er zum Verkauf und dann nach...
  • Getriebe evtl. kaputt - lohnt sich Austausch? Beitrag #1
A

Andrew74

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hi,
mein Fiat Punto S (2. Generation, BJ Jan. 2000) war nun 6 Wochen bei der ATU zur Reparatur. Eigentlich stand er zum Verkauf und dann nach knapp 7 zuverlässigen Jahren nur Probleme.
Diagnose: Kupplung kaputt. Zwischendrin hieß es dann auch Getriebe evtl. kaputt, wurde dann aber doch nicht ausgetauscht, sondern zig andere Dinge, z.B. Kupplung neu, Kupplungszylinder neu. Info dass Getriebe doch nicht ausgetauscht werden muss, Anlasser neu, Batterie neu und so weiter.
Fazit ist dass nun nach 3x (!!) fahren, wieder die Gänge schwer reingehen. Wieder zur ATU und Info erhalten, dass das Getriebe ausgetauscht werden muss. Lohnt sich aber nicht, da die kein Austauschgetriebe herbekommen.

Frage an die Experten: Austauschgetriebe suchen und einbauen lassen? Oder doch lieber verkaufen, mit dem beschriebenen Mangel? Hat jemand Interesse?

• Getriebe evtl. kaputt - lohnt sich Austausch? Beitrag #2
T

t0bi1986

Punkte Reaktionen
0
lauf mal uebern schrottplatz vll steht da nen baugleiches fahrzeug wo das getriebe noch instant ist ... vll nen kfz mechaniker mitnehmen der sich das dingen sofort anguckt und einbauen kann ....

so gehts aufjedenfall nicht so hoch in den kosten

• Getriebe evtl. kaputt - lohnt sich Austausch? Beitrag #3
ajax

ajax

Punkte Reaktionen
0
@ andrew
lassen sich die gänge nur in verbindung mit geräuschen einlegen !!??
oder gehen sie "nur" schwer rein !!??
wenns das 2te is, dann liegt es zu 90% an dem schaltzug !!

grüssle

• Getriebe evtl. kaputt - lohnt sich Austausch? Beitrag #4
S

shar

Punkte Reaktionen
3
HYhy!

Soweit zum Thema ATU und günstig. :P

Ich würde den Wagen wo anders hin bringen oder ihn so verkaufen wie er ist, jedoch mit deutlichem Wertverlust.
Die Frage ist eben, was ist wirklich kaputt und entsprechend sollte man dann handel, sprich so verkaufen oder was Gebrauchtes suchen bzw. eben reparieren.
Ohne konkrete und vorallem handfeste Diagnose ist da sonst kein brauchbarerer Rat zu geben.

Grüßle ~Shar~

• Getriebe evtl. kaputt - lohnt sich Austausch? Beitrag #5
A

Andrew74

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hey ho,
ihr seid super, danke für die Tipps. Das Kupplungsseil kann es nicht sein, das hat ATU aktuell erneuert. Das Getriebe ist laut deren Aussage kaputt. Aber das ist so larifari was die sagen. Denn zuerst hieß es die Kupplung wäre es. Und da hatten die nicht im Kopf, dass sie die Kupplung+Kupplungsnehmerzylinder+Kupplungsseil 5 Tage vorher erst komplett erneuert hatten. Und auf einmal ist es doch das Getriebe. Und ich frage mich nun, ob das defekte Getriebe nun wiederum die neue Kupplung kaputtmachen kann. Dann hätten die mir das Auto doch so nicht rausgeben dürfen? Auf der Rechnung war vermerkt, dass kein Getriebe ausgetauscht wurde (weil nicht notwendig), sie aber keine Garantie auf das Getriebe geben. Und dann eben die o.g. Neuerungen plus Anlasser, Batterie und zig andere Kleinigkeiten.
Habe das Gefühl ich bin komplett verarscht worden.

Viele Grüße
Andrew74

• Getriebe evtl. kaputt - lohnt sich Austausch? Beitrag #6
G

gereckstein

Punkte Reaktionen
4
Hallo,

wie kann man nur zu ATU gehen. Die haben scheinbar mal wieder ein perfektes Opfer zum Abkassieren gefunden oder sind einfach aus fachlichen Gründen nicht in der Lage das Fahrzeug ordentlich zu reparieren.

Gruß

• Getriebe evtl. kaputt - lohnt sich Austausch? Beitrag #7
hanes26121

hanes26121

Punkte Reaktionen
0
.............Meine erfahrung mit ATU:
nie wieder
abzocke
...............................,einmal Öl wechsel bitte!!
Ja machen wir,,,,,sind aber so viele sachen defekt!!Locker 500 euro!!
Ab zu fiat,nein alles in ordnung,dafür ist ATU bekannt,abzocken!

Thema:

Getriebe evtl. kaputt - lohnt sich Austausch?

Getriebe evtl. kaputt - lohnt sich Austausch? - Ähnliche Themen

Reparatur oder nicht ? Zeitwert ?: Hallo liebe Puntogemeinde,.... leider habe ich das zweifelhafte Glück mit meinem tollen Puntochen ein Montagsauto erwischt zu haben. Laufend geht...
Golf 2 Mängelliste...reparieren oder an Bastler verkaufen? Brauche Hilfe!: Nabend zusammen! Hab mal wieder Probleme mit meinem Golf. Im September wurde mein Motor getauscht, da der Alte u.a. wegen kaputten Kolbenringen...
Golf IV - einfach so kaputt?: Weis gar nicht wie ich anfangen soll. Erstma zur Situation. Der gute Golf IV, BJ 98, 55kW, 156000km hat seit Montagabend einen Getriebeschaden...
Postpolo - Unwucht, extremes vibrieren, klappern - ich werd verrückt...bitte um Rat: Hallo Habe mich gerade registriert, nachdem ich das Forum nach allen möglichen Stichworten leider erfolglos abgesucht habe. Trotzdem, riesigen...
Probleme Öldruck - Temperatur + Anzeige: Hallo an alle, bin ganz neu in diesem Forum und Versuche Lösungen/Antworten zu meinem Problem zu finden. Ich versuch mal "in wenigen Worten "...
Sucheingaben

Austauschgetriebe atu

,

lohnt getriebewechsel fiat

,

fiat punto 188 schaltzüge knarren

,
getriebewechsel beim fiat punto bei atu
, fiat punto 188 schaltzug gebrochen
Oben