Getönte Scheiben

Diskutiere Getönte Scheiben im Optisches-Tuning (aussen) Forum im Bereich Optisches-Tuning; Hallo zusammen!! Ich fahre einen weißen VW Polo und ein Freund versucht mich zu überreden mir meine Scheiben mit schwarzen Folien zu tönen! Zwei...
P

POLO Chris

Threadstarter
Hallo zusammen!!

Ich fahre einen weißen VW Polo und ein Freund versucht mich zu überreden mir meine Scheiben mit schwarzen Folien zu tönen!

Zwei Fragen:

1. Da ich mir schwarze Scheiben an nem weißen Auto nicht vorstellen kann: Gibt es ne Seite wo man sich Fotos davon angucken kann?

2. Habt ihr Tipps, was man beachten muss?

Danke!!

ToHen

ToHen

_.::Phantom::._
zu 1.) Ich denke mal im Netz gibt es genung Seiten mit weißen Polos und getönten Scheiben. Google.de!!! Kannst du mal ein Bild von deinem guten hier rein stellen?

zu 2.) Das Wichtigste: Die Scheibe außen und innen vorher Fusselfrei reinigen.
Dann Folie zuschneiden - am besten außen auflegen, von innen beleuchten und mit wasserfestem Stift anzeichnen (auf die ABE Nummer achten-sollte letztlich auf jeder Scheibe sein).
Die Scheibe außen mit Montageflüssigkeit (liegt Folie bei) befeuchten und Folie mit Schutzfolienseite zu dir auflegen und glatt rakeln. Bei gewölbten Scheiben jetzt mit einem Industriefön an die Scheibe angleichen (falten ausfönen) - VORHER ÜBEN UND NICHT ZU NAH RAN (beim älteren Polo aber höchstwahrscheinlich nicht nötig).
Dann die Schutzfolie unter besprühen ablösen und die Scheibe ebenfalls benetzen.
Dann Folie auflegen und aus der Mitte glatt rakeln.
Papier zu aufsaugen bereithalten. Wird sehr nass im Fensterbereich. Manche butzen nach der Arbeit auch Pulver um die Feuchtigkeit aufzusaugen.

Wenn Fragen - einfach stellen.

P

POLO Chris

Threadstarter
Hey!

Erstmal vielen Dank für diese super Anleitung!!

Bisher stellt sich nur eine Frage:

1. Was meinst du mit der ABE Nummer?

Weitere Fragen treten wahrscheinlich erst auf, wenn ich die Folien vor mir liegen habe!!

Aber ich bin guter Dinge!!

Danke nochmal & Gruß!!!

ToHen

ToHen

Die Folie hat ja eine ABE. Sonst darfst du sie nicht ran machen. Und wenn du Meterware kaufst, steht ca. alle 60 cm die Nummer auf der Folie (später nicht von außen zu sehen).

Hält dich nun die Bullizei an und fragt nach der ABE - und du hast keine bzw. sie finden auf der Scheibeninnseite nicht die Nummer zur ABE, heißt es runter damit.

G

Giftzwerg

Original von ToHen
Die Folie hat ja eine ABE. Sonst darfst du sie nicht ran machen. Und wenn du Meterware kaufst, steht ca. alle 60 cm die Nummer auf der Folie (später nicht von außen zu sehen).

Hält dich nun die Bullizei an und fragt nach der ABE - und du hast keine bzw. sie finden auf der Scheibeninnseite nicht die Nummer zur ABE, heißt es runter damit.
stimmt nimmer ganz - das ist bei Autos mit nur einem Aussenspiegel so. Da haben se die Regel eingeführt, weil die Sicht nach hinten erheblich eingeschränkt wird. In Autos mir 2 Rückspiegeln ist genug Sicht nach hinten da.

Aber ABE ist grundsätzlich immer besser ;-)

S

smokey mc pott

Super Moderator
Hi Leute,

in der STVZO steht folgendes drin: (sinngem.) "In einem KFZ muß der Blick durch 2 nach hinten gerichteten Außenspiegel möglich sein."
Wo allerdings diese Spiegel verbaut sin, ist erst mal egel. Theoretisch kannst Du Deine Scheiben ganz mit zukleben, wenn Du einen rechten Außenspiegel hast. Deshalb sind ja auch die ganzen großflächigen Aufkleber auf Heckscheiben zugelassen. Bei manchen Fzg. ist der Blick nach hinten durch den Innenraum eh´nicht möglich. Beispiel: Transporter (VW-Bus, ect.) mit eingebauter Trennwand. Da sind nur zwei Außenspiegel dran.
Tönungsfolien haben aber meist eine ABE, aber warum??? *amKopfkratz* ?(

Ciao.
Dominik.

Greg

Greg

Jetzt hätte ich noch eine kleine Frage:
Mir ist meine Heckscheibe zu gewölbt, als dass ich mich trauen würde, sie selbst zu kleben. Aber alle Autohäuser/Werkstätten und dergleichen haben mir bis jetzt gesagt, dass sie das nicht oder zumindest nich mehr machen. Die einzigen die das noch machen sind D&W... und die verlangen für 5 Fenster (1xHeck, 3x Seite logischerweise, da Kombi) 360 Euronen und jetzt wollte ich doch einfach mal fragen, ob es im großen weiten Raum Stuttgart jemanden gibt, der mir das günstig und zuverlässig verlegt...

weil 360€ sind immerhin fast 800Mark (ich find die DM macht einem die unglaublichen ausmasse erst richtig bewusst*g*)

Vielen Dank schonmal :D

So far

Greg

G

Giftzwerg

ich weiss net obs den in Stuttgart auch gibt, aber bei uns der Autoteile und -freizeit GmbH (ehem Schauer) macht das. Die lassen einen von Folia Tec kommen. Das kostet incl Folie etwa 250 Ösen. Das is aber so teuer weil der das richtig professionell amcht mit Scheibe ausbauen und so

ToHen

ToHen

Dann hast du aber auch Qualität.
Wenn man sich dann die Folie (z.B.: Midnight Reflex) auswählen kann--> ist gekauft.

Greg

Greg

ich bin im moment am Überlegen, ob ich mir nich mal n paar meter (von so ner billigen FoliaTec-Folie) holen soll, und das selber versuchen..
und scheiben ausbauen sollte nicht so da Problem sein, wäre dann das erste Teil das ich nich komplett zerlegt kriegen würde :D

Gibt es da irgendwo ne kompetente Anleitung oder hat das von euch schon mal jemadn gemacht und kann mir n paar tipps z.B. zum Abschluss oben an den Seitenscheiben geben?

G

Giftzwerg

gemacht hab ichs noch nicht selber, aber aus erfahrungen von anderen, die sich daran schon versuccht haben:

- pass auf dass du die Gummidichtungen um die Scheiben wieder richtig zu kriegst.

- wasch die Scheibe vorher gut ab mit Seifenlauge o.ä. was die Scheibe gründlich reinigt. weil sonst haste überall Blasen und das sieht bescheiden aus...

wie gesagt, ich habs noch nicht selber probiert, das haben mir andere Leute erzählt, die das schon gemacht haben..

B

BlackStar*

Also ich weiss nich......Scheibe ausbauen?! Bei meinem is die Frontscheibe geklebt wie das mit hinten aussieht...kein plan. Ich kenn das nur so, dass die die Scheiben ausbauen und das ganze dann Unterwasser verkleben, weil sich Unterwasser nicht so gut Luftblasen bilden können.

Ansonsten ist ein Fön sehr hilfreich bei gewölbten Scheiben, da du damit die Folie erhtzen kannst und sie sich dann besser an die gewölbte Scheibe anpassen lässt durch ausdähnen.

hm...... ich würd dir gern ein gutes Gelingen wünschen, aber viel Glück is glaub ich angebrachter! :D

S

smokey mc pott

Super Moderator
Hallo,

guckt doch mal Hier rein.
Die haben Fahrzeugspez. Folien. Fertig zugeschnitten !!!!
Macht die Montage gleich einfacher. :D

Vielleicht ist da auch was für Euch dabei. ;)

Ciao.
Dominik.

ToHen

ToHen

Die habe ich auch. Hatte aber das Glück eine mit vielen Knicken zu bekommen. Bei Beschwerde kam nix zurück. Toll. Wenigstens habe ich die Heckscheibe ran gekriegt und das war die Schlimmste.

S

smokey mc pott

Super Moderator
:( :( :(

Da sollte man doch wenigstens eine "Perfekte Vorlage" zum sekbermachen erwarten können.
Zumal die von FoliaTec auch nicht gerade die Billigsten sind. (aber die besten Folien haben)

Ciao.
Dominik.

Tomcat

Tomcat

Zitat: "Zumal die von FoliaTec auch nicht gerade die Billigsten sind. (aber die besten Folien haben)" ?(
Naja, weis nicht woher das kommt, aber stimmt bei weitem nicht! FolieTec hat die letzten 3 Jahre extrem Probleme mit der Folie und dem verwendeten Kleber! Viele Händler springen inzwischen ab, weil es echt Problematisch wird, die Folie bei stark gewölbten Scheiben zu verarbeiten!

Zu den Folie: Es gibt auf der Welt drei Hersteller von Tönungsfolien. Wobei zwei untere bis mittlere Qualität liefern und einer dieses Jahr mal wieder vom "World-Qualitätsmanagement" (sowas wie Stiftung Warentest!) her ausgezeichnet worden ist! 8o
Die einzelnen Firmen wie Folia-Tec, 3M, Sunguard, SL LLumar/CFC, etc. bringen dann nur noch Ihrem Kleber und eventuelle Schutzfolien zusätzlich auf( SL LLumar/CFC!) bzw. lassen diese Aufbringen.
Nicht so ganz toll gewordenen Folien (2 bis 3 Wahl oder mind. Folienqualität) werden dann über Baumärkte oder sonstige Vertriebe verkauft und sind daher sehr preisgünstig!

Aber was anderes: Ich habe vorhin gelesen " Montageflüssigkeit". Also, kauft auch das bloss nicht extra! Dasist meist nur Wasserr mit Industriespüli. Könnt iHr Euch also problemlos selber herstellen: 1 Liter lauwarmes Wasser mit einem Teelöffel Spüli (möglichst nicht mit Apfel oder Citrusduft und nicht mit "keine Spül-Hände-Extrakt")

8o 350€ für einen Kombi? Wau! Also bei uns kostet z.B. ein MAZDA MPV in Chrom ab B-Säule 310,- in Schwarz oder Antrazit 300,-. Und das sind Flächen!

Auf jeden Fall lohnt es sich wenig mehr auszugeben, wenn man den wagen z.B länger als ein bis zwei Jahre fahren will. Auch ist bei den teueren Folien die UV-Abschwächung und Farbgebung gewährleistet! Also, wenn ich schwarz kaufe, dann habe ich auch noch nach Jahren schwarz! D)

Wer Probleme mit der Wölbung der Heckscheibe hat: Was für ein Wagen fährst Du (Marke und Typ), welches BJ.? Ich sag Dir dann, ob es fertig geformte und geschnittene Folie für Deinen Wagen gibt! Einfach so! Ist das ein Angebot? 8)

Greg

Greg

Nissan Primera Traveller 1,8 (p12) Bj 2002

danke schonmal im Vorraus :)

B

Bond2k

Ich hab mal in FocusTV gesehen, wie die Bullen einen rausgenommen haben, weil er die hinteren Fenster mit ner spiegelnden Folie beklebt hat. Er musste sie vorort runter reissen.

Gibt es denn noch andere Folien die verboten sind?

Tomcat

Tomcat

Ähm, dann ist das aber keine Folie zum Scheibentönen gewesen oder ohne ABE! ?(
Aber selbst dann kann die Polizei einen nicht zwingen die Folie vor Ort zu entfernen! Es sei denn, das eine direkte Gefahr für den Strassenverkehr beteht. Also z.B. bei einer Richtigen CHROMFOLIE aus dem Bereich Werbefolien!

Fraggle

Fraggle

Kennt jemand die Preise von Foliatec Proshape?

Thema:

Getönte Scheiben

Sucheingaben

garware tönungsfolie

,

blackstar tönungsfolie

,

blackstar premium tönungsfolie

,
cpf tönungsfolien
, performx slate 05 sr ps, autotönungsfolie von garware kaufen, stiftung warentest tönungsfolie auto, blackstar premium scheibenfolie, desert smoke 20sr ps, tönungsfolie blackstar, autotönungsfolie stiftung warentest, tönungsfolien autoscheiben stiftung, Tipps tönen von autoscheiben blackstar , blackstar töhnungsfolie, performx 20 tönungsfolie, endurance 14 tönungsfolie auto, scheiben selber tönen über nacht folien verändert blasen gebildet, stiftung warentest tönungsfolien auto, verdunkelte scheiben nummer auf jeder scheibe, stiftung warentest getönte autoscheiben, seria performx emerald 30, garware auto folie

Getönte Scheiben - Ähnliche Themen

• Extrem getönte Scheiben: Vorteile und Nachteile im Überblick

Extrem getönte Scheiben: Vorteile und Nachteile im Überblick: Ab Werk angebrachte Scheibentönungen der hinteren Seitenscheiben und des Heckfensters fallen meist ziemlich moderat aus. So manchem Autofahrer ist...
  • Getönte Scheiben: Prüfzeichen, AGB und mehr - was zu beachten ist

Getönte Scheiben: Prüfzeichen, AGB und mehr - was zu beachten ist: Nach wie vor erfreuen sich abgedunkelte Scheiben großer Beliebtheit, denn sie versprechen ein kühleres Fahrzeug, erhöhen die Privatsphäre und...
  • Suche Foto, Silberner Coupe mit getönten Scheiben

Suche Foto, Silberner Coupe mit getönten Scheiben: Halllo jungs.. und mädels;) Ich hab mir überlegt die scheiben zu tönen bei meinem coupe.. nun wollte ich wissen ob vllt jemand ein foto eines...
  • silbener peugeot 206 mit getönten scheiben

silbener peugeot 206 mit getönten scheiben: Hey, hat jmd zufällig nen Peugeot 206 mit getönten scheiben als auto oder hatte mal einen un kann da mal ein paar bilder hochladen? finde in...
  • von werk aus getoente scheiben toenen!?

von werk aus getoente scheiben toenen!?: hallo leute hab da mal ne frage und zwar macht es sinn seine scheiben mit folien zu verdunkeln wenn die scheiben von werk aus schon getoent...